• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache2PoiFrosch

arbor95

Geoguru
Bei den Einstellungen solltest du so etwas hereinschreiben:
C:\Program Files (x86)\Garmin\POI Loader\PoiLoader.exe
 

arbor95

Geoguru
Ist auf jeden Fall schon mal ein Zeichen, das der POI-Loader gestartet wurde.

Im Programm steht /silent (Ich hoffe mal, es liegt nicht an dem S).
 

projecter

Geoguru
Also ich hab' so ziemlich alles versucht: mit ".exe" und ohne, mit Leerzeichen vor dem slash und ohne, mit grosem "S", kleinem "s" und auch ausgeschrieben. Immer heißt es "gibts nicht!" beheben Sie den Fehler ! :hilfe:
 

Anhänge

  • cache2poifrosch_03.png
    cache2poifrosch_03.png
    79,1 KB · Aufrufe: 962
  • cache2poifrosch_04.png
    cache2poifrosch_04.png
    24,1 KB · Aufrufe: 962

Kalli

Geowizard
Lass mal das /s weg, das wird scheinbar mit den Radiobuttons bei "POI-Loader-Start" eingestellt.

Edit: Aber das hast Du wahrscheinlich schon probiert. Ich nehme mal an, dass der ganze Ausdruck vor dem Aufruf in Anführungszeichen gesetzt wird, da es sonst mit Leerzeichen im Pfadnamen Probleme geben könnte. Teste den Aufruf doch einfach mal auf der Kommandozeile. Wenn es da klappt, würde ich mir eine kleine .bat-Datei schreiben und gut ist.
 

Rad E. Boiler

Geocacher
@ projecter
die Fehletmeldung ist "normal". Resultiert aus dem silent Parameter den der Frosch im Quellcode hat. Der Poi-Loader würde im Hintergrund starten wenn der Parameter korrekt wäre.
Wenn du den Poi-Loader im Anschluss manuell startest, kannst du die Pois exportieren lassen.

Auf Gummiseele war vor Jahren mal zu lesen, das sich der Startparameter des Poi-Loaders geänder hat (durch Garmin) und das der Fehler "demnächst" im Frosch behoben wird. Wurde ja aber nix draus.
Im Quellcode vom Frosch muss wieder die korrekte Syntax der Startparameter rein.
 

projecter

Geoguru
OK.
Soweit bin ich dann auch schon gelangt und habe in den Einstellungen auf "Kein Start" umgestellt. Dann bleibt aber der Frosch erneut hängen und wenn ich schließe, dann fordert mich ein Dialogfesnter auf in der "Poi-Frosch.exe.log" nachzusehen. Dort steht dann Folgendes:
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):
File "threading.pyo", line 522, in __bootstrap_inner
File "threading.pyo", line 477, in run
File "poi-frosch.py", line 1621, in vorlauf
File "poi-frosch.py", line 1583, in programmstart
File "poi-frosch.py", line 1498, in configtest
File "poi-frosch.py", line 120, in start
File "poi-frosch.py", line 680, in struktur
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''
:shocked: Kannst Du, oder jemand anderes was damit anfangen?? :???:
 

arbor95

Geoguru
du hast ja vermutlich gesehen, daß du das CacheWolf Profil mit einer älteren Version beschreiben mußt? (Ich könnte mir das gut als Fehlerursache vorstellen).
 

Rad E. Boiler

Geocacher
Habe noch einmal in den Quellcode geschaut
Der Poiloader kann je nach Zustand in 2 Varianten gestartet werden.
Beim Erststart des Frosches nicht im Hintergrund:
os.spawnv(os.P_NOWAIT, poiloader, [poiloader])

Wenn alles konfiguriert ist im Hintergrung:
os.spawnv(os.P_NOWAIT, poiloader, [poiloader + " /silent"])

Nun aber das Problem in der Variable poiloader steht der komplette Pfad mit der exe. Da die Variable Poiloader aber nochmal angehängt wird, wird am Ende diese Syntax übergeben:
C:\Program Files (x86)\Garmin\POI Loader\Poi Loader.exe C:\Program Files (x86)\Garmin\POI Loader\Poi Loader.exe /silent

Er übergibt sich quasi selbst nochmal als Startparameter, das geht natürlich in die Hose... :???. Um das Verhalten zu ändern müsste der Aufruf meiner Meinung nach wie folgt umgestaltet werden:
Vordergrund os.spawnv(os.P_NOWAIT, poiloader, [""])
oder
Vordergrund mit os.spawnl os.spawnl(os.P_NOWAIT, poiloader)
Hintergrund os.spawnv(os.P_NOWAIT, poiloader, [" /silent"])

Ich vermute mal das Verhalten resultiert aus einer Änderung des Dateinamens des Poi Loaders, die exe wurde in frühen Versionen zusammengeschrieben. Sie war sicher im Frosch mal hardcoded und die Config wurde dann nur "halbherzig" umgebaut.

der Poiloader startet sowohl mit dem Paramter /s als auch mit /silent ordentlich im Hintergrund.

