• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HAIX P-Serie eingestellt?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Moin,

da meine P65 langsam ihr Ende erreicht haben, sie mir aber sehr gefallen haben, wollte ich mir gerade neue bestellen. Allerdings musste ich feststellen, dass es nur noch wenige (kleine) Größen gibt. Ich habe noch den P10, der ist noch nichtmal mehr auf der Webseite von HAIX gelistet. Ich habe bereits an den Kundenservice geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Meine Befürchtung ist, dass die P-Serie komplett eingestellt wurde, was äußerst ärgerlich wäre.

Nun suche ich einen Nachfolger für meinen P65. Dabei kommt es mir insbesondere auf folgende Kriterien an:

  • Außen vollständig schwarzes Glattleder, kein Textilgewebe (wie z.B. bei den HAIX Dakota, wohl die Nachfolgeserie)
  • Nicht zu viele Nähte, nicht zu viel Struktur (wie bei den HAIX Black Eagle)
  • Knöchelhoch/knöchelumschließend
  • Leiste ähnlich der vom P65. Meine Fußform ist da etwas speziell. HanWag hatte ich schonmal probiert, passt nicht (anderes Segment, Alaska GTX).
  • Wasserfest, grobes Profil etc.

Hat jemand Vorschläge?
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich erweitere den Suchradius mal: Schuhe mit Textil-Teile. Wenn ich damit mal mehrere Stunden durch Schlamm gehe, wie bekomme ich die wieder sauber? Meine Lederschuhe werden abgewaschen/abgewischt, langsam getrocknet und regelmäßig mit Wachs behandelt.
 

adorfer

Geoguru
Haix scheint wirklich gerade einen Generationswechsel bei den Schuhen durchzuführen, viele alte Modelle (auf von mir genutzte) sind ausgelistet worden. Und "bessere" Nachfolger sehe ich auch nicht. Vielleicht einfach kein ausreichendes Volumen dahinter.
Schade eigentlich.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Schade, gerade von dir hatte ich mir ein paar gute Tipps erhofft. Aber wenn ich neue Stiefel brauche, dürftest du mich sicher gut beraten können. ;)

Mit dem Generationswechsel dürftest du recht haben. Beim Volumen bin ich aber anderer Meinung. Der P65 ist bei Behörden im Außendienst sehr beliebt, zumindest bei mir in der Region.
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Ja die P10 sind Anfang des Jahres rausgenommen worden ich hab noch ein Paar von der Letzten Lieferung erwischt.
Im direkten vergleich kann ich dir sagen das die Black Eagle und was dadrauf basiert (Scout, Nebraska, GSG9-X) zur Ferse hin sehr ähnlich sind aber im Zehenbereich schmäler sind.
Dafür muss man sagen das die neuen Sohlen um längen besser sind vom Grippe und der Dämpfung.
Ich hab im direkten Vergleich die P10 zu den GSG9-X.
Also wenn du mit Textil teil leben kannst würde ich mal die Scout Probieren. Wenn du vollerer bevorzugst und dich über die Zusatz Features freuen kannst Probier die GSG9-X.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@adorfer
UK 11 / EU 46. Aber ich wollte jetzt nicht unbedingt die letzten Exemplare aus Restbeständen, wo eine Garantie/Gewährleistung schwierig ist etc.

@DrLoBoChAoS
Schmaler dürfte es vorne nicht sein, passe vorne in die P65/P10 gerade so rein. Solange meine P10 noch heile sind, wollte ich eher etwas niedrigeres. In manchen Situationen ist das einfach angenehmer.
Die GSG9-X haben wieder dieses absolut hässliche HX-Relief. Außerdem scheinen die mir recht dünne Schnürsenkel zu haben. Bekomme ich da überhaupt normale vernünftig rein, wenn es sein muss? Oder sind die unkaputtbar? Dann doch eher die GSG9-S.
Die Scout sehen ganz nett aus, haben aber auch diese Schnürsenkel und sehen mir in der Pflege durch die vielen schmalen Lederstücke umständlich aus. Ich sehe schon kommen, dass ich das Textil mit Creme/Wax zukleistere.

