• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich ersticke in Mysterys!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Svensson

Geocacher
Da kommt mir eine Idee für einen wahrhaft doofen Mystery namens "Deppenapostroph"!

Code:
Die korrekte Antwort auf folgende Frage ergibt den Wert für A. Welcher der folgenden Sätze enthält einen Fehler?

a) So wirds wohl sein. (A=1)
b) So wird es wohl sein. (A=2)
c) So wird's wohl sein. (A=3)
 

Mausebiber

Geomaster
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass jemand gerne rätselt, ist doch super und hält den Geist aktiv. Genauso finde ich es klasse, wenn jemand Rad fährt, Hängegleiter fliegt, sich für Planespotting interessiert oder was es sonst noch so alles gibt. Aber genau für diese Vorlieben gibt es doch extra Foren und Treffen, wo sich Gleichgesinnte austauschen können und gemeinsam der Leidenschaft frönen können.
Nicht falsch verstehen, mir liegt es fern jemanden zu vertreiben, aber wenn ich Rätsel wirklich gerne löse oder erstelle, warum gehe ich nicht in ein Rätselforum? Warum muss man die Rätsel-Leidenschaftlich auf einer Geocaching Plattform ausleben?

Ich muss mich leider wiederholen, aber gerätselt wird überwiegend zu hause vor dem PC, und das hat meiner Auffassung nichts mit dem Outdoor Hobby Geocaching zu tun.

Aber wir drehen uns im Kreise, und jeder sieht das aus seinem Blickwinkel.
Für heute genug PC, wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit
Mausebiber
 

Inder

Geowizard
Ein Kletter-T5 Verbot wäre viel logischer. Um an die zu kommen, muss man teures Gerät anschaffen. Um an die Koordinaten für Mysteries braucht man meist nur Hirn. Das hätte theoretisch jeder kostenlos mitbekommen. Nur leider haben es zu viele verkümmern lassen.
Ernsthaft: ich ärgere mich oft über blöde Mysteries. Wenn man bei jeder Frage 13 mögliche Antworten hat und dann alle denkbaren Kombinationen durchtesten müsste oder wenn die große Mehrheit nur mit Insiderwissen bzw. Bettelei beim Owner oder Vorfinder zur Lösung kommt, dann ist das Diebstahl von Lebenszeit und kein Service für die Mitcacher. Aber echte Rätsel, die mit Wissen oder Recherche zu einem eindeutigen und verifizierbaren Ergebnis führen, machen mir viel Spaß.
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
….Zum eigentlichen Thema: Mit Ausnahme von Bonus-Caches find ich Mysteries auch überwiegend doof.
Nun, für Mysteries gilt das, was für alle Cachearten gilt: sie sind nur doof, wenn sie doof sind.

Die Mysteryschwemme kommt daher, daß ein -lieblos gemachter- Mystery praktisch die kleinsten Anforderungen stellt. Braucht ja nichtmal ne Location, keine Wegbeschreibung, nix.

Nur das, was der fehlgeleitete Owner unter Rätsel versteht: irgend ein durch nen Verschlüssler zu jagenden Text, ein zu zerpflückendes Bild, eine Aufgabe aus der Elektro-Gesellenprüfung, dem Rätselheft vom Bahnhofskiosk oder etwas in der Richtung "Ich weiß was, was Du nicht weißt" - oder ne Bilbo-Beutlin-Frage*.

Das ginge auch anders.

Das Problem sind die Owner von Mysteries bzw. deren fehlende Kreativität, aus diesem extrem ausbaufähigen Cachetyp was wirklich Spannendes zu machen. Meiner Meinung nach.

Und so liegen da draußen eben viel dieser eindimensionalen Mysteries, weil Mystery als Rätsel und Rätsel als Schulaufgabe/ Entschlüsselung (fehl-)interpretiert wird.

Gruß Zappo


* "Was habe ich in meiner Tasche?"
 

Zweiauge

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Aber ich habe bewusst polarisiert und provoziert, um Reaktionen in genau dieser Heftigkeit zu bekommen.....

Und genau da hörts bei mir auf. Ich beleidige euch alle, weil ich zu faul bin, mir eine vernünftig formulierte/interessante Frage auszudenken und freu mich dann, wenn die Leute beleidigt reagieren.
Ehrlich, das ist keine Diskussionskultur, das ist arschiges Benehmen, mehr nicht.


