• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

skybeamer

Geomaster
Schätze dir kann geholfen werden:

Startseite: http://freizeitkarte-osm.de/
Android: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/allgemeines.html
Garmin: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/ausgabe.html
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Einschränkung findet man in der URL: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/ausgabe.html
Für Android-Karten heißt es: "Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Mitte Oktober 2015." Das ist also offenbar überfällig.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die nächste Ausgabe der Androidkarten wird Mitte Dezember (Winteranfang) erscheinen. Aufgrund des erheblichen Arbeitsaufwandes wird es im nächsten Jahr "nur noch" vier Ausgaben der Karten geben (Frühling, Sommer, Herbst, Winter). Dies auch aufgrund der ausgezeichneten Datenlage in DACH, die inzwischen so gut, daß häufigere Updates nur bedingt sinnvoll sind. Wie ist eure Meinung?

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich würde mich freuen, wenn es zumindest in DACH häufiger Updates geben würde. Vier mal jährlich für die anderen Regionen klingt hingegen ok.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
skybeamer schrieb:
4 Ausgaben pro Jahr klingt ausreichend für mich. Willst du dies für die Garmin Karte(n) ebenso handhaben?
Um die Garminkarten kümmern sich federführend Patrik und Christian. Da gibt es bislang keine Überlegungen den Zweimonatsrhythmus zu ändern. Im Sommer sind ja sogar Sonderausgaben erschienen.

Bei den Androidkarten bin ich im wesentlichen alleine unterwegs. Dies ist nicht ganz richtig, denn swisspopo zeichnet ja für das Outdoor-Theme verantwortlich. Sollte sich jemand finden der die "Produktion der Androidkarten" übernimmt, wäre sicher auch für die Androidkarten eine häufigere Veröffentlichung möglich. Wer also über Unix-Server-Kenntnissen verfügt und dazu Lust und Zeit hat ... der ist mehr als willkommen.

Gruß Klaus
 

jennergruhle

Geoguru
Linux-Server und Kenntnisse hätte ich, Lust auch, Zeit wäre gerade auch mal vorhanden. Bei OSM mitgewirkt (Mapping, JOSM) habe ich auch schon.
Welche Ausstattung für Hauptspeicher und Plattenplatz wäre denn nötig? Bei Software und Daten nehme ich an, dass man dafür alles "herangezogen" kriegt.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Linux-Server und Kenntnisse hätte ich, Lust auch, Zeit wäre gerade auch mal vorhanden. Bei OSM mitgewirkt (Mapping, JOSM) habe ich auch schon. Welche Ausstattung für Hauptspeicher und Plattenplatz wäre denn nötig? Bei Software und Daten nehme ich an, dass man dafür alles "herangezogen" kriegt.
Das hört sich doch sehr gut an. Die Kartenerzeugung selbst erfolgt auf unserem Produktionsserver. Da richten wir dir einen Account ein. Alles Weitere am besten per eMail.

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jetzt frage ich mich, wo das Problem ist. Daten aktualisieren, Kartenerzeugung starten, hochladen, fertig. Das alles läuft mit einem kleinen Script automatisiert ab. Wo ist der Haken?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
SammysHP schrieb:
Jetzt frage ich mich, wo das Problem ist. Daten aktualisieren, Kartenerzeugung starten, hochladen, fertig. Das alles läuft mit einem kleinen Script automatisiert ab. Wo ist der Haken?
Der Vorgang zur Erzeugung von 81 Karten dauert circa 4 Tage, belegt 32 GB am RAM, nimmt 8 Prozessorkerne in Anspruch, bewegt 500 GB an Daten, hat etliche Einzelschritte die einer Kontrolle bedürfen, ...

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Könnte man auf den Webseiten der Android- und Garmin-Versionen die grobe Planung angeben, wann eine neue Version kommt?

Das würde einiges leichter machen.
 

skybeamer

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Könnte man auf den Webseiten der Android- und Garmin-Versionen die grobe Planung angeben, wann eine neue Version kommt?
Das wird bereits seit langem gemacht:

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Anfang 2016.
Siehe: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/ausgabe.html

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Mitte Oktober 2015*.
Siehe: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/allgemeines.html

*Die Angabe ist leider nicht mehr aktuell.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.12 (Winter 2015) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.12.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 1512:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)

e5wRPhu.png

Der Bleder See in Slowenien mit der berühmten Inselkirche Mariä Himmelfahrt.
Der Legende nach soll jedem, der die Glocke läutet, ein Wunsch in Erfüllung gehen.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Frühjahr 2016) erscheint voraussichtlich Mitte März 2016 (dann vermutlich auch mit neuen Features). Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.03 (Frühjahr 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.03.2016.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Frühjahr 2016"
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

bAhOJoe.png

Neue Funktion in den Freizeitkarten: Die optionale Darstellung von Wander- und Fahrradrouten.

Nächste Ausgabe
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Sommer 2016) erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2016.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan
 

Rollo

Geonewbie
Hallo zusammen,

bei der Ausgabe 16.03 hat sich ja einiges bei den Themes getan.

Für das Design 'fzk-outdoor-contrast' gibt es noch eine Variante für die Verwendung mit c:geo, für das Design 'freizeitkarte' leider nicht.
Wird es noch eine Version für c:geo geben?
Oder gibt es Tipps, wie ich Design 'freizeitkarte' unter c:geo verwenden kann?

Danke im Voraus.
 
Oben