• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dreist mit einem zukünftigen Datum geloggt?

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Datumsangabe könnte ein anderes Bezugssystem haben. Nicht jeder rechnet seit Jupp an die Latte genagelt wurde. Oder geboren. Oder nach Sternzeit. Oder was auch immer.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Fadenkreuz schrieb:
Auf eine gewisse Weise habe ich sogar etwas Mitleid mit den Statistik-Cachern. Die machen nicht mehr, was sie wollen, sondern sie machen, was andere wollen. Sie sind wie Marionetten des Owners.
Deswegen benutze ich auch scherzhaft die Bezeichnung "Statistencacher".
 

Kurmainzer

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Auf eine gewisse Weise habe ich sogar etwas Mitleid mit den Statistik-Cachern. Die machen nicht mehr, was sie wollen, sondern sie machen, was andere wollen. Sie sind wie Marionetten des Owners.

Aber nicht jenes Owners dessen Dosen sie dafür missbrauchen.
 

luppolo

Geomaster
Die 366er Matrix hab ich auch voll. Das ging aber über ein paar Jahre. Den Ehrgeiz dazu hab ich aber erst dazu entwickelt, als ich zufällig gesehen habe, dass mir übers Jahr verteilt nur noch 5 Tage fehlen. Da es an diesen Tagen gerade gepasst hat, wurde die Matrix voll.
Longest Streak sind bei mir aber nur 13 Tage. Das ist ja eher short statt long.
Ich hatte immer den Eindruck, diejenigen die schummeln wollen, schreiben gar kein Datum ins Logbuch. Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Nachdem ich von ein paar Cacherkollegen weiß, wie sie ihre Statistiken füllen und aufhübschen, geb ich da nichts mehr drauf. Mir wäre das alles zu stressig.
Aber mit einem zukünftigen bzw. vergangenen Datum im Logbuch steh ich bestimmt auch ab und zu. Gerade im Urlaub weiß ich das Datum nicht immer genau. Online geloggt wird anhand der Visits im Garmin. Da steht das dann schon richtig drin.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe einfach ein paar Lücken im Jahr gefüllt. Dafür war es nur nötig, mal am Mo statt Mi oder Sa statt So den nächsten Cache zu finden. Dafür kann ich jetzt ein paar Challenge-Caches loggen (bisher war ich noch an keinem). Außerdem "musste"* ich ein paar Tage im Januar und Februar losziehen, an denen ich sonst zu faul gewesen wäre.
Solche Aktionen wie x Bundesländer in y Stunden oder ähnliche Benzinschleudern, oder auf Teufel komm raus gefährliche D/T Kombinationen würde ich trotzdem nicht mitmachen.

* im Sinne von "inneren Schweinehund überwinden", nicht echten Zwang.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
luppolo schrieb:
Ich hatte immer den Eindruck, diejenigen die schummeln wollen, schreiben gar kein Datum ins Logbuch.
Auch dann fällt es auf, wenn jemand ohne Datum z.B. zwischen dem 5. und dem 6. steht, aber online am 8. loggt.
Und irgendwo in den Groundspeak regeln steht, daß ein Log mindestens aus dem Datum und dem Usernamen besteht. Ein Log ohne Datum ist also ungültig und kann vom Cacheowner gelöscht werden.
 

Smoerf

Geocacher
Wenn der Logstreifen so klein ist, dass ich gerade meinen Namen drauf bekomme, fällt das Datum aus! Ebenso wenn der Streifen feucht ist, denn dann schreib ich nicht mehr als unbedingt notwendig.

Gruß
smoerf
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Auch dann fällt es auf ...
Mir nicht. Ich bin aber auch kein Kon­t­rol­let­ti. Und ich fülle auch Lücken im Logbuch, wenn jemand mal wieder eine Seite übersprungen hat. Dann passt mein Log chronologisch scheinbar nicht zu den anderen Logs, aber das ist mir einfach egal.
 

Starglider

Geoguru
Der hat bestimmt nur Angst das sein Chef / seine Freundin / die NSA herausbekommen das er am Tag X nichts anderes gemacht hat als cachen zu gehen und hat die Funde deshalb auf mehrere Tage verteilt.
Oder er brauchte die Logs als Alibi für irgendwas anderes. CSI Sonnenbrille oder NwirsehenauchohnebrillecoolausCIS würden die Fälschung aber trotzdem erkennen.
 

