• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und cache2poifrosch

cobra_jj

Geocacher
Ich habe eh die Vermutung, daß der POI-Frosch "nur" (grins) mit Schaltern arbeitet, die ähnlich den Template-Exporten funktionieren.
Sowas in der Art konnte man dort im Bereich "Einstellungen" vorgeben und in welcher Reihenfolge welche Einträge in das Verzeichnis kommen sollen

Zum Testen bin ich im Übrigen gerne bereit. Hab ja dieses Projekt mit zu verschulden :eek:ps:

Ach, und wenn es etwas bringt: ich besitze noch ein gefülltes Verzeichnis vom letzten Export aus dem Frosch.
Kann ich gerne irgendwo hochladen, wenn es Euch etwas nutzt.
 

arbor95

Geoguru
Gibt es irgendwo eine bessere Beschreibung als auf http://www8.garmin.com/products/poiloader/creating_custom_poi_files.jsp

Export - Beispiele kannst du mir gerne mailen.
 

Inder

Geowizard
Ich kann vielleicht mit dem config-file ein wenig weiterhelfen:

Code:
Cachewolfprofilordner||cwo||D:\Cachewolf Data\Profile
GPX-Import-Ordner||gio||poi-frosch-gpxin\
Datenquelle||ima||1
PoiLoader.exe||ple||D:\User\cache2poifrosch\POILoader\POILoader.exe
POI-Loader-Export-Ordner||peo||poi-frosch-export\
POI-Loader-Start||pls||2
Sound abspielen||psam||1
GCLogin (Optional)||gclogin||
Caches als POI||cap||1
Datenbankzusammenfassung||tad||1,1
Gefundene Caches anzeigen||gef||0
Eigene Caches anzeigen||eig||0
T5-Anzeige||t5a||0
Kopfzeilentext||kzt||%typeshort% %waypshort%%gl%%archivedonly%%onlineonly% %name% %owner%
Beschreibungstext 1||bt1||%sizeshort%-T%terrain%-D%dif% %DNFLOGS% %lf% H: %hints%
Beschreibungstext 2||bt2||
Loganzahl||lga||5
Exportart||epa||csv
Iconsatz||ics||P14_Klein
Spoilerbilderanzahl||sba||0
Attribute anzeigen||atr||0
Satellitenbilder laden||sbl||0
Satellitenbildadresse||sata||
Wartezeit||wtz||1,10000,1
Zoomstufe (19,18,...,11)||zms||19
 

Kalli

Geowizard
Um das Format für den Spoiler-POI herauszubekommen, habe ich damals Basecamp genutzt. Dort habe ich manuell einen Wegpunkt mit Bild angelegt und exportiert.
Ich bin gerade im Urlaub, nächste Woche kann ich mir ja mal anschauen, was der POI-Loader aus einer normalen GPX-Datei mit Beschreibung macht.
 

cobra_jj

Geocacher
Komisch... hab die Mail via dem Banner und Email an gesendet - hab sogar 'ne Kopie bekommen.
Also dann 2. Versuch via MessageCenter
 

DG0MA

Geonewbie
Bin ja gespannt, ob der poifrosch wieder verwendbar wird, war für mich neben spoilersync die Möglichkeit, die Caches inklusive Beschreibungen, D/T, der letzten Logeinträge und den Spoilerfotos auf mein Oregon 450 zu bekommen. Möchte mein iPhone eigentlich nicht zum Cachen nutzen, dafür hatte ich das Garmin gedacht [:(] ...
 

Inder

Geowizard
Ich habe eine Nachricht von Bernard bekommen. Der cache2poifrosch wird nicht mehr weiter unterstützt und die Webseite kommt nicht wieder. Er hat mir freundlicherweise einen Link für den Quellcode geschickt. Ds ich im Moment am Handy lese, konnte ich noch nicht downloaden. Morgen dann. Ich kann ihn dann auch gerne auf meinem Server zur Verfügung stellen. Die Bedingung von Bernard ist aber, dass er komplett aus der Nummer raus ist. Er möchte keinerlei Anfragen zu Support o.ä. und übernimmt natürlich keinerlei Haftung für irgendwas, was mit dem Quellcode passiert.
Falls sich jemand mit Python auskennt und das Programm weiter pflegen will oder das ganze in CW integrieren kann, ist das schon mal eine brauchbare Basis.
 

cobra_jj

Geocacher
Hi,

ich persönlich finde es schlicht und ergreifend Mist, was da jetzt passiert ist.
Aber groß rumzupalavern bringt ja eh nix...

Ich selbst habe noch eine Install-7z-exe vom Poi-Frosch V1.5 und eine komplett jungfräuliche Poi-Frosch-V1.0-Datenstruktur nach dem Entpacken.

