• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

play-anywhere-wherigo aber wie?

OP
F

FSNTL

Geocacher
Oh ich hatte die Zone "Ursprung" angelegt, aber nichts in die Kennung geschrieben....
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Hurra es klappt :gott:

Ist es dann noch ein großer Aufwand wenn man das Spielfeld auch noch drehen möchte, wie in 999?
 

dennistreysa

Geocacher
Ne, von der Komplexität her ähnlich. Zuallererst braucht man die Funktion 'rotateZone', diese bekommt als Parameter die Punkte der Zone, den Ursprung um den Rotiert werden soll und einen Winkel: http://pastebin.com/k5JGPE4j

Außendrum brauchen wir dann die Funktion 'rotateGame', hier wird noch der OriginalPoint der Zone rotiert; für all das brauchen wir den Winkel um den rotiert werden soll, dies habe ich gelöst indem ich den Winkel vorher abgefragt habe und ihn in der Variable 'varAlpha' gespeichert habe: http://pastebin.com/p6Mxhpxz
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Verschieben klappt jetzt super, beim rotieren brauche ich noch mal Hilfe :???:

Ich habe die beiden Funktionen kopiert und bei function rotateGame() meine Zonen eingetragen.

Wie bekomme ich denn die Parameter (und wie gebe ich die ein) für die Funktion?:

function rotateZone(zPoints, origin, alpha)

alpha -> da könnte ich ja zum testen einfach eine Gradzahl angeben

zPoints -> ?

origin -> ? müsste doch eigentlich wieder der "Ursprung" sein (also zB unten links vom Spielfeld)

Gruß und Dank von Frank
 

Charlenni

Geomaster
zPoints sind die Punkte der Zone (Wherigo.Zone.Points).

Origin ist der Ursprung. Ob es derselbe wie bei den anderen Drehungen ist musst du selbst beurteilen. Am besten aufzeichnen, Nadel in den gedachten Ursprung und drehen.
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
gibt es dazu evtl eine Demodatei (für Urwigo) in der ich mir das mal ansehen kann?
 

dennistreysa

Geocacher
Der Witz ist dass ich das alles selber programmiert habe, ich erstelle nachher mal eine abgespeckte Version der 999er Cartridge, dann kannste dir das alles angucken.
 

dennistreysa

Geocacher
So, hat bisschen gedauert, musste noch Loggen :^^:

Also das ist jetzt die komplette Cartridge, nur ohne Final, sonst hab ich nix geändert.

Wäre schön wenn jeder, der Code daraus verwendet, wenigstens einen Link auf mein Profil, oder GC5CG80 setzt, Danke!
 

Anhänge

  • GC5CG80.rar
    922,2 KB · Aufrufe: 34
OP
F

FSNTL

Geocacher
Vielen, vielen Dank, werde ich mir jetzt mal genau ansehen und bestimmt viel lernen....

Natürlich wirst Du in meinem Wherigo erwähnt ;-)

Sag mal, hast Du die niedlichen Frösche selbst gemalt?
 

dennistreysa

Geocacher
Ne, die hab ich im Netz gefunden, hab ihnen lediglich Sachen in die Hand ge-photoshoppt und den einen eben pink angemalt :D
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Hallo,
ich habe mal eine neue Urwigo Datei erstellt, den LUA Code den ich für das Rotieren und Schieben benötige in

Lua Benutzerdef. Funktionen

kopiert. Zonen, Variablen, Eingaben usw. angelegt, und es funktioniert, ich kann schieben oder rotieren :D



Wenn ich jetzt aber den gleichen LUA Code in mein "richtiges" Urwigo Projekt kopiere, bekomme ich beim simulieren eine Fehlermeldung wenn ich bei "zonesReset" eine Zone eintrage..... (Lasse ich das weg, bekomme ich keine Fehlermeldung aber es wird natürlich auch nichts gedreht)

Code:
function initZones()

    -- these zones need to be resetted (set activity to false and then to true)
    zonesReset = {
       zonePlayingField,
    }

    -- the zones dont need to be resetted
    zonesNoReset = {

    }
end

Fehler.JPG

Kannst Du mir bitte noch mal helfen?

Danke und Gruß
Frank
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
könnte mir Jemand sagen was mir diese Fehlermeldung sagen will? :kopfwand: :hilfe:

 

Anhänge

  • Fehler_01.JPG
    Fehler_01.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 541

Charlenni

Geomaster
Klar. Du hast der Funktion pairs() den Wert nil übergeben. Vermutlich verwendest du eine Variable, die du nicht initialisiert hast. Bitte in Zeile 8733 deiner Lua-Datei nachschauen.
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Oh mann, ich habe die Variable erstellt, nur vergessen bei Kennung etwas einzutragen :kopfwand:

DANKE :D
 

PapaGei139

Geocacher
FSNTL schrieb:
angepasste Optik, und Fehlerbeseitigung....

Leider wohl keine neuen Funktionen...

@FSNTL
Und ich hatte schon Hoffnung.
Hoffentlich wird wenigstens der Sound-Bug behoben. Der war/ist nervig.
Wenn man den WF.Player kennt, hat der "offizielle" Player noch ganz schön was aufzuholen. Es funktioniert, macht aber wenig Spaß. ;)
Ein Hoch auf Charlenni! :)
 
Oben