• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Navigation und Geocaching

spaiky07

Geocacher
Frohes neues euch allen!

Ich suche eine Navigationsapp bei der man Caches als POI rein machen kann?
Gibt es da eine möglichkeit? :hilfe:
 

friederix

Geoguru
spaiky07 schrieb:
Frohes neues euch allen!
Danke, das wünsche ich Dir und allen ebenfalls.

Welches OS meinst Du?
Android vermute ich mal ...

TomTom kann das.
Einfach mit GSAK ein TomTom-File erzeugen (eine ov2-Datei) und das in den unten abgebildeten Pfad kopieren.


24149923lh.jpg


Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
friederix schrieb:
radioscout schrieb:
Welche Version der App benutzt Du?
TomTom GO Mobile App Version 1.8.2 (1188)

Hier zu finden.

Gruß friederix

Da gibt es auch Rezension von mir:

Bin zufrieden Ich habe das neue TT Go vor einer Stunde installiert Die letzten heftigen Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe das Programm installiert, mich mit meinem TT-Konto angemeldet und bin für 3 Jahre für alle Funktionen freigeschaltet.
Normalerweise hätte ich im Mai mein Traffic- und Radar-Abo verlängern müssen. (ca. 30€/anno). Das fällt jetzt weg. Für das gesparte Geld kann ich ab 2018 noch etliche Jahre verlängern.

Das Wichtigste für mich war allerdings, dass ich auch weiterhin eigene POIs verwenden kann (sind bei mir Geocaches, wovon ich jede Woche ca. 2000 neu aktualisierte einspiele) Das ist - wie gewohnt - eine .ov2 Datei.
Klappt problemlos und die sind jetzt unter "meine Orte" zu finden. Also perfekt.

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass diese Orte nicht mehr permanent unterwegs angezeigt werden. Das ging mit der Vorversion. Jedenfalls habe ich noch keine Einstellmöglichkeit entdeckt, die das bewerkstelligt. Aber das ist ein Luxusproblem meinerseits. Damit kann ich gut leben. Alles in allem halte ich das Angebot von TomTom für äußerst fair und bedanke mich dafür. LG friederix
 

Chris601

Geomaster
Bedingt zu empfehlen ist auch CoPilot.

Früher war das mal gut aber seit ca. 2 Jahren kann man nicht mehr beliebig viele POIs (ebenfalls über TomTom .ov2) integrieren.

Das Problem ist, dass es keine klare Regel gibt, wieviele eigene POI man integrieren kann und man bekommt beim einfügen auch keine Fehlermeldung. Es geht einfach nicht und hängt sich auf. ich melde das mit einer gewissen Regelmäßigkeit nach irgendeinem Update dem Support aber das Ticket wird immer als "gelöst" geschlossen obwohl man vorher die Beispiel-Dateien auch nicht einspielen konnte.

Bis zu wenigen Tausend POIs geht das zum Cachen ganz gut. Aber ganz D oder auch nur ein ganzes Bundesland zu integrieren funktioniert nicht mehr.
 

friederix

Geoguru
Chris601 schrieb:
Bedingt zu empfehlen ist auch CoPilot.
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Wie sich CoPilot mit mehren Tausend Caches verhält, habe ich allerdings nie ausprobiert. (Immer nur meine max. 2000)
Mit - wie Du schon schriebst - 2000 ist es kein Problem.
Vorteil bei Copilot ist, dass man auch die Cache-Symbole mit einpflegen kann und die auch unterwegs angezeigt werden.
Man kopiert beides (die ov2 und das png) in den EU/Save-Ordner und beim nächsten Start von Copilot übernimmt das Programm den Import.

Ist sogar viel einfacher als bei TT.

Gruß friederix
 
Oben