• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleusensperrung aufgehoben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfpaws

Geocacher
Ich kann die Location des Caches nicht einschätzen, aber es scheint ja wirklich eine öffentliche Schleuse gewesen zu sein.

Natürlich ist es für den / die Betroffenen unschön, dennoch muss auch mal ehrlich gesagt werden, dass sowohl die Art des Caches als auch das Aussehen des Behälters *leicht* unglücklich gewählt wurden.

Bedenkt bitte mal die Geschehnisse der letzten Jahre.

Hinzu kommt die Austragung der Fussballweltmeisterschaften.

Ich finde es sehr lobenswert, dass die Behörden derart reagiert haben, schließlich kann es an anderer Stelle auch mal zum Ernstfall kommen.

Was die Echauffierung über "Freaks" angeht... Bitte.. Wenn man sich hier mal ein bisschen im Forum umschaut bezeichnet sich jeder zweite selbst als ein "bisschen verrückt".. Ebenfalls war wohl keiner beim Interview dabei. Somit kann es einfach auch nur eine Ausmalung gewesen sein, um das alles ein wenig aufzubauschen.

In diesem Sinne wünsche ich natürlich nur das Beste und werfe mal ein Auge auf die Anzahl der Neuankömmlinge hier im Forum nach dieser kostenlosen Werbung ;)

In diesem Sinne

WW
 

Die Baumanns

Geowizard
whitewolf schrieb:
Ich finde es sehr lobenswert, dass die Behörden derart reagiert haben, schließlich kann es an anderer Stelle auch mal zum Ernstfall kommen.

Da stimme ich Dir zu, das habe ich auch in meinem Brief geschrieben

whitewolf schrieb:
Was die Echauffierung über "Freaks" angeht... Bitte.. Wenn man sich hier mal ein bisschen im Forum umschaut bezeichnet sich jeder zweite selbst als ein "bisschen verrückt".. Ebenfalls war wohl keiner beim Interview dabei. Somit kann es einfach auch nur eine Ausmalung gewesen sein, um das alles ein wenig aufzubauschen.

Für mich ist es ein Unterschied ob ich von einem Mitstreiter als Freak bezeichnet werde oder von einem hochgestellten Polizeiorgan.
Ich möchte mal wissen was auf mich zukommt, wenn ich einen Polizisten als Freak bezeichne. Zudem war die Berichterstattung der WAZ unter aller Kanone.

Gruß Guido
 

*catweazle56

Geocacher
... Von dem Vorfall habe ich heute vormittag erst von Gecko erfahren.
Ich kann mich diesen positiven, hilfeversprechenden Beiträgen nur anschließen. Auch dem Brief von Guido. Leider kann ich aber auch die Äußerung von Sigrid sehr gut nachvollziehen, denn ich gehöre als Lehrer nun auch einer Gruppe von Freaks an, auf die einzudreschen sich die Journaille seit etlichen Jahren zur lieben Gewohnheit gemacht hat.
Kopf hoch Dirk, das wird schon wieder. Wenn du Hilfe brauchst weißt du ja wo ich zu finden bin. - Und vielleicht sollte ich, wenn auch sehr spät, doch noch zum Stammtisch kommen.
herzlichen Gruß
peter
 

Lotti

Geomaster
whitewolf schrieb:
Bedenkt bitte mal die Geschehnisse der letzten Jahre.

Hinzu kommt die Austragung der Fussballweltmeisterschaften.

Ich finde es sehr lobenswert, dass die Behörden derart reagiert haben, schließlich kann es an anderer Stelle auch mal zum Ernstfall kommen.

Entschuldigung, aber für mich ist das völliger Bullshit.
Ein Kausalkette, bei der sich die Terroristen dieser Welt ins Fäustchen lachen: Schaut welche Angst wir säen!

Gruss Volkmar
 
Hi,

es würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, was die Folgen sein könnten (vielleicht findet sich ja mal jemand mit juristischem Hintergrund).

Den ganzen Morgen frage ich mich schon, und habe auch schon mit Kollegen gesprochen, was dem Kollegen den nun vorgeworfen werden kann? Welche Paragraphen beschreiben hier was?

