• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

in den Weinbergen befindet sich ein "lustiges" Objekt

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
Hier ein paar Überlegungen dazu aus 2005:http://west468.wordpress.com/2005/12/15/gc-letterbox-hybrid-caches-verkappte-traditionals/
Danke.

Aber viel Unklarheit bleibt ja da nicht: Ne LH ist ein Cache mit Cacheregeln - und nem Stempel. Cacheregeln heißt, ich muß den mit GPS finden können - und ich darf den nicht ohne GPS finden können. Es bleibt unterm Strich ein Cache mit Stempel - wohl die treffendere Definition.

Daß damit der Gedanke des Zweigleisigen nicht realisiert wird (und der Ausdruck Hybrid wohl dann auch nicht unbedingt treffend ist), ist klar - war aber wohl auch eher nicht so gedacht. Ich tendiere dazu, die herausposaunte " Hommage" nur als ein eher missglückter Versuch, das Letterboxing zu vereinnahmen, zu interpretieren.

Wer zweigleisig will, der soll eben seinen Cache auch zusätzlich bei den Letterboxern mit Clue veröffentlichen. Dann gibt sogar der Stempel nen Sinn. Aber eigentlich ist das schlicht was anderes. Wie Handball und Fußball.

Aber vielleicht sollte man diese Diskussion in nem anderen Thread führen - das hilft dem TO nicht unbedingt weiter. Wo ist der denn überhaupt?

gruß Zappo
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
Der war arbeiten... :D

Schöne Diskussion, danke.
Leider zeigt es sich wohl, das der Cache so nicht machbar ist. Es geht nicht unbedingt darum, dass "lustige" Ding mit Koordinaten aufzusuchen, sondern aufgrund der Beschreibung sich auf die Suche zu machen. Die Idee war, dass der Cacher ein wenig irritiert über die Aufgabenstellung ist und evtl. anfängt sehr genau zu schauen, wenn er dann aber um eine Kurve kommt, es eindeutig ist, was gesucht wurde. Ich wollte also den "Achso, das war gemeint" Effekt, als "Aha, sieht lustig aus". (hat bei einem "Test-Cacher" = Arbeitskollege auch schon funktioniert... :D ).

Wenn alle Stricke reissen, wirds nen "schnöder" Tradi... :(

Gruss
chris
 

Zappo

Geoguru
chris-lb schrieb:
Leider zeigt es sich wohl, das der Cache so nicht machbar ist. Es geht nicht unbedingt darum, dass "lustige" Ding mit Koordinaten aufzusuchen, sondern aufgrund der Beschreibung sich auf die Suche zu machen. Die Idee war, dass der Cacher ein wenig irritiert über die Aufgabenstellung ist und evtl. anfängt sehr genau zu schauen, wenn er dann aber um eine Kurve kommt, es eindeutig ist, was gesucht wurde. Ich wollte also den "Achso, das war gemeint" Effekt, als "Aha, sieht lustig aus".
Auf die Gefahr hin, lästig zu werden :)

Aber genau DAS geht doch auch mit dem von mir gemachten Vorschlag. Du baust nur am Start eine erste koordinatendefinierte Station ein - mit nem Micro, in dem die Beschreibung steht, die Du anfangs ins Listing schreiben wolltest. "Ihr sucht hier irgendwo weiter die Straße runter nach XXXXX "- was Du eben dachtest.

Und die Beschreibung für diese Station lautet eben: "Das Final findet Ihr mit den Angaben in der Station 1"

Und schon funzt es. Ein völlig normaler, unauffälliger kurzer Multi.

Gruß Zappo
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
Ok, so könnte es funktionieren (wenn der Reviewer dem zustimmt :roll: ).
Dann muss ich morgen mal nach einem passenden Station 1 Versteck suchen....
Danke für die Hilfe.

Gruss
chris
 

radioscout

Geoking
Es gibt doch überall diese lästigen Bildersuchmultis. Es wäre schön, wenn die auch wegen guidelinewidrigkeit abgelehnt würden. Werden sie aber leider nicht.
Also machst Du so einen lästigen Bildersuchmulti mit nur einer Stage und Final. Du gibst zwei Punkte mit Koordinaten an: Start und Ziel. Dazu eine Skizze oder einer Beschreibung des Objekts. Das muß man auf dem Weg zwischen den beiden Punkten finden. Zu diesem Objekt stellst Du eine Frage, deren Antwort in eine Koordinate umgewandelt wird. Wenn eine Zahl draufsteht: ABCD, der Cache liegt bei 50° AB.C23' 006° A+4D.AAD'.
Oder als MP-Frage: Ist es ein ..., dann gehe zu 50°10.123'... 006° 12.345', ist es ein ..., dann gehe zu 50° 13.456' 006° 54.321'.
 

JackSkysegel

Geoguru
Diese lästigen Bildersuchmulties sind oft die besten Caches. Keine komplizierten Aufgaben. Keine kryptischen Rätsel. Man kann sich ganz der schönen Gegend hingeben. Also dem worum es eigentlich geht. :roll:
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt doch überall diese lästigen Bildersuchmultis. ...
Da ist aber einer gerade schlecht drauf :D

Die einen machen eben gerne das, die anderen das. Das Leben ist schön*.

gruß Zappo

*nur zur Erinnerung. Manchmal. Ganz da hinten. Irgendwo. Sicher.Ganz sicher. Muss sein.
 

KGE

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Diese lästigen Bildersuchmulties sind oft die besten Caches. Keine komplizierten Aufgaben. Keine kryptischen Rätsel. Man kann sich ganz der schönen Gegend hingeben. Also dem worum es eigentlich geht. :roll:
Danke
+1
Sehe ich genau so
 

luppolo

Geomaster
KGE schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Diese lästigen Bildersuchmulties sind oft die besten Caches. Keine komplizierten Aufgaben. Keine kryptischen Rätsel. Man kann sich ganz der schönen Gegend hingeben. Also dem worum es eigentlich geht. :roll:
Danke
+1
Sehe ich genau so
Wir haben zwei eigene Multis. Beide nur Stationen mit ablesen, zählen, "was siehst du hier", oder ähnlichem, keinerlei andere Rätsel. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Im Gegenteil. Es kommt halt auch immer darauf an, was man ablesen lässt. Zaunpfosten und Ziffern auf irgendwelchen Verkehrsschildern sind ja nicht der Hit. Dinge, die mit dem (Themen-)Weg und dem Cache an sich zu tun haben, kommen da eindeutig besser an.
 

Mausebiber

Geomaster
Die einen machen eben gerne das, die anderen das. Das Leben ist schön*.

Das ist natürlich vollkommen richtig, aber...

Wenn ich gerne in den Bergen wandere, dann fahre ich nicht auf die Malediven, wenn ich gerne Wildwasser fahre, dann muss ich nicht unbedingt nach Sylt, und wenn ich gerne Wellen reite, dann muss ich nicht unbedingt in die Schweiz.

Nur beim Geocaching meinen viele, dass man unbedingt alles unter einer Plattform vereinigen müsste, dabei gibt es für jede Neigung eigene Seiten.

Gruß, MB
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Könnt ihr alle kostenlos (farbig) drucken?

In den Zeiten von Druckerpatronen-Fremdanbietern halten sich die Druckkosten doch ziemlich in Grenzen.
Aber oft reicht es auch sich die Fotos aufs Handy zu ziehen und dort zu betrachten.
 
Mausebiber schrieb:
Nur beim Geocaching meinen viele, dass man unbedingt alles unter einer Plattform vereinigen müsste, dabei gibt es für jede Neigung eigene Seiten.
Das ist wie in einem Warenhaus. Da bekommt man ja auch viele Dinge, die man gar nicht haben möchte. Und niemand käme auf die Idee, sich darüber zu beschweren, dass die auch Unterhosen in Übergröße verkaufen. Ich glaube eher, dass beim Geocaching viele meinen, sie müssten an allem rumnörgeln.
 

Svensson

Geocacher
radioscout schrieb:
Könnt ihr alle kostenlos (farbig) drucken?
Nein, aber mittels Mnemotechnik kann ich mir die Bilder alle einprägen. Diese Gabe wird leider nicht jedem zu Teil. Aber manchmal gibt es ja auch Owner, welche die Bildercollage als *.pdf oder Bild zum Download aufs Smartphone bereitstellen. Oder hast du am Ende gar kein Smartphone? :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
….Könnt ihr alle kostenlos (farbig) drucken?
Das gute ist, die Patronen zahlt das Büro.
Das schlechte ist: das Büro gehört mir.
Aber so ne Farbpatrone kostet ja auch gerade mal 3,80.

Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, das mit dem "nervig" bezog sich aufs Ausdrucken. Was mittlerweile eh meist obsolet ist, weil Händi.

Es gibt da ne gewisse Diskrepanz zwischen der allgemeinen und falsch verstandenen Toleranz gegenüber jedem Flachcache, der ohne Ownerinteresse, Liebe und Erlebnis daherkommt einerseits und der Ablehnung von Vielfalt und Spielarten wg. persönlichen Vorlieben andererseits. Da draussen liegen tausende Caches, die ich nicht besuchen werde, weil ich weder klettere noch schwimme, weil man für meinen Geschmack viel zu viel rechnen muß, weil mich die Location nicht im geringsten interessiert oder whatever. Sind trotzdem gute Caches*. WENN es dabei ein Erlebnis gibt und der Owner sich erkenntlich Mühe gemacht hat.

Natürlich muß sich nicht alles unter dem Hut "Geocaching" daherkommen, aber ob man da jetzt an der Kirchenfassade 5 Engel zählen muß, einen Torbogen auf ner Route erkennen oder ne Inschrift auf ner Burg suchen - irgendwie halte ich die Disziplin "Mit offenen Augen durch die Welt suchen und erkennen" grundsätzlich für SEHR Geocaching-affin. Und für mich gibt Hinrennen, Bücken und Eintragen erst durch die Aufgabe und das Zeigen von Irgendwas etwas Bemerkenswertes. Ansonsten ist das ja ne Beschäftigung für Merkwürdige (ein harmloserer Ausdruck fällt mir grade nicht ein).

Gruß Zappo

* Diese "gedankliche Höchstleistung" funktioniert hier leider meist nicht. Zumindest ist nicht jeder in der Lage, diese Diifferenzierung zu leisten :) . Bei jeder Forderung nach "guten" Caches wird einem unterstellt, man wolle nur das, was einem gefällt. Aber nichts liegt ferner.
Wenn das nicht schon immer so gewesen wäre, würde ich ja behaupten, das hat mit der Generation "Daumen hoch, Daumen runter, Begründung…. Ähhhh? " zu tun.
 

hcy

Geoguru
Im Prinzip alles richtig, nur
Zappo schrieb:
Da draussen liegen tausende Caches, die ich nicht besuchen werde
führt irgendwann dazu dass man nicht mehr cachen kann, wenn man nicht ständig zig Kilometer fahren kann oder möchte. Denn schon alleine wegen der Abstandsregel kann dort, wo schon ein Cache liegt den ich nicht besuchen werde kein anderer liegen. Das spricht m.E. dafür nicht alles auf einer Plattform machen zu müssen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
führt irgendwann dazu dass man nicht mehr cachen kann, wenn man nicht ständig zig Kilometer fahren kann oder möchte. …..
Naja, die Verknappung existiert für mich nicht wirklich. Das reicht für 100 Leben. Aber die Erde und damit die bedosensgeeignete Fläche ist eben eine endliche Resource.

Und irgendwie fehlt mir die Alternative. Zu sagen "Multis ja, aber bitte ohne Bildergedöns" "Tradis ja, aber ohne Klettern" usw. ist ja denn auch keine wirkliche Option. Denn andere wollen genau DAS.

Aber wenn das ein guter Cache ist, bleibt selbst wenn die eigenen Vorlieben nicht zu 100 % erfüllt sind, ja immer noch ein Erlebnis. "Was, DA rein" oder "och, nochmal rechnen" sind denn manchmal dann doch vernachlässigbar. Nicht viele Wanderungen kommen ohne ein kleines doofes Wegstück aus und kein Fußballspiel ohne Fehlpass. Irgendwas ist immer :)

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Mit Bildermultis und Klettercaches hab ich wenig Probleme, mich stören die ganzen Tradis die ihre Koordinaten hinter irgendwelchen Rätseln verstecken. Da sollte man einfach die Rätsel (nicht die Caches) auf eine andere Plattform auslagern denn sowas hat mit Geocaching nun wirklich nichts zu tun.
Und in meiner näheren Umgebung sind die "richtigen" Caches schon recht knapp geworden.
 
Oben