• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleusensperrung aufgehoben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Schmelzer

Geocacher
Wir gehen 100% mit Dir solidar. Hätten wir das Versteck gefunden, hätten wir es vermutlich auch voll okay gefunden. Aber was hat der "DocW" in dem TV-Beitrag zu suchen?
Kopf hoch und "bis zum Stammtisch"...
Moni&Markus
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Dirk,

auch von meiner Seite herzliches Beileid und Anteilnahme!

Ich habe den Cache erst letztens gefunden und fand das Versteck einfach klasse und toll gemacht.
Über mögliche Konsequenzen hatte ich dabei auch nicht nachgedacht.

Jedenfalls bin ich auch bereit einen kleinen Obulus am nächsten Stammtisch zu spenden, wem könnte sowas schließlich nicht passieren?
Und sollte es ein Event geben dessen Erlös dir hilft die hoffentlich nicht all zu hohen Kosten zu bezahlen, sind wir sicherlich auch dabei.

Also, Kopf hoch! ird sich schon irgendwie wieder einrenken.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

DocW

Geowizard
Mit was auch? ICH BIN KEINE BOMBE!!! :lol:

OK, Zeitung ist langsamer als TV. Habs heute morgen den Kauderwelsch mit von Pfadfindern verstecktem GPS in der WZ gefunden.

Team Schmelzer: DocW? Was ist mit mir? was war? Ich habe den Beitrag nicht gesehen und das mit dem download klappt nicht.
 

Havrix

Geocacher
Oh mein Gott!! :shock: :shock:

Als ich den Cache vor ein paar Wochen gefunden habe, habe ich mir wie die anderen auch wohl eher weniger Gedanken über die Box, das Versteck und die Konsequenzen gemacht!

Den Bericht habe ich mir grad mal angesehen! Totale Tatsachenverdreherei vom WDR! Pfadfinder, Drähte, GPS-Sender! Ändert aber auch nix an dem Schlamassel!

Und ich habe mich gewundert, warum mich gestern eine Redakteurin von N24 und SAT.1 angeschrieben hat! habe die eMail heute morgen in meinemm SPAM-Ordenr gefunden :shock: !

Jetzt werden einige Leute doch mal gezwungen sein, ihre Versteck zu überdenken ... mich eingeschlossen ... und evtl. zu modifizieren!

@ elframan: Laß Dich nicht unterkriegen! Meinen support hast Du, auch wenn ich Freitag leider nicht (oder erst seeeehr spät!) zum Stammtisch kommen kann!

@ DocW: Ich denke, die haben einfach alte Teile von Dir zusammengeschnitten!
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
@Wulf:
DocW schrieb:
DocW? Was ist mit mir? was war?

Der WDR hat in dem Filmbericht einen Schnipsel aus der GC-Reportage, in der Du mit Deinen Kurzen unterwegs bist, recycelt.

Wir (der Rainbow Cacher und ich) versuchen mal, den Filmbericht noch auf andere Weise hochzuladen. Ich denke mal, Detlef schreibt es rein, wenn's soweit ist.

Außer Dir war auch noch ein weiterer Cacher dabei -- mir ist aber nicht klar, ob das Interview aktuell oder ebenfalls recycelt ist. Wenn recycelt, dann ist es geschickt zusammengeschnitten.

Stefan
 

italofila

Geocacher
Havrix schrieb:
Als ich den Cache vor ein paar Wochen gefunden habe, habe ich mir wie die anderen auch wohl eher weniger Gedanken über die Box, das Versteck und die Konsequenzen gemacht!
Ich habe mir schon Gedanken gemacht und diese auch geäußert; ich wurde -wie schon oben erwähnt- mit etwas mitleidigen Blicken bedacht...
 

Havrix

Geocacher
WAZ Bochum / 22.04.06 ... man beachte die Überschrift!!!! Hurra, wir sind Freaks :(

WAZ220406.jpg
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich lasse mich ungern als Freak bezeichnen und habe folgende Mail an die Wasserschutzpolizei und an die WAZ gemailt.



Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Schöler von der Wasserschutzpolizei,

mit Schrecken hab ich die Berichterstattung in den Radionachrichten des gestrigen Tages verfolgt.
Auch in bin Geocacher und einer dieser "Freaks" (engl. Übersetzung für Mißgeburt),
ich finde die Wortwahl (die hoffentlich nicht so gemeint ist) sehr befremdlich.

Wir Geocacher sind Menschen die Spaß haben sich in der Natur zu bewegen,
nur das wir dabei eine kleine Schnitzeljagt betreiben. Dabei entdecken wir immer
wieder neue Seiten des Ruhrgebietes.
Viele Kinder die man sonst nicht vor die Tür bekommen würde, laufen was das Zeug hält,
um eine Tupperdose zu finden. Dieses Spiel begeistert Menschen über alle Altersschichten
hinaus vom Kind bis zum Rentner. Weiterhin sind die "Freaks" in allen Berufschichten zu
finden, vom Schüler bis zum Akademiker.
Deutschlandweit gibt es zu Zeit über 18000 Geocaches (Weltweit ca. 255000 in 221 Ländern)
und entsprechend viele Geocacher.

Auch ich habe diesen Cache an der Schleuse gehoben.
Das man dieses Teil für eine Bombe halten könnte, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe natürlich auch keine Erfahrung mit entsprechenden Bomben und deren Aussehen.
Ich kann nur versichern, das dieses Gebilde ohne Hintergedanken versteckt worden ist.
Der Verstecker hat mit Sicherheit nie vorgehabt irgend jemanden mit dieser Dose
so zu erschrecken.
Die Folgen, die daraus entstanden sind, sind natürlich nicht unerheblich.
Die Vorgehensweise der Polizei ist absolut verständlich, dafür ist unser Hobby noch zu unbekannt.
Ich wünsche mir, das der Geocacherkollege mit einem blauen Auge davonkommt.
Sie können sicher sein, das dieser Vorfall, der die gesammte Geocachergemeinschaft sehr betroffen macht,
nicht ohne Folgen für die eigenen Verstecke bleiben wird. Man wird sich sehr wohl Gedanken machen,
was Zufallsfinder aus einem Versteck machen können.
Ich hoffe ich konnte unser Hobby etwas näher bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Baumann
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
Drei Artikel aus der Online-Seite der WAZ

Moderne Schnitzeljagd löst Bombenalarm auf Rhein-Herne-Kanal aus

Herne (dpa/lnw) - Ein Bombenalarm hat am Freitagmorgen die Schifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal für mehrere Stunden gestoppt. An der Schleuse Herne-Ost hatten Schleusenwärter eine vermeintliche Rohrbombe gefunden. Wie die Wasserschutzpolizei Duisburg berichtete, sorgte der Kampfmittel-Räumdienst für Klarheit: Moderne Pfadfinder hatten den elektronischen GPS-Sender als Orientierungspunkt an der Pumpstation der Schleuse angebracht. Am Nachmittag meldeten sich der Sünder bei der Polizei, die ihn mit deutlichen Worten begrüßte.

21.04.2006 dpa

"Bombe" im Kanal war nur Trophäe einer Schnitzeljagd

Übler Unfug stoppte Schiffe für vier Stunden

Herne. Eine Art Schnitzeljagd im Internet hat gestern Vormittag dafür gesorgt, dass für vier Stunden der Schiffsverkehr im Rhein-Herne-Kanal zum Erliegen kam.

Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung entdeckten um 8 Uhr am Ufer nahe der Schleuse Herne-Ost einen merkwürdigen Gegenstand: ein 30 bis 40 Zentimeter langes Plastikrohr mit T-Verzweigung. Die Öffnungen waren verschlossen, ein Kabel befestigt. Die Wasserschutzpolizei sperrte sofort die Schleuse, die nahe gelegenen Rad- und Fußwege und rief das Landeskriminalamt zu Hilfe, dessen Bombenspezialisten gegen 10 Uhr eintrafen.