Wenn ich meinen BW-Rucksack bei einer Fahradtour auf einer Schleuse hängen lasse und jemand darin eine Bombe vermutet und die Polizei und das SEK holt, ist das vom Ergebnis das gleiche, aber niemand würde auf die Idee kommen strafrechtlich gegen mich zu ermitteln. O.k., hier ist in gewisser Absicht gehandelt worden, aber einen Vorsatz zur Schädigung iost nun wirklich nicht zu ersehen.

Also ich tue mich schwer eine strafrechtliche Grundlage zu finden, und grober Unfug kommt für mich auch nicht in Frage.

Also liebe Juristen...

... schreibt mal Eure Gedanken nieder.

Interessiert sicher viele, weil es könnte ja auch jedes andere Versteck in der Nähe einer Eisenbahnlinie oder Autobahn oder was auch immer treffen.
 
Nach § 315 StGB sind bestimmte gefährliche Eingriffe in den Luft- Schienen- und Schiffsverkehr strafbar. Dabei ist es, pauschal ausgedrückt, unter Strafe gestellt, die Sicherheit dieser Beförderungsmittel durch bestimmte Handlungen zu gefährden, wie z.B. das Beschädigen oder Zerstören von Anlagen. Hinzukommen muß aber zwingend auch eine konkrete Gefahr für Menschen oder Sachen von bedeutendem Wert. Das heißt, es muß ein bestimmter Eingriff vorliegen (z.B. Stahlpatten auf Schienen legen) UND eine Gefahr für Menschen oder Sachen verursacht werden (Zug kann entgleisen). Die Gefahr muß tatsächlich vorliegen (es IST eine Bombe angebracht), die Annahme, es KÖNNTE eine Bombe sein, reicht nicht.

So wie der Cache hier angebracht war, kann nach m.E. ein gefährlicher Eingriff wohl verneint werden (ich drücke mich absichtlich etwas vage aus, denn vor Gericht und auf hoher See....) aber eine konkrete Gefahr im Sinne des § 315 StGB dürfte von dem Ding nicht ausgegangen sein.

Ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, kann ich derzeit nicht beurteilen, mein "Lexikon des Nebenstrafrechts" schläft im Büro auf der Fensterbank.

Also auch Caches in der Nähe von Autobahnbrücken etc. dürften strafrechtlich unbedenklich sein. Aber wie schon gesagt: immer unter Vorbehalt. Wenn jemand Ärger bekommt, bitte nicht mein Posting als "copy und past" der Polizei weiterleiten :wink:

Die Frage, ob und in welcher Höhe der Verursacher einer solchen Polizeiaktion für entstandene Kosten aufzukommen hat, ist davon allerdings unabhängig. Das ist verwaltungsrechtlich bzw. haftungsrechtlich zu beurteilen. Kenntnisse auf diesem Gebiet habe ich schon vor Jahren erfolgreich verdrängt. Kommt aber wahrscheinlich auf die Umstände des konkreten Einzelfalls an.
Momentan ist es ohnehin müßig, darüber zu spekulieren. Wenn Elframan (was ich bestimmt nicht hoffe), die Rechnung präsentiert bekommt, hänge ich mich gerne ans Telefon und frage Kollegen, die sich mit dieser Materie auskennen.
Dieser Punkt betrifft allerdings alle Owner, die Caches in der Nähe von sensiblen Anlagen wie Autobahnbrücken, Versorgungseinrichtugen, der amerikanischen Botschaft oder neuerdings auch Fußballstadien in WM-Städten liegen haben. Es könnte nichts schaden, die Location unter dem Gesichtspunkt "Cache kontra öffentliche Sicherheit" nochmal kritisch zu überdenken.


Hoffe, ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Gruß
PaulHarris

PS: Grober Unfug ist nicht strafbar, Sushie ssen also auch nicht.
 

Windi

Geoguru
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis so etwas auch bei uns in D einmal passiert. Und es wird bestimmt auch nicht das letzte mal gewesen sein.

Wir alle können daraus nur unsere Lehre ziehen und die Örtlichkeit unserer bestehenden und zukünftigen Cacheverstecke gründlich überdenken.

