• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer-Problem mit Multi

hustelinchen

Geoguru
Pettersson07 schrieb:
... weil das Rätsel (dessen Lösung er von mir mitgeteilt bekommen hat) eben nur mit diesem einen Baum funktioniert.

Ja ok, aber das weiß ja der Cacher nicht, der muss ja anhand der Koordinaten erst den passenden Baum finden. Der weiß ja da noch nicht, dass der eine Besonderheit aufweist. Also hat der Reviewer die Info mit dem besonderen Baum nur von dir durch deine Erklärung wie das Rätsel funktioniert oder?
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Genau der Meinung bin ich auch, und deshalb glaube ich auch, dass die Infos die wir haben nicht vollständig oder irgend wie "verdreht" sind.
Oder daß der R. irgendwie auf nem Trip ist, den wir nicht nachvollziehen können. Evtl sogar auf dem Holzweg-Trip. Auch ein Reviewer kann - und darf - sich mal verdribbeln.

Für der Tatsache, daß ne Antwort irgendwie merkwürdig ist, kann man sich ja immer ZWEI Möglichkeiten denken. Entweder die Frage ist nicht vollständig - oder die Antwort falsch. Zum Glück muß ich da nicht schiedsrichten.

Gruß Zappo
 

Mausebiber

Geomaster
Zappo schrieb:
Oder daß der R. irgendwie auf nem Trip ist, den wir nicht nachvollziehen können. Gruß Zappo
Ist natürlich denkbar, nur halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß...

Zappo schrieb:
Für der Tatsache, daß ne Antwort irgendwie merkwürdig ist, kann man sich ja immer ZWEI Möglichkeiten denken. Entweder die Frage ist nicht vollständig - oder die Antwort falsch.
Wenn die Frage nicht vollständig ist, wäre eine richtige Antwort doch mehr Zufall als das Ergebnis einer ordentlichen Problemanalyse. Außerdem meine ich, dass auch eine merkwürdige Antwort durchaus richtig sein kann.
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Hallo Mausebiber, nun hab ich den von Dir verlinkten Cache mit meinem geplanten verglichen. Das ist schon anders gestrickt!

Bei Dir kommt man mit oder ohne GPS-Einsatz zu einer Statue, von dort holt man sich zwingend benötigte Infos für neue GPS-Koordinaten zum Final.
Ich hatte das "umgekehrt" vor. Mit GPS-Koordinaten zu einer bestimmten Stelle (die findet man ja sonst nicht mitten im Wald), dann geht es aber ohne GPS zum Final.
Vergleichbar wäre, wenn Du per GPS zur Statue lockst und dann z.B. schreibst: "...noch 80 m in Richtung linke Schuhspitze!".
Diese Variante müsste mein Reviewer konsequenterweise auch ablehnen.
Nur - und das ist der Unterschied - die Statue findet man tatsächlich ohne GPS-Einsatz und damit auch den Cache.
Aber einen Baum, dessen anatomische Besonderheit erst im Zusammenhang mit dem Rätsel auffällt??
 

Mausebiber

Geomaster
ich hatte das "umgekehrt" vor. Mit GPS-Koordinaten zu einer bestimmten Stelle (die findet man ja sonst nicht mitten im Wald), dann geht es aber ohne GPS zum Final.

So wie du es hier erklärst verstehe ich das schon, auch wenn ich mich natürlich Frage, wie man das Finale in einer Entfernung von 50m ohne eine Richtungsangabe finden kann.

Wenn du im Listing z.B. schreibst:
Suche bei den Listing Koordinaten einen Baum und löse folgendes Rätsel: "Blah blah". Mit der Lösung kannst du das Finale finden.
dann will ich den Reviewer sehen, der das nicht durchwinkt, weil das GPS nicht gebraucht wird.

Wenn das bei dir wirklich so der Fall sein sollte, würde ich den Fall mal Groundspeak vorlegen:
https://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=476

Gruß, MB
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Das kann ja zB ein Ast des Baumes sein, der in die passende Richtung zeigt.
Und unzählige andere Dinge, die mir einfallen, wenn ich Kimme und Korn lese.

Wobei es kein Problem darstellt, anhand 2 irgendwie vorgegebenen Punkten o.ä. mit dem Kompaß die Richtung zu bestimmen und diese zusammen mit der Entfernungsangabe "50 m" als Peilung im GPS anzulegen. Voila: GPS-Nutzung.

Immer noch besser als in 50 Metern Entfernung zum Baum in nem Sektor von nem Viertelkreis blind rumzustolpern.

Nur: das Problem des R.s war ja der Baum mit der zugehörigen :D Koordinate …..

Gruß Zappo
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Schaut euch mal bitte meinen ersten Cache (4 Jahre alt) an. http://coord.info/GC35RF8
Würdet ihr den als nicht regelkonform bezeichnen?
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Der Reviewer würde den Drei-Buchen-Cache so auch nicht mehr durchwinken. (Auf Seite 3 war das schon Thema.)
Ihr habt mehr Erfahrung als ich: Wenn ihr das Ablehnen nachvollziehen könnt, solche Caches also nicht mehr erwünscht sind - dann ist auch ok. Ich hab kein Problem damit, das zu akzeptieren. Oder aber der Reviewer schießt hier etwas übers Ziel hinaus?!
 

hustelinchen

Geoguru
Pettersson07 schrieb:
Wenn ihr das Ablehnen nachvollziehen könnt, solche Caches also nicht mehr erwünscht sind - dann ist auch ok. Ich hab kein Problem damit, das zu akzeptieren. Oder aber der Reviewer schießt hier etwas übers Ziel hinaus?!

