• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was würdet Ihr von Cache Noten halten?

Eine zusätzliche Punktebewertung der Caches finde ich.....

  • super

    Stimmen: 2 100,0%
  • sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • unnötig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich funktioniert das bei den genannten Beispielen, weil dort tatsächlich bewertet wird, wie gut das Produkt die beworbenen Eigenschaften erfüllt.

Jemand schrieb, daß er z.B. jedem Micro eine schlechte Note geben würde, weil er Micros nicht mag. Das wäre so, als würde jemand bei imdb jeden Westen eine schlechte Note geben, weil er keine Western mag.

Wenn das Bewertungssystem NICHT fragt: "Wie gut hat Dir der Cache gefallen" sondern "Wie gut hat der Cache die Erwartungen erfüllt, die die Beschreibung geweckt hat", kann eine Benotung mit einem einizigen Parameter sehr gut funktionieren.
Allerdings müßte das auch jeder verstehen und entsprechend anwenden.
 

JamesTiberius

Geocacher
familysearch schrieb:
Bei amazon kann man ein Buch auf eine Note reduzieren.
In downloadforen kann man jede Software auf eine Note redizieren.
Bei Imdb kann man jeden Spielfilm auf ein Note reduzieren.
Bei ciao u.ä. kann man jeder kaufbare Produkt auf eine Note reduzieren.
Nur bei einem cache soll das nicht möglich sein. Caches scheinen was ganz besonderes zu sein...
familysearch
Das kommt eben ganz drauf an. Frag Dich mal warum Zeitschriften wie C't keine "Testsieger" küren.
Bei Holidaycheck kannst Du auch eine Gesamtnote für eine Anlage abfragen, allerdings gibt es dann auch die Details dazu. Wenn also Hotel 3 Sternchenim Schnitt hat, dann kann das heissen 6 Sterne - SuperStrand und Null Sterne Sauberkeit weil Dir das Ungeziefer Nachts uebers Bett läuft, oder eben beides Mittelmaessig.
Wenn Du also eine Gesamtnote haben möchtest brauchst Du auch eine Möglichkeit die Zusammensetzung zu erklären. Entweder mit Noten zu Subkategorien oder mit erklärendem Text. Fragt sich nur ob den dann immer jeder liest.
Gruss
J.T.
 

radioscout

Geoking
Benoten wir doch mal Autos:

Opel Speedster: 1
Ford Transit: 1

Beide Autos haben eine 1 bekommen. Jetzt möchten der Großfamilienvater und der Sportwagenfan nach dieser Benotung ein Auto kaufen. Gleiche Note, aber welches Auto ist das richtige für wen?
 

familysearch

Geomaster
Ist doch prima. Dann weiss der Ford-Transit-Interessierte, dass Leute damit gute Erfahrungen gemacht haben, und Opel Speedster-Interessierte wissen das dann auch. Wo ist das Problem?
familysearch
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Jetzt möchten der Großfamilienvater und der Sportwagenfan nach dieser Benotung ein Auto kaufen. Gleiche Note, aber welches Auto ist das richtige für wen?
Im Zweifelsfall hat da meist die Ehefrau das letzte Wort. :wink:
 
Die Antwort auf die Frage nach einem Bewertungsystem welches alles Facetten beleuchten kann heißt Log.

Wer sich heute schon nicht traut die Wahrheit zu schreiben, wird auch keine offenen Noten geben.


Ansonsten: Noten von 1 bis 10, da kann jeder in seinen Log einfach 7/10 reinschreiben, wird zwar nicht zusammengezählt, wäre aber ein Anfang.
 
Ich frage mich, wozu eine Note gut sein soll.

Die Cacherkollegen im heimischen Revier und deren Caches kennt man in aller Regel gut genug, um zu wissen, ob einem deren Caches gefallen.
Für Cachetouren außerhalb bringt eine Bewertung auch nicht viel. Wenn ich auf der Durchreise bin, kann ich den hochgelobten Supermulti vermutlich sowieso nicht machen oder bitte die Ortsansässigen um ein paar Empfehlungen im Zielgebiet. Das Listing und ein bißchen Lesen zwischen den Zeilen (+1 als Log oder viel Lob über das übliche "tolles Versteck" hinaus) sagen mir alles, was ich brauche.

Die Geschmäcker sind doch viel zu verschieden, als das eine Benotung irgendeinen Mehrwert hat.