Jetzt kann man für den Betroffenen nur hoffen dass es keine schlimmen Konsequenzen hat. Wenn es so weit sein sollte dass sie eine Menge Kohle von Dir wollen dann sag uns Bescheid. Ein bisschen was werden wir dann schon beisteuern können.
 

vagantx

Geocacher
So jetzt will ich auch mal, sonst platze ich:

Wenn ich diesen "überdenken" und "Ich-will-den-nächsten-cache-noch-vorsichtiger-legen" Quatsch höre, wird mir schlecht. Die Beörden reagieren völlig über und der <einfache> Bürger kuscht wieder und hat dann noch ein schlechtes Gewissen. Wie viele hier haben den Cache gehoben? Wer war so paranoid an eine Bombe zu denken? Klar, jeder wusste natürlich das es ein Cache war, aber geht ihr so durchs Leben?
"Da in der MC-Donalds Packung am Rathausplatz liegt bestimmt ´ne Bombe", "Habe gerade ein verdächtigen Pappkarton am Altglascontaimner gesehen". Fuck! Terrorismus lebt von der Angst!

Gruß

Lars
 
Ob die Behörden völlig überreagiert haben, mag dahingestellt sein. Ich persönlich hätte mir auch nicht träumen lassen, daß wegen dieses relativ offen und im öffentlich zugänglichen Bereich zu Wasser gelassenen Dings das volle Programm abgespult wird. Aber wenn man erstmal in die Mühlen geraten ist, hilft das zunächst mal nicht weiter.

Wenn Cachelocations auch mit Blick auf überreagierende Behörden ausgewählt werden, hat das vielleicht ein bißchen was von kuschen, aber warum soll man sich unnötig einen ganzen Haufen Ärger und möglicherweise Kosten einhandeln?

Das hat doch nichts mit Terrorismus oder Staatsanschauung im Allgemeinen zu tun sondern dient nur der Vermeidung von Ärger, den man im Zweifel alleine ausbaden muß.
Wer natürlich trotzdem den Kohlhaas geben will (@elframan, das gilt jetzt ausdrücklich nicht Dir), dem ist es ja unbenommen.

Gruß
PaulHarris

PS: Mit diesem und meinem Vorposting möchte ich um Himmels willen niemandem Vorschriften machen, wie und wo er seine Caches legt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,
auch von uns bekommst Du volle Unterstützung! Ich habe den Cache auch gefunden und die Polizei, bzw die Presse sollte mal bei den Fakten bleiben. Diese lächerlichen Beschreibungen von Kabeln etc sind schon der absolute Schwachsinn. Wer sich die Befestigung angeschaut hat, weiß warum. So etwas sollte auch ein Wasserschutzmensch erkennen.
Umkehrschluß: Läuft jemand im Tarnanzug durch die Stadt, muß er jetzt mit dem finalen Rettungsschuß rechnen? Sind alle Tarnanzugsmenschen Terroristen? Überdenken werde ich bei unseren Cachen nix.
Solltest Du jetzt eine Strafe zahlen müssen, so sind auch wir mit einer Spende dabei. Also Kopf hoch und abwarten.
Viele Grüße
Marc
 

Wolfpaws

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Für mich ist es ein Unterschied ob ich von einem Mitstreiter als Freak bezeichnet werde oder von einem hochgestellten Polizeiorgan.

Natürlich ist es ein Unterschied. Nur liegt es in der Natur des (heutigen) Menschen alles, was er nicht versteht, schlecht zu machen. Wenn es sicht nicht um eklatante Beleidigungen oder Unterstellungen handelt, kann man das imho geflissentlich ignorieren.

Ich war Pfadfinder, habe gekegelt, praktizierte Fantasy Rollenspiele (Pen & Paper), lese in meiner Freizeit ausschließlich Fantasy-Romane, spiele jetzt sehr gerne am Computer und jetzt kommt auch noch Geocaching hinzu ;)

Das sind alles Gebiete, die nicht unbedingt in das Weltbild eines normal studierten BWLer's (keine Beleidigung, nur ein Wink auf die Massen.. Ich selbst bin Informatiker, darf das also :twisted: ) gehören. Deshalb habe ich irgendwann angefangen, wegzuhören / -lesen.

Lotti schrieb:
Entschuldigung, aber für mich ist das völliger Bullshit.
Ein Kausalkette, bei der sich die Terroristen dieser Welt ins Fäustchen lachen: Schaut welche Angst wir säen!

Gruss Volkmar

Es geht mir hierbei nicht um Angst, sondern um Vorsicht. Und ich denke eben, lieber einmal zuviel Vorsicht.

