• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Route optimal planen

xprys

Geocacher
Hallo,

ich weiß nicht so recht, zu welchem Thema meine Frage passt.

Ich habe viele Mysterys gelöst und möchte vorab die optimale Route erstellen. Mit welchem Programm oder welcher Webseite geht das? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für Hinweise :D
 

8812

Geoguru
Es wäre sicher nicht verkehrt wenn Du kurz erläutertest, was Du unter optimal verstehst.
Die kürzeste Route von A nach B, oder eine Rundtour von einem gegebenen Punkt?
Ich verwende für solche Planungen GSAK (ein Cacheverwaltungsprogramm) in Verbindung mit Google Maps ( und der Einbindung von diversen OSM-Karten).

Hans

NB: mal sehen welcher Bettnässer auf das ien anspringt. :D
 
OP
X

xprys

Geocacher
Gut, also etwas genauer.

Wir waren mal im Ruhrgebiet und haben dort die Challenges mit dem Auto gemacht. Da habe ich mir vorher die Adressen rausgesucht und sind die dann abgefahren. An einigen Stellen kamen wir dann öfters vorbei.
Da wäre es gut gewesen, irgendwo die Koordinaten einzugeben und mir dann die entsprechende Route zu erstellen. Natürlich würde es auch mit google maps gehen. Aber bei 50 Caches habe ich wenig Lust, die Wegpunkte so lange zu verschieben, bis der kürzeste Weg herauskommt.

Vom Prinzip her ist es egal, ob wir die im Kreis fahren oder die kürzeste Route.

GSAK hätte ich, aber damit habe ich es noch nicht gemacht. Da bräuchte ich dann die entsprechenden Macros und sowas.
 

8812

Geoguru
Kurzanleitung:
1. Alle gelösten Mysteries mit Corrected Coords versehen.
2. Auf diese Caches, bzw. einen größeren Umkreis um diese herum, filtern.
3. Den Filter mit dem Makro "Google_Map_V3.gsk" exportieren
4. Auf der daraus resultierenden Google Map die Caches in der von dir gewünschten Reihenfolge anklicken. Die Caches erhalten dabei einen Usersort-Eintrag und werden geflagt.
5. Auf geflagte Caches filtern (F8) und nach Usersort sortieren.
6. Liste ausdrucken | Karte mit NameLabels ausdrucken.

Fertig.
Hans
 

8812

Geoguru
Für den Listenausdruck ist es hilfreich, sich eine gesicherte Anscht zu erstellen, die nur die Kolumnen enthält, die auf dem Audruck erscheinen sollen.

Beispiel:

Listenasudruck%20GSAK.PNG


Screenshot%202015-05-26%2014.57.51.png


Die Googlekarte sieht dann so aus:

Googlekarte_Runde_GSAK.png


Den Report-Header habe ich mit User2 gewählt, da ich dort die Tournamen verzeichne. So hat die Tourliste gleich den passenden Namen,
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden
Damit hast du dem Problem zwar einen Namen gegeben, aber die Lösung fehlt. Ich hatte hier eine ähnliche Frage gestellt: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=77199
Aber die Resonanz war eher verhalten, sodass ich jetzt doch wieder bei Google Maps gelandet bin, obwohl die neue Version für Cache-Zwecke nur noch eingeschränkt tauglich ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
Denn interessanterweise ist eine exakte Lösung sehr komplex.
Eine mathematisch exakte Lösung ist ja für Geocache-Zwecke nicht erforderlich. Wenn ich nach einer ausgedehnten Tagestour feststelle, dass ich 100 m Umweg gefahren bin, dann wäre das akzeptabel. Schlecht wären nur größere Umwege, wie offenbar hier
xprys schrieb:
An einigen Stellen kamen wir dann öfters vorbei.
Ich habe mal nach Routenplanern gesucht, es gibt sogar einen mit automatischer Berechnung der kürzesten Route, aber irgendwie haben alle auch Nachteile. Wer will kann mal die folgenden ausprobieren:
https://www.google.de/maps
http://openrouteservice.org/
http://www.falk.de/routenplaner
http://www.motoplaner.de/
https://www.multiroute.de/
 

Diddi

Geomaster
Hier gibt's auch eine Berechnung der kürzesten Strecke zwischen einer beliebigen Anzahl von Caches:
www.xctrails.org/
 

Fadenkreuz

Geoguru
Diddi schrieb:
Hier gibt's auch eine Berechnung der kürzesten Strecke zwischen einer beliebigen Anzahl von Caches:
http://www.xctrails.org/
Geht das nur mit den Listingkoordinaten oder auch mit frei wählbaren Parkplatzkoordinaten?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Geht das nur mit den Listingkoordinaten oder auch mit frei wählbaren Parkplatzkoordinaten?
OK, das erfordert erst eine Anmeldung, dann eine Autorisierung von gc.com, dann kommen etliche Fehlermeldungen, dann geht es nur mit Listingkoordinaten. Und bei der normalen Routenfunktion habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man Wegpunkte verschieben/vertauschen kann. Ich sehe dann nur, dass die Route nicht optimal ist und muss wieder von vorne anfangen.
 

Mtn

Geocacher
Was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene Makro? Es macht doch genau das, was ihr hier gerade so lang und breit diskutiert...
 

arminus

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
OK, das erfordert erst eine Anmeldung, dann eine Autorisierung von gc.com,
Hilft nix, so ist die gc.com API gestrickt...

Fadenkreuz schrieb:
dann kommen etliche Fehlermeldungen
Welche? Dass die Authorisierung immer mal wieder spinnt, liegt oft auch an der (mangelnden) Verfügbarkeit der gc.com API. Außerdem ist beides im Normalfall nur einmal nötig.

Fadenkreuz schrieb:
dann geht es nur mit Listingkoordinaten.
Nicht ganz. Im routing modus ein (Knopf oben links) am gewünschten Parkplatz in die Karte klicken, dann das Min routing für die gesammelten Caches aufrufen.

Fadenkreuz schrieb:
Und bei der normalen Routenfunktion habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man Wegpunkte verschieben/vertauschen kann.
Einfach einen der nummerierten Marker verschieben.

Fadenkreuz schrieb:
Ich sehe dann nur, dass die Route nicht optimal ist und muss wieder von vorne anfangen.
Bzgl. nicht optimal wäre ein Beispiel hilfreich, die "Beta-Tester" waren zufrieden...

Mtn schrieb:
Was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene Makro?
Meines Wissens verwendet das Makro die google routing engine, die in Bezug auf Wander- und Radwege manchmal einfach viele Wege nicht kennt. Aber das Makro hat die Version 2.3 während mein TSP Routing Code erst die Version 1.0 hat ;)
 

Red_Family

Geocacher
Also bei xctrails kann ich die Route auch mit von mir angegebenen Punkten planen.
Also auch von Parkplatz zu Parkplatz. Allerdings muss ich diese Koordinaten manuell eingeben.
Nicht schlimm, da viele Caches eh keine Parrkplatzkoordinaten enthalten.
Auch ein nachträgliches Verschieben von Routing-Punkten auf der Karte geht.
 
Oben