• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Onlineumfrage zum Thema Geocaching im Tourismus

sasi.bu

Geonewbie
Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und würde ich alle gerne um eure Unterstützung bitten.
für meine Bachelorarbeit führe ich gerade eine Onlineumfrage zum Thema "Geocaching im Tourismus" durch. die Teilnahme dauert nur wenige Minuten, ist vollkommen anonym und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mitmachen und mich dabei unterstützen würdet.

https://www.umfrageonline.com/s/3c4d667

Vielen Dank dafür!
 

hoshie79

Geowizard
Erledigt. Bis zu der Frage nach dem Einkommen, denn da fehlt leider die Auswahlmöglichkeit "Möchte ich nicht angeben".
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich frage mich immer zu welchem Zweck die Ergebnisse dann benutzt werden. Daher mache ich da eigentlich nicht mit, denn ich befürchte, die Resultate werden selten so genutzt, dass sie mein Geocaching-Erlebnis verbessern würden, bzw. Geocaching als ganzes etwas nutzen würden, zumindest nicht in der Art und weise, wie sich dieses hobby ursprünglich definierte. Und z.b. der Tourismus-Branche in die Tasche spielen... Wieso?

BG
HansHafen
 
OP
S

sasi.bu

Geonewbie
Ich kann natürlich nicht allgemein für Umfragen antworten, aber in diesem fall ist das mistrauen absolut unbegründet. wie ich oben ja schon erwähnt habe, ist diese Umfrage nur für meine bachelorarbeit. das heißt, ich habe mir ein thema überlegt und mache nun eine umfrage, auf dessen ergebnissen ich mein BA aufbauen kann. nichts weiter passiert mit den ergebnissen. du musst deswegen nicht befürchten, das ab nächster woche der tourismus sich komplett umstellt und jede ecke mit möchtegern-touri-cachern überfüllt ist. es ist nur für mich und mein studium, mehr nicht.
 

Mama Muh

Geowizard
Wie immer steht mir meine individuelle Ausübung meines Hobbys im Wege vorgegebene Antworten auszuwählen.
Manchmal cache ich mehrere Tage hintereinander und machmal wochenlang oder gar monatelang überhaupt nicht.
Mit wem ich vorzugsweise cachen gehen w ü r d e, wären auch andere Menschen, als die die dazu bereit sind und meine Kinder haben eigentlich gar kein Bock mehr auf Muttis Plastekisten.

Wozu mir überhaupt nichts einfällt ist die Frage, unter welchen Umständen ich im Urlaub doch ein Geocaching-Tourismus-Angebot wahrnehmen würde. Wenn es solche Umstände nicht für mich gibt, dann könnte es ja vielleicht welche für andere geben. Aber welche wären das? Vielleicht die Vorstellung, dass etwas das Geld kostet mehr wert ist?
Dann gäbe es da vielleicht noch, dass jemand neugierig auf das Angebot ist, aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Mir reicht meine Neugierde auf die freien Dosen.
Oder vielleicht noch der Fall der Süchtigen, denen das eigene Gerät verloren oder kaputt gegangen ist und die dann wenigstens auf diese Weise eine Runde suchen gehen können. Allerdings vermute ich ja, dass die Punktesammelei nicht von der Sucht trennbar ist.
 

bremsassistent

Geocacher
Sasi.bu, nimm es mir ruhig übel: Die Auswahlmöglichkeiten entsprechen nicht den Cachergewohnheiten, Du willst für Deine Bachelorarbeit unsere Hilfe und bisher wurde ich nur enttäuscht, da mir bei anderen Umfragen keine Auswertungen gesendet wurden. Bin daher nicht dabei. Sorry für die klaren Worte.
 

mickey2010

Geocacher
Ich habe auch mal die Fragen beantwortet. Als in der Gemeinde, wo unser Zweitwohnsitz ist, am neuen angelegten Wanderweg zudem Dosen gelegt und 2 Multis gelegt wurden, die Logs interessiert gelesen und auch die "Schatzsuche" mit Fragen in den einzelnen Orten mir angeschaut und bin dabei diese auch abzulaufen.

Die Leute, die dies nutzen, kennen und schätzen die Region und laufen den Wanderweg auch ohne Dosen. Bisher konnte man auch herauslesen, das diese Gäste schon vorher regelmässig dort ihren Urlaub verbrachten, ansonsten wenig hilreiches, womit man mehr Gäste anlocken.

Warscheinlich gibt es in Smartphone oder Fahrradforen ähnliche Umfragen für Bachlorarbeiten.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich habe die Umfrage eben auch ausgefüllt, gefühlt ist es wirklich die zehnte, aber die anderen neun habe ich schlechter in Erinnerung.

vielleicht mal grundsätzlich (meine Meinung): Geocaching ist ein Hobby, das Amateure für Amateure gestalten. Das ist eines der Geheimnisse, weshalb es so vielfältig und manchmal auch… hmmm… spannend ist. Zum Beispiel könnte ich mir nicht vorstellen, dass KölnTourist diesen sehr schönen Multicache hinbekommen hätte, allein schon vom Aufwand her.

Viel Erfolg
blackbeard69
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Weil ich ja an der Uni arbeite und solche Umfragen wichtig sind hab ich das mal gemacht. Nervig dass man nicht sieht wie lange das noch geht. Und irgendwelche betreuten Geocaching-Angebote kann man sich völlig sparen. Guck einfach mal wie Papenburg das macht, so macht das Sinn.
 

mickey2010

Geocacher
Bei den betreuten Angeboten bin ich der gleichen Meinung. Bei sämtlichen ANgeboten, die ich kenne, gibt es eine Einführung zum Gerät, meist ein Etrex 10 und dann läuft man selbst los.

Mehr braucht man nicht. Und individuelle Schatzsuchen bieten bereits schon viele für allen mögliche ALtersgruppenlan.
 

schoerli1

Geocacher
Habe die Umfrage auch mal ausgefüllt.
Ich finde die Methodik der Umfrage irgendwie seltsam, überhaupt nicht einheitlich. Und die Fragestellung ist auch irgendwie... naja... mau? Ich frage mich, ob die Antworten, die du daraus zu finden suchst, überhaupt aussagekräftig sind.
Habe selbst erst letztens einen Fragebogen entwickelt (anderes Themengebiet). Es ist gar nicht so einfach, da was mit "durchgehender" Konsistenz zu gestalten.

Ganz wichtig: Die Fragen nach den persönlichen Daten müssen immer freiwillig sein! Wenn es keine Auswahlmöglichkeit "möchte ich nicht sagen" gibt, dann bitte aber einen Hinweis, dass man auch nichts ankreuzen kann.

Viel Glück bei deiner BA-Thesis!
 

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
Moin, ich frage mich immer zu welchem Zweck die Ergebnisse dann benutzt werden…...
Aus den Fragen kann man DAS zumindest nicht rauslesen.

Ich habs mal ausgefüllt - aber beim Einkommen fehlt tatsächlich "mag ich nicht angeben".

Und daß "Geocaching und Tourismus" wirklich noch jemand interessiert, erstaunt mich. Daß sich mittlerweile ÜBERALL Caches befinden und Cachen somit kein Alleinstellungsmerkmal eines Ortes/Region darstellt noch gar zwingend einen Grund, genau DAHIN zu düsen, sollte denn doch mittlerweile klar sein.

Das ist wie ne Umfrage, ob einem die Möglichkeit, Brötchen einzukaufen, vor Ort wichtig ist. Und das in Abhängigkeit vom Einkommen und Hundeausführen.

Gruß Zappo
 

kartoffelberger

Geocacher
Hey sasi.bu,
hab's auch mal ausgefüllt und wünsche viel Erfolg bei der Bacholorarbeit! Wäre übrigens nett, wenn du uns vom Ergebnis bei Gelegenheit informierst!
Gruß vom
kartoffelberger



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

KGE

Geocacher
Ich weiß nicht was ich von diesem ganzen :zensur: halten soll.
Und ein Blick ins Profil sagt schon wieder mal alles

Registriert: So 24. Mai 2015, 13:05

Letzte Anmeldung: Mo 25. Mai 2015, 12:58


Warscheinlich wird von seitens des TE hier nix mehr kommen

Dubiose Umfragen für was auch immer ob in Foren, auf der Straße oder am Telefon

NEVER EVER
 
OP
S

sasi.bu

Geonewbie
Ich finde es doch leider ziemlich traurig und erschreckend wie paranoid viele Menschen von heute sind. Da will man nur eine kleine Umfrage für die Abschlussprüfung seines Studiums machen, aber jeder zweite weigert sich, aus Angst das sein Persönlichkeitsrecht verletzt wird, wir vertrauliche Daten klauen und weitergeben, oder weil sie der Meinung sind etwas Besseres zu sein und die Umfrage würde den eigenen Ansprüchen daher niemals gerecht werden. Anstatt einfach mal an der Umfrage teilzunehmen, mit besten wissen und gewissen die Fragen zu beantworten und einem armen Studenten einfach mal dabei zu unterstützen seine BA schreiben zu können. Und vielleicht ansonsten einfach mal die Klappe halten. Immerhin werden ja eine Menge Antworten benötigt um überhaupt damit arbeiten zu können.
Vielen Dank trotzdem an diejenigen die teilgenommen und mich unterstützt haben.

@ bremsassistent: Natürlich bekommst du keine Auswertung der Umfrage. Es wäre doch ein bissen übertrieben jedem Teilnehmer eine Auswertung zukommen zu lassen. Wenn man allerdings ausdrücklich nachfragen würde, wäre das natürlich kein Problem.
 

Inder

Geowizard
Ich glaube, Du hast da noch ein leicht verschobenes Weltbild. Deine Umfrage entscheidet nicht darüber, ob sich die Erde weiterdreht oder nicht. Du erwartest, dass andere ihre Freizeit opfern und auch persönliche Daten preisgeben, nur um Dir armen Studenten einen Gefallen zu tun, damit Du für Deine BA nicht den Hintern vor die Tür bewegen musst. Und im Gegenzug ist es Dir zu viel Aufwand, allen Teilnehmern eine einzige Sammelmail mit den Ergebnissen zuzusenden.
Und dann wundert man sich, warum immer weniger Leute bereit sind, sowas zu unterstützen.
 
OP
S

sasi.bu

Geonewbie
Natürlich dreht sich die Welt weiter, niemand sagt etwas anderes. für niemanden hat diese Umfrage Bedeutung, außer für mich und meine BA. NIEMAND wird gezwungen seine Freizeit (ca. 5min) zu opfern und NIEMAND muss dabei irgendwelche persönlichen Daten preisgeben.
Und was die Sammelmail angeht, in dem Moment in dem ich die E-Mail Adressen der Befragten einsammel, hat sich der Teil mit der Anonymität ja wohl erledigt, oder meinst du nicht?
 
Oben