Gruß
PaulHarris
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Ist doch prima. Dann weiss der Ford-Transit-Interessierte, dass Leute damit gute Erfahrungen gemacht haben, und Opel Speedster-Interessierte wissen das dann auch. Wo ist das Problem?
Jeder kennt den Ford Transit und den Opel Speedster und weiß, daß sich die Note auf die guten Transporteigenschaften oder die hohe Geschwindigkeit beziehen. Bei einem benoteten Cache fehlt diese allgemein bekannte Zusatzinformation.
 

morsix

Geowizard
Ich habe geantwortet: unnötig.

- Weil eine Note nicht genügt, was soll bewertet werden, Orginalität, Stimmung am Cache, Natur, besondere Bauwerk, Behälter, Inhalt??? Da müsste man ja x Noten vergeben.
- Weil jeder andere Vorlieben hat. Ich hasse Schrauben-an-Schilder-Zählcaches und ich mag es nicht, in unmöglich verrenkter Körperhaltung an harten Caches Sachen wie Wurzel von A^(B*C-3/D) auszurechnen. Soll ich dann einen 6er geben, wo andere ganz scharf drauf sind aufs Schrauben abzählen???

Eine Logbeschreibung genügt vollauf und wenn man weiss von wems kommt (schau Dir bei negativer Bewertung auch an, wa hat derjenige bei anderen Dir bekannten Caches geschrieben, wieviele caches und welche wurden ausgelegt). Manchmal sieht man dann gleich ob man den Logeintrag ernst nehmen sollte oder nicht.

Noten sind sowas von überflüssig, langt schon das gestreite um die Sterne.

Grüße
Rudi
 

jann_gerrit

Geocacher
Da war doch mal die TOP50-Seite, ein Rating der jeweils 'besten' 50 Caches pro Bundesland. Das Rating trieb dort ebenfalls seltsame Blüten. Manche Caches wurden häufiger als bester Cache genannt, als sie überhaupt geloggt worden waren.
M.E. sind die Logs viel aussagekräftiger und wer sowieso immer mit TNLN oder 'Schöner Cache, schnell gefunden' loggt, der wird sich um eine differenzierte Bewertung auch nicht bemühen.
Ein Bewertungssystem finde ich total überflüssig. Ein paar Logs lesen reicht, sofern man keine Vorstellung von der Arbeit des Cachelegers hat.
JG
 

familysearch

Geomaster
Dann liegen halt alle bedeutenden Webseiten, die eine Globalbewertung ermöglichen, total daneben, also
amazon, imdb, chip, ciao, dooyo etc.
Von Nutzern eine globale Note vergeben zu lassen, das ist doch komplett undifferenzierter Blödsinn. Die Macher genannter Seiten scheinen Narren zu sein...
MfG
familysearch
 

jann_gerrit

Geocacher
familysearch schrieb:
Dann liegen halt alle bedeutenden Webseiten, die eine Globalbewertung ermöglichen, total daneben, also
amazon, imdb, chip, ciao, dooyo etc.
Von Nutzern eine globale Note vergeben zu lassen, das ist doch komplett undifferenzierter Blödsinn. Die Macher genannter Seiten scheinen Narren zu sein...
MfG
familysearch

Klar, die Welt ist eine Scheibe und dazu schwarzweiß. :wink:
Schau Dir das Bewertungssystem von eb*y an. Da findest Du fast nur super Verkäufer und Käufer. Es gibt die drei Bewertungsmöglichkeiten 'positiv', 'neutral', 'negativ'. Seltsamer Weise wird 'neutral' fast nie benutzt. Wo sind all die schwarzen Schafe auf eb*y und warum gibt es zusätzlich zu den drei Noten auch noch kurze 'Logtexte'?
Wer kann z.B. beurteilen, ob die Bewertungen bei Am*zon repräsentativ sind und auch den tatsächlichen Bewertungen durch Kunden entsprechen?
JG
 

morsix

Geowizard
jann_gerrit schrieb:
familysearch schrieb:
Dann liegen halt alle bedeutenden Webseiten, die eine Globalbewertung ermöglichen, total daneben, also
amazon, imdb, chip, ciao, dooyo etc.
Von Nutzern eine globale Note vergeben zu lassen, das ist doch komplett undifferenzierter Blödsinn. Die Macher genannter Seiten scheinen Narren zu sein...
MfG
familysearch

Klar, die Welt ist eine Scheibe und dazu schwarzweiß. :wink:
Schau Dir das Bewertungssystem von eb*y an. Da findest Du fast nur super Verkäufer und Käufer. Es gibt die drei Bewertungsmöglichkeiten 'positiv', 'neutral', 'negativ'. Seltsamer Weise wird 'neutral' fast nie benutzt.

