• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ansturm von ca. 35 "Helden" auf TB Hotel.

Eric

Geocacher
Kommentar unter jr`s Beitrag:

Martinormality
Montag, 13. Juli 2015 22:56

...Den Qualitatscacheinteressierten sei gesagt, das TB Hotel wird es weiter geben, das Ordnungs- und das Straßenverkehrsamt haben heute grünes Licht gegeben...
 

BenOw

Geomaster
Kurmainzer schrieb:
@BenOW: was willst Du uns eigentlich mitteilen?
Dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dass diese Diskussion "unsäglich" ist und Du - wenn Du hier Moderator wärst - schon längst dicht gemacht hättest?
Polemisch formulierte Frage, sachliche Antwort(en):
Ich wollte einerseits die Diskussion auf das im Ausgangsposting gegebene Thema zurückführen. Mich nervt es, wenn konkrete Fragen mit relativ interessanten Problemstellungen schnell in nur vage zusammenhängende Themenbereiche abdriften. Das x-te Rudelcasherbashing ist einfach langweilig. Ich mag Rudelcachen auch nicht, aber deshalb alles, was nur irgendwie danach riecht, schon zu verurteilen und den (konkret) Beteiligten ohne Nachweis die bösesten Dinge zu unterstellen, finde ich daneben.

Andererseits wollte ich aufzeigen, was da schon alles wohin abgedriftet ist, weil ich aufgrund einiger Postinginhalte vermutete, dass der ein oder andere Mitdiskutant möglicherweise schon den Faden verloren hatte, was nun eigentlich der Diskussionsanlass ist...

Moderator will ich hier nicht sein und Threads schließen finde ich grundsätzlich doof.

Kurmainzer schrieb:
Du bist sicher nicht der einzige, der schon seit zwanzig Jahren und länger online aktiv ist und ebenso zahlreiche Diskussionen und Threads zu unterschiedlichesten Themen in diversen Foren erlebt und durchlebt hat.
Danke für den Hinweis. Allerdings: Das anzunehmen wär ja auch unlogisch. Mit wem hätte ich denn dann die ganze Zeit auch diskutieren sollen?

Es sind nur halt auch hier immer die gleichen, die relativ unreflektiert und verallgemeinernd sowie unterstellend teilnehmen. Diesem Diskussionsstil kann ich nach wie vor nichts abgewinnen, der nervt mich in gewisser Weise (keine Sorge: nicht lebenseinschränkend).

Aber um Dich zu beruhigen: ich kann meine Meinung auch ändern und lasse mich von guten Argumenten auch überzeugen. Nur fehlen hier weiterführende Fakten und wie bereits dargestellt, wird es auch wohl nur unterschiedliche Aussagen/Logs/Notes der Beteiligten geben (meine Interpretation: siehe unten). Siehst Du das anders?

Kurmainzer schrieb:
Daran gemessen, geht es in dieser Diskussion recht sachlich zu und ist weit davon entfernt, völlig aus dem Ruder ("offtopic") zu laufen.
Das mit dem sachlich sehe ich wiederum anders. Es wurde sehr schnell IMHO unzulässig verallgemeinert ("Rudelcachen ist Pöse!", "Früher war alles besser!"). Bisher ist mir immer noch nicht ganz klar, was diese Busladung voller Helden so wirklich Schlimmes angestellt hat. Jetzt wurde zwar das Straßenamt ins Spiel gebracht (wo auch immer), aber das deutet doch nur darauf hin, dass da ein grundsätzliches Problem bestand, was auch bei einem einzelnen Besucher hätte auffallen können.

Kurmainzer schrieb:
Aber aufgrund Deiner Erfahrungen sollte Dir ja ebenso klar sein, dass nicht jede Diskussion den eigens gewünschten Verlauf annimmt. Und es ist schon ein wenig dreist, darum den anderen Diskussionsteilnehmern schlechten Stil zuzuschreiben, weil diese nur mit Plattitüden und Vorurteilen um sich werfen würden; aber selber jegliche Fakten und Aussagen anderer ignorierst.
Ich erkenne Plattitüden, wenn ich sie sehe. Und nehme/nahm mir das Recht heraus, darauf hinzuweisen.

Fakten/Sachaussagen habe ich sogar im von Dir zitierten Posting eingefordert. Wo sind sie denn? Gerne nehme ich eine sachliche Aufzählung entgegen. Meine Interpretation der vorliegenden Informationen habe ich ja schon geliefert.

Kurmainzer schrieb:
Und was "stealth required" bedeutet, müssen wir hier wohl nicht diskutieren oder ins Lächerliche ziehen oder?!
Hmm...eigentlich doch. Was bedeutet es denn Deiner Meinung nach? Mindestens zwei Interpretationen haben wir sogar von anderen Diskussionsteilnehmern hier schon gelesen.