Inder

Geowizard
Nach 8 Jahren haben wir ca. 265 von 366 Tagen auf der Matrix voll. Machen wir was falsch, weil wir nur dann cachen gehen, wenn wir Lust dazu haben und nicht, wenn die Statistik es verlangt?
 

hcy

Geoguru
Ich bin jetzt 10 Jahre dabei und hab keine Ahnung zu wieviel % irgendwelche Matrizen bei mir voll sind.
 

jennergruhle

Geoguru
Vermutlich nicht. Wie ich schon schrieb, mir fehlten vor allem Tage im Winter. Nach damals acht Jahren, ich hatte ca. 270 Tage zusammen. Bei der 81er Matrix bin ich in den letzten zwei Jahren auch erst von 41 auf 53 gekommen. Ohne besondere Kombinationen heraus zu suchen.
 

Netheron

Geowizard
Inder schrieb:
Nach 8 Jahren haben wir ca. 265 von 366 Tagen auf der Matrix voll. Machen wir was falsch, weil wir nur dann cachen gehen, wenn wir Lust dazu haben und nicht, wenn die Statistik es verlangt?

Eindeutig JA

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder nur dann, wenn er will das tut was er will, und nicht DANN WENN ANDERE ES WOLLEN DAS WAS ANDERE WOLLEN?!?!
Wir sind doch hier nicht in einer Demokratie, sondern in der Diktatur der Statistik

PS:
Ich habe das zwar voll, aber bis auf den 29.02. habe ich nicht wirklich drauf geachtet, und am 29.02. waren ja 2012 genug Events

PPS & btt:
Ich finde das nicht dreist, sondern völlig egal.
Würde mir das bei einem meiner Caches auffallen würde ich das Log nicht einmal löschen/berichtigen, denn wer bescheissen will logt dann einfach einen anderen Cache auf das ihm fehlende Datum. Wozu sich also darüber echauffieren?Wer bescheissen will bescheisst - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ob nun die Statistik, sich selbst oder andere - who cares.
Sich darüber aufzuregen und einen thread zu eröffnen ist das Gleiche, als über den berühmten Sack Reis in China zu berichten.
 
hcy schrieb:
Ich bin jetzt 10 Jahre dabei und hab keine Ahnung zu wieviel % irgendwelche Matrizen bei mir voll sind.
Und genau dafür sind Statistiken gut. Man kann dann im Nachhinein gucken, wie man sich in der Vergangenheit verhalten hat. Man sieht dann zum Beispiel, an welchen Tagen man noch nie eine Dose gesucht hat. Ob man die Information für interessant hält, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und daraus einen Zwang abzuleiten, solche 'Lücken' füllen zu müssen, halte ich auch für fragwürdig, obwohl ich mich dem auch nicht entziehen konnte. Allerdings ist es dann eine manipulierte Statistik, die man dementsprechend auch anders bewerten muss.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Und genau dafür sind Statistiken gut. Man kann dann im Nachhinein gucken, wie man sich in der Vergangenheit verhalten hat. ….
Deshalb ist es auch genaugenommen falsch, die Leute, die Matritzen füllen, als "Statistiker" zu bezeichnen. Statistik ist passiv. Die Matrix absichtlich vollzucachen nimmt der Statistik ihre statistische Relevanz - das ist wie in den Regenmesser zu pinkeln, weil man nen Feuchterekord für den August aufstellen will.

Allerdings finde ich das nicht sooo schlimm - der eine findet vielleicht im Datumscachen den "Arschhoch"-Ansporn und der andere ein "Wohin-heute"-Entscheidungskriterium in der D/T-Matrix. Wers will - gerne. Die Interpretation als fremdgesteuerten Cache-Zombie finde ich da ein wenig overdosed :D :D :D

Doof wird das nur, wenn das den Spielbetrieb dahingehend verändert, daß künstliche D/Ts gebastelt werden, wenn Challenges auf "Leistung" gebügelt werden, die Leute sich dann wegen D/T-wertungsveränderung o.ä. in die Haare kriegen usw usw.

Aber auch da blamiert sich eben jeder, wie er kann.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal so nebenbei ist das beim Geocaching auch Statistik genannte eher ein Sammelalbum der Eitelkeiten, wirklich Statistik ist das nicht. Für statistische Analysen müssten wir schon mehr Zugriff auf die Daten bei GC haben und sie ihn Zusammenhang mit anderen Daten bringen können.
 

Fadenkreuz

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Wie ich schon schrieb, mir fehlten vor allem Tage im Winter.
Ich finde schon die Annahme komisch, dass einem überhaupt Tage "fehlen" könnten. Stell dir vor, es gäbe noch eine Uhrzeit-Matrix, man müsste an jedem Tag des Jahres zu jeder Stunde einen Cache gefunden haben, also eine 8784er Matrix.

Ich sehe in der Matrix und ebenso in den Icons, den Souvenirs und den TBs ein Marketing-Instrument von GS. Erstaunlich finde ich nur, dass so viele Leute darauf reinfallen und mitmachen. Bildchen sammeln ist offenbar nicht nur für Kinder.
 
Oben