• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was wurde daraus?

Pfleger

Geocacher
Ich finde diesen Thread übrigens gut.
Erinnere mich gerne an Ereignisse von "früher" und (ehemalige) Weggefährten.
Sind ja irgendwie ein Teil dieses tollen Spiels und unserer immer größer werdenden Geocaching-"Familie".
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Was ist aus den schönen, großen und gut gefüllten Caches an schönen und muggelfreien Orten geworden?
Denen gehts gut. Ich hab bei der einen nach 9 Jahren allerdings jetzt die undichte Dose austauschen müssen.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Team Oberpfalzläufer schrieb:
Mangelhafte Cachewartung, nach neun Jahren erst die undichte Dose ausgetauscht. ;)
So lange sind manche garnicht dabei, wie ich für ne Wartung brauche.
Ich finde, meine Signatur passt ganz gut zu mir…. :)

gruß Z.
 

spaziergaenger

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ich glaub den Thread kann man schreddern - kommt nix gescheites dabei rum. :(
Wenn man zu den im Post Nr1 beispielhaft vorgeschlagenen Themen jeweils einen Thread aufmachen würde, würde da wahrscheinlich eher was draus werden.

Gruß Zappo

Selbst wenn man sich mal 2-3 Wochen aus dem Forum ausklinkt hat sich genau genommen so gut wie nix lesenswertes angesammelt.
Logisch, wenn niemand da ist, passiert auch nichts.
 

jennergruhle

Geoguru
Bei Navicaching (ich meine, die Domain war navicache.com) war ich tatsächlich aktiv. Aber die Web-Oberfläche war so schlecht, ich hätte mir die Times-New-Roman-Webseiten à la "Jürgens erste Webseite, mit MS Word gebaut!" mit Melee-Laufschriftbändern in Comic Sans zurückgewünscht, die wären besser gewesen :LOL:

Den elitären "Du kommst hier net rein"-Dienst Terracaching hab ich nie probiert zu nutzen, der war mehr so ein Süddeutschland-Ding. Hier oben gab es schlicht nichts, da hätte ein "Aufnahmeantrag" nichts gebracht außer sagen zu können, dass man nun auch dabei ist. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich auch nicht einfach Caches auslegen dürfen ohne "Genehmigung" von anderen Terracachern - die ich halt in meiner Gegend nicht gehabt hätte.

Extremecaching hab ich nie probiert, weil das so sehr nach "wir platzieren hier all das Zeug, das so illegal ist (in Bezug auf Gesetzesverletzungen wie Hausfriedensbruch etc.), dass alle anderen Plattformen es ablehnen würden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappo

Geoguru
Den elitären "Du kommst hier net rein"-Dienst Terracaching hab ich nie probiert zu nutzen, der war mehr so ein Süddeutschland-Ding. Hier oben gab es schlicht nichts, da hätte ein "Aufnahmeantrag" nichts gebracht außer sagen zu können, dass man nun auch dabei ist. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich auch nicht einfach Caches auslegen dürfen ohne "Genehmigung" von anderen Terracachern - die ich halt in meiner Gegend nicht gehabt hätte.
Bei Terra-caching war ich mal angemeldet. Ich empfand die "Mentalität" jetzt nicht so abweisend - angemeldet und quasi sofort haben sich zwei "Paten" gemeldet, mit deren Absprache ich auch Caches legen hätte können. Das mag in Gegenden, wo es wenig TCler gibt, eventuell anders oder schwieriger sein/gewesen sein. Keine Ahnung.

Gelegt habe ich aber dort nie etwas. Deshalb kann ich nichts über den Verlauf in der Richtung sagen - ich wüsste aber nicht, warum ein Terracache, den ich :) lege, irgendwie zurückgepfiffen werden sollte. Oder dass irgendein andrer zurückgepfiffen worden wäre.

Als Bevormundung oder Behinderung oder gar elitär empfand ich das nicht - warum auch?

Aber ich heb mir zugegebenermassen meinen Freiheitsreflex eben für andere Dinge auf :) :) :)