In diesem Sinne

WW
 

Picknicker

Geocacher
Ich hoffe auch mal, dass es bei einer Ordnungswiedrigkeit bleibt,.. (o.s.ä)
und mit ein paar Euro´s ( <100) schnell wieder "in der Öffentlichkeit" vergessen ist.

Hoffen wir mal, dass die Schiffe wegen den 4Stunden keinen "Aufstand" betreiben,...

Ich finde auch, dass es wichtigeres gibt ( z.B. Steinewerfer auf einer Autobahn-Brücke),
und dass das Thema hoffentlich nur durch den Medien aufgebauscht wurde,..

ansonsten kommme ich auch (alleine um eine Kleinigkeit zu spenden) bei einem Stammtisch vorbei,..

(wenn es nicht so ein ernsten Hintergrund hätte, müsste man das Rohr eigentlich bei Ebay versteigern :?
( da hat auch letztens einer ein Fläschen mit dem Vogelvirus verkauft)...

mfG. Picknicker Mikel :roll:
 

º

Geoguru
Nur so als Tipp:
Beschriftet Eure Caches und bringt diesen Zufallsfinderzettel laminiert aussen an.
 
Beschriftet Eure Caches und bringt diesen Zufallsfinderzettel laminiert aussen an.
Ganz meine Meinung. Da der großteil des Caches eh nicht offen in der Gegend rumliegt ist das im Grunde die einfachste Möglichkeit eine Massenpanik unter den Polizeibeamten zu verhinden. Jetzt müssen wir nur noch hoffen das die ganzen bösen Terroristen nicht auf die gleiche Idee kommen*g*
 

jann_gerrit

Geocacher
Team Bramcacher schrieb:
Ganz meine Meinung. Da der großteil des Caches eh nicht offen in der Gegend rumliegt ist das im Grunde die einfachste Möglichkeit eine Massenpanik unter den Polizeibeamten zu verhinden.
sofern selbige nicht auf die idee kommen, der zettel sei ein perfider trick, um die bombe als harmloses spiel zu tarnen! :shock: :twisted: :shock:
happyantäusching :wink:
jg
 

eigengott

Geowizard
º schrieb:
Nur so als Tipp:
Beschriftet Eure Caches

Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein: "clearly label your physical containers on the outside with appropriate information to reduce the risk of your cache being perceived as a danger to those that are unaware of our sport." Quelle
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

Ruhrteam schrieb:
Hier die Datei, die Peer und Karin (pekajata) aufgezeichnet haben (67 MB groß!): http://service.gmx.net/mc/yLlwOdlhxQiAYyWnoqFDiPWw8HMlgA -- Dieser GMX-MediaCenter-Gastzugang ist passwortgeschützt. Zum Starten ist die Eingabe des folgenden Zugangs-Codes notwendig: ElfraMan. Und wichtig: Aus unerfindlichen Gründen bekommt die Datei ein ".txt" angehängt. Also wieder zu VTS_01_1.VOB umbenennen!

ich versuche mir seit gestern diese Datei zu ziehen.
Der Login in den Gastzugang klappt noch, danach bekomme ich die Meldung:
"Ihr GMX MediaCenter ist derzeit nicht möglich, bitte wiederholen Sie den Vorgang in einigen Minuten. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den GMX Support."

Gibt es die Datei noch auf anderen Wegen ???

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
ich versuche mir seit gestern diese Datei zu ziehen.
Der Login in den Gastzugang klappt noch, danach bekomme ich die Meldung: "Ihr GMX MediaCenter ist derzeit nicht möglich..."

Gibt es die Datei noch auf anderen Wegen ???

Hallo Mathias,

die 67MB-Datei im GMX MediaCenter ist die Aufzeichnung von den Pekajatas. In meiner Presseschau hatte ich alternativ noch Daniels Link angegeben (diesen hier). Es handelt sich um eine andere Aufzeichnung desselben Beitrags.
Auf beiden Download-Sites sind die Zugriffe aber begrenzt, so dass Du es ggf. einfach nochmal versuchen musst.

Gruß
Stefan
 

Koblenzer

Geomaster
Hier ein Link zur 67-MB MPG-Version im Eselnetzwerk:

ed2k://|file|GEO_Schleusensperrung-find_hin_find_out_I-Bombe_WDR.mpg|66701312|14C1059406F245F334A5A0AE6C5D5B7E|h=YSMHW3XQDGJV7JQON5B7RS7PGXWMSZX7|/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben