• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D5 Event nur für die Statistik?

Wo ist das Problem?

Will man die Aussagekraft seiner persönlichen Statistik erhalten, dann muss man so ein Event nicht online loggen.

Hat man Spaß daran, seine 8x8 Matrix ausgefüllt zu sehen, dann kann man so ein Event loggen.

Ist einem die Statistik egal, dann kann einem auch egal sein, mit welchem D-Wert ein Event gelistet ist.

Hat man Spaß daran, sich aufzuregen, dann kann man das hier tun (das kann man übrigens auch grundsätzlich darüber machen, dass ein Event überhaupt als Fund 'zählt').

Es ist also für jeden etwas dabei. Was für ein wunderbares Hobby.
 

Zappo

Geoguru
Naja - Linksrum ist man auch bei Mensch-äreger-Dich-nicht schneller fertig.

Es gibt ja eigentlich 2 Beweggründe für sowas:

Man hält das für lustistsch, daß man was quasi persifliert - und hält evtl. den Wichtignehmern den Spiegel vor.
Oder man macht sowas extra, weil man selbst einer der Wichtignehmer ist und unbedingt auf einfach Weise nen D/T Exoten abgreifen will.

Aber da Geocaching ja kein Wettbewerb ist, ist da auch Platz für unterschiedliche Wichtigkeiten.

Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
Ich vertrete schon lange die Meinung, dass es ohnehin Unfug ist, dass Events überhaupt eine D/T-Wertung haben und dann auch noch eine, die sich an Einstufungen des Schwierigkeitsgrads von richtigen Geocaches orientiert.
 

hcy

Geoguru
Ich vertrete schon lange die Meinung, dass es ohnehin Unfug ist, dass Events überhaupt als Caches angesehen werden (i.d.R. sind die nicht versteckt) und in der normalen Found-Statistik auftauchen (und man sogar seinen eigenen Cache loggt).

Also nicht Event-Cache sondern Cache-Event.
 
OP
Eric

Eric

Geocacher
argus1972 schrieb:
Ich vertrete schon lange die Meinung, dass es ohnehin Unfug ist, dass Events überhaupt eine D/T-Wertung haben

Bei einem Event z.B. in den Bergen, wo man erst mal eine Wanderung machen muss um hinzukommen, find ich eine höhere D/T-Wertung schon Berechtigt.
 

badnerland

Geomaster
argus1972 schrieb:
Ich vertrete schon lange die Meinung, dass es ohnehin Unfug ist, dass Events überhaupt eine D/T-Wertung haben und dann auch noch eine, die sich an Einstufungen des Schwierigkeitsgrads von richtigen Geocaches orientiert.

Auch hier am Bodensee gibt es immer wieder echte T5 Events, in dem Fall wegen der Notwendigkeit eines Bootes.
Aber gar 5/5 für ein schlichtes Kneipentreffen wie http://coord.info/GC5WPGM, da fehlt mir das Verständnis, warum Reviewer so einen Unfug unterstützen. Gerade auch vor dem Hintergrund, daß für Events die Regeln in letzter Zeit verschärft wurden.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
….Auch hier am Bodensee gibt es immer wieder echte T5 Events, in dem Fall wegen der Notwendigkeit eines Bootes. Aber gar 5/5 für ein schlichtes Kneipentreffen wie http://coord.info/GC5WPGM, da fehlt mir das Verständnis, warum Reviewer so einen Unfug unterstützen. ....
Weil sie es nicht interessiert, ob sich jemand zum Affen macht?

Im Ernst - ich kann da nicht erkennen, ob D/T5 da gerechtfertigt ist. Nachdem allerdings zum Loggen jeglicher Logbucheintrag mittlerweile unnötig ist, dh daß es egal ist, ob das Logbuch im Baum, unter Wasser oder auf dem Kneipentisch liegt, ist das eh alles panne.

Wie im übrigen das ganze Matrixgedöns. Ich suche Caches, bei denen mich die Location/ die Aufgabe/ whatever interessiert - und nicht weil ich nochn Platz in der Matrix habe. Und ein Schachtelsucher, der sich nur damit motivieren kann, ne Dose zu suchen, weil ihm D/T 2,75/0,5 fehlt, sollte vielleicht doch auf Hallenhalma umsteigen.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Eine einfache Guidelineänderung löst das Problem:
Challenge"caches" dürfen nicht den Besuch von Events als Bedingung haben.

