• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch voll

Merlyxs y Jens

Geocacher
Wie oft liest man diesen Eintrag.
Ist es denn nicht möglich, dass jeder einen kleinen Streifen Papier dabei hat, um das volle Logbuch zu ersetzen? Ich habe immer einen dabei u d erledige diese leidige Geschichte unbürokratisch sofort, mit dementsprechenden Hinweis an den owner.was meint ihr dazu?
 

slowfox

Geoguru
Das kann, muss man aber so nicht machen, Cache-Wartung ist immer noch die Aufgabe des Owners. Wenn immer wieder jemand einen Zettel einlegt, wird es irgendwann einmal zur Zettelsammlung und das will auch keiner. Besser ist es einen NM zu schreiben, dafür ist dieser Logtyp u. a. da. Ein Hinweis im Log reicht nicht aus, das überliest der Owner schnell.
 

Herados84

Geomaster
Wartung ist Sache des Owners. Ich hasse es wenn jemand in nen Petling noch was reinquetscht und man das ganze kaum noch aus dem Petling bekommt. Ich als Owner finde es auch nicht ok wenn dann irgendjemand mein volles Logbuch mitnimmt nur um Platz für seinen Schnipsel zu finden.

Gruß Herados84
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin ein großer Freund dieser Notlogbücher. Kosten €0,25, sind für ein paar weitere Einträge gut, sehen ordentlich aus. Wenn der Container das nicht aushält, kann man das Logbuch immer noch in einem Ziplock-Beutel in der Nähe verstecken und dem Owner sagen, wo es liegt. Oder es ihm zuschicken.

Wobei ich das PETling-Phänomen für überbewertet halte. Denn so ein Notlogbuch und eine Nachricht an den Owner schließen sich nicht aus. Ich bin allerdings seit einiger Zeit dazu übergegangen, NM-Notes nur noch dann abzusetzen, wenn der Cache wirklich nicht funktioniert (Station oder Dose weg). Denn die Reviewer (keine Kritik, sie machen nur ihren Job!) archivieren im Zweifel recht schnell, und das muss wegen eines dysfunktionalen Logbuchs nun wirklich nicht sein. Es sei denn, das Logbuch wurde seit längerer Zeit nicht erneuert, dann kann man dem Owner schon signalisieren, dass es wirklich Zeit für eine Wartung ist.
 

spaziergaenger

Geowizard
Zur Not kann man das mal machen, obwohl ein Papierstreifen dann eher ungeeignet ist. Grundsätzlich ist Cachewartung aber Aufgabe des Owners. Wenn jeder auf seinem mitgebrachten Zettel loggt, ist der Owner dann noch weniger zur Wartung motiviert. Die nächste Stufe ist dann, gleich seine eigene Filmdose mit Logbuch mitzubringen und an der vermeintlichen Stelle zu deponieren. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
 

Zappo

Geoguru
Nun, ich machs auch nicht. Ich seh da keinen Sinn drin bzw. ich halte das für kontraproduktiv.

Die Wartung ist Ownersache, Zettelwirtschaft ersetzt kein Logbuch (mit Zettellog steht man strenggenommen nicht mal "drin") und auf Caches, die nicht betreut werden, kann die Gemeinschaft :) wohl verzichten. Auf solche Owner übrigens auch.

Der Aufwand der nötigen Wartung ist die einzige "Mechanik" , die den Owner -in Grenzen- zwingt, die Anzahl der gelegten Caches im menschlichen Bereich :) zu halten. Powertrails oder massenweise andere Caches rauszuwerfen und den Preis nicht dafür zahlen zu wollen - nämlich daß man im Zweifelsfall jedes Wochenende da was nachlegen muß (und das Nachlegen von der Meute stillschweigend zu erwarten)- ne Ownerschaft sieht nach meinem Verständnis anders aus.