Gruss Zappo
 

Johannis10

Geocacher
Den elitären "Du kommst hier net rein"-Dienst Terracaching hab ich nie probiert zu nutzen
Kenne bisher niemand der bei Terracaching abgewiesen wurde. Probieren muss man es aber schon, sonst kommt man tatsächlich nicht rein. ;)
Ich empfand die "Mentalität" jetzt nicht so abweisend - angemeldet und quasi sofort haben sich zwei "Paten" gemeldet,
Bei mir ging die Anmeldung auch völlig problemlos und zügig und ich wurde sehr herzlich begrüßt, obwohl ich zuvor niemand bei Terracaching kannte.
Mit einem meiner Sponsoren habe ich mich auch bald darauf getroffen. Er kennt sich super mit alten Bergwerken aus und so habe ich ihm ein paar Stollen in meiner Homezone gezeigt und ich habe dabei viel Wissenswertes gelernt. Außerdem haben wir noch einen Terracache in einer für bundsandsteinverhältnisse sehr großen Höhle in meiner Homezone besucht, welche ich nicht kannte und ohne Terracaching wohl auch nie kennengelernt hätte.
Hier oben gab es schlicht nichts, da hätte ein "Aufnahmeantrag" nichts gebracht außer sagen zu können, dass man nun auch dabei ist.
Da es bei Terracaching auch Cachetypen wie Cyber Caches und Locationless Caches gibt, kann man auch Caches veröffentlichen oder spielen, ohne dass es aktive Terrracacher in der Nähe gibt. Etwas mehr als 10% meiner Gesamtcachefunde sind Terracaches, wobei ich da wohl eher eine Ausnahme bin, da meine GS Fundzahl sehr überschaubar ist.
der war mehr so ein Süddeutschland-Ding
Wenn man die klassischen Caches betrachtet, wurden in der Pfalz relativ viele Terraches gelegt. Das war aber auch schon länger her. Die Fundzahlen sind bei Terracacheches generell im Normalfall nicht sehr hoch.
Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich auch nicht einfach Caches auslegen dürfen ohne "Genehmigung" von anderen Terracachern - die ich halt in meiner Gegend nicht gehabt hätte.
Die Reviewer von GS veröffentlichen die Caches im Normalfall auch ohne den Cache vor Ort zu prüfen. Genauso wenig müssen die "Paten" (heist bei Terracaching Sponsoren) vor Ort gewesen sein, um den Cache freizuschalten. Deshalb kann auch z.B. ein Sponsor aus Übersee den Cache freischalten...
Reagieren die Sponsoren innerhalb von ein paar Tagen nach Einreichung des Caches nicht, kann man den Cache "bumpen". Dann können auch die Sponsoren der Sponsoren den Cache freischalten. Bei meinen bisher zehn Terracaches hatte ich nie Freischaltungsprobleme. Das kann ich von meinen bei GS eingereichten Caches nicht immer behaupten. Auch kann man Sponsoren wechseln, falls man das möchte.
Grüßle Johannis10
 

jennergruhle

Geoguru
Kenne bisher niemand der bei Terracaching abgewiesen wurde. Probieren muss man es aber schon, sonst kommt man tatsächlich nicht rein.
Von "abweisen" war ich auch nicht ausgegangen - nur davon, dass man dort halt einen komplizierten "Aufnahmeantrag" und eine Art "Bürgen" braucht.
Das klang damals sehr kompliziert und nach "hier kann sich nicht jeder einfach so anmelden".

Da es bei Terracaching auch Cachetypen wie Cyber Caches und Locationless Caches gibt, kann man auch Caches veröffentlichen oder spielen, ohne dass es aktive Terrracacher in der Nähe gibt.
Was muss ich mir unter "Cyber Caches" vorstellen? So eine Art Sofa-Virtual wie den längst archivierten "Four Windows" bei GC? Alles das einen Ort benötigt ist ja vermutlich weit weg. Mein Wissensstand hierzu ist allerdings veraltet - was könnte ich denn in Mecklenburg-Vorpommern überhaupt finden?

Was es in meiner Gegend gibt, konnte ich allerdings ja auch ohne Anmeldung gar nicht sehen, denn wie bei GC sieht man ja Caches nur mit Anmeldung. Irgendwann hatte aber mal jemand eine Deutschlandkarte mit Terracaches darauf gepostet (weiß nicht, ob es hier war), da konnte ich sehen, dass die nächsten Caches >100 km Fahrt bedeutet hätten.

Vielleicht sieht es ja mittlerweile schon besser aus in meiner Gegend und ich könnte mich tatsächlich mal anmelden.
 

HHL

Geomaster
Ich habe mal auf die Schnelle einen Locationless Cache runtergeladen. Von denen sollten sich auch in MeckVoPo einige finden lassen.

GSAK_ScreenShot.png
GSAK_ScreenShot Export Wrapper 1.png
GSAK_ScreenShot Export Wrapper 2.png
Die GPXe sind allerdings alles andere als easy zu handeln. Terracaching köchelt da leider seinen eigenen Brei.
Fürs Navigieren reicht es allerdings.

Screenshot_20240423-105839.png
 

HHL

Geomaster
Anmerkung: Die Locationless Caches von Terracaching verwenden den Prefix LC. Den sollte man also besser nicht für seine LabCaches verwenden. Leider ist der Betreiber von Lab2Gpx dermaßen ignorant, daß er diesen Prefix immer noch, trotz Hinweis darauf, als Default anbietet. (n)
 

jennergruhle

Geoguru
Na mal gucken was da kommt. Ich habe mich nun bei Terracaching angemeldet, allerdings kann ich den Registrierungsprozess leider nicht abschließen, weil ich einen Fehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse hatte und das nicht mehr korrigierbar ist (der Registrierungslink wird nie ankommen). Mal sehen, was deren Support dazu sagt, den habe ich schon angeschrieben.
 
Oben