• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beifang braucht weder Büchs´ noch Logbuch

HansHafen

Geowizard
Moin,

@team torosaurus: was genau möchtest du mit deiner Argumentation sagen?
Kann den Sinn nicht Sui genau er kennen....

Das löschen der Logs ist doch 100% regelkonform und von GS gefordert, wenn die nicht im Logbuch stehen.

BG
HansHafen
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Was passiert denn, wenn jemand sämtliche Caches als gefunden loggt, obwohl er keinen einzigen gefunden hat? Dann stehen da sinnlose Logs. Na und?
Ich habe selten was von dir gelesen, dem ich so beipflichten kann.
 
@HansHafen

Es ging mir in meiner Antwort heute morgen darum zu sagen, dass ich es eben nicht in Ordnung finde, wenn jeder die Regeln nach seinem Geschmack neu erfindet (direkt in Bezug auf die Aussage von radioscout, dass es doch egal sei, wenn jemand nicht gefundene Dosen als eben doch gefunden loggt)

Zu deinem Nachsatz- von wegen nicht regelkonforme Logs löschen- klar, alles ok damit :/
 

HansHafen

Geowizard
@team torosaurus: Ah, ok, das habe ich dann nicht ganz durchblickt. :)

Ein Stück weit kann ich aber beide Seiten verstehen - den einen der sich aufregt und Logs löscht, den anderen den das alles nicht mehr juckt. Ich sitze da irgendwo in der Mitte - einerseits ist es mir recht egal, wenn sich die Leute selber besch****, allerdings lösche ich auch schon mal Logs, wenn es zu dreist wird und es echt nur noch ein Schlag ins Gesicht des Owners und dessen Mühen ist.

So muss man das wohl immer im Einzelfall betrachten, bei einem Powertrail oder einem 08/15-Cache bei dem sich der Owner kaum Mühe gegeben hat - wer will da die Logbücher kontrollieren bzw. wen juckt es? Wenn schon der Owner nur mit Statistik lockt, dann soll man sich nicht wundern, wenn es solche Leute anzieht. Hingegen finde ich es immer ärgerlich, wenn Leute die ernsthaft die Idee verfolgen wofür Geocaching steht/mal stand da mit reingezogen werden - und es dann noch kackdreist in den Logs selber schreiben.

Und letztlich muss man immer wieder betonen: Es ist nur ein Spiel!

BG
HansHafen
 
Klar, einerseits ist es mir auch recht egal, wenn sich Leute selbst besch...ummeln.
Solange es ohne wirkliche Bedeutung ist hab ich damit kein Problem, geb ich ja gern zu. Leben und leben lassen...
Damit widerspreche ich mir nicht selbst, denn andererseits: Geocaching ist heutzutage so sehr ins Licht der Öffentlichkeit gelangt, dass dies dem Spiel mit Sicherheit mehr schadet als nutzt.
Da bin ich der Meinung, würde jeder nach den eigentlichen Regeln mitmachen, gäbe es weniger Probleme (auch in und mit der Öffentlichkeit)- beispielsweise Stichpunkt Dosengröße regular und was das so bedeutet.
Ich meine, wo will man die Grenze ziehen zwischen noch "akzeptabel" und "das geht nicht mehr"
Wäre diese Grenze fix und von jedem akzeptiert, wär`s eigentlich wieder eine Regel.
Und schon gäbe es wieder freie Auslegungen davon.
Damit und mit dem Verbiegen von Regeln klappt`s also nicht so recht
 

Smoerf

Geocacher
Ich bin meinungstechnisch gespalten!
Auf der einen Seite finde ich es nicht gut, wenn Leute Dosen als gefunden loggen, die sie nicht gefunden haben, denn das ist schlicht und ergreifend nicht im Sinne des Spiels!
Auf der anderen Seite ist es mir jedoch total egal, was andere Leute beim Geocaching tun, denn es ist ihr Account, der eine fehlerhafte Fundzahl anzeigt und mir ist einfach meine Zeit zu schade, mich über so etwas aufzuregen oder zu ärgern. Diejenigen, die sich so verhalten haben zwar eine supertoll hohe Zahl auf ihrem GC-Konto stehen, aber sie haben mit Sicherheit auch die ein oder andere wirklich tolle Stelle nicht gesehen, die sie als gefunden angegeben haben. Somit haben sie sich selbst um das ein oder andere schöne Erlebnis gebracht und dazu kann ich nur sagen: selbst schuld!

