• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beste Caches weltweit

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
eine kurze Frage: wie kann ich die besten Caches weltweit suchen?
Deutschlandweit geht's ja mit dem Link
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?country_id=79&as=1&ex=0&children=n&sortdir=desc&sort=fav

Das geht vermutlich auch für jedes andere Land der Welt - aber wie kriegt man das weltweit hin?

Danke schon mal!
LG
Ulli
 

Horrorheinz

Geocacher
Wie definierst Du "beste" Caches? Ist das nicht subjektiv? Einer macht gern Wandercaches, ein anderer Powertrails. Oder geht es einfach nach der höchsten Zahl von Logs?
 

luppolo

Geomaster
leedrag schrieb:
Dem Link zu urteilen geht es dem TE nur um Favoritenpunkte...
Da müsstest du aber nach den Prozent filtern. Viele Caches an touristischen Sehenswürdigkeiten haben entsprechend viel Zulauf und damit auch Favs, obwohl es 08/15-Dosen sind. Sobald eine Dose etwas abseits vom Mainstream liegt, sind auch entsprechend weniger Besucher dort. Und weitaus bessere Caches haben dadurch trotzdem viel weniger Favoritenpunke.
Und dann noch den persönlichen Geschmack berücksichtigen. Da sind sich ja sogar meine bessere Hälfte und ich manchmal uneins. Und wir passen vom Geschmack her normalerweise ganz gut zusammen. Das dann noch von der großen Mehrheit unter einen Hut bekommen? :???:
 

bremsassistent

Geocacher
Postulat: bei 2,5Mio. Cachern gibt es bis zu 2,5Mio. beste Caches. Na, dann viel Erfolg. Favoritenpunkte sagen nichts aus.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hi,
klar ist, dass die Aussage "bester Cache weltweit" sehr subjektiv ist.
Mich hätten in der Tat die Favoritenpunkte interessiert - obgleich mir selbstverständlich klar ist, dass das keine konkrete Aussage ist und viele Caches ab einer gewissen FP-Zahl zum Favoritenselbstäufer werden.

Mir ging's rein um die technische Frage, die ich gerne nochmal konkreter formuliere:

Gibt es eine Möglichkeit, weltweit die höchst-favorisierten Caches anhand der vergebenen Favoritenpunkte rauszufinden?

Danke und einen schönen Sonntag
Ulli
 

storc

Geomaster
Auf project-gc.com gibt es verschiedene Möglichkeiten nach FP, % und Wilson Score zu sortieren. Da muss man sich aber auch auf einen Filter beschränken. Entweder ein Land oder von einer Koordinate ein maximaler Umkreis. Den kannst du aber beliebig groß wählen.
 

baer

Geowizard
Das Geocaching-Magazin 5/2015 stellt auf Seite 57 fest, dass für 7 von 8 Cachetypen die Caches mit den meisten Favoritenpunkten in Deutschland liegen und kommt zu dem Schluss, dass die Cacheelite in Deutschland liegt.

Ich komme zu einem anderen Schluss: Nirgendwo sonst als in Deutschland wirkt das System der Favoitenpunkte derart "selbstbeschleunigend". Es gibt in Deutschland einfach zu viele Cacher, die sich bei der Auswahl der Caches NUR an der Anzahl der bislang vergebenen Favoritenpunkte orientieren. Damit ziehen viele Favoritenpunkte noch mehr Sucher und damit noch mehr Favoritenpunkte an.

Ich erlebe es seit einigen Jahren, dass Tipps von guten Caches nach unserem Geschmack von anderen Cachern ausgeschlagen werden, nur weil diese Caches zu wenig Favoritenpunkte haben.

Und eines fällt doch auch auf: Viele Caches mit vielen Favoritenpunkten sind doch einfach auch nur gut besuchte Caches, die irgendwo mitten in Berlin, Hamburg oder Köln liegen. Dies ist einer von mehreren Gründen, warum in JEGLICHER Suche, die ich mache, wenn ich sie denn mal wieder in einem Anfall geistiger Umnachtung nach Favos sortiere, die 10 bis 20 "obersten" für uns völlig uninteressant sind.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist ja auch bei Bonuscaches oft zu beobachten. Da bekommt ein höchstens mittelmäßiger Cache hunderte von Favopunkten für eine ganze Serie von eher schlechten Caches. :irre:
Oder auch wenn ein Giga- oder Megaevent in unmittelbarer Nähe stattfindet. Da bekommen auch oft eher durchschnittliche Dosen eine ungeheure Qualität zugesprochen. :roll:
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Und eines fällt doch auch auf: Viele Caches mit vielen Favoritenpunkten sind doch einfach auch nur gut besuchte Caches….
Deshalb ist die Quintessenz der -alten- Diskussion: Favpoints sind als Qualitätsauswahl nicht hilfreich. Wenn, dann ist höchstens der Quotient "Favpoint pro Besucher" mit einer einigermaßen Aussage behaftet.