Und wenn Events nicht mehr in der D/T-Matrix erscheinen, kann man einen sinnvollen T-Wert angeben, falls ein Event z.B. auf einem Berg stattfindet. Es gibt aber keinen Grund mehr für sinnlose D/T-Werte.
 

argus1972

Geowizard
hcy schrieb:
Ich vertrete schon lange die Meinung, dass es ohnehin Unfug ist, dass Events überhaupt als Caches angesehen werden (i.d.R. sind die nicht versteckt) und in der normalen Found-Statistik auftauchen (und man sogar seinen eigenen Cache loggt).
Du hast Recht!
Was Events mit Geocaching zu tun haben und warum die als "Punkt" verbucht werden können, hat sich mir in der Tat auch noch nie erschlossen.

Aber das Hobby scheint sich ohnehin vom vordringlichen Dosensammeln immer mehr hin zur gepflegten Geselligkeit zu entwickeln.
Könnte damit zu tun haben, dass es in manchen Gegenden fast unmöglich ist, überhaupt noch einen Geocache zu platzieren, weil alles schon voll ist und die übrig gebliebenen Stellen derart behämmert sind, dass selbst der schmerzbefreiteste Dosenwerfer unverzüglich vor der eigenen Courage Angst bekommt :D .
Event geht eben immer, Fresstempel, Parkbänke, Dorfbrunnen - und wenn´s allzu zu urban und überrannt ist, macht man halt direkt einen Flashmob.
Hauptsache gesellig!
 

donweb

Geocacher
Bei uns gibts seit Jahren einen monatlichen Mittagspausenstammtisch. Dort gab es immer mal wieder kleinere Problemchen. Mal wartete man ewig lang auf das Essen, mal vergass der Owner das Logbuch oder gleich das ganze Event, mal war der Tisch nicht reserviert etc.
Irgendwann fing der Owner dann an, dem Event deshalb höhere D/T-Wertungen zu geben (max. 3,5), einfach um das ganze zu persiflieren. Das ging über mehrere Monate. Dann begann irgendein Oberlehrer, sich drüber zu beschweren und den regelmäßigen Teilnehmern Statistiktuning zu unterstellen. Das ist natürlich total albern bei so niedrigen Wertungen aber das begann erst auf FB und führte nach einigen unschönen Worten auf beiden Seiten schließlich zu NA-Logs seitens des Oberlehrers. Das rief dann doch den Reviewer auf den Plan, der dann tatsächlich das anstehende Event deaktivierte und den Owner zwang, die Wertung runterzusetzen. Was für ein Kindergarten!

Mich persönlich intesessiert die D/T-Einstufung nur in Bezug auf die tatsächlichen Begebenheiten vor Ort. Sonst ist es mir schlicht egal, was da steht oder was das mit irgendeiner Statistik macht.

JM2C
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Aber gar 5/5 für ein schlichtes Kneipentreffen wie http://coord.info/GC5WPGM, da fehlt mir das Verständnis
"Um euch ins Logbuch eintragen zu können, müsst ihr zuerst das Piratenboot entern und in See stechen, dann einen Schatz finden und anschließend eure Geschicklichkeit beim Öffnen der Schatztruhe beweisen."

Das liest sich jetzt nicht nach "schlichtem Kneipentreffen", sondern durchaus wie etwas, das auf jeden Fall T5 ist.
 

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
Das liest sich jetzt nicht nach "schlichtem Kneipentreffen", sondern durchaus wie etwas, das auf jeden Fall T5 ist.
Im nächsten Satz des Listings steht aber, dass jeder sein "Attend" online loggen darf, auch wenn er dass mit der Piratenschatzkiste nicht mitmacht. Was übrigens auch den Guidelines für Events entspricht - wer teilnimmt, darf loggen, ein Logbuch ist nur optional.

Damit ein Event sinnvollerweise eine hohe T-Wertung bekommen kann, muss also der eigentliche Treffpunkt schwer zu erreichen sein (Berggipfel, Insel im See, o.ä.). Und die D-Wertung kann eigentlich immer nur D1 sein, dann schwer zu finden (wenn man es zu den Koordinaten geschafft hat) sollte das Event ja nicht sein :D .
 

hcy

Geoguru
baer2006 schrieb:
Und die D-Wertung kann eigentlich immer nur D1 sein, dann schwer zu finden (wenn man es zu den Koordinaten geschafft hat) sollte das Event ja nicht sein :D .
Na ja ... :roll: Ich hab mal ein CITO-Event fast nicht gefunden. Lag aber daran, dass sich die Koordinaten kurzfristig geändert hatten und der Ort irgendwie schlecht erreichbar war.
Genauso ging's mir bei einem anderen Event in Bulgarien, auch dort hatte ich kurzfristig was geändert und ich stand erst mal da und hab das Event nicht gefunden. :???:
 
Oben