Gruß
smoerf
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Warum sollte es auch? Was interessieren mich die Logs anderer User?
Leider suggeriert ein Fund-Log das der Cache zu dem Zeitpunkt erstens noch vorhanden und zweitens in einem logfähigen Zustand war.

Das stört schon wenn man deshalb nicht mitbekommt das angeblich kürzlich gefundene Caches in Wahrheit schon seit Tagen oder Wochen fehlen und die Owner die Wartung hinausschieben weil ja anscheinend alles noch "funktioniert".

Natürlich stört das nur die Dinosaurier die dann nicht auch einfach trotzdem Funde loggen.
 

radioscout

Geoking
team torosaurus schrieb:
Bei `Mensch ärgere dich nicht` ziehe ich ja auch nicht plötzlich um die gewürfelte Augenzahl rückwärts, nur weil ich dann eine andere Figur rauswerfen kann und mir dies gerade gefällt.
Da spielt man auch gegeneinander um das Spiel zu gewinnen.
Beim Geocaching spielt man nicht gegeneinander und niemand gewinnt gegen einen anderen. Man kann es besser mit einer alleine gespielten Patience vergleichen. Wenn man dabei schummelt, stört es auch keinen.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Leider suggeriert ein Fund-Log das der Cache zu dem Zeitpunkt erstens noch vorhanden und zweitens in einem logfähigen Zustand war.
Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Allerdings werden Caches heute fast täglich gesucht und irgendeiner wird den Owner informieren.
 

Sillytoppi

Geocacher
team torosaurus schrieb:
Klar, einerseits ist es mir auch recht egal, wenn sich Leute selbst besch...ummeln.
Problem beim Beschummeln ist meist, dasss man klein anfängt. Wenn man dann beizeiten keinen auf die Finger bekommt, werden die "Vergehen" mit der Zeit immer größer.
Ich weiß nicht, ob eine zusammengeschummelte Statistik auf die Dauer wirklich Spaß macht... Eigentlich ist man sein eigener Spielverderber.
 
team torosaurus hat geschrieben:

Bei `Mensch ärgere dich nicht` ziehe ich ja auch nicht plötzlich um die gewürfelte Augenzahl rückwärts, nur weil ich dann eine andere Figur rauswerfen kann und mir dies gerade gefällt.

radioscout hat geschrieben:
Da spielt man auch gegeneinander um das Spiel zu gewinnen.
Beim Geocaching spielt man nicht gegeneinander und niemand gewinnt gegen einen anderen. Man kann es besser mit einer alleine gespielten Patience vergleichen. Wenn man dabei schummelt, stört es auch keinen.

In dem Zusammenhang hast du wesentliches von dem `übersehen`, was ich schrieb, aber lies und denk bitte selbst nochmal nach, ist in einem anderen Beitrag zu lesen....
 

BenOw

Geomaster
Ich machs mir einfach:

Als Geocacher ist es mir völlig wurscht, ob andere Dosen loggen, die sie nicht gefunden haben (letzens wurde bei einem Event eine archivierte Dose inkl. Logbuch herumgereicht, ein Mysterie, wurde tatsächlich mehrfach vor meinen Augen geloggt...). Ich mach's nicht und das genügt für mich. Unschön ist, wenn dadurch eine fehlende Dose kaschiert wird...das finde ich auch nicht gut, ist aber (noch?) kein großes Problem.

Als Owner würde ich solche Logs löschen, bzw. den Loggenden darauf hinweisen. Vermutlich hat sich der Geocacher-Kollege ja nur vertan, da will ich ihm schon helfen. :) Kam auch schon vor.

Die schnöden "Beifang"-Logs haben sich zum Glück auch weitgehen erledigt, nachdem der Powertrail in der Nähe zugemacht hat. Archiviert hätte ich die Dose deswegen aber nicht - solange sie mir Spaß macht.

Trotzreaktionen finde ich immer eine etwas lächerliche Form der Meinungsäußerung. Ich lasse mich ungern fremdbestimmen, erst recht nicht von einem Powertrail, "Beifang"-, Ultrakurz- oder OnlineOnly-Loggern.
 

schatzi-s

Geowizard
Zunaechst mal: Als ehemaliger Kuestenbewohner muss ich hier mal eine Lanze fuer Beifang brechen! Wir sind regelmaessig zu den Krabbenkuttern gefahren und haben explizit auch Beifang gekauft. Beifang ist per Definition nichts Schlechtes, sondern etwas, was sich alleine nicht lohnt zu fangen, aber sehr gut verwertbar ist. So eine Seezunge steht einer Krabbe in nichts nach :) , aber der Kutter ist halt auf Krabbenfang...

