• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zu Geocaching4Locus

pix

Geocacher
Hallo,

zum cachen nutze ich bisher immer Cachebox.
Da ich Locus Pro habe wollte ich mich nun an Geocaching4Locus ausprobieren.
Das Manual ist aus meiner Sicht recht mager, darum habe ich ein Paar Fragen an Geocaching4Locus Nutzer.

1. Die wichtigste Frage für mich zuerst: kann ich mit Geocaching4Locus auch offline cachen oder muss ständig die Live Map aktiv sein?
2. Kann ich PQ`s direkt von gc.com downloaden
3. Kann ich bei Download einer gpx Datei wählen ob diese mit oder ohne Spoiler/Bildbeschreibung geladen werden soll?
4. Gibt es spezielle Ordner für die heruntergeladenen PQ´s bzw gpx Dateien und gesonderte Ordner für die Spoiler und Bildbeschreibungen (zb oft vorkommend in ECs) ?
5. Wie sieht es mit der Stabilität von Geocaching4Locus aus?

Was vermisst ihr an Geocaching4Locus?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Eastpak1984

Geoguru
1. Mit Geocaching4Locus? Nö, den das arbeitet online.
2. Ja, aber nicht mit Geocaching4Locus, sondern nativ über Locus.
3. Eher nicht.
4. Die PQs werden innerhalb von Locus in Datenbanken und Ordnern gespeichert. Nötig ist das nicht. Für Spoiler gibt es keine Ordner.
5. Mir sind keine Probleme bekannt. Es ist ja auch alles andere als komplex.

Btw. Warum probierst du das Tool nicht einfach aus? In der ganzen Zeit die du mit Recherche verbracht hast wärst du längst recht erfahren im Umfang damit.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Installation, Einarbeitung, Recherche in Geocaching4Locus hat sich bereits mit Antwort auf Frage 1 erledigt.

Wir cachen immer offline, niemals online, im Ausland ohnehin und zu Hause auch.
Der Grund: ich habe keinen Mobilfunktarif mit einer Flat fürs Internet um permanent online zu sein und werde mit aus diesem Grund auch keinen zulegen.

Dann können wir heute ganz entspannt zum Pflaumenkuchenfest fahren ohne das ich das Gefühl habe, ich muss mich noch mit Geocaching4Locus beschäftigen.
 

hmpfgnrrr

Geocacher
pix schrieb:
1. Die wichtigste Frage für mich zuerst: kann ich mit Geocaching4Locus auch offline cachen oder muss ständig die Live Map aktiv sein?
Also *ich* habe mir eine Offline-Karte installiert. Und wenn ich mir die Caches mit Locus/Geocaching4Locus aufs Gerät gezogen habe, kann ich sehr wohl offline unterwegs sein.
 

Eastpak1984

Geoguru
Natürlich kann man Locus fürs Geocaching offline nutzen. Das war jedoch nicht die gestellte Frage.

Wenn es dir darum ging, solltest du die Fragen zielgerichteter stellen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Nochmal im Detail:
"Geocaching4Locus ist ein Locus Map Add-on, um Caches von Geocaching.com herunter zu laden."

Ohne Verbindung zu Geocaching.com ist das nunmal nicht möglich.


HAT man erstmal Daten wie Caches oder Karten auf dem Gerät, lässt sich natürlich offline damit Cachen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Sorry, wenn die Frage meinerseits nicht klar genug war.
Mit war nicht klar wofür ich Geocaching4Locus eigentlich brauche. Ich dachte, es ist eine separate App mit ich ich dann cachen kann, also Projektion durchführen, loggen, WP anlegen etc. Dem ist wohl nicht so.

Danke für den Nachtrag. Der hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Solche Dinge kann Locus bereits ohne das Addon Geocaching4Locus.

b86a1645cc380395564467ca437e4e45.jpg
 
Oben