• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HILFE, wie bekomme ich GPX-Dateien in mein GSAK

waws

Geocacher
Hallo,
ich verzweifle langsam, wie kann ich es anstellen, GPX-Dateien aus geocaching.com in mein GSAK zu bekommen?
Wenn ich auf einer Cache-Seite Auf "Download GPX" klicke, dann geht es, aber wenn ich mehrere Caches auf einmal downloaden will, bekomme ich immer nur die loc-files.
Ich bin Premium-Member und mein GSAK ist auch bezahlt und registriert.

HILFE!!

Dank im Voraus!!

Werner
 

JeeperMTJ

Geomaster
Hi,

entweder über ein Pocket Query oder eine Bookmark-Liste (aus der man dann ein PQ erstellen kann). Sonst geht es nur einzeln, das Anklicken produziert nur .loc-files (wie Du ja schon festgestellt hast).

Gruss, Martin
 
OP
waws

waws

Geocacher
Hallo,

danke für den Tipp, aber irgentetwas mache ich wohl falsch.
Ich habe eine Bookmark-Liste angelegt, alle Caches darin mit "Häkchen" versehen dann ein PQ daraus gemacht und "submit" angeklickt, es passiert garnichts.
Was solte denn dann passieren? Es wurde keine neue Liste oder ein Download angezeigt und ich habe auch keine Mail bekommen,

Was mache ich falsch?????

Gruß

Werner
 
A

Anonymous

Guest
wie wäre es denn mal mit einem link zu deiner bookmarkliste?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Du eine Bookmarkliste korrekt angelegt hast, dann versuche s mal über die Navigationsleiste rechts in Deinem Profil unter "Manage Bookmarks". Es sollte Deine Liste(n) angezeigt werden. Dahinter stehen diverse Möglichkeiten, unter anderem auch "create pq". Ein Klick darauf solle das pq-Fenser öffnen. Dorst alles relevante eintragen und abschießen. Der Rest ist Geduld. Die Mail dauert manchmal etwas.

Greetz Sandman633
 
A

Anonymous

Guest
habe es eben getestet. nach dem klick geht die pq editseite auf.
bist du wirklich pm? deinem gc-profil nach nicht.
happy hunting.
 
OP
waws

waws

Geocacher
Ich bin PM, zwar unter einem anderen Namen, aber ich bin es, hobu hat es richtig erkannt.

Die Antworten von HHL sind wie immer: Hochnäsig und unbrauchbar. Lieber HHL, es gibt auch Anfänger. Wenn du denn nicht helfen willst, dann halte dich doch einfach zurück.

Gruß

waws
 

whitesun

Geowizard
Ganz ruhig bleiben, daß ist ein Hobby. Und wenn Du den Link zu Deinem Bookmark nicht veröffentlichen willst, kannst, möchtest, was auch immer, dann mußt Du das nicht. Aber hier mit haltlosen Beleidigungen und Kommentaren um Dich zu werfen, finde ich etwas übertrieben. Ich kenne HHL nun schon eine ganze Weile persönlich und nichts liegt ihm ferner als Überheblich zu gelten. Und wenn Du Hilfe bei einem Problem brauchst, dann geht das auch freundlicher. Und auch wenn Du Anfänger bist, tut es nicht not hier rumzuschimpfen. Vielleicht liegt es bei Deinen PQs auch an was anderem und wir versuchen rauszufinden, wo es haken könnte.

Nun schau mal was Du evtl. falsch gemacht hast bei Deinem Query.

Vielleicht liegt es bei Deinem Query auch daran, daß ein paar Einstellungen noch nicht stimmen.

Zum Ersten brauchst Du einen Namen für Dein Query, und dann stelle bitte fest, wann Du dieses PQ erhalten möchtest. Aber denke daran, der Server von Groundspeak ist 9 Stunden hinter uns ist. Dann lege fest wann das PQ laufen soll. Einmal und löschen, wöchentlich oder einmal und dann lösche den Tag, aber ohne das Query zu löschen. Und dann suche Dir noch den Cachetyp aus.

PQ1.jpg


Im nächsten Schritt legst Du fest welche Containergröße. Ich empfehle hier alle Typen. Ausserdem ist es wichtig festzulegen, was Du suchen willst. Nimm mal die Auswahl auf dem Bild. Dann hast Du noch die Auswahl der Difficulty und des Terrains. Aber daran denken, es gibt die Auswahl: Größer gleich, Geich und Kleiner Gleich der Zahl im Fenster daneben. Beliebter Fehler alles auf 5 zu setzen und dann größer gleich auszuwählen. Da kommt nicht viel.

PQ2.jpg


Nun haben wir noch die Möglichkeit die Suche an den Landesgrenzen zu beenden. Wenn Du nur Caches in D suchen möchtest, gib hier Deutschland an, ansonsten lass es wie es ist. Und eine ganz wichtige Sache, die Koordinaten eingeben und aktivieren. Ist mir auch schon passiert, da kommen dann Caches irgendwo in D raus. Den Suchradius noch einstellen.

PQ3.jpg


Und dann noch bestimmen was man haben möchte. Und abschicken das ganze. Es kann aber ein wenig dauern, wenn es ein Query ist, welches schon angelegt wurde. Erstelle am besten ein niegelnagelneues mit einem anderen Namen usw. und dann schicke die Anforderung nochmal ab. Dann klappt das auch.

PQ4.jpg


Viel Erfolg

Armin
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du über die Bookmarklist gehst, ist das sogar noch einfacher. Da mußt Du bei der Query nur noch den Namen vergeben und anklicken, ob einmalig oder kontinuierlich, submit und gut.