Und genauso war es heute beim Cachen, denn "ich bekenne mich schuldig": Ich habe heute einen Powertrail gemacht! Dabei ging es aber nicht um die 40 Dosen, sondern darum, eine schoene Radtour zu machen. Die Dosen haben nur das Ziel und die Runde bestimmt. Natuerlich gab es neben dem Trail auch weitere Dosen und ich habe in den Logs sogar teilweise den Begriff Beifang genutzt. Und wie der Plattfisch eine tolle Ergaenzung zur Krabbe ist, waren auch einige Caches eine tolle Ergaenzung zum Trail, waren sie doch teilweise von ganz anderer (aufwendigerer) Natur. Da sie aber 25km Luftline von meiner Homezone entfernt liegen, waere ich nicht zu ihnen gefahren, wenn sie mein einziges Ziel gewesen waeren... Um beim Kutter zu bleiben: Der wuerde fuer den Beifang alleine auch nicht rausfahren...

Lange Rede kurzer Sinn: Ein benachbarter Trail (und damit verbundene Massenlogs) sind in meinen Augen kein pauschaler Grund einen Cache zu archivieren. Pauschal- und/oder Kurz-Logger gibt es immer... Wenn der Cache jedoch _nur_ noch Massenlogs bekommt und sich niemand an die Dose erinnert, sollte man sich fragen, ob der Cache sich ueberhaupt vom Trail unterscheidet...
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

@schatzi-s: Der Vergleich hinkt doch sehr - ich würde für einen verkackten Trail nicht rausfahren - für eine schöne Dose hingegen schon. Nur weil die Möglichkeit besteht, dass man beim Stochern im Müll auch zufällig mal was wertvolles findet, bleibt es doch Stochern im Müll.

Und dieses "Es ging mir gar nicht um die Dosen sondern um die schöne Runde..." - da lache ich inzwischen drüber. Ich habe es damals probiert, ich wollte ja nicht über etwas urteilen was ich nicht kenne - aber die meisten aller Powertrails orientieren sich nun mal an der Menge der Dosen - und da ist die Runde letztlich sekundär. Und so sieht es in der Realität dann auch oft aus: Radwege an viel befahrenden Straßen (wenn es überhaupt welche gibt), die Feldwegrunde entpuppt sich als Abkürzung der Anwohner, die da mit 120 Sachen langballern oder der Owner ist bei seiner Routenwahl genauso öde und einfallslos wie bei der Wahl seiner Dosen und der 08/15-Verstecke.

In der Regel beißt sich das also - wer eine tolle Fahrradrunde will, der sollte selber eine raussuchen. Müssen ja auch gar keine Caches dran liegen. Und wenn ich cachen gehen will, dann gehe ich doch nicht absichtlich zu den schlechtmöglichsten Dosen, sondern suche mir auch da etwas schönes raus.

Eins passt allerdings an dem Vergleich, da hast du recht: Powertrails wie auch das Meer leerfischen - das geht beides auf Kosten der Natur!

BG
HansHafen

PS: und du versuchst Beifang positiv zu beleuchten? Mal geguckt was der Begriff für die Tiere wirklich bedeutet? Ich würde den Begriff mal nicht so glorifizieren!


Als Beifang werden in der Fischerei diejenigen Fische und andere Meerestiere bezeichnet, die zwar mit dem Netz oder anderen Massenfanggeräten gefangen werden, nicht aber das eigentliche Fangziel des Fischens sind. Der Beifang wird zum Teil verwertet, zum größten Teil aber als Abfall (Fachausdruck Discard oder auch Rückwürfe) wieder über Bord geworfen. Zum Beifang kommt es einerseits aufgrund nicht selektiver Fischfangtechnik, andererseits aber auch aufgrund nicht nachhaltigen Fischereimanagements. So dürfen die Fischer aufgrund gesetzlicher Regelungen manche Fische gar nicht anlanden, auch wenn diese verwertbar wären. Häufig überleben die beigefangenen Fische und sonstigen Tierarten den Fang und Rückwurf nicht oder werden schwer verletzt. Auch Wale, Delfine, Robben, Meeresschildkröten, Seevögel, Haie und Rochen sterben als Beifang

...