@ arbor95 Könntest du die Syntax in der Source mal abändern? Ich kann leider das py mangels Umgebung nicht kompilieren. :hilfe:
 

arbor95

Geoguru
Ich arbeite gerade daran die Funktionen des Frosch im POI-Export zu integrieren.

Wenn du mir die geänderte Quelle zukommen läßt, dann kann ich schnell eine neue exe erstellen.
 

Rad E. Boiler

Geocacher
Da ich leider deine aktuelle geänderte Quelle poi-frosch.py (Anpassung wegen gummiseele offline) nicht habe, kann ich dir nur die Zeilen liefern :) Vieleicht könnte man die Quelle ja sharen, dann würde ich auch aktiv was dran machen.

Womit kompilierst du die Source?
 

arbor95

Geoguru
mit python2exe (oder so ähnlich).

Ursprünglich hatte ich mal gedacht den Frosch dann mit bei CW zu hosten.

Aber in der Zwischenzeit geht der POI-Export im CW seiner Fertigstellung entgegen.

Du kannst ja mal mit dem aktuellen Stand 19270 den POI-Export anwerfen und das Ergebnis überprüfen. Rückmeldungen sind erwünscht.
 

Rad E. Boiler

Geocacher
Danke für die Rückmeldung, py2exe nennt sich das Teil. Den Frosch bekomme ich in meinem VS2010 im Debugmodus zum laufen. :D Aber py2exe läuft anscheinend (in Kombination mit der Frosch Source) nur unter 32bit, das muss ich morgen mal auf meinem anderen Recher probieren.

Da ich den Frosch unabhänig vom CacheWolf nur mit GPX-Dateien aus PQs und Spoilerbildern füttere, kann ich das leider nicht testen. CacheWolf nutz ich seit die PocketPCs und WindowsCe verschwunden sind nicht mehr...Sorry.

Wenn ich das Teil auf nem 32bit OS kompilieren kann, dann fixe ich noch das Problem mit dem PoiLoader und dann sehen wir weiter.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe win7 64Bit. Und das tut.

Du kannst deine gpx / Spoiler auch in CW einlesen (und dann nach POI exportieren).
 

arbor95

Geoguru
Ah, habe gar nicht gesehen, dass du VS2010 geschrieben hast. (Bin nicht auf die Idee gekommen Python mit Visual Studio in Verbindung zu bringen).
Ich habe nur die Version 2.6 vom Python installiert und die p2exe.

make-poi-frosch.py py2exe

make-poi-frosch.py:
Code:
from distutils.core import setup
import py2exe

setup(console=['C:\Dateien_Entwicklung\POI-Frosch\poi-frosch.py'])
 

Rad E. Boiler

Geocacher
VS2010 nutze ich für meine anderen "Projekte", aber um den Frosch zu debuggen kann man es auch nehmen. Eine exe draus zu releasen geht leider nicht.

Ich teste mal dein script mit py2exe.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Im Webarchiv kann man eine Kopie der alten gummiseele-Seite finden.
Da ist auch die Anleitung für den Frosch noch zu finden:

http://web.archive.org/web/20150329075720/http://gummiseele.de/index.php?tools-cache2poifrosch
 

arbor95

Geoguru
Nachdem ich Python jetzt mit VS debuggen kann, war es auch kein Problem die Anpassung an die aktuelle CacheWolf Version zu machen.
Allerdings funktioniert auch der POI-Export im CacheWolf (bis auf ein paar Feinheiten). Da warte ich mal Rückmeldungen ab, bevor ich da weitermache.

Wegen der Zukunft des Frosches: Github?
 

Anhänge

  • poi-frosch.zip
    56,2 KB · Aufrufe: 127

Rad E. Boiler

Geocacher
Gute Frage, Github oder evtl. SourceForge sind sicher ein guter Ort für die Source.
Wenn CW den direkten Export als poi bietet dann erübrigt sich der Frosch ja fast. Habe es aber noch nicht getestet.
Für mich war der Frosch einfach und schnell, keinen Schnickschnack usw...
Vieleicht sollte man mal eine Umfrage starten wer den Frosch überhaupt noch ohne CW nutzen will (also nur gpx und spoiler import)
Ich vermute mal der Nutzerkreis ist hier eher gering...
 
Oben