Sprichst du jetzt von deinem Buchencache? Wieso soll sowas nicht erwünscht sein?
 

Mausebiber

Geomaster
Der Cache ist nah, doch du musst suchen
Von hier aus die drei stärksten Buchen.

Die längste der drei Dreiecksseiten
Wird dich bergan und nordwärts leiten.

Doch wieviel Schritte sollst du wählen?
Es lohnt, den Umfang abzuzählen.

Dein Startpunkt ist die Sitzbankbuche,
viel Freude bei der Büchsensuche!

Ich denke, der würde heute nicht mehr durchgehen.
Man kann das so verstehen:
Von hier aus, also den Listing Koordinaten (wo immer die Sitzbankbuche sein mag) muss man die drei Buchen suchen, also eine Suche ohne den Gebrauch von exakten Koordinaten, und weiter, in eine Richtung und eine Anzahl Schritte, wieder ohne GPS.

Gruß, MB
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Mausbiber, das würde also tatsächlich einer Verschärfung der Regeln entsprechen! Wie Du schreibst, man findet die Bix ohne GPS-Gerät. Dennoch - und das ist des Pudels Kern - ohne GPS kommt man nicht zur "Sitzbankbuche", kann also den Cache nicht finden.

Der Reviewer würde den 3-Buchen-Cache heute nicht mehr anerkennen, es gäbe aber sozusagen "Bestandsschutz".
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Ich denke, der würde heute nicht mehr durchgehen.

Von hier aus, also den Listing Koordinaten (wo immer die Sitzbankbuche sein mag) muss man die drei Buchen suchen, also eine Suche ohne den Gebrauch von exakten Koordinaten, und weiter, in eine Richtung und eine Anzahl Schritte, wieder ohne GPS….
Ob der "durchgehen" würde, sollte man dem Reviewer überlassen. Es gibt durchaus Reviewer, die in der Lage sind, nach dem SINN einer Regel zu handeln und nicht nach dem Buchstaben*.

Wenn ich mit dem GPS im Wald einen Punkt erreiche, an dem der Hinweis "3 Buchen" einen Sinn ergibt (und woanders nicht) , ist das GPS genug. Hundertmal genug.

Gruß Zappo

* das ist der Unterschied zwischen einem Reviewer und einem Hampelmann.
 

Mausebiber

Geomaster
Ob der "durchgehen" würde, sollte man dem Reviewer überlassen
Das hat doch der Reviewer bereits entschieden, bitte mal den beitrag vom 12.12.2015, 21:31 lesen, da hat doch Pettersson07 schon geschrieben:
"Der Reviewer würde den Drei-Buchen-Cache so auch nicht mehr durchwinken"

Wenn ich mit dem GPS im Wald einen Punkt erreiche, an dem der Hinweis "3 Buchen" einen Sinn ergibt (und woanders nicht) , ist das GPS genug. Hundertmal genug
Der Reviewer hat das schon negativ entschieden, ganz egal wie du darüber denkst, ist halt doch nicht genug GPS Nutzung.

Hier nochmals zur Erinnerung ein Teil der Guidelines:

Geocaching is a real-world, outdoor treasure hunting game using GPS-enabled devices. Participants navigate to a specific set of GPS coordinates and then attempt to find the geocache (container) hidden at that location.

• Choose any geocache from the list and click on its name.
• Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.

Gruß, MB
 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich mit dem GPS im Wald einen Punkt erreiche, an dem der Hinweis "3 Buchen" einen Sinn ergibt (und woanders nicht) , ist das GPS genug.
Stelle dir mal vor du bist Reviewer, sitzt zu hause, viele Kilometer von den Listing Koordinaten entfernt und liest das Listing. Woher bitte soll denn der Reviewer wissen, ob das einen Sinn ergibt oder nicht. In aller Regel kennt er doch die Situation vor Ort nicht. Was glaubst du, was die da täglich auf den Tisch bekommen, die können gar nicht anders als genau nach den Regeln entscheiden. Eine Entscheidung nach den Regeln ist fair und gerecht für alle und man ist nicht auf das "Goodwill" oder irgendwelchen subjektiven Kriterien angewiesen.

Gruß, MB
 

JackSkysegel

Geoguru
Naja, es handelt sich hier ja nicht um ein statisches Spiel. Da gibt es extreme Unterschiede zwischen Ländern oder Regionen. Das eine kann hier ein Problem sein und wo anders keins. Da ist es schon sinnvoll wenn Reviewer mit Augenmaß handeln und nicht nur streng am geschriebenen Regelwerk hängen.
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Ich denke, wir können den Thread jetzt beenden.
Mir ist klar geworden, dass
a) der Cache hinsichtlich der Regeln vielleicht wirklich grenzwertig ist
b) Reviewer einen Ermessensspielraum haben und unterschiedlich nutzen
c) es gibt gewichtige Argumente für pro und für contra - wie so oft im Leben.

Morgen wird der vieldiskutierte Cache freigeschaltet: GC67XZ9, aber mit angepasstem Listing (eine Station zusätzlich eingebaut).

Habt Dank für die Diskussion!
 
Oben