• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Via Ferrata Belay Kit als KuSi?

arminus

Geocacher
Da ich zum Nachsichern unseres Filius ein Via Ferrata Belay Kit habe, ist mir heute der Gedanke gekommen, das ggf. auch als KuSi in dem Baum mitzunehmen:

ajNiZC1.jpg


Spricht eurer Meinung sicherheitstechnisch etwas dagegen?
 

Dolphiner

Geomaster
Wie wirdn das rechte Seil daran gehindert, durch diese Klemme zu rutschen?
Die Karabiner haste beide mit Absicht mit dem Verschluss nach unten eingebaut?
Wenn ja, warum?
Die machst dann aber schon zu.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Wie wirdn das rechte Seil daran gehindert, durch diese Klemme zu rutschen?
m.e. auf die gleiche Art und Weise wie beim Nachsichern - sonst wäre das ganze System im Klettersteig sinnlos. Sprich das Lastseil zieht die Bremsplatte hoch die wiederum das rechte Seil klemmt (sieht man auf der verlinkten Edelrid page besser).
Die Karabiner haste beide mit Absicht mit dem Verschluss nach unten eingebaut?
Wenn ja, warum?
Ein paar mal rumprobiert und nicht auf didaktische Qualitäten beim Foto geachtet.
 

satanklaus

Geomaster
Mir wäre wichtig, dass man die Blockierung unter Last lösen bzw die KS unter Last verlängern kann.
Was sagt denn die Anleitung, wie das bei diese Plate geht? Wenn es ähnlich wie beim Guide Mode vom ATC funktioniert, wäre das nicht praktikabel.
Auch interessant: wie leicht lässt sich das Seil einhändig verkürzen?
Und natürlich musst du irgendwie die 15m Seil am Gurt unterbringen.

Das mit dem Verlängern ist für mich sicherheitsrelevant, das andere geht in Richtung Bedienbarkeit. Probier's aus.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Verkürzen geht gut und auch die Unterbringung ist gut gelöst (Tasche mit Seil hängt am Gurt, das hat sich beim Vorstieg im Klettersteig gut bewährt, daher kam auch der Gedanke das ohne Verhau leicht mitnehmen zu können).

Problematisch ist das Verlängern unter Last - das gehört ja nicht zum Anwendungsfall im Klettersteig. Durch ziehen an der blauen Schlaufe macht die Bremsplatte auf, aber halt eher ruckartig. Lässt man los ist sie sofort wieder zu, aber ein dosierbares Ablassen ist damit glaube ich nicht machbar. Muss mal schau'n wie sich das im Vergleich mit dem GriGri anstelle der Bremsplatte verhält...
 
OP
A

arminus

Geocacher
Vorläufiges Ergebnis und Vergleich mit dem klassischen Aufbau:

vuALjZ1.jpg


Bremsplatte ist wohl außen vor da das Verlängern unter Last eigentlich nicht praktikabel ist. D.h. an der Stelle ist der "Vorteil" einzig das vorhandene Seil und die m.E. praktische Unterbringung in der Tasche am Gurt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mit dem obigen System zwar eine Verlängerung unter Voll-Last machbar ist, eine Verkürzung aber gar nicht geht. D.h. ich sehe das so, dass das System immer nur dann zum Einsatz kommt, wenn auch die Beine mit im Spiel sind die die Sicherung mit entlasten können (vom Sturz mal abgesehen) (ich komm halt vom Fels, da sind die Beine zumindest in meinen Schwierigkeitsgraden immer dabei ;) )

Dolphiner schrieb:
Was ich meinte, wie sieht das Ende des Seils rechts aus?
Offen, vernäht, Knoten drin?
Auch ein Auge, das System ist im Klettersteig von beiden Seiten her einsetzbar.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Und ja, der Abstand zwischen Klemmknoten und Rolle muss geringer sein, dann geht's auch einhändig :)
 

sternö

Geocacher
Weshalb keine Verkürzung unter Last? Ich habe da, freilich bei entsprechendem Krafteinsatz, keine Probleme.

btw, ich mag 'nen Distel-Knoten in der Anwendung mehr. In meinen Augen einen Versuch mehr.
 

satanklaus

Geomaster
arminus schrieb:
Problematisch ist das Verlängern unter Last - das gehört ja nicht zum Anwendungsfall im Klettersteig.
Naja, Ablassen ist ja nicht so ungewöhnlich. Ich denke mit Festhalten des Bremsseils geht das auch mit dem Teil dosiert. Nur - in der Verwendung als KS will man ja gerade die Bedienung mit nur einer Hand.

arminus schrieb:
Muss mal schau'n wie sich das im Vergleich mit dem GriGri anstelle der Bremsplatte verhält...
Lass das besser mal. Das GriGri ist als Verkürzer nicht geeignet, habe ich selber schon getestet. Falls du an die Ähnlichkeit mit dem Gerät im Grillon denkst: das hat keine Feder und verhält sich deshalb anders als der GriGri - auch wenn es gleich aussieht.