Sie öffneten das Rohr - und fanden einen mit Folie beschichteten Zettel, auf dem GPS-Daten standen. "Es gibt wohl Freaks, die solche Zettel in Gegenständen verstecken. Per Satellit und Internet versuchen andere, diese Gegenstände aufzuspüren", erklärt Burkhard Schöler, Dezernatsleiter der Wasserschutzpolizei Duisburg: "Eine Art Schnitzeljagd per Internet." Als groben Unfung mag er das nicht ansehen: "Es ist durch die Sperrung der Schleuse wirtschaftlicher Schaden entstanden." Weshalb nun die Kripo der Wasserschutzpolizei ermittelt. Hei

21.04.2006 Von Gabriele Heimeier

Ein Stück Rohr - wie eine Bombe

Internet-Schnitzeljagd ruft LKA auf den Plan und legt für vier Stunden die Schleuse Herne-Ost still "Da soll eine Bombe an der Schleuse Herne-Ost gefunden worden sein": Der freundliche Kollege aus der Nachbarredaktion Recklinghausen formuliert vorsichtig, solche Gerüchte sind schon mal schnell in der Welt. Es war denn auch keine Bombe, wie sich später herausstellen sollte. Aber im gleichen Augenblick erreicht die Redaktion ein weiterer Anruf: Der Kapitän des Ausflugdampfers "Friedrich der Große" informiert die WAZ ebenfalls über einen Bombenfund.

Bei "Bombe" denken wir sofort an den Zweiten Weltkrieg und in Fünf- und Zehn-Zentner-Größen. Also: die Stadt anrufen, Presseamt oder Ordnungsamt, am besten beide. Alle Nummern besetzt, die Zentrale sowieso. Wahlwiederholung. Und nochmal. "Wir wissen von nix", staunt Pressesprecher Gerd Werner, "aber ich hör´ sofort nach".

In der Zwischenzeit haben wir unseren Fotografen per Handy informiert, von einem anderen Termin aus macht er sich mit einem unserer Mitarbeiter auf den Weg. "Hier ist nicht wirklich was", meldet er. Keine Bagger oder so. Dann der Anruf aus dem Presseamt: "Da soll so ein Stück Rohr gehangen haben, das komisch aussah, jedenfalls keine Weltkriegsbombe, dann wären wir längst da", sagt Gerd Werner.

Im Polizeipräsidium Bochum ist auch nicht viel zu erfahren: "Ja, ein Stück Rohr, wie eine Bombe", bestätigt Volker Schütte. "Aber da ist die Wasserschutzpolizei dran. Ich geb´ Ihnen die Nummer." Dort meldet sich zwar nicht der avisierte Gesprächspartner, aber immerhin ein freundlicher Mitarbeiter, der bestätigen kann, dass etwas gefunden wurde. Näheres weiß der Kollege, aber der ist gerade erst aus Herne zurück und telefoniert.

Eine Viertelstunde später meldet sich noch einmal der freundliche Mitarbeiter, aber jetzt kann er zum Kollegen durchstellen. Und der kann unsere bisherigen Informationen bestätigen und vor allem ergänzen: Merkwürdiges Rohr gefunden, Schleuse vier Stunden gesperrt, LKA gerufen, Attrappe geöffnet, GPS-Daten gefunden, Schnitzeljagd per Internet, Kripo ermittelt: "Auf was Leute so alles kommen."

Hei Dazu: Aus dem Ruhrgebiet

21.04.2006

Website eines Katastrophenreporterteams (Fotos und Videos) (vgl. oben): http://www.blaulichtreporter.de/pageID_3334501.html

Hier nochmal Daniels Link auf den WDR-AKS-Beitrag (11 MB, gute Qualität): http://rapidshare.de/files/18592826/geo.avi.html

Hier die Datei, die Peer und Karin (pekajata) aufgezeichnet haben (67 MB groß!): http://service.gmx.net/mc/yLlwOdlhxQiAYyWnoqFDiPWw8HMlgA -- Dieser GMX-MediaCenter-Gastzugang ist passwortgeschützt. Zum Starten ist die Eingabe des folgenden Zugangs-Codes notwendig: ElfraMan. Und wichtig: Aus unerfindlichen Gründen bekommt die Datei ein ".txt" angehängt. Also wieder zu VTS_01_1.VOB umbenennen!


Wenn noch mehr Material zusammenkommt, kann ich den Beitrag ergänzen.


Müssen wir uns Gedanken machen, wie Geocaching in der Öffentlichkeit dasteht? Der Tenor geht ja scheinbar in die Richtung Kopfschütteln, "Freaks" und "übler Unfug" :( :evil:

Nachtrag: Ich sehe gerade den von Guido parallel geposteten Beitrag -- dem kann ich mich nur anschließen.

edit: URL-Syntax korrigiert
 

dr_megavolt

Geocacher
Macht ja Hoffnungen für den Ernstfall, wenn schon nach 2 h Experten vor Ort sind.
Werde weitere Caches nur noch ohne Tüte in durchsichtiger Dose verstecken, damit jeder gleich den Ü-Eischrott erkennen kann.
Wahrscheinlich sollten wir uns tatsächlich mal nach einer Versicherung umsehen, die uns gegen Schadenersatzansprüche bei grobem Unfug versichert, wahrscheinlich könnte man bei 50% der Caches, v.a. innerstädtisch, auch an eine Bombe denken. An den anderen 50% im Wald wird man versehentlich von Jägern erlegt.
Würde mich auch mit einer Spende beteiligen, auch wenn ich nicht weiß, wo dieser Kanal überhaupt ist. ;-)
Roland
 

finchhatton

Geocacher
Das ist dann wohl ein Fall für die Haftpflichtversicherung...

Nehmen wir es uns als eine Lehre: immer noch einmal nachdenken, ob der Cache nicht Anlass für ein dummes Missverständnis geben könnte und die Welt zwischendurch einmal mit den Augen eines Muggles betrachten.

Daumendrückend

Finch
 

erindjah

Geocacher
Das Ruhrteam schrieb:
....mir ist aber nicht klar, ob das Interview aktuell oder ebenfalls recycelt ist. Wenn recycelt, dann ist es geschickt zusammengeschnitten.
Aus indirekter, sozusagen eigener Erfahrung in anderer Sache mit der 'honoren' WDR-Sendung "Markt" kann ich nur letzteres bestätigen - 'geschickt' ist aber eher durch 'sinnentstellend' zu ersetzen. Was auch immer diese Leute (von der "Journaille") in ihre Finger bekommen, wird so zurechtgeschnitten, dass die Intention des Redakteurs wiedergegeben wird, nicht die sachliche Darstellung des Interviewten, und schon gar nicht dessen Antworten auf die gestellten Fragen direkt sondern unschön zurechtgemixt, eben so wie es dem sogenannten Redakteur passt - ganz im Sinne der deutschen Pressefreiheit. :evil:
Verlasst euch drauf, jedes Interview in dieser Sache oder auch früher erstellt wird niemals in unserem Sinne verwendet werden, sondern nur im Sinne "was verkauft sich besser" ... und das ist nun mal leider die Sache mit den "Freaks", gegen die sich "DieBaumanns" ja bereits in unser aller Sinne persönlich gewehrt haben.
 

Team elframan

Geocacher
Hallo, ich bin Silke, Dirk`s Frau

und wollte Euch allen einfach mal sagen, wie toll ich es finde, daß Ihr Dirk so unterstützt und gut zuredet!
Da kann er sich echt glücklich schätzen, ein Hobby gewählt zu haben, wo es solch eine Gemeinschaft und einen Zusammenhalt gibt, auch wenn das von Aussenstehenden wohl nicht so gesehen wird.
Also nocheinmal ein Herzliches Dankeschön an Euch alle, das wollte ich nur einmal schnell loswerden.
Wir halten Euch natürlich auf dem Laufendem wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht :cry:

Gruß Silke
 

Knuffolino

Geocacher
Ruhrteam schrieb:
...
Hier die Datei, die Peer und Karin (pekajata) aufgezeichnet haben (67 MB groß!): http://service.gmx.net/mc/yLlwOdlhxQiAYyWnoqFDiPWw8HMlgA -- Dieser GMX-MediaCenter-Gastzugang ist passwortgeschützt. Zum Starten ist die Eingabe des folgenden Zugangs-Codes notwendig: ElfraMan. Und wichtig: Aus unerfindlichen Gründen bekommt die Datei ein ".txt" angehängt. Also wieder zu VTS_01_1.VOB umbenennen!
...

Also diese Sache mit dem .txt kann ich so nicht bestätigen. Nach Klick auf den Link und Passworteingabe einfach auf "GMX MediaCenter starten" klicken, im sich daraufhin öffnenden neuen Fenster vor dem Dateinamen ein Häkchen setzen und links oben im Dateimenü auf "Download" klicken. Dann auf "speichern" geklickt und je nach Geschmack noch ein ".mpg" an den Dateinamen angehängt, um den Film ohne DVD-Brutzeln direkt im MediaPlayer angucken zu können.
 

London Rain

Geowizard
http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/Aktuelles/?02bc695a6dfae99cb7e10206f3a6dab8=c5baf695d52b17ef395be0e207a9cbf9

Schleusensperrung in Herne

Am Freitag, zwischen 09:15 Uhr und 11:45 Uhr, wurde der Betrieb der Schleuse Herne-Ost am Rhein-Herne-Kanal eingestellt. Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes hatten am Schleusentor einen verdächtigen Gegenstand entdeckt. Nach der Untersuchung des Gegenstandes durch den Kampfmittelräumdienst konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich weder um eine Bombe noch um eine Bombenattrappe. Offenbar haben Wanderer für ihre Schnitzeljagd eine Orientierungspunkt im Wasser deponiert.
Von der Sperrung waren 8 Binnenschiffe betroffen.
 

Vascodagama

Geocacher
Ich finde den WDR-Beitrag eigentlich ganz fair. DocW sagt ja gar nix - da sieht man nur einen freundlichen Mann mit zwei Kindern ein Ziel ansteuern. Und die Autoren haben sogar einen Geocacher zu Wort kommen lassen - was will man mehr. Das ist doch echt ausgewogen.

Den Vogel in Sachen misslungener Berichterstattung hat natürlich wieder die WAZ in Herne abgeschossen. Aber wer den Laden etwas kennt, wird sich darüber nicht wundern. Wir überlegen ernsthaft, dieses wirklich mies gemachte Blättchen abzubestellen - allerdings schon länger.

Ich würde mir aber über das Medien-Feedback keine Sorgen machen. Morgen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. In zwei Wochen heißt es "Ihr seid doch die, die Bomben im Wald verstecken" und alle lachen drüber. Dirk auch, da bin ich ganz sicher.

Liebe Grüße

Stefan
 

Lealein

Geocacher
Lieber Dirk!

Leider habe ich erst vor einigen Minuten von dem ganzen Schlamassel erfahren, drücke Dir auch ganz feste die Daumen, habe mit großem Interesse die Einträge hier im Forum gelesen und hoffe doch sehr, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Wenn noch Unterstützung benötigt wird - Ich helfe sehr gerne!

Alles Liebe und ganz herzliche Grüße

Leonore
 

Team elframan

Geocacher
Es ist ja nicht zu glauben was die einem andichten in der Presse, mann kommt sich ja vor als wär mann ein krimmineller nicht zu fassen, dabei gibt es doch nu wirklich "Richtige"Probleme auf dierser Welt und nicht ein Kunstoffrohr was mit einem sichbaren Band an der Leiter festgekettet ist und von außen sichtbar zwecks halt festgemacht wurde.

Na ja da muß ich jetzt wohl durch und werde bestimmt bei dem einen oder anderen die angeboten Hilfe annehmen wollen und müssen.Es gibt immer im Leben zwei Betrachtungsseiten und die Presse und die Polizei hat leider die falsche gewählt, weil sie ja nicht wissen was das für ein tolles Hobby ist, für die sind wir ja nur Spinner die Plastikdosen hinterher rasen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben