• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verstehe ich Coins, Travelbugs und Token richtig?...

jennergruhle

Geoguru
Aber dein gefühlsmäßiges "der Coin" folgt doch auch keinem anderen Prinzip (phonologisches, graphemisches, etymologisches Prinzip).
Es gibt doch keine Reimanalogie, gleiche oder ähnliche deutsche Wörter oder etymologisch verwandte.
 
jennergruhle schrieb:
Aber dein gefühlsmäßiges "der Coin" folgt doch auch keinem anderen Prinzip (phonologisches, graphemisches, etymologisches Prinzip).
Wenn ich mich für einen Punkt in der Auswahl auf der Seite entscheiden müsste, würde das phonologische Prinzip sicherlich am besten passen. Ähnlich klingende Wörter wären dann "Joint, Freund, Keim, Leim, Keil".
 

skybeamer

Geomaster
Fragt doch mal die Expertin:
Welches Genus ein Anglizismus nun hat, ist pauschal nicht zu beantworten. Wenn Sie mir einige Beispiele nennen wollen, so gebe ich Ihnen gerne Auskunft.
Stephanie Wichert
VDS e.V. Büro Dortmund
Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: sprachberatung @ stiftung-deutsche-sprache.de

Quelle
 

jennergruhle

Geoguru
Soo wichtig ist das ja nicht - es sagen einfach alle "die Coin", außer man findet, dass "das Coin" besser passt, weil es so klingt wie "das Boing!" :)
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
jennergruhle schrieb:
Du konntest Deine persönliche Festlegung für "Coin" aber auch noch nicht stimmig begründen.
Der Münze? Der Medaille? Oder wie?
Doch. Ich habe das mit Sprachgefühl begründet.
Das ist doch Unsinn, weil jeder ein anderes Sprachgefühl haben kann. Mein Sprachgefühl sagt mir die Coin, die Regel untermauert das doch nur.
Also nur zu sagen, es muss "der" Coin heißen weil dein Sprachgefühl dir das so sagt ist doch sehr subjektiv.
 
hcy schrieb:
Also nur zu sagen, es muss "der" Coin heißen weil dein Sprachgefühl dir das so sagt ist doch sehr subjektiv.
Ich habe nie gesagt, es muss "der" heißen. Es steht doch außer Frage, dass man bei solchen Begriffen sagen kann, was man will. Aber wenn man eine Präferenz für "die" hat, dann kann man das eben nicht mit Sprachgefühl begründen.
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Aber wenn man eine Präferenz für "die" hat, dann kann man das eben nicht mit Sprachgefühl begründen.
:lachtot: Und warum nicht - die Erklärung bist du uns immer noch schuldig?! Du stellst dein Sprachgefühl als das einzig richtige dar. Für dich mag das richtig klingen, d.h. doch aber nicht dass es für alle anderen Menschen auch so sein muss.
Bei mir rollen sich bei "der" Coin die Zehnnägel hoch.
Und wer allen Ernstes behauptet "Coin" klinge wie "Leim" oder "Freund", dessen Sprachgefühl sollte sowieso mal nachjustiert werden.
 

luppolo

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Soo wichtig ist das ja nicht - es sagen einfach alle "die Coin", außer man findet, dass "das Coin" besser passt, weil es so klingt wie "das Boing!" :)
Oder aber "die Boeing". Aber warum heißt es dann "der Airbus"?
 

KGE

Geocacher
Um was gings hier eigendlich im Eingangspost nochmal ? :kopfwand:
Wieder einmal ein Paradebeispiel wie man Threats total zerschießen kann :irre:
 

hcy

Geoguru
Das macht es doch so interessant, wenn man immer nur beim Thema bleiben würde wäre es doch langweilig.
 

jennergruhle

Geoguru
Wie so oft ist ja das ursprüngliche Thema schnell abgehandelt und die Fäden (nicht Bedrohungen!) verlaufen sich in Nebenarmen.
 

Zappo

Geoguru
KGE schrieb:
Um was gings hier eigendlich im Eingangspost nochmal ? :kopfwand:
Wieder einmal ein Paradebeispiel wie man Threats total zerschießen kann :irre:
Ähhh…die Frage des Threadstarters wurde -wie des Öfteren- innerhalb der ersten paar Antworten erschöpfend geklärt. Wens interessiert, wird die ersten Seiten nachlesen.

Dann unterhalten wir uns eben ein wenig weiter und machen Witze und tauschen - zugegeben ergebnislos :) - Positionen und Weltanschauungen aus. Einen Schaden für irgendjemanden seh ich da jetzt gerade nicht. Und auch nix zum Aufregen.

Die andere Variante ist, daß irgendein Moderator nach 3 Posts beschließt, "Antwort gegeben, ich mach hier zu". Einen Mehrwert seh ich jetzt darin nicht.

Gruß Zappo
 
Oben