• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

spherxz

Geocacher
Hat das wieder mit der auf Biegen und Brechen jeden Cache finden zu tun? Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber liegt denn nicht gerade der Reiz darin, mit seinen eigenen Mitteln und Fähigkeiten die Dose zu finden? Gerade wenn man alles alleine macht hat man doch ein Erfolgserlebnis.

Zwei mal habe ich bei Caches einen Telefonjoker in Anspruch genommen und mich beide male darüber geärgert, wie selten dämlich ich mich angestellt habe. Deswegen gibt's für mich nur noch nach Hause fahren, nochmal Abstand nehmen und irgendwann erneut versuchen. Meistens klappt's dann auch.

Sollte ich dann immer noch erfolglos bleiben, wird ggf. der Owner kontaktiert und um Hilfe gebeten. Erfahrungsgemäß meldet der sich aber schon selbst beim zweiten DNF. Genau das wird dann im Log aber auch lobend erwähnt.

edit:
In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein was ich nicht mehr lesen kann: zntargvfpu
 

Mark

Geowizard
Heim fahren und nochmal kommen geht in der Homezone. Wenn ich mehrere hundert Kilometer davon weg bin, frage ich ggf einen TJ.
 

Kurmainzer

Geocacher
spherxz schrieb:
Gerade wenn man alles alleine macht hat man doch ein Erfolgserlebnis.
Das Erfolgserlebnis wird aber ungleich größer, wenn man sich mit 8 Mann ins Zielgebiet bewegt, dann in 4 x 2-Mann-Trupps aufteilt, die dann jeweils 20-30 Dosen einsammeln - da kommt man am Ende des Tages wenigstens auf eine dreistellige Fundzahl!
:roll:


Sorry, wenn ich mich nicht an jede einzelne Dose erinnern konnte!
(ich konnte ja nicht an jeder Dose sein! :p )
 

badnerland

Geomaster
Mark schrieb:
badnerland schrieb:
Der Hinweis auf Telefonjoker ist aber hilfreich, denn in aller Regel bedeutet er, daß der Cache ohne Hilfe nicht machbar ist.
Das ist Quatsch. Manchmal ist man einfach blind und findet die einfachsten Hinweise und/oder Verstecke nicht. Daß ein Cache nur mit TJ machbar ist, ist relativ selten.

OK, "nicht machbar" ist zu hart formuliert. Gibt ja auch Leute, die Multifinals erfolgreich direkt angehen mit Spekulation, Cacherautobahnspuren etc.
Ich sehe solche Logs vor allem an gammeligen verwaisten Multis, bei denen Zwischenstationen abhanden gekommen oder Aufgaben wegen veränderter Umgebung nicht mehr machbar sind.
In jedem Fall läßt die Erwähnung eines TJ auf Probleme schließen. Wer Hilfe brauchte, weil er sich nur blöd angestellt hat, schreibt das eher nicht ins Log.
 

luppolo

Geomaster
Mark schrieb:
Heim fahren und nochmal kommen geht in der Homezone. Wenn ich mehrere hundert Kilometer davon weg bin, frage ich ggf einen TJ.
Dann bist du unheimlich gut vernetzt. Ich habe in der Regel mehrere hundert Kilometer außerhalb meiner Homezone keinen TJ zu Verfügung.
 

Zappo

Geoguru
luppolo schrieb:
Mark schrieb:
Heim fahren und nochmal kommen geht in der Homezone. Wenn ich mehrere hundert Kilometer davon weg bin, frage ich ggf einen TJ.
Dann bist du unheimlich gut vernetzt. Ich habe in der Regel mehrere hundert Kilometer außerhalb meiner Homezone keinen TJ zu Verfügung.
ich hab auch hier keinen. Ich brauch aber auch keinen. Meine DNFs mache ich in der Regel selbst. Und weil ich dahinfahre, wo es was zu sehen gibt, ist der "Verlust", mal ohne Fund heimzukommen, jetzt auch nicht so hoch.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
spherxz schrieb:
In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein was ich nicht mehr lesen kann: zntargvfpu
Warum? Was hast du gegen einen ordentlichen Zntarg? Nicht immer kann man den Cache ganz bora oder ganz hagra verstecken (z.B. unter einer Jhemry an einem Onhz), da ist das zntargvfpu-Befestigen schon eine gute Alternative.
Haq Ebg13 yrfra xnaa zna qbpu buaruva vetraqjnaa...
Ansonsten nimmt man eben LeetKey, oder unterwegs c:geo, dann muss man das nicht mal selber können.
 

