• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PC Messtechnik

DasO

Geocacher
Hallo Elektronik Freaks,

meine Frage hat zwar nichts mit Dosensuchen zu tun, aber ihr könnt mir sicherlich ein paar Tips geben. Folgendes Problem:

Ich habe vor, ein Meßsystem zu bauen, das Windgeschwindigkeit und Richtung misst, später vielleicht noch mehr. Die Messwerte will ich an einen PC übertragen und auswerten bzw. speichern. Die Messung der Windgeschwindigkeit soll über ein Anemometer geschehen, welches je nach Drehzahl verschiedene Spannungen erzeugt. Die Windrichtung soll mit einem 360° Potentiometer gemessen werden.

Welche Bauteile werde ich benötigen, um die Meßwerte zu digitalisieren und an den PC zu senden? Ich denke, ein Mikrocontrollermodul sollte diese Aufgaben erfüllen, z.B. das hier:
http://shop.embedit.de/product_002001_91.php

Oder gibt es einfachere Möglichkeiten?

Ich bin leider auf diesem Gebiet noch Anfänger, habe aber vor, mich einzuarbeiten. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke,

Oli
 

Nachtfalke

Geowizard
Conrad ist Dein Freund. Guckst Du hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDIuMDJlZi41ZDNkZThmNiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjg1OTU0NzI2MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=messen+usb&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
 

ghazkull

Geocacher
Ich bevorzuge Reichelt, aber das ist ja erstmal egal.

Ziemlich verbreitete Mikrocontroller sind z.B. Microchip PICs, und die verschiedenen Atmel dinger. (PICs sind cooler ;p)
Gibt zu beiden Controllern im Internet informationen ohne Ende. (z.B. http://www.mikrocontroller.net)

Controller wird warscheinlich so um die 3-4 ? kosten. Brenner kann man sich i.d.R aus wenigen Einzelteilen billig zusammenbauen. Je nachdem, wie komfortabel man es haben möchte =)
http://www.sprut.de
http://www.stolz.de.be/

PC Anbindung, da gibts auch ne Menge Möglichkeiten.
Seriell sollten eigentlich wohl die meisten uCs können, kannst aber auch nen Webserver laufen lassen, und alles übers Netzwerk laufen lassen =)
 

shia

Geomaster
Die Sache mit dem dem 360° Poti halte ich für eher unpraktikabel.
Ich würde da eher etwas mit einer Gabellichtschranke und einem dazwischen laufenden Rad machen.
(BTW: Gibt's solche Potis überhaupt? Und bezahlbar?)
 
Oben