@Topic:
Wir besitzen mittlerweile unseren 2. GPSr, haben aber keine wirkliche Erfahrung mit Smartphone-Caching gemacht. Da ja aber nach einem GPSr gefragt wurde, können wir vielleicht helfen...
Unser erstes Gerät war ein Magellan Explorist GC - allerdings ist die Produktion dieses GPSr ausgelaufen, soweit ich weiß. Hier hat uns die Bedienung per Joystick nicht schlecht gefallen, aber das Manko war, dass man keine OSM-Karten installieren konnten. Weiterhin fanden wir die Alarmtöne, die man für die Annäherung einstellen konnte, angenehmer (weil a) unterschiedlich und b) auch die Alarmschwelle (Annäherung) frei einstellbar) als bei unserem jetzigen Gerät...
Momentan verwenden wir ein Garmin Oregon 450 - hier finden wir die Möglichkeit, eigene (also OSM-)Karten zu verwenden, sehr gut. Weiterhin bietet es die Möglichkeit, den Speicher per SD-Karte zu erweitern - bis auf das eine Mal, als uns beim Akkuwechsel auch die SD-Karte rausgefallen ist

, eine sehr nützliche Option.
Die Bedienung per Touchscreen ist ok - schneller als mit dem Joystick wie bei unserem ersten Gerät, was sich aber nur bei den seltenen Gelegenheiten, wenn wir Text eingeben (Cache suchen, wenn die Bezeichnung bekannt ist / Fieldnotes erstellen) relevant ist. Negativ beim Touchscreen finde ich die Tastatur, denn die entspricht nicht wie bei einem Smartphone der QWERTZ-Tastatur, sondern ist von A-Z geordnet. Auch sind die einzelnen Felder recht klein, so dass wir einen Touchscreen-Stift zum Bedienen nehmen - was auch im Winter seine Vorteile hat, da man dann ohne Handschuh-Ausziehen das Gerät bedienen kann.
Die Akku-Laufzeit ist ok, gemessen habe ich da noch nie, wie lange das Gerät durchhält, denn wir schleppen immer mindestens 1 Satz Ersatzakkus und 1 Satz Ersatz-Batterien (für den allergrößten Notfall) mit. Hier liegt für uns ein Vorteil bei diesem Gerät, denn es lässt sich auch mit Standard-AA-Batterien / -akkus betreiben.
Gravierende Nachteile haben wir noch nie gesehen, allerdings gehen wir eher selten spontan auf Cache-Suche, somit können wir keinen ehrlichen Vergleich zwischen Smartphone und GPSr ziehen - daher bitte das bei unseren Wertungen in Betracht ziehen.