• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

hcy

Geoguru
Groundspeak sollte da mal eine sinnvolle Regel einführen und verlangen, dass ein Cache einen (zumindest dem Anschein nach vernünftigen) Hint haben MUSS um veröffentlicht werden zu können. Schon zum Schutz der Locations gegen Flurschäden oder Aufsehen bei Muggles.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Groundspeak sollte da mal eine sinnvolle Regel einführen und verlangen, dass ein Cache einen (zumindest dem Anschein nach vernünftigen) Hint haben MUSS um veröffentlicht werden zu können. …..
Nun, dann wird man sich um den Anschein der Vernunft im Hint streiten.
Ich fürchte, gegen die Kreativität von Nichtsblickern ist ein Regelwerk IMMER unterlegen.

gruß Zappo
 

Steinpilzle

Geocacher
hcy schrieb:
Groundspeak sollte da mal eine sinnvolle Regel einführen und verlangen, dass ein Cache einen (zumindest dem Anschein nach vernünftigen) Hint haben MUSS um veröffentlicht werden zu können. Schon zum Schutz der Locations gegen Flurschäden oder Aufsehen bei Muggles.

Das wäre ja völliger Quatsch. Bei einigen Caches gehört es zur D-Wertung, dass man das Ding überhaupt erst mal findet!

https://www.geocaching.com/seek/cac...764C&title=a-real-challenge-muthers-challenge
bzw. als "Bericht"
https://www.geocaching.com/blog/201...-real-challenge-gc1764c-lives-up-to-its-name/
 

hcy

Geoguru
Na super, 2 Funde und 382 DNFs? Was soll so ein Cache frage ich mich. Versteckt man Caches nicht damit sie gefunden werden?
 

Netheron

Geowizard
hcy schrieb:
Groundspeak sollte da mal eine sinnvolle Regel einführen und verlangen, dass ein Cache einen (zumindest dem Anschein nach vernünftigen) Hint haben MUSS um veröffentlicht werden zu können.

Wie armselig wäre das denn bitte? Dann ist ja alles nur noch D1
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man einen D5 Tradi beim 2., 3. oder 4. Besuch endlich findet.

hcy schrieb:
Schon zum Schutz der Locations gegen Flurschäden oder Aufsehen bei Muggles.

Die Flurschäden hast Du auch bei einem D1 in einem Zaunpfosten, der dann irgendwann schief steht und bei dem der Deckel zerlegt ist.
Außerdem lesen 80% der Leute ja nicht mal das Listing und schrauben doch alles ab was nicht niet- und nagelfest ist, auch wenn im Listing steht, dass nichts demontiert werden muss.
Und gegen Aufsehen bei muggles hilft es einfach mit gesundem Menschenverstand zu suchen - aber das schließt natürlich Cacher mit "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität aus.
 

Netheron

Geowizard
hcy schrieb:
Na super, 2 Funde und 382 DNFs? Was soll so ein Cache frage ich mich. Versteckt man Caches nicht damit sie gefunden werden?

So etwas versteckt man nicht, damit es nicht gefunden wird, sondern weil man offensichtlich eine grandiose Idee hatte, da der Cache ja durchaus findbar ist.
worldfamous! Den würde ich auch gern mal suchen...
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man einen D5 Tradi beim 2., 3. oder 4. Besuch endlich findet…..
Doch - es gibt schöneres - z.B. den gleich beim ersten Mal zu finden :)

Nevertheless - manche Leute suchen gerne - ich nicht. Ich will hingehen und finden. Weil mich die Location interessiert und ich mich dann dort auch in die Dose eintrage. Ein Mittel zum Zweck.

Suchen interessiert mich nicht die Bohne. Außer es ist ein tricky Versteck, das mir im Nachhinein Respekt für den Owner und Belustigung verschafft. Aber auch da finde ich es lieber gleich. Und den Respekt mach ich es abhängig von der Cachegröße - nen Mikro verstecken, daß man den nicht findet, kann jeder. Dazu muß ich den nur in den Wald tragen, an ner beliebigen Stelle verstecken und den Hint weglassen. Wenn mir sowas begegnet, such ich da normalerweise garnicht erst.