Letzlich hängt die Wichtigkeit von Verlängern und Verkürzen von deinem Anwendungsfall ab. Wenn du die KS nur als redundante Sicherung z.B. beim Umbau von Croll auf Abseilen brauchst ist das nicht so relevant. Da wird die Länge einmal ohne Belastung eingestellt und gut. Aber schon beim Übersteigen eines Geländers und langsamem Lastübertrag ins Abseilgerät z.B. bei einer Brücke ist eine Verlängerung unter Last ganz praktisch. Und spätestens, wenn es dann ans Klettern mit Wechsel-KS im Baum geht, muss das flüssig und einhändig in beide Richtungen gehen. Ein Verkürzen unter Last ist allerdings dann schon eher die Anwendung als umlaufenden System.
 

345

Geocacher
>Hallo

Muss mich kurz einklinken mit ner Frage :D
Wie verhält sich das Grillon als Kusi? Kann da billig drankommen deshalb die Frage.
Ist das vom Handling ganz angenehm? hab bisher immer mit dem Prusikknoten und Rolle gearbeitet,was ja auch ganz gut funktioniert.
Über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen.

Mfg 345
 

Dolphiner

Geomaster
Das Grillon ist halt ne fix und fertige Lösung.
Nix selbst gebasteltes.
Manchmal muss man eben eine Lösung nutzen, die in sich als komplettes Teil samt Seil zertifiziert ist.
Klar ist das Grillon schwerer als Deine bisherige Lösung.
Wenn Du damit gut gefahren bist, mach das weiter so.
Kannst ja, wenn Du eh günstig dran kommst, das Grillon testen.
Wenn Du gar nicht mit warm wirst, wieder verkaufen.
Das bekommste immer los.
 

satanklaus

Geomaster
345 schrieb:
Wie verhält sich das Grillon als Kusi?
Ist das vom Handling ganz angenehm? hab bisher immer mit dem Prusikknoten und Rolle gearbeitet,was ja auch ganz gut funktioniert.
Vorteil ggü. Klemmknoten ist, dass man keinen Tothub beim Verkürzen hat. (Bei der Sicherungs-Platte des TS übrigens vermutlich auch nicht.)
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

nach einer selbstgebauten Lösung vor einigen Jahren, mit der ich nicht so recht zufrieden war, nutze ich das Grillon sehr oft und muss mitttlerweile sagen, dass es mit einer der besten Käufe war, die ich je getätigt habe. Ich möchte es nicht mehr missen.
 
OP
A

arminus

Geocacher
satanklaus schrieb:
Vorteil ggü. Klemmknoten ist, dass man keinen Tothub beim Verkürzen hat. (Bei der Sicherungs-Platte des TS übrigens vermutlich auch nicht.)
Das ist richtig. Allerdings ist wie gesagt das Verlängern zumindest unschön da die Platte beim Zug an der blauen Schleife sehr ruckartig aufmacht.
 

345

Geocacher
Hallo

Danke für die Berichte :applaus: .Hört sich doch gut an alles. Ich kauf mal ein Grillon,und Teste das mal.Denke das wird schon laufen.

Mfg 345
 

345

Geocacher
Hallo

So jetzt mal das Grillon mit 5m Statikseil von der Rolle als Kusi im Einsatz gehabt.
Klappt gut,etwas besser sogar, da man so schön unter Last einhändig verlängern kann.Klappt mit der Selbstbaulösung nicht ganz so flüssig.
Und für 25 Euro ein echter Schnapper :roll:

Mfg 345
 

KreuterFee

Geomaster
Und wer nicht günstig an ein Grillon rankommt :)

Das Chinch von Trango läuft noch ein bisschen geschmeidiger an der Kusi :)
 

sternö

Geocacher
Aber ist da ein Dynamikseil nicht die bessere Lösung? Auch bei 5m (und im Endeffekt im Doppelstrang) mag ich da nicht reinfallen, aber wenn ich die Wahl zwischen Sturz ins Statik- und Sturz ins Dynamikseil hätte...?
 

345

Geocacher
Hallo

Ja ne gute Idee mit dem Dynamikseil.Beim Nächsten wechsel werd ich das mal Probieren.

Mfg 345
 
Oben