Kurmainzer schrieb:
Wenn der Owner sagt, dass es Probleme mit Behörden gibt, dann glaube ich das zunächst einmal. Da muss der Owner auch nicht Rechenschaft leisten. Es ist SEIN Cache und ER kann damit tun und machen was er will.
Nicht, wenn er mit seiner Aktion andere beleidigt. Zudem: Eine nachträgliche Deaktivierung bei einem sauber gelegten Cache, der nicht beschädigt wurde, finde ich nach wie vor überzogen. Was bezweckt er damit? Und wenn der Cache nicht sauber gelegt war, dann hätte er mit Ärger früher oder später rechnen müssen...egal, ob 1, 2, 5, 20, 40 oder 100 Cacher auf einmal anrücken (nochmal: vor Ort ist ja wohl nichts beschädigt worden!).

Ähnlich bei dem Blogger: hier wurden einige polemische Register gezogen und das völlig öffentlich mit Bild der Beteiligten etc. (auf gc.com ist das Bild nur für PM sichtbar). Das finde ich - wie weiter vorne begründet - ebenfalls daneben.

Kurmainzer schrieb:
Nur weil 35-48 Cacher glaub(t)en, das Richtige zu tun, wird es dadurch nicht richtiger.
Ich glaube nicht, dass ich das behauptet hätte. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was die wirklich falsch gemacht haben: laut vorliegenden Informationen haben sie einen auch sonst relativ stark frequentierten Cache besucht, die "Dose" gefunden, im Logbuch geloggt und online geloggt. Es wurde vor Ort nichts zerstört. Der Bus wurde StVO-Konform geparkt ("Bushaltestelle"). "Stealth required" ist interpretierbar, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine größere Gruppe wesentlich unverdächtiger wahrgenommen wird als ein Einzelner, der herumschleicht.

Insofern bleibt nur das allgemeine Unwohlsein einiger über das"Rudelcachen" allgemein. Das teile ich im Übrigen, aber würde mich hüten, es im konkreten Beispiel - und darum ging es beim Ausgangsbeitrag - ohne weitere Informationen bewerten zu wollen. Was ich aufgrund vorliegender Informationen (das damals noch nicht gelöschte Log des Owners) begründet bewertet habe, steht in meiner ersten Antwort in diesem Thread: "überzogen".

Jede Verallgemeinerung ist doof! ;)
 

BenOw

Geomaster
Zappo schrieb:
Die Beseitigung dieser Schwierigkeiten wurden BEI jr in nem Log des Owners verkündet.
Du darfst mich jetzt gerne für doof halten, aber ich komm wirklich nicht drauf: wer ist "jr" und wo ist dieses Log des Owners?
 

Eric

Geocacher
Kommentar unter jr`s Blogbeitrag.

Eric schrieb:
Martinormality
Montag, 13. Juli 2015 22:56

...Den Qualitatscacheinteressierten sei gesagt, das TB Hotel wird es weiter geben, das Ordnungs- und das Straßenverkehrsamt haben heute grünes Licht gegeben...
 

BenOw

Geomaster
Eric schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Hier dazu der Blog-Eintrag von JR849:
http://jr849.de/allgemein/von-helden-die-mit-dem-bus-anreisen/
Ah, jetzt ja! Danke!

Auch dieser Kommentar ist schon grenzwertig formuliert, zumal ich aus Erfahrung nicht an a) real funktionierende Wochenendbereitschaften bei Ordnungs- und Straßenverkehrsämtern sowie b) schnellerlaubnisgebende Behörden glaube, aber egal. Ich nehm's mal als gegeben hin.

Meine Meinung zum Thema bleibt (siehe Ergänzung unten):
• der Owner hat überreagiert (und reagiert offenbar gerne weiter in dieser Art!);
• ich persönlich mag kein Rudelcachen, man muss bei direkt an der Straße liegenden Caches heutzutage aber damit rechnen;
• es ist nicht gesagt, dass Rudelcachen [*] per se ungesittet abläuft;

Ich ergänze nun um:
• die "Helden" haben möglicherweise tatsächlich ein Problem verursacht und könnten sich etwas einsichtiger zeigen, Angriffe seitens der Helden sind selbstverständlich ebenfalls unangebracht (manche mittlerweile eingestellte Logs lesen sich tatsächlich seltsam, aber Beleidigungen konnte ich von dieser Seite jedenfalls bisher nicht erkennen).

Die Meinung anderer mag davon abweichen. Warum auch immer. :)


[*] Wo ist da eigentlich die Grenze? 2,5,10,25,...?
 

BenOw

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Wenn du es sagst. :roll:
Wer sonst? Aber ich hab's nicht gesagt, sondern geschrieben und Du kannst es gerne nachlesen.