Mark

Geowizard
luppolo schrieb:
Dann bist du unheimlich gut vernetzt. Ich habe in der Regel mehrere hundert Kilometer außerhalb meiner Homezone keinen TJ zu Verfügung.
Ich beziehe mich jetzt nicht auf Drive In Tradis, sondern schon auf aufwendigere Caches. Wenn man 6 oder 8 Stunden in einem Lost Place anspruchsvolle Stationen sucht und auch lösen will, dann kümmert man sich entweder vorher um einen TJ oder mailt eben unterwegs um Hilfe. Dazu brauche ich nicht mit 1000 Cachern vernetzt zu sein, sondern brauche nur Zugriff auf die letzten Logs bzw. Finder.
 

Sturmreiter

Geocacher
Es gab mal eine Zeit, in der es ehrlos war und man sich als Vollidiot, Penner und Arschloch geoutet hat, wenn man irgendjemand anderen als den Owner um Hilfe gebeten hat. Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt und kam gesellschaftlichem Selbstmord gleich weil man sich für sowas nirgendwo mehr zu blicken lassen brauchte.
Ein Glück ist jetzt alles besser und Newbies und Handycacher zeigen es den verkrusteten Alten mal worauf es bei ihrem Hobby WIRKLICH ankommt.
Höchste Zeit mal ganz herzlich danke zu sagen.
 

ReSaHam

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
...Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt und kam gesellschaftlichem Selbstmord gleich weil man sich für sowas nirgendwo mehr zu blicken lassen brauchte...

Und bis die Handycacher kamen hast Du auch noch an den Osterhasen, Weihnachtsmann und Klapperstorch geglaubt?
Es haben schon immer welche beschissen, nur fällt es heute eher auf, weil einfach mehr cachen und dadurch auch mehr bescheissen. Und hätten viele "damals" die Technik von heute gehabt, hätten es auch mehr gemacht.
 

spherxz

Geocacher
ReSaHam schrieb:
Es haben schon immer welche beschissen, nur fällt es heute eher auf, weil einfach mehr cachen und dadurch auch mehr bescheissen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe sogar eher den Eindruck, dass es genau anders herum ist. Ich habe von Anfang an schon immer in den Logs geschaut, ob ich irgend eine Art Hilfe finde, damit ich einem DNF entgehen kann. Und im Gegensatz zu heute war ich vor einigen Jahren dabei immer noch erfolgreicher.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich einfach älter werde und die Zaunpfähle nicht mehr so wirklich als solche erkenne.
 

Netheron

Geowizard
spherxz schrieb:
Ich habe von Anfang an schon immer in den Logs geschaut, ob ich irgend eine Art Hilfe finde, damit ich einem DNF entgehen kann. Und im Gegensatz zu heute war ich vor einigen Jahren dabei immer noch erfolgreicher.

Stimmt - heute lauten die Logs ja nur noch:

Online Log - später mehr

oder

DfdC (wobei das eigentlich DfdPunkt heißen müßte, aber :wayne: )

Sturmreiter schrieb:
Ein Glück ist jetzt alles besser und Newbies und Handycacher zeigen es den verkrusteten Alten mal worauf es bei ihrem Hobby WIRKLICH ankommt.
Höchste Zeit mal ganz herzlich danke zu sagen.

Stimmt - Punkte, Punkte, Punkte - DANKE!!!
...und jetzt schnell ab zu einem schönen Rudisucht ;)
 

Mark

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Es gab mal eine Zeit, in der es ehrlos war
Oh, die berühmte Cacherehre^^

und man sich als Vollidiot, Penner und Arschloch geoutet hat, wenn man irgendjemand anderen als den Owner um Hilfe gebeten hat.
Ach, ich fahre ganz gut mit der Schiene, scheinbar gelegentlich ein Vollidiot, Penner und Arschloch zu sein. Die meisten antworten nämlich nett und sind hilfsbereit.

Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt
Logs lesen war verpönt? Dann wundert mich ja nicht mehr, daß die Logs immer nichtssagender werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Es gab mal eine Zeit, in der es ehrlos war und man sich als Vollidiot, Penner und Arschloch geoutet hat, wenn man irgendjemand anderen als den Owner um Hilfe gebeten hat. Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt und kam gesellschaftlichem Selbstmord gleich weil man sich für sowas nirgendwo mehr zu blicken lassen brauchte.
Selten habe ich in diesem Forum einen größeren Blödsinn als diesen gelesen. Kleine Tipps zu besonders schwierigen Caches bei anderen Cachern zu erfragen, und bei Inanspruchnahme von reichlich Hilfe dies auch beim Loggen des Funds zu erwähnen ist doch eher die Regel als die Ausnahme.
Mit der galoppierenden Megalomanie beim Erstellen neuer Caches (vor allem bei den "?") ist dies auch Usus geworden. Man nimmt jede Information mit, die man bekommen kann, wenn man mal einen schwierigeren Cache lösen möchte.