Nun, die schwarzen Schafe werden bei ebay ratzfatz gelöscht. Ich gebe Dir aber mit "neutral" recht, habe selbst nie neutral vergeben, weil, entweder ist alles ok und im rahmen, oder eben nicht.

Bei http://www.pdassi.de gibt es Bewertungssystem für Software. Das ist eigentlich auch ziemlich daneben. Nebst stabilität wird die Bedienbarkeit der Software bewertet. Nunja, Stabilität - es gibt so viele unterschiedliche Konfigurationen - Bedienbarkeit: Wer benutzt das Programm, ein EDV-Dummie oder ein Vollblutprofi??? Alles Quark. Besser wäre es, ich könnte erfahren wie man beim Problem support bekommt, geht das schnell, kümmert sich da jemand? Das steht meist dann in irgendwelchen Foren ...

Grüße
Rudi
 

familysearch

Geomaster
jann_gerrit schrieb:
Schau Dir das Bewertungssystem von eb*y an. Da findest Du fast nur super Verkäufer und Käufer. Es gibt die drei Bewertungsmöglichkeiten 'positiv', 'neutral', 'negativ'. Seltsamer Weise wird 'neutral' fast nie benutzt. Wo sind all die schwarzen Schafe auf eb*y und warum gibt es zusätzlich zu den drei Noten auch noch kurze 'Logtexte'?
Wer kann z.B. beurteilen, ob die Bewertungen bei Am*zon repräsentativ sind und auch den tatsächlichen Bewertungen durch Kunden entsprechen?
JG

Wenn ebay den Mut hätte, das System von 3 auf 5 Differenzierungen zu erweitern, es also zwischen gut und sehr gut differenzieren würde, würde die zweitbeste Bewertung sicher sehr oft gewählt. "Neutral" ist ein Signal dafür, dass es doch schon erwähnenswerte Probleme gab. Und das kann Ärger geben.
Vielleicht ist zugebeneramaßen ein gewisses Konfliktpotential auch ein Gegenargument gegen ein Bewertungssystem.
Aber vielleicht gibt es ja auch beim geocaching - ahnlich wie in Arbeitszeugnissen - einen versteckten Code.
Soll man nun also davon ausgehen, dass ein log "Schnell gefunden, Danke, MfG" nahezu immer ein "gerade noch ausreichend" bedeutet?
Happy hunting
familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Soll man nun also davon ausgehen, dass ein log "Schnell gefunden, Danke, MfG" nahezu immer ein "gerade noch ausreichend" bedeutet?
Nein. Bei Multis und "?"-Caches logge ich fast ausschließlich nur noch mit "Found it" oder "Very nice cache location" um sicher zu verhindern, daß ich versehentlich einen Spoiler produziere. Das muß kein Heinweis sein, der für sich alleine die Lösung enthält. Sehr oft reicht das Lesen aller Logs, um die Lösung zu finden weil in fast jedem Log ein winzig kleiner Hinweis enthalten ist.

Zum angesprochenen Bewertungsystem für Internet-Auktionen: Kaum einer wird negativ bewerten denn er muß damit rechnen, daß er dann auch eine negative Bewertung bekommt.
 

jann_gerrit

Geocacher
radioscout schrieb:
Zum angesprochenen Bewertungsystem für Internet-Auktionen: Kaum einer wird negativ bewerten denn er muß damit rechnen, daß er dann auch eine negative Bewertung bekommt.

Sehe ich auch so. Der Kunde überweist meistens brav das Geld als Vorausleistung und hat damit nach meiner Vorstellung seinen Teil des Geschäfts erstmal erfüllt. Dann kommt die mängelbehaftete Ware. Werden sich Käufer und Verkäufer nicht einig, kann der Käufer zwar eine auf 90 Zeichen komprimierte, negative Bewertung abgeben, riskiert damit aber, sich eine unbegründete negative Rache-Bewertung einzufangen. Dann kann man sich an die *bay-Mühlen wenden. :(
GeocacherInnen sind auch keine besseren Menschen. Wie oft wurden allein hier äußerst beleidigende Töne angeschlagen? :?
JG
 

Saxmann

Geocacher
Bin auch für ein Bewertungssystem. Die Zahl der Caches nimmt ja so stark zu; da kann man stundenlang die Logs studieren, um die Perlen herauszufischen. Auch wenn die Ansprüche verschieden sind: Eine Hilfe, um sich einen Überblick zu verschaffen, wärs schon, vielleicht sogar mit Unterteilung ( landschaftliche Schönheit; Richtigkeit der Beschreibung...)
 
Oben