• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die lieben Guidelines und ihre Auswüchse...

OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Besonders schön finde ich die augenzwinkernde Umbenennung des seit 2011 jährlich stattfindenden Events in "Guidelinekonformes Draisinenevent"... :D
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!

Ich habe mich mit den neuen Guidelines nicht auseinandergesetzt, aber da ich ansonsten auch das Event besucht habe, kann ich den Unterschied benennen.
"Früher" bestand das Event aus dem mehrstündigen Draisine-Fahren, und irgendwann, irgendwo auf der Strecke wurde dann auch geloggt, neben Essen, Trinken, Schnacken und 'ner Menge Spaß mit netten, gleichgesinnten Leuten.
Lt. Listing besteht das Event jetzt nur noch aus einem halbstündigen Treff, bei dem jeder loggen kann; und wer dann noch möchte, kann Draisine fahren, was aber offiziell nicht mehr zum Event gehört.

Sonnige Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Die Formulierung in den aktuellen Guidelines "Events müssen an den im Listing angegebenen Koordinaten stattfinden" wird von einigen (oder allen?) Reviewern wohl so ausgelegt, dass die Events "ausschließlich" an den Koordinaten stattfinden dürfen.
Also keine Wanderung, keine Radtour, keine Draisinenfahrt.
 

Zappo

Geoguru
Kalleson schrieb:
Die Formulierung in den aktuellen Guidelines "Events müssen an den im Listing angegebenen Koordinaten stattfinden" wird von einigen (oder allen?) Reviewern wohl so ausgelegt, dass die Events "ausschließlich" an den Koordinaten stattfinden dürfen.
Also keine Wanderung, keine Radtour, keine Draisinenfahrt.
Eine Lösung für ein - meines Erachtens - Nichtproblem.
Leidtragende sind natürlich solche Veranstaltungen wie die hier genannte.

Wobei man sich zugestandenerweise auch gerne fragen darf, wer da zuerst da war - das Ei oder die Henne. Resp. die manchmal (nicht hier) hirnwindungsverdrehenden Ideen der Eventeinreicher, denen nix zu "creativ" ist oder die "jetzt-reichts-aber-so-langsam - BASTA"- Einwendung der Reviewer.

Ich hätte mir aber auch früher nicht vorstellen können, daß man ein 10-Minuten-Event einreicht oder gar ein einigermaßen ortsgleiches Event in mehrere splittet. Oder jeden Tag eines veranstaltet, daß die Leute ihren Bäpper kriegen.

Da muß ich wohl noch viel lernen.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem? Um den Punkt zu erhalten reicht es aus, im angegebenen Zeitraum an den gelisteten Koordinaten zu sein. Und die sind scheinbar kostenlos für jeden zugänglich.
Ob man danach noch Geld bezahlt, ist doch egal, sofern es eine Möglichkeit gibt, den Punkt kostenlos zu bekommen.

(Ja, ich weiß, Punkte gibt es hier nicht. Aber was ist ein (Event-)Cache heute noch anderes, als ein Punkt für irgendeinen Logge-1000-Events-Challenge"cache"?)
 

Ekim2109

Geocacher
Nachdem das Listing für dieses Event nach Änderung des Owners gepublisht wurde, hat er es ein zweites Mal geändert und wohl in den Ursprungszustand versetzt. Daraufhin wurde es vom Reviewer archiviert. :(
 

jennergruhle

Geoguru
War jetzt aber auch ungeschickt vom Owner. Punkteabgreifer unterzeichnen lassen und dann so losfahren wie in den Vorjahren wäre ja jetzt kein echtes Problem gewesen.
 

Zappo

Geoguru
Wo wäre das Problem gewesen, im Listing zu schreiben: Im Anschluß gibts noch Gelegenheit, Draisine zu fahren/Die Schauhöhle zu besuchen/den Kölner Dom zu besteigen/whatever?

Versteh ich nicht

Zappo
 

radioscout

Geoking
Ekim2109 schrieb:
Nachdem das Listing für dieses Event nach Änderung des Owners gepublisht wurde, hat er es ein zweites Mal geändert und wohl in den Ursprungszustand versetzt. Daraufhin wurde es vom Reviewer archiviert. :(
Wieso das? Diese Methode wird unter der Bezeichnung "Supertrick" auf der Reviewerwebsite empfohlen, um nicht freigabefähige Caches freigegeben zu bekommen. Was ist daran falsch?
 
Oben