• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbies suchen GPS gerät

OP
T

Tomzilla

Geonewbie
@Zappo das sind genau die fragen, die wir versuchen uns zu beantworten.
Bei dem Touchscreen haben wir uns eher dagegen ausgesprochen:
Kartenfähig sollte es auf jedenfall sein.
Die frage mit dem Kompass haben wir uns auch schon gestellt, ist der wirklich im gerät nötig?
Genau wie der höhenmesser? Oder sind das doch eher nette spielerein?

@Lupolo, danke. Da haben wir auch schon einiges verglichen.
Wir bevorzugen tasten. Fanden daher das GPSmap auch besser wie das etrex.
Ablesbarkeit, sollte natürlich egal bei welchem Wetter super sein.

Also auch nochmal hier die frage.
Bei den geräten unterscheidet sich eigentlich nichts bis auf die Handhabung?
Und da müssen wir natürlich unsere vorlieben raussuchen. Richtig?
 

JackSkysegel

Geoguru
Das mit dem Kompass würde ich nicht unterschätzen.
Es ist schon von Vorteil wenn der Pfeil auf dem Gerät auch in die richtige Richtung Zeigt.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das mit dem Kompass würde ich nicht unterschätzen.
Sehe ich genauso.
Ich liebe die Kompaß-Funktion.
Ist aber Geschmacksache.
Andere arbeiten am liebsten mit dem Kartenbildschirm in hoher Zoom-Stufe. (5m und weniger)

Der barometrische Höhenmesser ist relativ überflüssig da er - um genau zu arbeiten - ständig auf den aktuell herrschenden Luftdruck kalibriert werden müsste.
Außerdem sind die reinen GPS-Höhendaten ausreichend genau.

Das habe ich gerade auf dem Rheinsteig zuverlässig live bestätigt bekommen.
Die Abweichung zu verbürgten Höhendaten war nie größer als 3 bis 5 Meter.

Gruß friederix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Meiner Erfahrung mit GPS Höhe: ±20 m sind normal, in den Bergen eher ±50 m. Mit dem Barometer komme ich bei gleichbleibenden Wetter auf ±2-5 m.
 

Netheron

Geowizard
Newbies suchen GPS gerät
haben bis jetzt 9 funde

Glaubt Ihr wirklich, dass sie da ein Höhenmesser interessiert und sie sich ihre tracks nach dem Cacheausflug am PC daraufhin ansehen wollen?
Ich glaube kaum...

@ Tomzilla
Kauft das, welches Euch von der Bedienung her besser gefällt.
Wenn ihr mit dem GPS64 gut zurechtkommt ist das eine gute Wahl.
 

odominiko

Geocacher
Hier wird aber auch eine Wissenschaft draus gemacht ;)

Mein Vorschlag: Touch seid ihr vom Handy aus schon gewohnt, dann lassen wir den Tastenkasten weg:

Dakota 20 (für den kleinen Geldbeutel): Kleines Display, Kartenfähig, funzt (mir wäre das Display zu klein)
Oregon 450 (für den größeren Geldbeutel): Standardgerät für unter 200 gebraucht, Kartenfähig

Ich würde zum Oregon 450 raten. Wenn ihr feststellt, dass das Hobby/Gerät nichts für Euch ist dann kann man das Gerät wenn gepflegt
auch für etwas geringeren Preis wieder verkaufen. Eine OSM Karte gibt es kostenlos im Netz für alle kartenfähigen Garmin Geräte.
 

Smoerf

Geocacher
odominiko schrieb:
Mein Vorschlag: Touch seid ihr vom Handy aus schon gewohnt, dann lassen wir den Tastenkasten weg:
Genau mit diesem Tipp bin ich beim Kauf des Dakotas20 gefühlt voll auf die Nase gefallen, denn meiner Ansicht nach kann man das Touch-Display des Smartphones nicht so richtig gut mit dem Touch-Display des Dakotas vergleichen. Mich hat das Touch-Gedönse beim GPS sehr schnell so dermaßen genervt, dass ich nach keinen 500 Funden auf ein GPSmap62sc umgestiegen und seitdem wirklich glücklich mit dem Gerät bin.

Gruß
smoerf
 

daslangesuchen

Geocacher
Falls Ihr schob grob eine Vorstellung davon habt, welche Funktionen Euer GPS haben soll, findet Ihr bei mir Blog eine Übersicht aktuell gängiger Outdoor-GPS-Geräte und deren wesentlichen Eigenschaften.

Ich selbst habe seit 4 Jahren ein Dakota 20 und möchte es nicht mehr missen. Zwischenzeitlich habe ich auch dass eine oder andere größere Gerät ausprobiert, bin aber wegen den handlichen Abmessungen und dem geringen Gewischt immer wieder zum Dakota zurückgekehrt. Aktuell wäre für mich persönlich noch das eTrex Touch 25 eine Option, wenn sich keine größeren Kinderkrankheiten zeigen.

Neben der Kartendarstellung ist für mich auch immer der elektronische Kompass wichtig, da man so immer genau die richtige Orientierung hat, und nicht immer erst ein paar Meter gehen muss, damit die Himmelsrichtung berechnet werden kann.
 

Loeffelchen

Geocacher
Smoerf schrieb:
odominiko schrieb:
Mich hat das Touch-Gedönse beim GPS sehr schnell so dermaßen genervt, dass ich nach keinen 500 Funden auf ein GPSmap62sc umgestiegen und seitdem wirklich glücklich mit dem Gerät bin.
Gruß
smoerf

100% Zustimmung . Ich möchte mein GpsMap nicht missen , alle Funktionen schnell mit nur einem Daumen ! Inzwischen das 64s und zufrieden , klar könnte die Software besser sein . Aber die Garmin User sind halt leidgeplagt .
Gruß
Andreas
 
Oben