Bei nem vollen Log"buch" finde ich entweder noch Platz, mich irgendwo reinzuquetschen oder ich trag mich eben nicht ein - mir egal. Ein Extra-NM folgt aber in jedem Fall. Damit, wenn der Owner unwahrscheinlicherweise :) die normalen Logs nicht liest, wenigstens diese Info durchkommt.
Es gibt so ein paar Caches, die einem am Herzen liegen, ob sie jetzt auf der Kontrollrunde des eigenen Caches liegen, das bekannte Highlight in der Wochenendhausgegend darstellen, wo man weiß, der Owner lebt weiter weg usw usw. Da hab ich ein Auge drauf und lehn mich da auch gerne ein wenig vor. Das sind aber keine Mikros - um die ists ja nie schade-:) - und Logbuchersatz heißt in DEM Fall eben ErsatzBUCH. In Absprache mit dem Owner.

"Erste Hilfe" kennt bei mir so ziemlich keine Grenze nach oben - da komm ich auch mit Werkzeug nochmal wieder und spaxe die Kiste notdürftig zusammen, um noch was zu retten - aber das ist nötige Soforthilfe - keine Wartung.

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
spaziergaenger schrieb:
...dann stünde ich mit dem goldenen Megalogbuch am Final und würde jeden Eintrag persönlich entgegennehmen.
[x] Das willst Du nicht. Wirklich nicht. Das gäbe nur Tränen*.

*Ich stand mal am Finale eines 5/5ers, weil eine Fußspur vom Parkplatz durch tiefen Schnee direkt zum Finale verlief. Einfach mal gucken. Es gab Tränen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Na nun hast du mich aber neugierig gemacht. Zur Not würde ich auch ein wasserfestes Logbuch mitbringen. Erklär mal einem Hobbycacher wie mir, was da los war.
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Ich stand mal am Finale eines 5/5ers, weil eine Fußspur vom Parkplatz durch tiefen Schnee direkt zum Finale verlief. Einfach mal gucken. Es gab Tränen.
Hatte der Vorfinder keine gelbe Körperflüssigkeitersatzflüssigkeit dabei ? Ist doch bei Schnee eigentlich ein Muß…..

gruß Zappo
 

Elektrikör

Geocacher
Fremdwartung scheint hier im Forum, gleich nach "Pisseckendose" ein echtes Reizthema zu sein.
Ich hab immer eine A6 Chinakladde bei mir und kann mir nicht vorstellen dass ein Owner ein Problem damit hat wenn ich diese als Ersatzlogbuch, auch ohne vorherige Rücksprache, in seine Dose lege. ( Bisher hat sich noch niemand beschwert).
Anders sieht es bei PETling und Filmdose aus. Wenn noch Platz ist lege ich da manchmal ein Selbstgebasteltes "Ersatzlogbuch" rein (Mit Excel erstellte liste, ausgedruckt und zu sowas ähnlichem wie ein Logbuch zusammengetackert.)
Das führt allerdings manchmal wirklich dazu daß der Owner sich auf Fremdwartung verlässt so geschehen bei mir in der Nähe, der Owner schafft es nichtmal ein Filmdösle das laut listing nahe seines Arbeitgebers liegt zu warten.
Durch meine Fremdwartung hab ich also die Archivierung nur herausgezögert.
Trotzdem, schon weil ich Logggen zwischen den Zeilen nicht mag werde ich weiterhin Fremdwartung betreiben.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mein persönliches Highlight zum Thema Fernwartung: http://coord.info/GL9B2WKY vs. http://coord.info/GL9DXKPA. Kann man machen...
 

Elektrikör

Geocacher
Mein Englisch ist leider nicht so Toll.
Aber eine Dose zu Ersetzen oder ein zusätzliches Logbuch reinzulegen ist doch ein Riesen Unterschied
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
In Schottland offenbar nicht. Wirklich schön war die Mail vom Owner des naheliegenden Earth Caches: "Na, wenn Ihr den nicht gefunden habt, wart Ihr wohl gar nicht oben." Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich mir eine Antwort Berlin style erlaubt.
 

Zappo

Geoguru
Elektrikör schrieb:
Fremdwartung scheint hier im Forum, gleich nach "Pisseckendose" ein echtes Reizthema zu sein. ….
Nun, vielleicht eher eines, wo es unterschiedliche Verhaltensweisen gibt - mit durchaus stichhaltigen Argumenten. Es spricht eben einiges dafür - und dagegen. Und das ist wohl auch von anderen Faktoren abhängig - zum Beispiel vom Owner.

Wenn der zu faul ist, sich um seinen Cache zu kümmern und man durch Fremd-Wartung nur dem Freizeit verschafft, in der er wiederum die nächsten 20 Verbrauchsdosen raushaut, ist Fremdwartung eher doof.
Wenn der Owner nur nach einen Tag zu spät das Logbuch wechselt, wird so ein "Überbrückungszettel" wohl weder was kaputtmachen noch viel Wellen schlagen.

Aber ich mach das abhängig von der Größe - bei nem Mikro quetsch ich mich irgendwo rein (oder nicht) - und für regulär große Dosen hab ich auch ne Ersatzkladde dabei. Das Schöne daran ist - die braucht man nie :D . Ein Buch ist eben seltener voll als ein Streifen.

Ich fände es schön/sinnvoll/wünschenswert, wenn es sich ein Voralarm im Log einbürgern würde: Noch Platz für 5 Einträge oder so. Dann wäre der Owner gewarnt - so er denn Logs liest - und es wäre vielleicht eher die Regel, daß "Logbuch voll" als NM-Log geschrieben würde.

Ich hab bei meinen großen Logbücher zwischen den letzten Seiten einen Einleger drin, mit der Bitte, ab da einen Nachricht zu schrieben.

Gruß Zappo
 

Steinpilzle

Geocacher
Zappo schrieb:
Ich hab bei meinen großen Logbücher zwischen den letzten Seiten einen Einleger drin, mit der Bitte, ab da einen Nachricht zu schrieben.

Bei unserer Runde notiere ich mir immer, wann ich das letzte Mal die Log"bücher" (auf der Runde liegen Petlinge - erst im Bonus ist ein richtiges Büchlein) ausgetauscht habe. Da ich weiß, wie viele Logs da rein passen, kann ich rechtzeitig raus und tauschen (aber da ich ohnehin regelmäßig alle Dosen kontrolliere, würde es mir auch so auffallen). Das Buch im Bonus kontrolliere ich immer mal wieder und weiß somit auch da, ob noch Platz ist, bzw. ob es überhaupt noch i.O. ist.

Aber die Idee mit dem Einleger finde ich sehr gut! Evtl. kann ich das mal in anderen Dosen übernehmen. :up:
 

donweb

Geocacher
Elektrikör schrieb:
...eine Dose zu Ersetzen oder ein zusätzliches Logbuch reinzulegen ist doch ein Riesen Unterschied
Allerdings! ein zusätzliches Zettelchen damit ich vernünftig loggen kann, dagegen wird wohl niemand etwas haben. EInfach eine Ersatzdose hinzuwerfen weil man unbedingt einen Fund loggen will, das würde ich wenn überhaupt nur nach Rücksprache mit dem Owner machen. Und dann nur eine Dose die der ursprünglichen entspricht.

Ich war da auch schon das eine oder andere Mal dankbar, dass jemand die Wartung für mich übernommen hat. ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
donweb schrieb:
Allerdings! ein zusätzliches Zettelchen damit ich vernünftig loggen kann, dagegen wird wohl niemand etwas haben.

Doch. Es ist Aufgabe des Owners sich um seine Caches zu kümmern. Besonders bei Serien und Mikrotrdies. Diese Schicksal ist schließlich selbst gewählt.
 
Oben