• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheauswahl von der Karte - fast - nicht möglich

nothelfer

Geomaster
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Tippe ich auf ein Cachesymbol auf der Karte passiert meist erstmal nix: Langtip, Kurztip, Finger anfeuchten, nur mit der Fingerspitze antippen usw: Still ruht der See.

Dann plötzlich blitzt (hoovert?) kurz eine Anzeige auf und schon ist sie aber wieder weg, wenn ich nicht schnell genug drauftippe.

Wie komme ich nun drauf das hier zu melden:

1. Habe gerade mal CGeo getestet, da gibts keine Probleme mit derselben Karte auf dem gleichen Smartphone

2. Habe das Problem af dem LG G3 gehabt und nun auf LG G4 getestet, auf dem LG 4, habe ich noch seltenen das Glück die Auswahl zu machen, ist es also noch "schlimmer geworden...

Gibts da einen TIP oder Abhilfe?
 

Ging-Buh

Geowizard
Tut mir leid, aber ich kann in der aktuellen Version bei mir bei der Cacheauswahl in der Karte überhaupt kein Problem feststellen. Alles läuft wie es sein soll.
Gibt es sonst noch jemanden der hier Probleme hat?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann in der aktuellen Version bei mir bei der Cacheauswahl in der Karte überhaupt kein Problem feststellen. Alles läuft wie es sein soll.

Auf welchem Smartphone?
Mit welcher Karte?

Problem ist bei mir nur auf der Kartenansicht, Liste usw: alles andere läuft einwandfrei

Benutze die aktuellen Vectorkarten von mapsforge
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich hab ein Xperia Z3 Compact und in der Map läuft bei mir auch die Mapsforge Vektorkarte.
Beim Klick auf ein Cache-Icon erscheint das Info-Fenster zu diesem Cache, beim Klick in dieses Info-Fenster wird der Cache ausgewählt.
Welche Cachebox hast du? Die aktuelle Testversion aus dem Store?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
...
Welche Cachebox hast du? Die aktuelle Testversion aus dem Store?

Ich habe diese beiden Versionen (sollten die aktuellsn sein) im Einsatz und auf beiden das gleiche Problem:

0.8.20151118

0.8.2327 (Store)
 

Ging-Buh

Geowizard
Hast du auch mit der Store-Version auf diesen Handy's schon immer dieses Problem gehabt?
Welche Android Versionen hast du auf diesen beiden Geräten?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Hast du auch mit der Store-Version auf diesen Handy's schon immer dieses Problem gehabt?

Ich habe eigentlich fast nur mit der NB gearbeitet, daher habe ich mit der Storeversion kaum Erfahrung.

Es kommt mir auch vor, als wenn dieses Problem in den letzten Wochen schlimmer wurde, hatte es auf meine trockene Haut zurückgeführt

Ging-Buh schrieb:
Welche Android Versionen hast du auf diesen beiden Geräten?

Auf beiden Geräten läuft 5.0
 

Ging-Buh

Geowizard
Hm, schwer zu sagen was hier los ist. Scheint jedenfalls kein generelles Problem zu sein das bei allen auftritt.
Wäre super wenn hier ein paar Rückmeldungen von anderen Usern kommen könnten, ob die Cache-Auswahl in der Map so funktioniert wie sie funktionieren soll oder nicht.
 

hbr

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Beim Klick auf ein Cache-Icon erscheint das Info-Fenster zu diesem Cache, beim Klick in dieses Info-Fenster wird der Cache ausgewählt.
So funktioniert es auch bei mir - läuft alles so wie soll.
Habe ein HTC One S
Gruß
hbr
 

klausundelke

Geowizard
Die Cacheauswahl klappt sowohl auf meinem Tablet (Note 10.1) als auch auf den Phones S4+S5 problemlos.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 

McSla

Geocacher
Auch bei mir mit Samsung XCover2 und CB 2015-11-02 kein Problem.

Etwas OT:
Allerdings stürtzt mir CB deutlich schneller ab als früher: z.B. CB Start, Karte, Cache auswählen, Beschreibung, Logs, Beschreibung, Beschreibung aktualisieren und tschüss. Das Ganze ist natürlich *nicht* reproduzierbar...
Letzthin 3 Abstürze innerhalb ca 20 Min.

Ich habe gerade gesehen, dass ich den Log-Level auf none hatte. Welcher ist denn ein guter Kompromiss für Benutzer und Entwickler?
 

Longri

Geoguru
Bei einem Crash, keiner. Also none. Bei einem Crash kommt ACB nicht mehr dazu etwas zu schreiben. Da hilft nur das senden nach dem Crash, wenn eine Meldung vom Handy kommt.
 

Longri

Geoguru
Leider nein. Bei dem einen funktioniert es bei dem anderen kommt gar keine Meldung, oder sie ist so schnell wieder weg, dass man nicht dazu kommt, den Senden Button zu drücken.
 

Inder

Geowizard
Bei meinem Galaxy S5 ist die Auswahl auch oft sehr frickelig. Ich habe das bisher auf meine vorderen Klumpfüße geschoben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

klausundelke

Geowizard
Inder schrieb:
Bei meinem Galaxy S5 ist die Auswahl auch oft sehr frickelig.
Ich hab das mit meinem S5 grad nochmal versucht.
Egal wie groß ich das Bild zoome, wenn ich einmal auf das Cachesymbol (oder zumindest in die Gegend
desselben... auch ich hab dicke Finger :D ) klicke erscheint sofort die "Sprechblase" mit den Details.
Funktioniert zuverlässig und ziemlich fluffig.... Dann in die Blase klicken und der Cache ist gewählt.
Kommt die Blase bei Dir schon gar nicht?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
klausundelke schrieb:
Inder schrieb:
Bei meinem Galaxy S5 ist die Auswahl auch oft sehr frickelig.
Ich hab das mit meinem S5 grad nochmal versuch
Kommt die Blase bei Dir schon gar nicht?

Nein auch die Blase erscheint nicht oder erst nach etlichen Tip mit spitzen und mit dicken Fingern, alles ausprobiert.

Auf dem S4 habe ich das Problem nicht, da läuft es einwandfrei.

Meine Vermutung ist die, dass es sich hier um eine Besonderheit im Zusammenspiel von CacheBox/VectorMaps und LG handelt. Werde das bei LG reklamieren, mal sehen, was die sagen...

Mit anderen GC-Programmen läuft die Kartenauswhl wie geschmiert: C:Geo (gleiche Vectro-Map) und die beiden GS-Varianten. Nur auf diese Alternativen möchte ich nicht umsteigen. Für mich sind das keine Alternativen, ACB ist in allen Punkten unschlagbar...


PS: Danke an ALLE für eure Rückmeldungen, das hilft mir schon sehr viel weiter!
 
Oben