Aber das sind verschiedene Ansichten, die wohl durchaus Platz in der Gesamtheit haben. Gibt ja beides.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich will hingehen und finden. Weil mich die Location interessiert und ich mich dann dort auch in die Dose eintrage. Ein Mittel zum Zweck.
Ja genauso geht mir das auch. Evtl. kann dieser nicht-zu-finden-Cache ja auch ganz witzig sein, wenn es ein oder zwei solcher Art auf der Welt gibt, also Kuriosität. Genau wie der Cache auf der ISS, da regt man sich ja auch nicht wirklich auf dass man da nicht hin kommt. (Und ob die Idee nun wirklich so grandios ist? Ich denke mal einen Cache so zu verstecken, dass man ihn nicht findet ist oft viel einfacher als ihn so zu verstecken, dass ihn Muggles nicht, aber Cacher sofort finden.)

Aber der Rest der Caches sollte doch vor allem findbar sein.
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Groundspeak sollte da mal eine sinnvolle Regel einführen und verlangen, dass ein Cache einen (zumindest dem Anschein nach vernünftigen) Hint haben MUSS um veröffentlicht werden zu können. Schon zum Schutz der Locations gegen Flurschäden oder Aufsehen bei Muggles.
+1
 

radioscout

Geoking
Netheron schrieb:
Wie armselig wäre das denn bitte? Dann ist ja alles nur noch D1
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man einen D5 Tradi beim 2., 3. oder 4. Besuch endlich findet.
Extrem schwierig zu findende Caches sollten nur dort erlaubt sein, wo nichts zerstört werden kann.
Und niemand muß den Hint lesen.
 
Ich möchte eigentlich auch finden, nicht (ev.vergeblich) suchen. Klar soll ein Cache so versteckt sein, dass er nicht sofort unmotiviert gesehen wird.
Ich denke da jetzt gerade beispielsweise an eine Umsetzung derart, dass das Versteck einerseits gut getarnt ist, anderseits aber doch ein wenig - für den geübten Blick ;) unnatürlich an dieser Stelle wirkt.
Ich möchte selbst die Entscheidung treffen können, ob ich zunächst ein paar Minuten lang vergeblich suche, dann bitte schön einen aussagekräftigen hint nutze, daraufhin mir vor den Kopf schlage und finde, oder ich nutze den hint eben nicht und komme ev. auch ein 10. mal- weil mir das Suchen so viel Spaß macht.
Ich selbst möchte genau diese Entscheidung treffen können, für eigentlich jede Dose, für die ich keine Kletterausrüstung o.ä. benötige
Die Selbstbeweihräucherung mancher Owner (hey, was war ich genial, hab ein Versteck kreiert, welches garantiert nicht gefunden wird)- nunja, sei es gegönnt, aber dann doch bitte mit nutzbarem hint für die Doofen :D
Wenn das HQ in bezug auf die hint-Problematik das Regelwerk praxisnah anpassen würde/ könnte- bitte , nur zu
 

Zappo

Geoguru
Es gibt eine Handvoll Caches, die ihren Reiz - und ihre "Cachedefinition" - darin haben, daß sie tricky versteckt sind. Wie immer sind das aber eher Ausnahmen.

Und der Reiz nimmt eben auch ab. War früher der Hydrant, die Pfostenkappe, das Schneckenhaus noch ne Sensation, ist doch schon manches Standard und bekannt - incl. der falschen Mutter und dem hohlen Stein aus dem Cachershop. So wirklich haut das niemand vom Hocker, daß man den Cache daran aufhängen könnte. Wenn das Versteck aber eher boring ist, dann ists eben "nur" ein Versteck, das die Dose vor den Muggeln schützt - und dann kann man das auch im Hint verraten.

Allerdings hielte ich hier ne Regelung von GS - die ja nie kommen wird - für overdosed. Insbesonders weil das durch pure Dummheit ausgehebelt und unterlaufen wird. Der Thread hier sagt ja wohl alles: "Am Baum" hilft mir je nach Örtlichkeit im Wald genausowenig wie "unter Stein" im Lavafeld.

Für unbeobachtetes Suchen und Zustand der Location nach dem Suchen halte ich allerdings in erster Linie den Sucher verantwortlich. Wer das nicht hinkriegt, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Danke :)

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Der Sinn des Cachens bestand m.E. früher nie im Suchen. Das ist etwas was viele Newbies (also die erst seit weniger als 8-10 Jahren dabei sind ;-)) nie wirklich verstanden haben. Schaut man sich "alte" Caches an dann sind die nicht nur oft groß sondern enthalten oft auch jede Menge Infos wie man sie finden kann (im Listing, im Hint, ein oder mehrere Spoiler-Bilder usw.). Es ging also immer ums Finden und das Verstecken war nur zum Schutz des Caches gedacht.
 
Ein hint "am Baum" - im Wald, solcherlei würde es vielleicht auch weiterhin geben, mag durchaus sein. Aber eine Regelung könnte ebenso durchaus die Zahl der nichtssagenden Hilfen wenigstens etwas eindämmen. Im Zuge des erstellens des listings könnte z. B auf die Problematik hingewiesen werden (oder geschieht dies bereits?- keine Ahnung, haben lange keinen Cache mehr eingereicht).

Uns ging letztens bei einem, dem listing nach recht gut gemachten, Multi das Klappmesser in der Hose auf. Bereits an Stage 1 suchten und suchten wir,- erfolglos. Nicht der leiseste Hinweis darauf , was überhaupt gesucht werden soll. Ok, ist ja noch kein Beinbruch.
Aber `schlimmer`: Vor Ort auch nichts, was auf ein Versteck hindeutet.
Dann doch den hint bemüht: wenn ihr nicht weiter kommt, könnt ihr uns gern kontaktieren. Ansonsten beachtet die Attribute. :kopfwand:
Na , das ist doch was, richtig klasse: War da doch das Symbol für eine UV-Lampe angegeben.
Einziges Problem: So um die 100qm Wald (wie genau sind die Koords?) mit UV-Licht abzuleuchten.Etwas schwierig... :???:
Mit aussagekräftigem hint hätte man bereits recht früh drauf schließen können, dass die Stage weg ist- was sich dann nach dem DNF-log auch als Tatsache erwiesen hat
 

Zappo

Geoguru
team torosaurus schrieb:
wenn ihr nicht weiter kommt, könnt ihr uns gern kontaktieren....
Nun, genau DAS will ich nicht. Ich will niemanden von unterwegs kontaktieren*. Solche Sätze stehen aber gerne da, wenn es ein eher suboptimal organisiertes Ding ist. So ein "Angebot" ersetzt leider nicht eine sorgfältige, irrtumsreduzierte Ausarbeitung.

team torosaurus schrieb:
…..Ansonsten beachtet die Attribute…...
Die "Sprachlosigkeit" innerhalb mancher Listings erstaunt mich immer wieder. Obwohl - eigentlich wären "Ihr braucht ne UV-Lampe" sogar noch weniger Buchstaben zum Schreiben :D

Ernsthaft: Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man um nen Cache rum alles zum Geheimnis aufbauschen muß - incl. dem benötigten Equipement. "Kollegen Freude bereiten" sieht für mich ein wenig anders aus. Ich weiß ganz gerne, auf was ich mich einlasse - ob das nun das Zeux betrifft, was ich mitnehmen muß oder schlicht die Angabe der Wegstrecke. Solche Sachen nicht zu kommunizieren, ist doch nur die Leute geärgert - SPASS bringt das doch garniemanden.
Wenn man die Leute rätseln lassen will, legt man nen Mysterie - oder wählt ein wirklich tricky Versteck, wo die Freude aus der Versteckidee kommt. Welche Freude soll aus der dem Verschweigen von Organisatorischem entspringen?

Gruß Zappo

*wie auch?
 
Die "Sprachlosigkeit" innerhalb mancher Listings erstaunt mich immer wieder. Obwohl - eigentlich wären "Ihr braucht ne UV-Lampe" sogar noch weniger Buchstaben zum Schreiben :D

Ernsthaft: Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man um nen Cache rum alles zum Geheimnis aufbauschen muß - incl. dem benötigten Equipement. "Kollegen Freude bereiten" sieht für mich ein wenig anders aus. Ich weiß ganz gerne, auf was ich mich einlasse - ob das nun das Zeux betrifft, was ich mitnehmen muß oder schlicht die Angabe der Wegstrecke. Solche Sachen nicht zu kommunizieren, ist doch nur die Leute geärgert - SPASS bringt das doch garniemanden.
Wenn man die Leute rätseln lassen will, legt man nen Mysterie - oder wählt ein wirklich tricky Versteck, wo die Freude aus der Versteckidee kommt. Welche Freude soll aus der dem Verschweigen von Organisatorischem entspringen?

Gruß Zappo

*wie auch?

Tja, was soll man dazu schreiben? Wahre Worte....
Leider ist es viel zu Vielen scheinbar nicht möglich, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich die Dinge denjenigen darstellt, die einen Cache machen wollen.
Das ist aber leider auch ein Phänomen aus ziemlich vielen anderen, wichtigeren Bereichen des Lebens.....
 

hcy

Geoguru
Genauso blöd ist es wenn ECA (EGCA) irgendwo steht (im Listing, im Hint, in den Logs). Das kann alles heißen vom Taschenspiegel bis zur 12m Leiter.
Im Zweifel hab ich dann das falsche eingepackt.
 
Oben