Aber, wie whitesun schon geschrieben hat, der Server hat 9-
Std.-Delay und je nach Auslastung dauert das etwas mit den queries.

Greetz Sandman633
 

TB-Cito

Geomaster
Viel Erfolg

Armin

Danke, das war dann so schon ziemlich einfach..auch für Frau :wink:
Aber nun weiss ich nicht, wie ich die in das Gesak einbringen kann?
Muss ich die alle mit dem Häckchen versehen und dann runter laden?

..das hat man nun davon wenn man mit *member* nicht mehr zufrieden war!..immer diese Arbeit. :roll:
 

whitesun

Geowizard
Danke, das war dann so schon ziemlich einfach..auch für Frau :wink:

Gern geschehen. :D

Wenn Du Dein PQ per E-Mail zugesandt bekommen hast, dann mußt Du den Anhang, der eigentlich immer aus einer Datei mit sechs Zahlen im Namen besteht, einmal entpacken. Ist zumindestens bei mir so, da ich die immer als ZIP-File bekomme.

Ansonsten bekommst Du ein astreines GPX-File, daß Du über die Funktion File - Load LOC/GPX-File unter GSAK laden kannst und schon geht das los mit GSAK.

Hier ist mal eine GPX-Datei, die aus einem meiner PQs entstammt:

582945

(Einfach das unbekannte Element herunterladen, den Unterstrich im Dateinamen durch einen Punkt ersetzen und dann die Datei in GSAK laden.)


Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Gruß

Armin
 

TB-Cito

Geomaster
Wenn Du Dein PQ per E-Mail zugesandt bekommen hast, dann mußt Du den Anhang, der eigentlich immer aus einer Datei mit sechs Zahlen im Namen besteht, einmal entpacken. Ist zumindestens bei mir so, da ich die immer als ZIP-File bekomme.

Okay, ich glaube da war ich noch nicht soweit mit dem Programm im klaren.
Jedenfalls hatte ich sie geladen aber wohl die Email vergessen einzugeben.
Sah auch sehr schön aus, so alle in Reih und Glied....*gg*
Mehr tat sich da aber dann auch nicht..halt doch ein Tradi bekam ich danach gleich zugeschickt und da musst ich natürlich gleich mal los schlappen :mrgreen:

War aber dann nur zweiter am Log. :wink:
So und nun versuche ich mal die Email einzugeben und mich anhand deiner Anleitung weiter durch das Programm zu hangeln...leider gibbet hier kein Bussi smilies :oops:
Danke schonmal für deine Mühe und dein Intresse das Ding auch für Frauen schnell zugängig zu machen. :roll:

Gruß Maggi
 

TB-Cito

Geomaster
HHL schrieb:
in gsak: strg-o

happy hunting.
Ähm gut, nachdem ich die Email eingegeben habe oder wie?
Ups ich glaub ich stelle mich doch noch sehr blöde an?

Übrigens @HHL hatte ich vor kurzen mal an dich gedacht, als ich den Waldweg runter lief und mir das Bild vor die Kamera hüpfte. :mrgreen: :mrgreen:

Schau mal :lol:
 

TB-Cito

Geomaster
Schon da:Here are the Pocket Query search results in the formats you requested...ohjeh, warum feht mir jetzt gerade der MANN IM HAUS :oops:

Ich glaub, dass ich jetzt die nächsten Tage nicht mehr zum cachen komme..gut, das die Arbeitswoche anfängt :mrgreen:

Danke an @all..werde es schon schaffen?..wenn nicht, dann kann ich nerven ohne Ende..gelle :lol:
 

whitesun

Geowizard
Ähm gut, nachdem ich die Email eingegeben habe oder wie?
Ups ich glaub ich stelle mich doch noch sehr blöde an?

Nö und Nö.

Ich weiß ja nun nicht was Du genau vorhast, aber das mit dem Eingeben einer E-Mail lass doch erstmal weg. Nimm nur die GPX-Datei die Dir von Groundspeak zugesandt wurde und lade die über File -- Load LOC/GPX

oder STRG-o

und dann läd das Proggie alle vorhandenen Caches schön in "Reih und Glied". Wahrscheinlich hast Du schon alle Caches im weiten Umkreis um Deine Heimat-Koordinaten gefunden und deswegen bekommst Du nun nur einen einzelnen Cache angezeigt.

Ich habe mal ein PQ für Reutlingen laufen lassen. Da ich noch nicht bei euch in der Ecke war, werden mir so um die 270 im Umkreis von 25 Meilen angezeigt.

Download hier:

Reutlingen GPX

(Auch hier wieder den Unterstrich durch einen Punkt ersetzen und in GSAK laden.)

Mal schauen das wir das in Griff kriegen.
gruebel.gif


So und nun versuche ich mal die Email einzugeben und mich anhand deiner Anleitung weiter durch das Programm zu hangeln...leider gibbet hier kein Bussi smilies
08.gif


Danke an @all..werde es schon schaffen?..wenn nicht, dann kann ich nerven ohne Ende..gelle

Jepp.
31_2.gif


Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
… Mal schauen das wir das in Griff kriegen.
gruebel.gif

ich würde dem mädel ja gern unter die arme greifen. aber rt ist definitiv zu weit weg. :wink: :roll:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

TB-Cito

Geomaster
..*hüstel*..machst du Spaß :wink: ?..ähm 250 Caches *fg*....kann ich dich mal einladen :oops:

So wird das wohl sein..bei gerade an 783 Caches angekommen und einem Radius von 50 Km war das wohl sehr Utopisch eingegeben.
Bin aber mal noch am schaffen und danke dir für die Hilfestellung..bin sicher ich tüftel das nach mit dir aus..*freu*


S´nächtle :wink:

affe.jpg
 
Oben