• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Helle Taschenlampe für NC gesucht.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wir wollen ja auch nicht fotografieren. Bei NCs habe ich trotz zwei Lampen 80 % der Zeit beide Hände frei. Es gibt sowas, das nennt sich Kopflampe. :)
 
OP
S

Silverhawk84

Geocacher
So, hier erstmal ein wichtiges Update:
Ich habe eine LD20 und keine LD40 :kopfwand:
Hatte nur auf die Rechnung geschaut, aber die LD40 wurde damals verschenkt.
-----
Ich habe normalerweise meine Kopflampe (Petzl Tikka) immer an.
Daher suche ich eine Lampe, die eine größere Reichweite hat, einfach um "einfacher" mal Reflektoren in der Ferne zu sehen.
Ein Thrower ist mit wahrscheinlich zu stark fokussiert, da ich gerne nur die eine Lampe (zusätzlich zur Kopflampe) als Allrounder nutzen möchte.
Daher wäre es toll, die Umgebung auch auszuleuchten.
Die AA-Batterien sind weiterhin gesetzt. Ich sehe zwar den Vorteil von LI-Akkus, jedoch habe ich ein großes Ladegerät mit div. Eneloops und würde ungern noch mehr Ladegeräte aufbauen ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann schlage ich doch die ThruNite TN12 vor. Zwar anderer Akkutyp, aber das lohnt sich. Leider ist das neue Modell, das gerade erschienen ist, 25% teurer.

Als Alternative zur LD40 (oder LD41) gibt es auch noch die fast baugleiche, aber günstigere Jetbeam PA40. Weiß aber nicht, ob man die noch bekommt.
 

sof

Geocacher
Die Fenix LD41 und die Nitecore EA4 / EA41 sind für AA zwar sehr schöne Lampen, hätten mir als Universallampen aber zu viel Throw. Das ist auch gerade für den Nahbereich, wenn man die Dose sucht oder so, ungeeignet.

Wenn's denn unbedingt AA sein soll, wären 2 Vorschläge die Thrunite Archer 2A mit 450 lm und die Armytek Prime A2 mit 500 lm. Eventuell müsste man da mal zwischendurch Akkus wechseln, aber das sollte ja auch kein Problem sein.

Meine Empfehlung bleibt aber auch weiterhin eine Lampe mit 18650er.
 
OP
S

Silverhawk84

Geocacher
Eine schwierige Entscheidung.
LD40 oder LD41 ist die Frage.
Nun habe ich mir nochmal die ThruNite TN12 angeschaut. Sieht auch sehr schick aus. Da muss ich echt nochmal drüber nachdenken :???:
Menno :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vielleicht findest du die Version von 2014 noch irgendwo. Es hat sich nicht viel verändert (schwammiger Metalltaster statt präziser Gummikappe, andere Helligkeitsstufen), aber sie kostet(e) nur 40 statt 50 €. Helligkeit ist gleich und den Taster der alten Version finde ich besser.
 

ch3ka

Geocacher
Zwei Lampen sind uebrigens sowieso sehr sinnvoll, schliesslich kann immer mal eine ausfallen.
Das mag beim 08/15-NC jetzt noch nicht sooo kritisch sein, zumal man ja vmtl. in einer Gruppe unterwegs ist - trotzdem ist kein funktionierendes Licht zu haben tendentiell ganz schoen gefaehrlich.
 

hcy

Geoguru
Bei einer gescheiten Lampe (bei der nicht 3 AAA in einen Halter gefummelt werden müssen o.ä.) sollte das auch kein Problem sein.
 

Netheron

Geowizard
Voll im Budget:

Xeno E15 V2 XM-L

Macht mit 1*14500er ordentlich Licht (dafür nicht so lange) und mit 2 normalen AA hält sie lange durch.
Zusätzlich so handlich wie deine Fenix



Über Budget - dafür braucht man nur eine Lampe für alles:

Nitecore Chameleon CU6

Allerdings wieder mit 18650er oder 2*16340


Empfehlung:
Einfach mal zum nächsten Stammtisch gehen und sich die Lampen der Teilnehmer "live" anschauen.
Komischerweise leuchten die Lampen "der Anderen" fast immer heller, schöner, bunter, weiter - alles Geschmacksache.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Zappo @hcy

Deswegen nutze ich auch nur Lampen mit 1x 18650 oder 1x AA. Das geht auch im Dunkeln, bloß muss man dann erkennen, wo Plus und Minus ist (das geht bei 18650 manchmal nicht so leicht).
 
Oben