Noch etwas ist mir aufgefallen: HAIX hat die Höhenangaben gestrichen. Statt "18 cm" steht da jetzt nur noch "hoch". :(

Kennt jemand einen Schuhladen in der Region um Hannover, wo ich Schuhe in dieser Art von unterschiedlichen Herstellern probieren kann? Keine Lust, wieder ein halbes Dutzend auf Verdacht zu bestellen.
 

adorfer

Geoguru
Warum sollte es mit Garantie/Gewährleistung schwierig werden "bei Restbeständen"? Wenn Haix/Lieferant nicht reparieren können sollte im Fall der Fälle, dann müssen sie eben Zeitwert erstatteten.
Ich würde da nicht pesimistisch sein.

Der behauptet "alle Größen"
http://www.ebay.de/itm/Allroundschuh-fur-den-Einsatzdienst-Haix-AIRPOWER-P65-ALLE-GROsEN-/161310341936
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Guten Morgen,

also bisher Halten die Schnürsenkel ohne Probleme aber im Fall der Fälle bekommt man bei denen Locker normale rein dann kann man hallt diesen schnell Verschluss Schieber nimmer nutzen. von der Größe zu den würde ich dir empfehlen dann mal UK 11,5 zu probieren bei Black Eagle / Scout / GSG9-X dann könnte es vorne auch gut passen.

ansonsten hätte ich auch keinen schmerz damit bei Haix ein Auslauf Modell zu kaufen die werden dir im Falle der Garantie schon eine passende Lösung anbieten.

P.S. bei UK 11 sind die GSG9-X +-5mm gleich hoch wie die P10
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn man sich den Header anschaut …
Nur Originale und neue Ware, (keine überalterte Lagerware) daher kann es zu Verzögerungen bis zu 10 Tage kommen.
Klingt für mich so, als wenn erst bei Bestellung beim Hersteller angefragt wird.

Heute Morgen, noch vor 9 Uhr, habe ich die Antwort von HAIX erhalten (man muss schon sagen, die sind schnell):
Der P65 ist tatsächlich ein Auslaufmodell. Er wird nur noch für die Polizei und Justiz produziert. Derzeit werden in unseren Shops nur noch die Restbestände abverkauft. Gerne können Sie uns Ihre UK-Schuhgröße mitteilen. Wir werden überprüfen, ob wir den Schuh noch einmal für Sie zur Verfügung haben.

Als knöchelhohen Vollederschuh haben wir derzeit keine Alternative für Sie im Angebot. Sie könnten sich den Dakota Mid oder auch Tactical Mid anschauen. Diese Modelle haben lediglich an der Zunge ein bisschen Textileinfassung.
Dann werde ich mich mal bei anderen Herstellern umschauen. :)
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ein kleines Update zu meinem alten Blog-Artikel über HAIX (etwas runter scrollen):
http://sammyshp.de/betablog/post/27

Dort ist auch ein Foto vom Zustand meiner alten P65. ;)

Ich bin HAIX nun doch treu geblieben und habe mir zum Test die Dakota Mid Black geholt. Andere Form, andere Verarbeitung. Vorne habe ich viel mehr Platz, Breite geht noch (ist aber ein paar Millimeter schmaler). Mal ein paar Tage weich laufen und schauen, wie sie sich in der Praxis machen.
Das Sohlenmaterial ist übrigens mehr aufgeschäumt und an den Seiten nicht versiegelt, das muss aber wohl so sein. Vergleich Dakota und P65.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sie riechen auch anders, etwa so, wie man es von Schuhen aus dem Schuhladen gewohnt ist. Meine anderen HAIX hatten nie besonders gerochen (zumindest als sie neu waren :D).
 

