• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für Challenge Checker bei Stichwort-Caches

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
Und wenn da nun eine Challenge-Dose liegt, deren Vorgabe man (noch) nicht erfüllt, kann man sie sogar trotzdem suchen, vor Ort loggen und online mit einer note versehen...
Stimmt, so hab ich das bisher auch gehalten.
Aber weil so eine "Challenge" ja schon sooo toll ist muss man sich beim Cache selber ja nicht auch noch Mühe geben und kann einen Micro irgendwo hinwerfen. Analog gilt das für schwierige Ratehaken übrigens genau so. Wenn das Rätsel doch so "toll" ist, ist der Cache nur noch Statistik-Beiwerk, da reicht 'ne Kaugummi-Dose mit einem Zettel drin irgendwo am Zaun im Wohngebiet.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Da hab ich bis heute nicht verstanden was das eigentlich ist? Das sind doch eh keine normalen Caches die jeder finden kann sondern irgendwas mit Events/Commerz/GS-Selbstbeweihräucherung oder?
"Temporäre Virtuals" triffts ganz gut denke ich. Die kann aber während der Zeitspanne jeder finden.
 

hcy

Geoguru
Theoretisch jeder weil es nur wenige gibt oder? Also ich kann nicht selber einen Lab-Cache verstecken.
 

Netheron

Geowizard
hcy schrieb:
Aber weil so eine "Challenge" ja schon sooo toll ist muss man sich beim Cache selber ja nicht auch noch Mühe geben und kann einen Micro irgendwo hinwerfen.

...und das hat WAS mit Challenge-Caches zu tun? Das kenne ich eher vom neuesten Tradi um die Ecke, als von Challenge-Caches.
Kreativität ist doch keine Frage einer bestimmten Cacheart, sondern eine Frage des Owners:

Mein "Challenge-Cache" Die 5%-Hürde (der als Challenge leider nicht durchging, weil damals dann schon die prozentuale Verteilung nicht mehr zulässig war) hat als Finale z.B. eine dem Hürdenlauf nachempfundene Aluhürde als Dosenhalterung.

Eine "mehrere Länder" Challenge die ich mal gefunden habe hat eine Landkarte als Logbuch in einer großen Ammobox.

Eine "Wassercache" Challenge die ich mal gefunden habe hat eine mit Wasser gefüllte Lock'n'Lock, in der ein Schiff schwimmt.


PS:
Von den letzten 3 Tradis, die ich am WE im Wald gefunden habe, waren es 1 Filmdose, 1 Nanopetling und 1 eigengestalteter D5
Also bitte weg mit 2/3tel der Tradis, damit die nicht weiter den Platz für tolle Challengedosen wegnehmen!
 

hustelinchen

Geoguru
Netheron schrieb:
[..deren Vorgabe man (noch) nicht erfüllt, kann man sie sogar trotzdem suchen, vor Ort loggen und online mit einer note versehen...

nicht unbedingt, wir haben bei uns in der Ecke einen Owner, der darauf besteht, dass die Challenge vorab erfüllt ist.
 

hcy

Geoguru
Selbst wenn man nur eine Note und nicht Fund loggt? Das wäre aber IMHO nicht regelgerecht.
Ich würde dann immer einen DNF loggen, z.B. mit dem Text "Dose gesehen, geöffnet und geloggt aber leider nicht gefunden" oder so ähnlich. :D
 

Netheron

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Netheron schrieb:
[..deren Vorgabe man (noch) nicht erfüllt, kann man sie sogar trotzdem suchen, vor Ort loggen und online mit einer note versehen...

nicht unbedingt, wir haben bei uns in der Ecke einen Owner, der darauf besteht, dass die Challenge vorab erfüllt ist.

Doch - unbedingt:

https://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=206 Punkt 12

"Geocachers may sign a challenge cache's physical log at any time. However, the challenge cache may be logged as found online only after the log is signed and the challenge tasks have been met and documented."