Komm, mal ernsthaft, magst Du mir wirklich was unterschieben, was ich für alle nachlesbar deutlich unpauschaler formuliert habe? Das ist ein rhetorischer Kniff, den Du in einem Gespräch anbringen kannst, aber nicht in einer schriftlichen Diskussion...

JackSkysegel schrieb:
Oh mein Gott! Das ist ja unglaublich! So könnte es also sein! :shocked:
JackSkysegel, ich ignorier Dich jetzt einfach mal ein bisschen, OK?
 

HansHafen

Geowizard
Gilrain1 schrieb:
Jetzt schreibt der Owner auch, dass der Cache nicht massenkompatibel ist.
Das hätten wir natürlich respektiert...

Böser, böser Owner!
Eh...? Früher wäre das selbstverständlich gewesen, und Cacher die noch ein bisschen wissen, worum es beim Cachen geht und sich an die Regeln halten würden auch heute mal 5sek nachdenken, bevor sie mit dem Reisebus bei einem Cache vorbeifahren.

Ich behaupte mal ganz kackdreist, dass bestimmt 90% der Owner so ein Verhalten nicht begrüßen würden.

Gilrain1 schrieb:
Es ging lediglich um "Unauffälligkeit bezogen auf den Cache". - Die kann man durch eine große Gruppe sehr leicht erzeugen, wodurch wir das entsprechende Attribut nicht ungeachtet sahen!
(aber hier gibt es natürlich eine Meinungsvielfalt).

Sorry, aber :lachtot:
"Wir haben das Attribut 'Stealth required` gesehen und sind deshalb mit einer Belegschaft aus dem Reisebus aufgeschlagen, haben eine Fotossession am Straßerand gemacht und sind rudelweise in den Cache eingefallen". Ich hoffe das ist Satire. Denn als Rechtfertigung oder Argument ist das einfach nur lächerlich!

Gilrain1 schrieb:
Interessant finde ich hier die Diskussionskultur, in der einem oft genug das eigene Wort im Munde rumgedreht wird... und zwar absolut bewusst!!!

Sprachs, und machte es im nächsten Satz genauso!
QED?

Gilrain1 schrieb:
Dabei wird dann natürlich herausgestellt, dass man als Individualist gerne nur in sehr kleinen Gruppen Cachen geht, besondere Caches macht, und bestimmt nie auf Events zu sehen ist.

Wie auch???

Ihr scheint die meiste Zeit Eures Lebens vor dem Rechner zu hocken, und bissige Kommentare in der grünen Hölle abzugeben. Dabei ist es dann egal, ob ihr wirklich wisst, worum es ging, oder auch nicht. Hauptsache, ihr habt wieder mal einen langen Text verfasst.

Autsch! BURN!
Jetzt hast du es den ganzen hässlichen, dicken, mit Pizzafingern vor den Rechnern hockenden Nerds aber mal so richtig gegeben! Klar, das kann auch nur so sein.

Denn mal Hand auf's Herz: Welcher Cacher geht denn alleine los?
Oder in einer kleinen Gruppe? Das ist doch höchst verdächtig!
Und dann nicht zu Events kommen, da stimmt doch was nicht?!

Äh........!?
Scheinbar hat hier jemand vergessen, was Geocaching mal war.
Es ging nicht darum möglichst unauffällig unterwegs zu sein. Im Einklang mit der Natur. Schöne neue Orte zu entdecken. Sicher mögen da die Meinungen auseinandergehen, doch ob Geocaching oder Urlaub, viele werden sicher zustimmen, dass besondere Orte extrem an Reiz verlieren, sobald dort die Touristen/Geocacher in Reisbusstärke einfallen. Ich würde dann sehen, dass ich wegkomme.

Doch was wissen die schon, die nicht wie du schon fast 9000 Powertrailpunkte auf dem Konto haben?
Pah! Nichts! Anfänger sind das!

Also sind natürlich immer "die Anderen" schuld. Und seltsam, weil sie keinen Bock mehr auf Events haben.
Habe ich auch nicht mehr, seitdem das derart unpersönlich und Massenware geworden ist. Ist eben nix besonderes oder gemütliches mehr. Und da brauche ich mit MEGA und GIGA erst gar nicht anfangen.


Wie dem auch sei - Fazit: Ihr hab alles goldrichtig gemacht!
Und der Owner ist natürlich ein komischer Kautz.
Und schuld! Um das nicht zu vergessen!
Er hat euch ja keine andere Chance gelassen!

Und selber nachdenken?
Ach, wer macht heute sowas noch?

BG
HansHafen
 

jennergruhle

Geoguru
Klasse, Hans! Echte Pickelnerd-Streitkultur... :lachtot:
OK, kann nicht weiter schreiben, die Batterie meines C64 geht leer in der S-Bahn auf dem Rückweg vom (Allein-)Cachen.
 
Oben