• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Wurfleine

Totze98

Geocacher
Diese Wurfschnur hab ich auch und bin bisher sehr damit zufrieden. Sie ist reißfest und krangelarm, was will amn mehr ?
 

THC

Geomaster
Hi, da hier schon 2 Jahre nichts mehr geschrieben wurden, hol ich den Fred mal aus der Versenkung.
Wollte mir eine neue Wurfleine kaufen, nun die Frage, ob es neue Erkenntnisse gibt.

Zur Auswahl stehen die
Petzl AirLine, lohnt sich der Mehrpreis (ist die wirklich so reißfest, angegeben ist ja nichts) die ist ja 3mal so teuer wie die anderen Leinen?
oder die
Edelrid 2,6mm
oder die
Singing Rock Timber, was hat die für einen Durchmesser,(baugleich mit Tendon?)

Im Moment habe ich noch die 2,6er von Edelrid, allerdings ist die mittlerweile etwas zu kurz, quasi eingelaufen :D
 

satanklaus

Geomaster
Der Freeworker hat noch ein paar, die hier noch nicht genannt wurden.
FlyLight, Zing-It, Stiffline,...
Aber zumindest die beiden letzten liegen preislich bei der Petzl.
 

satanklaus

Geomaster
Die Antwort auf diese Frage ist wohl sehr individuell.
Wem Reißfestigkeit und Langlebigkeit wichtig sind -z.B. im professionellen Umfeld- wird wohl mit ja antworten.

Ich will meine Leine im Zweifel lieber abreißen können, daher nehme ich bewusst kein Dyneema. Und bisher konnte ich jeden verklemmten Wurfbeutel retten. Mit Dyneema wüsste ich nicht,wie man sich da aus der Affäre zieht, wenn der verklemmte Beutel kletternd unerreichbar ist. Dann muss man nicht nur den Beutel sondern ggf. ein großes Stück Leine opfern. Sieht nicht schön aus, ist irgendwie auch peinlich und schmerzt finanziell.

Wenn ich allerdings mal wieder fluchend meine Leine auseinandertüddel, würde ich liebend gerne irgendwo einen Euro reinwerfen, damit das automagisch passiert. Die Leine, welche mir hierbei hilft, kaufe ich sofort! Dyneema wird zumindest damit nicht explizit beworben, deshalb habe ich es bislang nicht probiert.
 

KreuterFee

Geomaster
@ Satanklaus, das fluchend auseinander tütteln, das liegt an der Aufbewahrung :), ich denke mal nen Falteimer/ Ikea Tasche oder Vergleichbares hast du bereits oder rollst du noch auf und kämpfst mit den Krangeln, die durchs Aufrollen entstehen?


Ansonsten ist die Reisfestigkeit tatsächlich ein Nachteil in der Praxis, da Sie halt nicht reisst, wenn es mal sein soll.
Hier ist dann ggf. eine zweite Wurfschnurr von Nöten, mit der man die erste Wurfschnurr samt Wurfbeutel retten kann :), oder halt der teure Schnitt mit dem Messer, gut der Vandale mag hier noch argumentieren, das man sich ja mit 2 Leute dranhängen kann und dann kommt der Beutel wieder zurück, allerdings dann in der Regel mit den Astteilen in variabler Grösse.
Das kann man ja verhindern, und muss tatsächlich auch nicht sein, auch wenn ich leider sehe, das das gelebte Praxis ist :irre:

Ich finde die gelbe Edelrid 2,6mm mit am Besten, aus meiner Sicht klarer Kauftip :).
 

satanklaus

Geomaster
KreuterFee schrieb:
@ Satanklaus, das fluchend auseinander tütteln, das liegt an der Aufbewahrung :), ich denke mal nen Falteimer/ Ikea Tasche oder Vergleichbares hast du bereits oder rollst du noch auf und kämpfst mit den Krangeln, die durchs Aufrollen entstehen?

Ne, gerollt habe ich noch nie.
Nur letztes Jahr den Upgrade Ikeatüte->Eclipse gemacht. Das hat sich gelohnt und geht auch soweit ganz gut.
Mein Problem tritt nur manchmal im letzten Drittel der Leine auf. Also 30-40m laufen sauber raus und dann kommt ein Knäuel. Und das hat es dann meistens so richtig in sich.
Dem habe ich versucht zu begegnen, indem ich die Seiten immer mal wechsle, man verschießt ja nicht immer die ganzen 60m. Das hat das Problem aber nicht nachhaltig beseitigt. Irgendwas scheint beim Zusammenknüllen des Eclipse da durcheinander zu geraten, komischerweise nur im unteren Bereich. Oder es ist tatsächlich die Leine, in diesem Fall die Fly Light. Ich glaube mit meiner alten Edelrid war das besser. Na, vllt. ist es mal wieder Zeit für einen Einkauf... :postpaket:
 

massafranz

Geocacher
Mein Favorit ist die weiche weiße 2mm-Maurerschnur aus'm Baumarkt für 7-8 €umel
Fließt sauber aus dem Beutel, und angesichts des Preises tut auch ein Totalverlust nicht wirklich weh.