...und wenn der Owner die note löscht einfach den zuständigen Reviewer auf ihn hetzen! Wobei ich persönlich das auch etwas bekloppt finde schon mal vorneweg eine Dose zu besuchen ohne die Kriterien erfüllt zu haben - aber das ist ja jedermanns persönliche Sache, ob er das will, oder nicht.
 

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
Wobei ich persönlich das auch etwas bekloppt finde schon mal vorneweg eine Dose zu besuchen ohne die Kriterien erfüllt zu haben
Warum? Ein Cache ist ein Cache, ein versteckter Behälter mit einem Logbuch der über seine Geokoordinaten gefunden werden kann. Irgendwelche schw*nzvergleichenden Statistik-Extraaufgaben sind vielleicht für das Selbstwertgefühl mancher Leute wichtig aber haben mit dem Suchen und Finden eines Caches ja erst mal nichts zu tun. Zumal es lt. Post weiter oben ja sogar sehr schöne Challenge-Dosen geben soll.
 

Netheron

Geowizard
Weil das meine PERSÖNLICHE Meinung ist und für MICH bei Challenges der Reiz eben gerade in der VORHERIGEN Erfüllung derselben liegt.
Ich gehe auch nicht zum Autohändler und fahr mit einem Auto vom Hof, welches ich erst in 2 Jahren bezahlen kann.

Ist aber alles Geschmackssache - jeder wie er will und G$ es gestattet.
 

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
Ich gehe auch nicht zum Autohändler und fahr mit einem Auto vom Hof, welches ich erst in 2 Jahren bezahlen kann.
Das liegt dann aber eher am Autohändler als an mir.

'ne Probefahrt mach ich aber evtl. trotzdem und genau sowas wäre das doch hier.
Aber jeder wie er meint.
 
OP
M

MasterFred

Geocacher
Mark schrieb:
Ich würde sagen, daß das prinzipiell gehen sollte. Allerdings nur auf "Standard", also bspw. Caches, die ein "bach" oder "fluss" im Namen haben. Das Findet dann natürlich keinen Rhein und keinen Neckar. Oder aber, du prüfst gegen eine Wortliste. Wenn du unter http://project-gc.com/Tools/Challenges?script nach "word" suchst, findet sich einiges.

Genau dieser allgemeine Fall mit Oberbegriff ist ja der Punkt der mich interessiert wie man da vielleicht herangehen könnte.
Daher die Idee mit den Datenbanken in die jeder User auch weitere bspw. Flüsse hinzufügen könnte.
Und nein es ging mir hier nie um zukünftige Caches aber darum, dass vielleicht auch bald bei bestehenden Challenge-Caches ein Checker oder ähnliches verlangt werden könnte und da diese Art von Challenge-Caches eigentlich recht witzig ist hatte ich gedacht könnte man auch hierfür über Ideen nachdenken.
Kenne mich jetzt nicht mit gsak aus aber wenn es eine Funktion anbietet wie z. B. nach Worten filtern, Cache auswählen, auf eine Liste packen, mit anderen Wörtern weitermachen, könnte man diese Funktion so für einen Checker erweitern . Auch wenn dieses einem jetzt nicht das Denken abnimmt, ob man da wirklich Flüsse z. B. aufgeführt hat.

radioscout schrieb:
In den Guidelines steht, daß die Bedingungen eines Challenge"caches" einfach zu prüfen sein müssen.
Finde die Bedingung, z. B. 10 Caches mit Tieren im Namen gefunden zu haben, nicht wirklich schwer zu prüfen.
Eigentlich ist das bei Challenges dieser Art generell nicht wirklich schwer, ist eine Art, für die Checker wohl auch am unnötigen sind, da man im Prinzip ja nur eine Wortliste seiner Caches braucht, dennoch wollte ich aus oben genannten Gründen mal über die Umsetzbarkeit nachdenken.
 

radioscout

Geoking
Netheron schrieb:
Ich gehe auch nicht zum Autohändler und fahr mit einem Auto vom Hof, welches ich erst in 2 Jahren bezahlen kann.
Ich nehme an, daß ein großer Teil der Autos in .de nicht sofort komplett bezahlt wurden sondern in Raten bezahlt werden.
 

radioscout

Geoking
Netheron schrieb:
Wobei ich persönlich das auch etwas bekloppt finde schon mal vorneweg eine Dose zu besuchen ohne die Kriterien erfüllt zu haben - aber das ist ja jedermanns persönliche Sache, ob er das will, oder nicht.
Es gibt diverse Fields of Shame mit ganz vielen Challenge"caches" im Mindestabstand. Welchen Sinn hat es, dort jedesmal für einen oder zwei Caches hinzufahren?
Leute, die für alles über 100 Meter das Auto nehmen und alle paar Wochen eine Flugreise machen werde es nicht verstehen aber es gibt Menschen, die den Umweltschutz ernstnehmen und nicht für jede Dose weite Strecken fahren.
Man könnte natürlich erst hinfahren, wenn man genug Challenge"caches" erfüllt hat aber wenn man Pech hat, werden die vorher archiviert.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Man könnte natürlich erst hinfahren, wenn man genug Challenge"caches" erfüllt hat aber wenn man Pech hat, werden die vorher archiviert.
Auch das kann dir bei jedem Cache passieren. Nach deiner Logik müßte man permanent alles suchen, was man suchen kann. Könnte ja bald weg sein.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Auch das kann dir bei jedem Cache passieren. Nach deiner Logik müßte man permanent alles suchen, was man suchen kann. Könnte ja bald weg sein.
Wie gut, daß Du "meine Logik" so genau kennst. Trotzdem hast Du etwas übersehen:
Bei Challenge"caches" (und Ratehaken) ist intensive Vorarbeit erforderlich. Man hat oft viel Zeit und Geld verbraucht, um die Bedingungen zu erfüllen. Wenn der Challenge"cache" dann weg ist, war alles umsonst.
Bei normalen Geocaches ist nur der Cache weg.
 

Netheron

Geowizard
radioscout schrieb:
Bei Challenge"caches" (und Ratehaken) ist intensive Vorarbeit erforderlich. Man hat oft viel Zeit und Geld verbraucht, um die Bedingungen zu erfüllen. Wenn der Challenge"cache" dann weg ist, war alles umsonst.
Bei normalen Geocaches ist nur der Cache weg.

Bei Challenges ist dann auch nur der Cache weg - so what? Der Spaß, den man beim Erfüllen hatte ist ja trotzdem noch da. Ebenso wie die vielen PUNKTE (wem es darum gehen sollte) durch die dafür gefundenen Dosen.

PS:

Die Challengedosen bei den fields of shame beziehen ja oftmals genau auf diese Felder, so dass man sowohl das Feld als auch die Challenge loggen kann.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie gut, daß Du "meine Logik" so genau kennst.
Die steht ja oben :)

Bei Challenge"caches" (und Ratehaken) ist intensive Vorarbeit erforderlich. Man hat oft viel Zeit und Geld verbraucht, um die Bedingungen zu erfüllen. Wenn der Challenge"cache" dann weg ist, war alles umsonst.
Das kann man so sehen, wenn man sich verbohrt nur auf diesen einen Cache fixiert. Tut man das nicht, nimmt man das mit, was man auf dem Weg zur Erfüllung der Challenge gefunden und gesehen hat.

Wenn ich irgendwann in jedem Landkreis Deutschlands cachen war, dann habe ich viele viele Ecken dieses Landes gesehen und viele Caches gefunden. Wenn der Challenge-Cache dann weg sein sollte, dann ist das zwar ärgerlich, nimmt mir aber weder die Erinnerungen, noch die Funde. Von "umsonst" kann also nicht die Rede sein.
 
Oben