• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RAL-Farbtöne

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

kennt jemand die RAL-Farbnummern, die im allgemeinen so im öffentlichen Raum verwendet werden? Das Oliv der Bundeswehr wurde in einem anderen Fred schon mal erwähnt, aber es gibt ja noch andere.

Zum Beispiel das Grün, in dem Brücken (Träger und Geländer) gestrichen sind.

Eine Liste der Farben, ohne Verwendungen, habe ich hier gefunden:
http://www.farb.ch/EIGEN/LITERAT/RAL%20Farbtöne.htm

Gruß
Mika
 

alex3000

Geowizard
Also, beim Brückenbau entscheidet sich der Bauherr anhand des RAL-Farbfächers für eine Farbe - eine Standardfarbe gibt es nicht. Das hängt vom Geschmack des Architekten (Gestaltungskonzept für eine Folge von Autobahnbrücken) oder des Bürgermeisters ab.

Sehr gerne genommen wird RAL 6005 (Moosgrün) oder RAL (5017) Verkehrsblau.

Auf Brücken von öffentlichen AGs werden aber auch oft die DB-Farben (Eisenglimmer) verwendet: DB 502 Blau oder DB 703 Anthrazit.

edit: typo
 

alex3000

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Haben die irgendwelche besonderen Vorteile? Wenn ja, gibt es die Farben irgendwo käuflich zu erwerben?

Die Bahn nimmt diese Farben gerne für ihre Brücken her - daher auch das Farbsystem DB xxx. Eisenglimmer sind so glänzende kleine Plättchen in der Farbe. Einfach mal eine Eisenbahnbrücke anschauen. Die Farbe ist nicht so monoton, sonder hat halt kleine Glitzerdingsis drin. Sie erhöhen den Korrosionsschutz der Beschichtung, da diese Plättchen einen schuppenartigen Schutz bieten.

Gibts sicherlich wo zu kaufen.
 
Oben