Wo bitte kann man das hochladen, damit Ihr hier damit arbeiten könnt?
 

Inder

Geowizard
Die fertige Installationsdatei kann vermutlich keiner anpassen. Den Quelltext habe ich aber im anderen Thread veröffentlicht. Evtl. könnte man mit einer lokalen Umleitung in der hosts-Datei (gummiseele.de auf einen lokalen Rechner umleiten) eine Patchwork-Lösung finden. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es mal aus.
 

arbor95

Geoguru
Mein aktueller Wissenstand:
Der Poi-Loader kann seine Pois aus einer/mehreren gpx-Datei erstellen. Diese gpx-Dateien unterliegen aber Einschränkungen, so dass sie nicht mit dem normalen gpx-Export erzeugt werden können. (z.B. gibt es, soviel ich weiß, nur ein Bild(jpg) pro Wegpunkt.)
Der Poi-Loader kann seine Pois auch aus csv-Dateien erstellen. Allerdings weiss ich nicht, ob man da auch ein Bild(jpg) mit übergeben kann.
Eine Möglichkeit der Integration in Cachewolf ist die Erweiterung des Spoiler-Poi-Exports. Dieser erstellt zur Zeit eine gpx-Datei, die der Poi-Loader verarbeiten kann.
Ich schaue mir mal das Python - Zeugs von gummiseele an. Die 1:1 Übernahme mit Installation sehe ich nicht problematisch.
 

Kalli

Geowizard
Ich habe jetzt auch mal ein bisschen mit dem POI-Loader rumgespielt. Die Beschreibung ist scheinbar nur in den POI-Dateien drin, wenn es im cmt-Tag drinsteht. Das kann der GPX-Export ja jetzt. Allerdings war der Text auf dem Oregon auch irgendwann abgeschnitten.

Wegen der Anzahl der Links: Weil nur einer geht, habe ich damals pro Bild einen Wegpunkt erstellt (mit einem Counter).
 

8812

Geoguru
Kalli schrieb:
[...] scheinbar nur in den POI-Dateien drin, wenn es im cmt-Tag drinsteht. Das kann der GPX-Export ja jetzt. Allerdings war der Text auf dem Oregon auch irgendwann abgeschnitten.[...]
Das Problem kann man umgehen, wenn man die Description in den "Phone"-Bereich schreibt (das geht allerdings nur mit einem GPX als Poi-Loader-Vorlage). Der Phone-Berich ist kurioserweise der Bereich mit der geringsten Beschränkung.

Hans
 

Inder

Geowizard
Ein Symbolbild für die Cachetypen kann man dem POI-Loader zu den csv als bmp mitgeben. So hat das bei meinem 60csx mit dem Frosch immer gut funktioniert.
Spoilerbilder etc. kann das 60 ja nicht verarbeiten.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Das bmp ist nicht das Problem.

Welches tag ist der "Phonebereich" ?
Das ist der Bereich, in dem üblicherweise in den Wegpunkten die Telefonnummer steht. :roll:

56c30e8534ac27113f96a07915644183.png


Hans
 

Kalli

Geowizard
Das ist eine Garmin-Extension, hier mal ein Ausschnitt aus einer GPX-Datei, die ich mit Basecamp erzeugt habe.

Code:
      <gpxx:WaypointExtension>
        <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
        <gpxx:PhoneNumber>Phonebereich</gpxx:PhoneNumber>
      </gpxx:WaypointExtension>
Dies habe ich auf die Schnelle noch gefunden.
 

arbor95

Geoguru
Du kannst ja mal das Spoiler POI erweitern und die Anzeige auf deinem Gerät überprüfen.

So wie ich das sehe geht es in erster Linie darum die allgemeinen CacheInfos (smart name) anstelle des GCCodes anzeigen zu lassen.
Interessant scheint mir die Ausnutzung der Garmin Erweiterungen <gpxx:Address> und <gpxx:phoneNumber> zur Anzeige der diversen Cacheinfos zu sein.

Wenn das dann für die anderen reicht, kann man vielleicht das Python Programm sterben lassen.
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Du kannst ja mal das Spoiler POI erweitern und die Anzeige auf deinem Gerät überprüfen.[...]
So sehen meine Translation-Pois (Ausschnitt) aus:

Translation_unit.PNG


Zur Kenntlichmachung, daß eine Übersetzung für den jeweiligen Cache vorhanden ist, verwende ich spezielle Attribut-Pois (der Langenscheidt-Balken). Sieht auf dem Garmin dann so aus:

translation.PNG


Frohes Jagen
Hans
 
Oben