• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatest: Mystery-Wizard

dennistreysa

Geocacher
Bin zwar der Meinung, dass man nur etwas neues lernen kann, wenn man auch mal andere drübergucken lässt, da man sonst immer wieder die selben Fehler macht, aber naja, ist deine Entscheidung.
 

Peschatapa

Geocacher
Also das Skript ist super praktisch und spart bzw vereinfacht die Routinechecks sehr. Ich könnte mir noch zwei Erweiterungen gut vorstellen:

Eine  Prüfung auf die wichtigsten Magic Numbers. ( Grafiken, MP3, Zip, Ex und Rar dürften reichen) Ich weiß aber nicht, ob es in einem Skript möglich ist, die HexCodes von verlinkten Dateien abzuprüfen. 

Eine Schnittstelle zur Google Bildersuche für ein verlinkten Bild oder einen Ausschnitt davon. Auch da kann ich nicht abschätzen, ob das überhaupt geht.
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Peschatapa schrieb:
Also das Skript ist super praktisch und spart bzw vereinfacht die Routinechecks sehr. Ich könnte mir noch zwei Erweiterungen gut vorstellen:

Eine  Prüfung auf die wichtigsten Magic Numbers. ( Grafiken, MP3, Zip, Ex und Rar dürften reichen) Ich weiß aber nicht, ob es in einem Skript möglich ist, die HexCodes von verlinkten Dateien abzuprüfen. 

Eine Schnittstelle zur Google Bildersuche für ein verlinkten Bild oder einen Ausschnitt davon. Auch da kann ich nicht abschätzen, ob das überhaupt geht.

Die Analyse der Dateitypen habe ich mir auch schon überlegt - das ist aber nicht trivial. Gerade die Packer (.zip, .rar) benötigen nur das Dateiverzeichnis am Ende der Datei, weshalb diese Archive auch einfach hinter die Bilddaten kopiert werden können - die üblichen javascripte, die die Magic-Bytes abtesten laufen da ins leere... was ich aber derzeit am testen bin ist das "Verstehen" des Bildformates und den Vergleich zwischen Bildgröße und Dateigröße - wenn die differiert, wurde etwas hinter die Bilddaten kopiert...

Ein Link in die Bildersuche sollte kein Problem darstellen - einen Ausschnitt kann ich mir derzeit jedoch nicht vorstellen ;-)

Danke für deine Ideen!

Viele Grüße,
Jörg
 

Zweiauge

Geowizard
ich bin auch sehr begeistert, danke für deine Mühe (es funktioniert jetzt)
Es macht die Sache einfach wesentlich bequemer. Wenn man sich schon mit doofen Mysties rumschlagen muss/will, dann wenigstens schnell ;) A
Was ich bei Mysties oft mache, ist in Bildern nach leichten Farbänderungen suchen (jemand hat Koords mit einem Farbpunkt Unterschied ins Bild gemalt) ich verwend dafür Colorzilla, also hab eh ein bequemes Addon, aber vielleicht wäre sowas implementiert auch nett.
 

Zweiauge

Geowizard
Noch was, keine Ahnung, ob das möglich ist.. manchmal enthalten auch Logfotos (unabsichtlich ;)) Koordinaten. Wenn man die irgendwie schnell auslesen könnte, wäre das fies, aber hilfreich.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hatte es, ist allerdings schon wenige Jährchen her, das Problem, dass so bei einem meiner Multis das Final gespoilert wurde. Vielleicht haben die das aner geändert. Wär eh gscheit.
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Es gibt eine neue Version (Build 312)...

Ich habe mal etwas mit den Bildern rum gespielt und folgendes für die JPG-Bilder im Listing implementiert:
1) Wenn die EXIF-Daten die GPS-Koordinaten-Sektion enthalten werden diese in einem kleinen roten Kasten angezeigt
2) Wenn hinter dem Bild am Ende der Datei noch weitere Daten existieren wird "DATA" in einem kleinen roten Kasten angezeigt - anschließend sollte man mal mit einem HEX-Editor nachschauen...

Beides funktioniert bisher nur bei JPEG-Bildern!!!

Hier gibt's wie üblich das Script:
http://www.saarfuchs.com/wp-content/uploads/files/mystery-wizard.user.js

Viele Grüße,
Jörg
 

Zweiauge

Geowizard
mir ist noch was eingefallen, ich hab einmal einen gesehen (Fluch über den Owner für alle Zeit) da waren die Koordinaten die Abmessungen in Pixel des Bildes.
 

Fleder-Maus

Geocacher
Vielen Dank für die Arbeit erstmal! Funktioniert bei mir wunderbar.

-> Wäre es möglich, auch den Magic-Eye-solver mit zu integrieren ?

http://magiceye.ecksdee.co.uk/
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Hört sich interessant an - wäre dann nur ein weiterer Knopf hinter dem EXIF-Knopf... sollte nicht so schwer sein, wenn die URL des Bildes in der URL des Tools als Parameter angegeben wird?!
 
Klappt wunderbar mit dem aktuellen Firefox und Windows10 . Ganz tolles Tool! Ist schon mein Standard für Mysteries.

Bildabmessungen wären noch eine tolle Ergänzung. Und eine Prüfung, ob das jpeg auch mit &hffd8 beginnt und korrekt mit &hffd9 an der richtigen Endposition abgeschlossen wird.

Danke für das tolle Tool.

Udo
 

team13rdr

Geowizard
Klappt soweit auch bei mir mit Windows 10, FF 43.0.2 und Greasemonkey 3.7

Sieht super aus und da ich nach langer Abwesenheit endlich mal wieder rätseln will, wird es mir bestimmt den einen anderen Dienst erweisen.
 

nani50

Geocacher
Hallo Jörg,

sehr schönes Teil, das werde ich einsetzen. Funktioniert bei unter IE8 / WinXP und neuestem FF.
Manchmal werden in Texten Buchstaben leicht anders farbig oder leicht fett gedruclt, man siehts aber nicht auf Anhieb.
Könnte dein Programm diese HTML-Änderungen rausziehen?

viele Grüße
Robbi
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Wenn ich dich richtig verstehe soll das Script nur Textanteile, di in bestimmte Tags eingeschlossen sind, ausgeben? Nur für welche Tags soll ich das tun? Im HTML Quelltext siehst du alles...

Hast du mal einen GCCODE als Beispiel und die dazu passende gewünschte Ausgabe?
 
Oben