Nach Angaben des WWF fallen pro Jahr rund 300.000 Wale und Delfine, 300.000 Seevögel, mehrere Millionen Haie und 250.000 Meeresschildkröten der Fischerei zum Opfer. Die Beifangmenge in der Shrimpfischerei macht bis zu 80 Prozent vom Fang aus. In der Nordsee wird besonders viel Beifang entsorgt. Dort wird jährlich ein Drittel des Fangs als Abfall über Bord geworfen. Das sind eine Million Tonnen Fisch und andere Meerestiere. In einigen Fanggebieten wird das Meer durch den Beifang so schwer geschädigt, dass ganze Ökosysteme in Mitleidenschaft gezogen werden. Beifänge gehen in keine Fangstatistik ein. Sie werden bei der Berechnung der Fangquoten nicht berücksichtigt. Schätzungen von Greenpeace gehen von weltweit 39 Millionen Tonnen Beifang jährlich aus (Jahres-Fischereiertrag 2003 ca. 140 Millionen Tonnen weltweit). Darunter sind 650.000 Robben.

...

Bei verschiedenen Fangmethoden wird unterschiedlicher Beifang an Bord der Schiffe gezogen. Seevögel verfangen sich häufig an den Haken der Langleinen.[3] Sie fressen die Köder oder die Fische, die an den Leinen hängen, können sich nicht mehr von den Haken befreien und ertrinken.[4] Laut NABU sterben jedes Jahr (2011) allein durch die Flotten der EU-Mitgliedstaaten mehr als 200.000 Seevögel in Fischnetzen. In Grundschleppnetzen verfangen sich nicht nur Fische. Es werden auch Muscheln, Seesterne, Schwämme und Quallen gefangen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beifang_(Fischerei)
 

HansHafen

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Das habe ich heute getan. Archiviert, Logs gelöscht,... und nun kommen die Klagelieder!

...witziger Weise regen sich aber die Richtigen auf: Ruft man die Profilseite der lautesten Schreier auf, kackt fast der Computer ab, weil der ganze Statistikmist ewig brauchen um zu laden. :roll:

Merke: Don't you mess with the statistician's statistic! :D

Frage: Wie können dann aber heute andere wiederum deinen Cache samt Logbuch gefunden haben? Oder waren das welche, die früher geloggt hatten, deren Log du gelöscht hast und die nun erneut geloggt haben, aber eben mit dem falschen (heutigen Datum)?
 

Herados84

Geomaster
Kommen auch richtig gute Argumente:

"Aber Andere vor mir haben das auch schon so gemacht."
oder
"Wenn ich mir schon die Mühe mache und ne PQ für den Tag erstelle, dann ist es halt Kacke wenn einer fehlt."

Kindergartenniveau und fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
 
Frage: Wie können dann aber heute andere wiederum deinen Cache samt Logbuch gefunden haben? Oder waren das welche, die früher geloggt hatten, deren Log du gelöscht hast und die nun erneut geloggt haben, aber eben mit dem falschen (heutigen Datum)?

Glaub eher, es wurde archiviert und die Dose nicht eingesammelt,
hatten wir erst letztes Wochenende in Bad Liebenzell auch. Haben
zufällig eine Dose gefunden und uns dann eingetragen. Zuhause haben
wir dann festgestellt, dass dieser archiviert ist. Haben trotzdem online geloggt.
Denn der Cache war in Ordnung, der Owner war nur zu faul ihn einzusammeln.

UND bevor jetzt kommt, wegen Punktegeilheit usw, ihr habt oft genug
die Guidelines zitiert, wer im Logbuch steht, darf loggen......
Ist sowieso schade, dass der archiviert wurde. War eine sehr schöne
Stelle und ist ein sehr netter "Beifang" gewesen, denn der Rest der
Runde war zum k*****
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Von mir ist definitiv keine Dose mehr vor Ort!
Das heißt: ich darf jetzt den Geomüll anderer einsammeln, der offenbar dazu verleitet, zu glauben, dass noch ein Cache vor Ort ist.
Aber vor Sonntag wird das nichts. Ich werde heute nach der Arbeit die Stadt verlassen und den GIGA-ntischen Massen entfliehen (Alternativprogramm mit der Familie).
Das heißt: am Sonntag Müll einsammeln und den Rest löschen.
 
Oben