SO ist das nur "Daumen hoch" der Massen und Selbstbejubelung des Veranstalters.

Gruß Zappo
 

jomaot

Geonewbie
Nicht zu vergessen dass die Mehrheit der Cacher BMs sind und keine FPs vergeben können. Also stellt sich die Frage wie repräsentativ die Meinung der PMs in Bezug auf Favos ist.
 

baer

Geowizard
Zappo schrieb:
Wenn, dann ist höchstens der Quotient "Favpoint pro Besucher" mit einer einigermaßen Aussage behaftet.
Das ist er aber auch nicht, denn Caches mit einer (sehr) hohen Absolutzahl von Favos haben in der Regel auch einen hohen Quotienten (50% und mehr). Auch ein Indiz des "selbstbeschleunigenden Effektes" bei der Vergabe der Punkte.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Irgendwie wusste ich, dass so eine rein technische Frage wieder in Diskussionen abdriftet... Gut, anfangs war sie nicht rein technisch formuliert, mein Fehler.
Ich habe jedenfalls meine Antwort (es geht wohl nicht) und weiß sehr wohl, wie ich die Vergabe von Favoritenpunkten für mich bewerten muss. Hatte auch schon einiges mit vielen FPs, bei dem ich mich ernsthaft gefragt habe, warum ich ausgerechnet diesen Cache suchen sollte, keine Frage.
Trotzdem hätte es mich einfach mal interressiert, ob man sowas sehen kann.

LG
Ulli
 

radioscout

Geoking
jomaot schrieb:
Nicht zu vergessen dass die Mehrheit der Cacher BMs sind und keine FPs vergeben können.
Wenn man verwaiste Accounts und Sockenpuppen mitzählt, kann das zutreffen. Bei den von mir gefundenen Caches sind Logs von BM eine sehr seltene Ausnahme. Wahrscheinlich ist jeder einigermaßen aktive Cacher PM.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Ist ja auch bei Bonuscaches oft zu beobachten. Da bekommt ein höchstens mittelmäßiger Cache hunderte von Favopunkten für eine ganze Serie von eher schlechten Caches. :irre:
Deswegen gebe ich den FP auch nicht dem Bonus, sofern ich ihn überhaupt suche, sondern den Caches der Serie, die mir gefallen haben.
Am vorletzten WE habe ich alle Bonuscaches ignoriert. Es waren mehr Traditionals da, als ich in der verfügbaren Zeit finden konnte und ich wollte einfach nur Wandern und Genußcachen und hatte keine Lust auf lästiges Rechnen.
 

baer

Geowizard
Heute bin ich zufällig über einen Cache gestolpert, der meine These von der "selbstbeschleunigenden" Vergabe von Favoritenpunkten recht eindrucksvoll belegt:

http://coord.info/GC17QRE

Das ist zu meinem Erstaunen anscheinend der Cache mit den meisten Favoritenpunkten auf Mallorca.

Diesen Cache haben wir selber im Jahre 2008 gefunden, einige Wochen nach der Veröffentlichung. Zwar handelt es sich um eine Höhle (also das Location-Prinzip wurde eingehalten, was 2008 ja noch gelegentlich passierte), aber um keine besonders spektakuläre. Da gibt es viel spektakulärere Höhlen allein schon auf Mallorca.

Aus meiner Sicht hat der Cache die ca. 1000 Favoritenpunkte und auch die Favo-Quote von immerhin ca. 50% nicht verdient. Auch wenn es sicherlich nicht der schlechteste Cache auf der Insel ist, aber darum geht es nicht. Es geht um den Unterschied zwischen gut und spektakulär.

Allerdings: Der Cache liegt auf der Halbinsel Punta de n'Amer, die an der Ostküste mitten zwischen den ganzen Touristen-Orten wie z.B. Cala Millor liegt. Er ist also von Pauschal-Touristen fußläufig zu erreichen. Daraus ergibt sich die hohe Besucherzahl von etwa 2000 Besuchern.

Und es zeigt sich auch hier: Ein einfach zu erreichender Cache, der dazu noch eine wenn auch kleine Besonderheit - hier die Höhle - hat, zieht Favoritenpunkte magisch an. Durch die hohe Zahl schon vorhandener Favos gehen noch mehr Leute hin und "trauen" sich dann sozusagen nicht, selber keinen Favo zu verteilen.

Wäre dieser Cache etwas abgelegener, hätte er nur hundert Besucher gehabt und eine Handvoll Favoritenpunkte - wie viele andere auf Malle oder sonstwo auch.
 

JackSkysegel

Geoguru
Es ist aber auch so, dass viele Cacher sich bevorzugt "leichte Kost" heraussuchen und dann von so einem Höhlencache total begeistert sind. :shocked: :megaeek:
 
Oben