Und damit ich noch was zum Thema schreibe: Ich mag Mysties, die mich "zwingen" was über den Ort zu lernen. Denn genau das macht für mich Caching aus. Orte kennenzulernen. Msties, die überall auf der Welt liegen können, interessieren mich nicht sehr. (Obwohl ich selber so einen liegen hab)
Was ich gar nicht leiden kann, sind Mysties, wo der Lösungsweg nicht klar ist. Da fühl ich mich verarscht. Aber ich weiß, dass es Leute gibt, die das mögen, und so seh ichs wie T5er. Ist ok, ich muss ja nicht.
Und dann gibts noch die, die eh oben erwähnt werden. Die schlicht schlecht gemachten. Aber die sind eben wie schlechte Tradis, schlechte Multis.. etc. Schlecht.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Natürlich kann ich sie ignorieren, aber dort könnten stattdessen halt auch Dosen liegen, die ich auch suchen könnte.

Ca. 25% der von dir favorisierten Geocaches sind Mysteries. Dabei machen die, gemessen an deiner Gesamtfundzahl nicht einmal 9% aus. Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Quote und passt so gar nicht zu deiner Abneigung gegen Mysteries.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass die meisten meiner "gelösten" Mysterys Bonuscaches von besonders schönen Runden sind, für die ich, stellvertretend im Bonus, einen Favoritenpunkt hinterlassen habe.
 

JackSkysegel

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Und genau da hörts bei mir auf. Ich beleidige euch alle, weil ich zu faul bin, mir eine vernünftig formulierte/interessante Frage auszudenken und freu mich dann, wenn die Leute beleidigt reagieren.
Ehrlich, das ist keine Diskussionskultur, das ist arschiges Benehmen, mehr nicht.

Aber du wirst dich erinnern, das ist das selbe Benehmen das der TO hier schon mehrfach an den Tag gelegt hat.
Ich denke mal das ist so ein Bisschen PR für seine Internetseite.
 

JackSkysegel

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
[Sicherlich war mein Weg nicht die "feine Art", aber mit der hätte ich nicht das erreicht, was mein Ziel war, nämlich genau die hitzige Diskussion auszulösen, die jetzt im Gange ist.

Diese Diskussion findet hier regelmäßig statt. Aber ich denke dir fehlt die Ausdauer oder einfach die Fähigkeit dem zu folgen. :roll:
Dazu hätte es deiner infantilen, verbalen Entgleisung nicht gebraucht. :irre:
Ich frage mich ernsthaft ob du es irgendwann lernen wirst? :???:
 

Frugge

Geocacher
Hallo Lichtinsdunkel,

wenn man bereits einige Zeit cacht und in der Umgebung immer die Cachetypen ausgewählt hat, die einem besonders liegen, dann ist ja klar, dass nach einiger Zeit nur noch Caches da sind, die einem nicht besonders gefallen. Pickt man die Rosinen aus dem Kuchen, hat man nach einiger Zeit keinen Rosinenkuchen mehr. Das ist nun mal so.
Ich will auf Folgendes hinaus: Die Mysterys in Deiner Kritik sind mit anderen Cachetypen austauschbar: Es gibt Cacher, die mögen keine Multis, da der Erfolg nicht sicher ist. Es gibt Cacher, die mögen keine Tradirunden, da sie sich nicht gerne alle 160 Meter bücken wollen. (Ich meine das im Ernst, ich gehöre dazu.) Es gibt Cacher, die mögen keine hohe Schwierigkeit, da sie nicht gern suchen. (Ja, wirklich.) Und so fort ...

[Eigentlich ist das auch genau der Punkt, warum mir persönlich das Homezone-Cleanen so viel Spaß bereitet. Das Bedürfnis nach Sauberkeit in der näheren, aber durchaus wachsenden Umgebung verschafft einem meiner Meinung nach eine höhere Zufriedenheit als die so hoch gepriesene Ich-suche-nur-was-mir-gefällt-Mentalität. Das "Cleanen" schafft Abwechslung, stellt einen immer wieder vor neue (manchmal ungeliebte) Herausforderungen und schont den leckeren Rosinenkuchen.]

Wenn Du zu viele Mysterys in der Gegend hast, mach' sie doch weg ... Was spricht dagegen, sich mal ein paar Tipps bei anderen Cachern zu holen? Wie weit Du dabei gehst, musst Du allerdings selbst entscheiden. Die gelebte Palette der Möglichkeiten reicht ja bekanntermaßen von "Ich will grundsätzlich keine Tipps" bis zu "Ich hole mir die Koordinaten immer aus dem Netz". Das soll natürlich kein Plädoyer für unbegrenztes Spoilern sein, aber ich glaube z.B einfach nicht, dass in allen Cacher-Teams jeder das Rätsel für sich allein gelöst hat. Wenn das alles aber wirklich nichts für Dich ist, bleibt Dir eigentlich nur die Ignore-Liste.

In einem Punkt hast Du natürlich völlig recht: Wird ein Cache aufgrund unbekannter Koordinaten abgelehnt, ist das mehr als ärgerlich. Eine Lösung dafür kenne ich allerdings auch nicht. :)

VG
 

Mausebiber

Geomaster
Koordinaten prüfen bevor man sich viel Arbeit mit einer bestimmten Location macht?

Ganz einfach, hier eine kurze Anleitung. Wer es ganz genau wissen will, kann auch gerne sich mal die Groundspeak Guidelines ansehen
http://rdpfleger.de/2013/02/02/wegpunkte-oder-koordinaten-prufen-lassen-tutorial/

Es gibt überhaupt keinen Grund sich über "abgelehnte Koordinaten" aufzuregen.
 

Zappo

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
...Das sehe ich anders. Sicherlich war mein Weg nicht die "feine Art", aber mit der hätte ich nicht das erreicht, was mein Ziel war, nämlich genau die hitzige Diskussion auszulösen, die jetzt im Gange ist…..
Daß WIR hier diskutieren, dazu brauchts ja wirklich nicht viel :D . Da reicht es, uns nen Themenknochen hinzuwerfen. Das kann man auch mit Stil und Höflichkeit. Polarisieren tun wir uns schon selbst - keine Angst.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Heute morgen rappelte bei mir das Handy. Da hat doch tatsächlich ein Team einer 74er Runde mit Ratehaken bei Rhede in die Botanik gekloppt. Ich glaube, es geht los...
 

Sturmreiter

Geocacher
Geht es nur mir so oder bin ich wirklich nicht der Einzige, dem es beim besten Willen nicht gelingen will sich vorzustellen wie selbst eine Gruppe von Menschen, geschweige denn ein einzelner, geschlagene 74 nette, unterhaltsame, lohnenswerte Ideen hintereinander haben kann. Da man bei einem Mystery meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach aber Rätsel und Dose getrennt betrachten muß, wären das schon 148 vernünftige Ideen.

Mein letzter gesuchter und gefundener Cache war auch auch Teil einer, in meinen Augen völlig unaussprechlichen, Mystery Runde. Dementsprechend ist das Log ausgefallen. http://coord.info/GLJYFG83

Ich werde manchmal das ungute Gefühl nicht los, es gibt eine nicht unerhebliche Menge von Grünlingen, die der festen Überzeugung sind, ein richtiger, echter, regelkonformer Geocache muß zwingend ein möglichst stupides, langweiliges, uninspiriertes sog. "Rätsel" voran haben. Wobei ich das aber im Falle des verlinkten und von mir geloggten Glitzerarsches gar nicht als Rätsel begreife. Das ist nicht mehr als stupide Fleißarbeit für Streber die schon in der Schule meinten sie würden etwas kennen, können, beherrschen und verstehen, weil die dessen Grundlagen auswendig gelernt haben. Wohlgemerkt ohne dabei den Sinn der abgespeichterten Worte erfasst zu haben!

Ich merke ich werde echt alt und bin kein Stück bereit von dem was in der Vergangenheit, teilweise auch unausgesprochen, gute Sitte war, abzuweichen. Man muß wirklich nicht alles machen, nur weil es nicht expilzit verboten ist. Echt nicht.
 

sternö

Geocacher
Es gibt schlechte Caches. Also gibt es schlechte Mysteries. Nicht überraschend, oder? Eigentlich ist doch die Tatsache, dass es offensichtlich viele Dosen in einer Reihe gibt, Grund genug, sehr genau zu überlegen, weshalb ich Lebenszeit in deren Finden investieren sollte. Aber das darf freilich jeder für sich selbst entscheiden.

Und, weil die Welt nicht trivial ist, gibt es glücklicherweise Gegenbeispiele. "Bei uns in der Region" gibt es eine Reihe durchnummerierter Mysteries. Die heißen tatsächlich alle gleich, bis auf die Nummer. Sind viele Kilometer auseinander. Zudem ausgesprochen T-lastig. Gehören mit zu den spaßigsten Dosen, die ich bisher gehoben habe. Zum Selbersuchen: Die Brotdose des Brückeninspektors (1-4, meine ich).
 

Zappo

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Geht es nur mir so oder bin ich wirklich nicht der Einzige, dem es beim besten Willen nicht gelingen will sich vorzustellen wie selbst eine Gruppe von Menschen, geschweige denn ein einzelner, geschlagene 74 nette, unterhaltsame, lohnenswerte Ideen hintereinander haben kann.….
die mags geben - die sind aber dann nicht bei den Cachern :D

In Wirklichkeit ist das kein Mystery - da ist ja nix rätselhaftes und schon garnichts Geheimnisvolles dran. Das sind AUFGABEN - bei denen ich schon froh bin, wenn die mir nicht draussen unter dem -ebenfalls missverstandenen- Ausdruck "FieldPuzzle" begegnen.
Sturmreiter schrieb:
Ich merke ich werde echt alt….
Alt werden ist besser als nicht alt werden.

Gruß Zappo
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Zweiauge schrieb:
Und genau da hörts bei mir auf. Ich beleidige euch alle, weil ich zu faul bin, mir eine vernünftig formulierte/interessante Frage auszudenken und freu mich dann, wenn die Leute beleidigt reagieren.
Ehrlich, das ist keine Diskussionskultur, das ist arschiges Benehmen, mehr nicht.

Aber du wirst dich erinnern, das ist das selbe Benehmen das der TO hier schon mehrfach an den Tag gelegt hat.
Ich denke mal das ist so ein Bisschen PR für seine Internetseite.

Für welche meiner Internetseiten?
PR habe ich nicht nötig, da ich mit keiner meiner Seiten kommerzielle Zwecke verfolge. Und "Benehmen" ist immer eine Frage der Interpretation. Was ich schon mehrfach an den Tag gelegt habe, sind drastische Worte in diesem Forum. Aber dafür muss ich mich sicherlich nicht schämen (Insbesondere nicht angesichts des Tons, der in diesem Forum mittlerweile generell angeschlagen wird, leider ist das Auskotzen schon fast Normalität).

slowfox schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Nochmal sorry an alle, die sich durch meine drastische Wortwahl eingangs dieses Beitrags auf den Schlips getreten gefühlt haben oder fühlen, aber manchmal braucht es halt den gezielten Tritt in die Fresse, um Emotionen aus Leuten herauszukitzeln.
Hier entschuldigst du deine unpassende Wortwahl mit einer weiteren sprachlichen Entgleisung. Schöner konntest du nicht zeigen, dass dein Sorry nur ein Lippenbekenntnis ist.

Ich bin raus.

Wenn für dich bereits die Umschreibung "ein gezielter Tritt in die Fresse" eine "sprachliche Entgleisung" ist, weiß ich nicht, wie du im realen Leben klarkommst. Ist aber auch nicht mein Problem. Für diese Formulierung sehe ich jedenfalls keinen Grund, mich bei irgendjemandem entschuldigen zu müssen.

JackSkysegel schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
[Sicherlich war mein Weg nicht die "feine Art", aber mit der hätte ich nicht das erreicht, was mein Ziel war, nämlich genau die hitzige Diskussion auszulösen, die jetzt im Gange ist.

Diese Diskussion findet hier regelmäßig statt. Aber ich denke dir fehlt die Ausdauer oder einfach die Fähigkeit dem zu folgen. :roll:
Dazu hätte es deiner infantilen, verbalen Entgleisung nicht gebraucht. :irre:
Ich frage mich ernsthaft ob du es irgendwann lernen wirst? :???:

Ich frage mich, warum du soviel Zeit an den Tag legst, mein Profil derart intensiv zu analysieren, dass du sogar Statistiken anlegst, die es offiziell überhaupt nicht gibt.
Eine Belehrung deinerseits habe ich dennoch nicht nötig.
Vielleicht solltest du dem Club der anonymen Stalker beitreten, bei der Zeit, die du in mich investierst.

Svensson schrieb:
Werter "Lichtinsdunkel ", trittst du im realen Leben deinem Gegenüber auch einfach mal gezielt "in die Fresse", um ihm das dir passende Verhalten zu entlocken?
Körperlich nie, verbal immer, wenn es notwendig ist.

Es wäre übrigens fein, wenn wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben