• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kombitaschenlampe Normal und UV

Ich gebs zu, bin gerade zu faul, die Themen zu durchsuchen.
Wir benötigen einen Tipp für eine bezahlbare Kombitaschenlampe
Normal und UV (ich kann es nicht besser beschreiben).
Hab im Netz gelesen, man kann auch eine normale Taschenlampe aufrüsten.
Ist sowas empfehlenswert?
 

skybeamer

Geomaster
3-in-1 Lampe (UV, Laser, Licht): http://www.dx.com/p/3-in-1-15-led-with-laser-and-uv-slim-flashlight-3xaaa-3262#.Vk8XAL-YGMN
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Darf meine bessere Hälfte sich durchkämpfen, hab ihm die Namen rausgesucht.
Vielleicht findet er ja was auf Deutsch.....

Danke :^^:
 

Mark

Geowizard
Diese 3-in-1-Dinger können 3 Sachen, aber keins so wirklich richtig. UV und Laser sind gerade noch brauchbar, "normales" Licht taugt nix.
 

radioscout

Geoking
Du brauchst die Nitecore CU6 UV.
Die kann im Gegensatz zu Billiglampen und Bastelkram beides richtig: helles Licht und starke UV-Strahlung.
 

Schnüfflerin

Geocacher
Ich habe mir eine "normale" LED-Kopfleuchte für 1-2 Euro vom Grabbeltisch besorgt und diese mit UV-LEDS umgebaut. Ohne Halterung dürfte das Ganze handlicher sein! Beim Discounter ist das öfters zu haben.

Vielleicht ist es auch möglich, nur die äußeren/inneren LEDs auszutauschen, dann hat man evt. beide Funzeln in einer.
 

JackSkysegel

Geoguru
Dann müsste man das aber auch getrennt schalten können. Sonst bringt einem das ja recht wenig.
Abgesehen davon gibt es das ja schon in relativ schlecht:
http://cachers-world.de/de/UV-Taschenlampe
Hatte ich auch mal, war aber suboptimal.
 

schatzi-s

Geowizard
die Stirnlampe ist natuerlich heftig, wobei ich sie nicht verstehe... hat sie nur 3x T6 oder 1x T6+2x UV? Oder hat sie zwei Aufsaetze, einmal mit UV und einmal ohne?!
Ich habe aber im allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass die Kombilampen in allen Disziplinen eher enttaeuschen (so eine wie JackSkysegel hatte ich auch mal). Die reichen dann, um die UV Farben an einem Geldschein zu erkennen, aber nicht, um eine Bruecke nach Hinweisen zu durchsuchen...

Daher rate ich zu zwei Lampen:
den China-UV Klassiker WF 501 B mit UV drop in
http://www.ebay.de/itm/391270723316
und eine normale Taschenlampe (und/ oder ein zusaetzliches weisses Drop-In fuer die obige Lampe)
wenn die dann auch noch vernuenftig wasserdicht sein soll:
http://www.ebay.de/itm/171593633321

aber Achtung: Die Lampen werden mit 18650 Akkus befeuert. Ich weiss, die TO liest/sucht nur ungerne, aber hier sollte man definitiv vorher lesen, bevor man sich durch den Gebrauch falscher Akkus/ Ladegeraete in ernste Gefahr bringt...
 
Oben