• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung zu einem Reflektor, nur leider über 5 Km?

Sir Cachelot

Geoguru
übrigens waren am samstag literatour und dejavu mit einer 3d maglite sehr gut zu schaffen.
55w brauchten wir ganz selten. erstens, weil wir mächtig nebel hatten und zweitens, wenn man nicht wusste wo denn der weg weiter geht.
deshalb würde ich einen nc wohl auch eher bei nacht legen und bei tag kontrollieren.
übrigens das rote ebayband von letzter woche (you remember) ist nicht so gut, wie das team crossgolf band. allerdings bei nässeliegt klar das rote vorn.
aber jetzt mal hurtig weiter mit der 5km utopie.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ich dachte hier gehts um wahnwitzige überbrückungen von überlangen strecken, die nur bei peruanischem-hochland-wetter möglich sind.

Für das Projekt 5km-Reflektor sehe ich ja leider schwarz, aber das Gelände bietet sich schon an...

jadebusen.jpg

ich will nicht zuviel verraten, aber eine idee, wie bei literatour wäre da wohl eher angebracht.
 

ums_team

Geocacher
Hallo Chris,

sorry dass ich dich offenbar beleidigt habe - das war so nicht gemeint. In Bayern bezeichnet man mit "Schmarrn" einen Unfug, meint das aber durchaus augenzwinkernd und freundlich. Eine Abwertung der Person ist damit nicht verbunden. Deine empfindliche Reaktion zeigt, dass du es missverstanden hast. Sorry.

Ich glaube, es ist klargeworden, dass Kompass-Nord verschiedenen Einflüssen unterliegt, und du hast Recht, dass das bei Peilungen über 5 km eine Rolle spielen kann. Mein Hinweis ging dahin, dass die Missweisung der unkritischste dieser Einflüsse ist, weil sie in der Regel für einen bestimmten Ort und eine bestimmte Zeit einen bekannten Wert hat und sich auch nur sehr langsam ändert (stimmt übrigens, das findet nicht in der Silvesternacht statt). An Orten unsicherer Missweisung sollte man daher keinen Kompasspeilungen trauen. Praktisch spielt die Missweisung in Mitteleuropa zur Zeit keine Rolle, weil kein Geocacher auf 1° genau peilen kann. Und beim Rechnen in der Karte spielt eher eine Rolle, wie stark das Gitter-Nord vom wahren Nord abweicht.

Nochmal zu meiner früheren Frage: weiß jemand, ob die Isogonendaten im GPS-System übertragen werden? Die Empfänger haben irgendeine Isogoneninformation, aber welche?
 
A

Anonymous

Guest
Moin ums_team,

dein 'Sorry' wird gerne angenommen und von mir ein ebensolches zurück, ich war ja vielleicht auch nicht ganz zimperlich :) .
Immerhin gibt es jetzt einige, die wieder etwas dazu gelernt haben. Wofür diese Forum doch so alles gut ist.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wieviel quadratmeter dürfens denn sein?
das licht muss schließlich 5km hin und 5 zurück.
das heisst, du brauchst eine lampe, die allein so schon 10km schafft.
die 80% reflektion vom spiegel mal vernachlässigt.
 

Windi

Geoguru
aline&gerd schrieb:
Und wenn man sich direkt nen Trippelspiegel bastelt ???
Au da würde ich mal sein lassen. Frag mal Schnüffelstück. Der hatte vor 2 Wochen eine Station mit 2 Spiegeln gebastelt. Leider haben sich bereits diese 2 Spiegel "von selbst" dejustiert so dass die Station nicht funzte.
 
Windi schrieb:
Au da würde ich mal sein lassen. Frag mal Schnüffelstück. Der hatte vor 2 Wochen eine Station mit 2 Spiegeln gebastelt. Leider haben sich bereits diese 2 Spiegel "von selbst" dejustiert so dass die Station nicht funzte.

Absolut richtig. War wunderschön einjustiert und hat auch funktioniert. Aber: Hast Du Dich 2cm bewegt, war da garnix mehr. Und nach einer halben Stunde haben sich die um ein paar Winkelsekunden verstellt => aus wars.
 

º

Geoguru
aline&gerd schrieb:
Und wenn man sich direkt nen Trippelspiegel bastelt ???
Ist das nicht der beste Refllektor ?
Der muss SEHR gut justiert sein, sonst bringt's 0,0 gegenüber einem normalen Reflektor gleicher Größe
 
Gut justierter Spiegel? und das als Trippel?

INHO ist das dann doch quasi ein Pyramiden-Prisma, da aus einem Guß würde es nicht dejustieren, aber mal ganz ehrlich: genau so funktionieren doch die "guten" Reflektoren, die haben doch so eine Prismenfläche drin...
 

ums_team

Geocacher
Da wir's gerade von guter Seemannschaft hatten: es gibt recht hübsche Radarreflektoren, die sind röhrenförmig und könnten mit Weihnachtspapier beklebt wie ein echter Tannenbaumast aussehen. Das sollte auch über 3sm gut erkennbar sein. Man müsste es mal austesten. Die Münchner Nightcacher brauchen, wenn sie mit dem Nachtsichtgerät fertig sind, doch sicher ein neues Spielzeug. So ein kleines Kompaktradar, wie wär's damit zu Weihnachten?

Aber Achtung, die Erdkrümmung macht da schon was aus. Also darf der Reflektor nicht zu niedrig angebracht werden.

Hinweis: :wink: :lol:
 

º

Geoguru
Mein Bruder und ich haben da am WE mal was mit Radar getestet, aber das hat nicht so ganz geklappt >> wir basteln weiter.

a65682fe-a1ac-4e02-8431-4d3c2193de8e.jpg


9d77cc42-896a-425d-a8ed-27db994da44c.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Neuromancer2K4 schrieb:
Gut justierter Spiegel? und das als Trippel?

INHO ist das dann doch quasi ein Pyramiden-Prisma, da aus einem Guß würde es nicht dejustieren, aber mal ganz ehrlich: genau so funktionieren doch die "guten" Reflektoren, die haben doch so eine Prismenfläche drin...

eeeeben.
das meint gerd ja auch.
drei spiegel zu einer pyramide zusammen gebastelt ist das selbe wie die katzenaugen an der strasse. wenn das richtig gemacht ist, ist es fast egal, wie das licht reinkommt. hab ich bei sendung mit der mouse gesehen. aber wie gesagt, ich kenne keine lampe, die 10km schafft. müsste ja auch gut zu fokusieren sein. vielleicht könnte ihr nordlichter ja was mit einem leuchtturm bauen.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
wieviel quadratmeter dürfens denn sein?
das licht muss schließlich 5km hin und 5 zurück.
das heisst, du brauchst eine lampe, die allein so schon 10km schafft.
die 80% reflektion vom spiegel mal vernachlässigt.
Das reicht nicht. Der Lichtkegel ist nach 5 km sicherlich breiter als der Reflektor, es sei denn dieser ist ein paar m² groß. Es fällt also nur ein kleiner Teil des Lichtkegels auf den Reflektor und kann zurückgeworfen werden.
 

radioscout

Geoking
Adaptive Cruise Control? Da war doch was? Irgendein Frequenzbereich, den man technisch optimal nutzen könnte darf/durfte nicht benutzt werden, so daß man größere, ungenauere und teurere Sensoren in einem anderen Bereich nutzen mußte? Oder ist das mitlerweile geändert?
 
Oben