• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ Download klappt nicht

liongirl138

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon ein Problem... :( Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alle erforderlichen Angaben rein schreibe... ich liefere sie sofort nach!!!

Mein Gerät: Garmin etrex20.

Ich wollte mir grade, in Vorbereitung auf den Urlaub, fünf von mir erstellte PQ runterladen. Das Erstellen war nicht so das Problem, aber der Download :(
Angefordert habe ich das gpx Format. Und ich meine mich zu erinnern, dass da dann sonst eine Zip-Datei kam, die musste entpackt werden, da waren zwei (?) Dateien drin, die hab ich aufs Gerät geschoben (gemäß eines Threads hier, der geschlossen wurde) und das hat letztes Jahr gklappt. Nun kam aber keine Zip-Datei, sondern etwas, das lt. Explorer "Datei" heißt. Nun gut, hab ich eben diese aufs Garmin übertragen. Und angezeigt wurde.......NIX.

Eingefügt hab ich es in den Ordner pq, der wiederum ist im Ordner GPX.
Den Unterordner pq hatte ich erstellt, da letztes Jahr ein Einfügen in den GPX Ordner nicht klappte.
Als Hilfe hatte ich diesen Thread benutzt:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=92&t=69459

Kann mir bitte jemand helfen???
Vielen Dank!
 
OP
L

liongirl138

Geonewbie
Nachtrag:
Da ich ein Datenmessi ;-) bin, hab ich mal eine alte PQ aufs Gerät geladen - das klappt. Also liegts nicht am Gerät, sondern an der neuen Datei / dem Download....
Menno, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 

jennergruhle

Geoguru
Wie heißt denn diese Datei nun genau? Sie sollte eine Endung namens .zip oder .gpx haben.
Wenn Du Windows nutzt (und dabei den doofen Windows-Explorer zum Auflisten des Datei-Verzeichnisses nutzt), schneidet der leider die Endung ab und zeigt sie nicht an. Abstellen kann man das so: http://praxistipps.chip.de/dateiendungen-im-windows-explorer-anzeigen_1946

Aber wenn Du unter http://www.geocaching.com/pocket/ den Karteireiter "Pocket Queries Ready for download" selektierst, und auf den Link zur Datei klickst, sollte ja ein Downloadfenster erscheinen, welches Dir den Namen der Datei sagt.
 
OP
L

liongirl138

Geonewbie
Das ist es ja eben. Hat sie nicht. Die Dateinamenerweiterung ist an, die werden also angezeigt. Nur eben bei diesen Dateien nicht. Der PC kann der Datei nichts zuordnen. Andere zip / rar Dateien erkennt er. GPX Dateien werden auch erkannt. Bei den betreffenden Dateien steht nur "Datei".
Das Downloadfenster erscheint auch, da steht oben auch der Name drin mit .zip und wenn ich es dann downloade, wird es nicht mehr als zip Datei erkannt.
Testweise habe ich eine andere zip Datei runter geladen, das klappt ohne Probleme.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dann erweitere doch mal testhalber den Dateinamen um die Endung .zip und kontrolliere, ob du das dann entpacken kannst.
 
OP
L

liongirl138

Geonewbie
@fadenkreuz : danke, dein Hinweis hat das Problem gelöst! :) Hätte ich auch drauf kommen können. Allerdings weiß ich nicht, warum das jetzt so war...

In dem Zusammenhang: ist es zwingend nötig, die Datei mit den Waypoints drauf zu machen? Ich brauch die WP in dem Fall eigentlich gar nicht. Oder funzen die Dateien nur in Kombi?

Danke!
 
Oben