• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welches GPS Gerät Garmin Dakota oder Etrex 30

biraundulesu

Geonewbie
Hallo Zusammen, wir wollen mit dem Geocaching starten und wollen uns nun ein gutes, mittelpreisiges Gerät zulegen, was auch Touchsreen hat. Welches könnt ihr da empfehlen, die o.g. oder ein ganz anderes Gerät? :roll: :???:
 

kreuzbauer

Geocacher
Etrex hat keinen Touchscreen und fällt damit schon mal weg. Dakota 20 ist als Einstiegsgerät wohl nicht verkehrt.
 

Börkumer

Geoguru
wenn die Wahl zwischen etrex30 und Dakota20 fallen soll, nehm bitte beide Geräte in die Hand und lass dir nichts vorkauen. Viele User sind so sehr vom kapazitivem Smartphone-Patschscreen verwöhnt, dass sie mit dem resistivem Touchscreen des Dakota überhaupt nicht klar kommen.
 

luppolo

Geomaster
Börkumer schrieb:
Viele User sind so sehr vom kapazitivem Smartphone-Patschscreen verwöhnt, dass sie mit dem resistivem Touchscreen des Dakota überhaupt nicht klar kommen.
Ja, ich zum Beispiel. Darum hab ich mich, wie auch von Börkumer vorgeschlagen, dafür entschieden, mehrere Geräte mit unterschiedlichsten Bedienungsarten mal zu testen. Bei mir wurde es am Ende ein GPS-Gerät mit Tasten (ein 62er). Jeder hat andere Vorlieben. Von daher würde ich nie jemandem raten "Kauf dieses Gerät" oder "Kauf jenes Gerät".
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

mit der inzwischen gemachten Erfahrung würde ICH heute ein Etrex30 und kein Dakota kaufen.
Gründe dafür sind einfach, dass ich mit dem Touch-Display des Dakota tatsächlich überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Ständig hab ich es geschafft auf Dinge zu drücken, die ich gar nicht anwählen wollte und mir war das alles deutlich zu fummelig.

Inzwischen hab ich ein 62sc und bin zufrieden, denn für MICH gestaltet sich die Bedienung deutlich angenehmer.

Mein Tipp ist also auch unbedingt vor dem Kauf die ins Auge gefassten Geräte in einem Laden anzufassen und nicht nur auf die vollmundige Beschreibung des Verkäufers oder auf Meinungen im Forum zu hören. Eine Freundin hat jetzt mein Dakota20 und sie ist damit sehr zufrieden - mit der Bedienung des 62sc kommt sie hingegen überhaupt nicht klar, denn sie versucht ständig auf dem Display rumzutouchen :D

Gruß
smoerf
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich hatte mir "damals" auch diese Frage gestellt.
Die Antwort für mich war: Etrex30 und habe es nie bereut. Vielleicht steige ich irgendwann auf das Oregon 600.

Warum ich das Etrex30 gekauft habe?

Der Bauch hat entschieden!

Ausverkauf-Wochen im OnlineShop!

Es wurde das eTrex 30.

Das Dakota fiel bei mir komplett durch, da ich sehr oft gelesen habe, dass es am Fahrrad Probleme mit der Ablesbarkeit geben soll. Zudem hatte ich es einmal in der Hand und war vom TouchScreen sehr enttäuscht.

Warum eTrex und nicht Oregon?

Ich kann es nicht sagen; mit dem 10er bin ich noch immer sehr zufrieden - bis auf die fehlende Kartenfunktion. 80% der Caches werde ich sicherlich weiterhin mit dem Smartphone machen und das eTrex unterstützt mich im Gelände zum Schutz des Smartphones, im Ausland und in Funklöchern. Ich denke mein Bauchgefühl tendierte zum eTrex 30, da es immer die deutlich besseren Bewertungen am Fahrrad erhielt.
 

Berglöwe

Geocacher
Hier kannst Du das Dakota 20 mir dem Etrex 30 vergleichen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=87774&compareProduct=30926

hier wird das Dakota 20 ausführlich beschrieben: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_dakota20.html
und hier die etrex 10-30: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex2.html
Hauptvorteile des etrex 30 gegenüber Dakota 20:
kann zusätzlich GLONAS, hat 1,7GB statt 850MB internen Speicher, kann 2000 statt 1000 Wegpunkte speichern, ist kleiner und leichter und hat eine längere Laufzeit.
Aktuell gibt es das etrex sogar für nur 199 EUR beim langen Fluss oder sogar für 179,90 Eur bei einem anderen Anbieter: http://geizhals.de/garmin-etrex-30-010-00970-20-a680269.html

Dagegen kann das Dakota 20 noch Wherigo's spielen - aber die spielen sich meisten eh besser auf einem Smartphone als auf einen Garmin. =)
Der Preis des Dakota fängt aktuell bei ca. 146 EUR an.

Viel Spaß bei der Auswahl :???:
Berglöwe
 
Oben