Sturmreiter schrieb:
Ein Glück ist jetzt alles besser und Newbies und Handycacher zeigen es den verkrusteten Alten mal worauf es bei ihrem Hobby WIRKLICH ankommt.
Höchste Zeit mal ganz herzlich danke zu sagen.
Das erinnert mich gleich wieder an das jahrtausendealte Zitat:
Sokrates schrieb:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
...Die meisten antworten nämlich nett und sind hilfsbereit…..
Warum auch nicht? Tatsache ist doch wohl, daß es unter Cachern zwar die extremsten Standpunkte bezüglich des Cachens, aber meist auch zivilisierte und hilfsbereite Umgangsformen gibt. Mal von einem gewissen, wohl nicht zu vermeidenden Prozentsatz an Kindergarteninsassen abgesehen.

Ich frag ja selten bis nie, weil mir das nicht so wichtig ist, aber wenn mich jemand fragt, kriegt er Hilfe. Und man hat eigentlich nicht den Eindruck, da gehts ums schnelle Schnorren oder Abkürzen, sondern um Hilfe nach vergeblichem Versuch.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß beim 5ten Log in Folge "dank Telefonjoker/Kumpel/massiver Hilfestellung gefunden" irgendwas am Cache faul ist - und ich das auch "nicht mehr lesen kann" - wenn man das auf diese etwas hohe Ebene heben will. Wir hatten hier auch so einen Spezialistenmulti, bei dem bei 3 Durchgängen immer noch Stationen fehlten, schadhaft waren, unklare bis falsche Zählaufgaben gestellt waren und jeder, der den gefunden hatte, auf Owner und Hilfe angewiesen war. Und das über nen geraumen Zeitraum - und ohne Listing und Stationen nachzubessern.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Warum auch nicht?
Na sie könnten doch "alte" Cacher sein, bei denen das scheinbar verpönt ist :lachtot:

Tatsache ist doch wohl, daß es unter Cachern zwar die extremsten Standpunkte bezüglich des Cachens, aber meist auch zivilisierte und hilfsbereite Umgangsformen gibt.
Natürlich. Mir brauchst du das nicht sagen, ich habe hier niemanden beschimpft :)

Und man hat eigentlich nicht den Eindruck, da gehts ums schnelle Schnorren oder Abkürzen, sondern um Hilfe nach vergeblichem Versuch.
Das ist der Punkt. "Wir stehen an Stage 5 und finden nichts, hast du mal nen Tipp?" ist eben etwas anderes als "Sag mal, wo das Final ist".

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß beim 5ten Log in Folge "dank Telefonjoker/Kumpel/massiver Hilfestellung gefunden" irgendwas am Cache faul ist
Richtig. Trotzdem ist es keine Schande, _mal_ Hilfe zu ersuchen. Ich hatte schon 15-Stationen-Multis, bei denen wir alles problemlos gefunden haben. Außer der mit Abstand leichtesten Station. Da waren wir einfach blind. Kommt vor. Steht dann aber auch so im Log.

Wir hatten hier auch so einen Spezialistenmulti, bei dem bei 3 Durchgängen immer noch Stationen fehlten, schadhaft waren, unklare bis falsche Zählaufgaben gestellt waren und jeder, der den gefunden hatte, auf Owner und Hilfe angewiesen war. Und das über nen geraumen Zeitraum - und ohne Listing und Stationen nachzubessern.
Dann gibts NM und NA. Thema erledigt.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Na sie könnten doch "alte" Cacher sein, bei denen das scheinbar verpönt ist :lachtot: ….
Wobei der Begriff "alte Cacher" denn doch sehr zweideutig verstanden werden kann. :D :D :D

M.W. war das aber noch nie verpönt - ich hab schon immer Logs und Spoiler benutzt - und gefragt bzw. ungefragt geholfen und geholfen gekriegt.

Gruß Zappo
 

donweb

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Sturmreiter schrieb:
Es gab mal eine Zeit, in der es ehrlos war und man sich als Vollidiot, Penner und Arschloch geoutet hat, wenn man irgendjemand anderen als den Owner um Hilfe gebeten hat. Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt und kam gesellschaftlichem Selbstmord gleich weil man sich für sowas nirgendwo mehr zu blicken lassen brauchte.
Selten habe ich in diesem Forum einen größeren Blödsinn als diesen gelesen.
Natürlich gibts hier größeren Blödsinn! Z.B. als... :buch:

... lass mich nachdenken ... :???:

... mir fällt grade auch nix ein. :D

Abgesehen davon bin ich gerne ein Vollidiot, Penner und Arschloch. Wo steht denn geschrieben, dass man als Cacher immer als Einzelkämpfer unterwegs sein muss? Teamwork und gegenseitige Unterstützung gehört imho doch dazu.
 
Oben