skybeamer

Geomaster
SammysHP Blog schrieb:
Den Hanwag habe ich zuerst getestet, allerdings ist er vorne zu schmal.
Hinweis: Hanwag bietet mehrere Modelle auch in einer breiteren Version an, u.a. auch den Alaska GTX.
Hanwag schrieb:
Die Wide-Version bietet im Vorfußbereich ausreichend Platz für breite Füße.
Trekking wide leisten : extra breite Zehenbox für mehr Platz im Vorfußbereich
SammysHP schrieb:
Nicht zu viele Nähte, nicht zu viel Struktur
Trifft auf den Dakota Mid Black ja nicht wirklich zu. :???:
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kleines Update zu den Dakota Mid Black: Nach 10 Monaten ist vorne eine Naht aufgegangen. Wurden kostenlos von HAIX ausgetauscht. Nach zwei Wochen hat einer der neuen Schuhe angefangen, bei jedem Schritt im Zehenbereich laut zu knacken. Mal wieder HAIX angeschrieben und abwarten.

Werde ich mich also wieder auf die Suche nach neuen Schuhe begeben, diesmal aber eindeutig nicht HAIX.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Inzwischen ist wieder einige Zeit vergangen. Die erneut ausgetauschten Schuhe waren eine Katastrophe. Sohle schief geklebt und Nähte krumm. Außen schaut eine Textilschicht von innen durch. Der eine Schuh wackelt auf ebener Fläche, der andere ist zwar eben, aber durch die schief geklebte Sohle ist der Schaft schief. Ich sollte sie wieder einschicken. Dann ist drei Wochen nach Eintreffen der Retoure (laut Sendungsverfolgung) nichts passiert. Erst auf Nachfrage habe ich ein neues Paar bekommen, jetzt schon das dritte Mal ausgetauscht! Die Nähte sind ok, aber leider ist auch hier wieder ein Schuh krumm und beim anderen die Sohle wackelig. Zudem wurde das Leder ausgefranst geschnitten. Dort war wohl ein Messer stumpf.

In der Zwischenzeit habe ich mir Lowa Ranger II GTX zum Wandern gekauft. Sauber verarbeitet, alles gerade, bequem. Bei den HAIX muss ich mir noch überlegen, was ich mache. Morgen mal nachfragen.

Bei HAIX hat die Qualität sehr nachgelassen. Zum einen bei den Nähten. Von Schuh zu Schuh sind die sehr unterschiedlich und Maße werden wohl nur grob eingehalten. Zwei symmetrische Schuhe zu finden, ist wohl äußerst schwierig. Das andere Problem ist die Sohle. Vorher gab es eine gegossene Sohle, die einfach aufgeklebt wurde. Der neue Typ wird nach dem Kleben außen abgeschnitten und unten eben gefräst. Bei meinen Lowa ist das auch so, funktioniert im Gegensatz zu HAIX aber.

Fazit: Das waren definitiv meine letzten HAIX. Für den Preis erwarte ich auch angemessene Qualität, die es inzwischen nicht mehr gibt.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich hatte vorher ja auch nur gute Erfahrungen, aber im letzten Jahr hat die Qualität anscheinend sehr nachgelassen. Mir wurde jetzt Elten empfohlen, aber die Lowa Work Serie schaue ich mir auch mal an. Zumindest mit den Lowa Trekkingstiefeln komme ich gut zurecht.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein paar Bilder von den Nähten und den Lederkanten. Ich habe die Schuhe nun ein Mal getragen und die Nähte waren so locker, dass die einzelnen Lederstücke im vorderen Bereich ein paar Millimeter Lücke haben.

http://imgur.com/a/LIoB4
 

Doktor

Geocacher
"Elten" kann ich auch empfehlen, ein Teil meiner Verwandtschaft arbeitet dort schon seit Jahrzenten.
Prima Arbeit, auch wenn das ganze jetzt nicht ganz unvoreingenommen klingt. Und nein, ich krieg keine %! :-(
 
Oben