von meinem Rasenmäher gesendet
 

THC

Geomaster
Ja, das mit der "übertriebenen" Reißfestigkeit der Dyneema Leine schreckt mich dann auch erst jetzt mal ab, wobei ich ursprünglich davon ausgegangen war, dass das eigentlich das Kaufargument für mich war.
Habe dann jetzt zu meiner Edelrid noch eine von Singing Rock bestellt, mal schauen wie die so ist.
Danke
 

bremsassistent

Geocacher
"Totalverlust" ist ja ein geiles Wort. Wenn mein Wurfsack und meine Leine (Airline - da schwöre ich drauf) hängen bleiben, wird es gerettet. Hinterlasse nichts außer Deinem Log, also auch kein Lametta. Dyneema ist echt gut, Edelrid und Maurerschnur gehen gar nicht. Entweder reißen die bei scharfem Angucken oder krangeln extrem.
 

KreuterFee

Geomaster
Wobei die Dyneema doch auch schon Vorteile hat ;).

Beim Rücken kannst du direkt die Windenseile nach oben ziehen und musst nicht erst wechseln ;).
 

massafranz

Geocacher
"Totalverlust" ist auch, wenn sie so reißt dass die Teilstücke zu kurz werden. Ohne dass irgendwas zurückbleibt. ;)

von meinem Rasenmäher gesendet
 

satanklaus

Geomaster
massafranz schrieb:
"Totalverlust" ist auch, wenn sie so reißt dass die Teilstücke zu kurz werden. ...

Das kann man ja mit einem strategisch platzierten Knoten zur Erzeugung einer Sollbruchstelle beinflussen.
Muss ja auch mal einen Vorteil haben, dass Knoten die Bruchlast verringern.
 

Lindencacher

Geomaster
Ich benutze die gelbe Edelrid im Falter seit Jahren und bleibe auch dabei. Stabil genug, um auch mal wirklich feste dran zerren zu können und wenn nötig, kann man sie mit roher Gewalt auch abreissen. Alles andere, was ich so probiert habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.
 

eifriger Leser

Geomaster
satanklaus schrieb:
massafranz schrieb:
"Totalverlust" ist auch, wenn sie so reißt dass die Teilstücke zu kurz werden. ...

Das kann man ja mit einem strategisch platzierten Knoten zur Erzeugung einer Sollbruchstelle beinflussen.
Muss ja auch mal einen Vorteil haben, dass Knoten die Bruchlast verringern.

Wie wäre es anstelle mit einem Knoten mit folgender Idee: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorfach

Generell hab ich die Erfahrung gemacht das es meistens dann zu "Leinenverlust" kommt wenn man nach einem misslungenen Wurf die Leine direkt zurückzieht. Anstatt direkt die Leine zurück zu ziehen wäre es oft besser den Wurfbeutel zunächst ganz ab zu lassen, von der Leine zu lösen und danach die Leine zurück zu ziehen. Eile mit Weile sozusagen...
 

JackSkysegel

Geoguru
Klar, mit einem Vorfach könnte man die Schnur im Endbereich unauffälliger gestalten was gerade bei misstrauischen Bäumen von Vorteil sein kann. :lachtot:

Aber Spaß beiseite, die Idee ist wirklich gut.
Das mir das als alter Angler nie eingefallen ist :eek:ps:
 

KreuterFee

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
satanklaus schrieb:
massafranz schrieb:
"Totalverlust" ist auch, wenn sie so reißt dass die Teilstücke zu kurz werden. ...

...

Generell hab ich die Erfahrung gemacht das es meistens dann zu "Leinenverlust" kommt wenn man nach einem misslungenen Wurf die Leine direkt zurückzieht. Anstatt direkt die Leine zurück zu ziehen wäre es oft besser den Wurfbeutel zunächst ganz ab zu lassen, von der Leine zu lösen und danach die Leine zurück zu ziehen. Eile mit Weile sozusagen...
Und genau das ist die Leitungslösung.
Tatsächlich bist du damit schneller, gerade beim Bigshot einsatz, wo der Wurfbeutel erst wieder durch die Kronenperipherie zurückgezogen werden muss.
Netter Nebeneffekt, du reduzierst die Chance deinen Mitkletterern einen zurückschnellen 200 Gramm Wurfbeutel vorn Kopf zu hauen.
 

THC

Geomaster
Das mit dem "Vorfach" ist ja eine geniale Idee :gott:
Habe jetzt prompt die gerade gelieferte Singing Rock zurückgeschickt und die Petzl Airline bestellt.
 
Oben