• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist ein Bug in der alten Version von Mapsforge und tritt auf, wenn Speicher freigegeben werden muss (z.B. durch eine andere App).
 

donweb

Geocacher
Bei mir kommt es öfter vor, dass Offlinelogs zunächst nicht im Verlauf landen, obwohl der Log gespeichert ist. Aktuell mit Android 5.1 / c:geo 2016.01.19, ich hatte das Problem aber schon auf meinem alten 4.2 Androiden in älteren c:geo-Versionen:

1. Im Cachelisting drücke ich "offline loggen / gefunden"
2. ich gehe in den Verlauf, der Cache wird dort nicht aufgeführt.
3. Ich rufe nochmal das Listing auf und gehe auf "offline loggen"
4. bei "gefunden" ist ein Häkchen zu sehen, der Log wurde also gespeichert
5. Ich wechsle erneut in den verlauf, jetzt wird der Cache angezeigt, und zwar an der richtigen Stelle der Reihenfolge.

Bei größeren Cacherunden ist das relativ nervig. Vor dem Hochladen der Field Notes muss ich immer erst den Verlauf überprüfen, ob alle Logs aufgeführt sind.

Btw. evtl. eine blöde Frage: gehen eigentlich nur die Logtypen Fund, DNF und Note in den Fieldnotes? Ich hab schon versucht, z.B. Owner Maintenance offline zu speichern, das wird aber weder im Verlauf angezeigt noch in den Field Notes übertragen.
 

ra_sch

Geocacher
Es gibt in diesem Zusammenhang ein bekanntes Problem, wenn der Cache nicht offline gespeichert ist. Ist das in deinem Szenario der Fall?
Was Logtypen und Fieldnotes angeht - da muss ich selbst mal im Code nachschauen.
 

ra_sch

Geocacher
Also das mit Field Notes und owner maintenance müßte funktionieren (gerade getestet). Hast du ein (nicht leeres) Logtemplate, das auch automatisch eingefügt wird? Das wäre sonst etwas, wo ich evt. Probleme erwarten würde.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bitte auch daran denken, dass pro Cache immer nur genau ein einziges Offline-Log gespeichert werden kann.
 

flyingman

Geocacher
Ich habe heute einen Multicache aktualisiert, bei dem ich alle vordefinierten Wegpunkte (Stationen des Multicaches) mit den korrekten Koordinaten gefüllt hatte.
Nach der Aktualisierung waren diese Koordinaten alle verschwunden.
Einzig die Finalkoordinaten blieben bestehen (selbst definierter Wegpunkt).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Erkennen bzw. Zusammenfügen von Listing-Waypoints funktioniert noch nicht immer, das haben wir aber bereits in unserem Issue-Tracker.
 

donweb

Geocacher
ra_sch schrieb:
Also das mit Field Notes und owner maintenance müßte funktionieren (gerade getestet). Hast du ein (nicht leeres) Logtemplate, das auch automatisch eingefügt wird? Das wäre sonst etwas, wo ich evt. Probleme erwarten würde.
Nein, ich verwende kein Template. Hab es eben mal getestet und hat funktioniert, auch owner maintenance wurde als Offlinelog gespeichert und als Field Note hochgeladen. Möglicherweise hatte da ja auch die API bei Groundspeak mal irgendwann ein Problem.

Bleibt das Phänomen der "unsichtbaren" Offlinelogs, die zwar gespeichert, aber nicht im Verlauf angezeigt werden. In der Offline-Liste, in der der betreffende Cache gespeichert ist, sehe ich übrigens auch keinen farbigen Balken, der einen gespeicherten Log anzeigt. Aber wenn ich das Listing aufmache und "offline loggen" aufrufe, steht da ein Häkchen beim betreffenden Logtyp. Danach sehe ich auch den farbiteg Balken und den Cache im Verlauf.
 

flyingman

Geocacher
Im Hauptfenster zeigt es nur noch 0 gefunden Caches an.' geocaching.com - ......(0) - Login OK'. Die gefunden Caches bei opencaching_de zeigt es korrekt an.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Groundspeak hatte wieder was an der Webseite geändert. Eine neue Version von c:geo ist bereits draußen und müsste demnächst auch auf deinem Gerät verfügbar sein.
 

ra_sch

Geocacher
Das liegt an Änderungen auf der geocaching.com Seite. Mit der aktuellen Version (20160203) sollte das wieder funktionieren.
 

La_Reina

Geocacher
Mir ist grade aufgefallen dass die persönliche Notiz nicht mehr hochzuladen geht. Oder finde ich den Button nur nicht mehr nach der Änderung?
Diese Funktion ist sehr nützlich. Ihr habt die hoffentlich nicht abgeschafft?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist der Button da. Bitte poste mal die Systeminformationen aus dem "über c:geo" Menü.
 

vossibaer

Geomaster
Mir ist ein anderes etwas störendes Verhalten aufgefallen: Wenn man bei einem Wegpunkt Koordinaten eingeben will, steht die "Tastatur" auf Kleinbuchstaben, obwohl da nur Zahlen Sinn machen. Es muss erst händisch umgestellt werden. Beim Wechsel von Nord- auf Ostkoordinate und umgekehrt oder bei Kommaeingabe fällt es wieder zurück. Immerhin wirdder Dezimalpunkt akzeptiert ohne Rückfall. Kann man da nicht gleich fest auf das Zahlenfeld umstellen?

Bei verschiedenen anderen Feldern z.B. Suche nach Wegpunkten wird gleich die Grossschreibung aktiviert, also ist wohl ein Tastaturlayout vom Programm aus anzuwählen.

Das trat in allen Versionen bis hin zum aktuellen nightly auf.

Danke!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei mir öffnet sich eine Tastatur, die nur Zahlen hat. Eventuell musst du das Koordinatenformat umstellen (dann brauchst du auch keinen Punkt mehr eingeben).
 

La_Reina

Geocacher
SammysHP schrieb:
Bei mir ist der Button da. Bitte poste mal die Systeminformationen aus dem "über c:geo" Menü.

Nach einem Neustart ist der Button wieder da. Andre Apps hatten auch Probleme. Scheint eine andere Ursache gewesen zu sein.
Da bin ich aber froh, dass diese Funktion nicht weg ist.
 

baer2006

Geoguru
La_Reina schrieb:
Mir ist grade aufgefallen dass die persönliche Notiz nicht mehr hochzuladen geht. Oder finde ich den Button nur nicht mehr nach der Änderung?
Diese Funktion ist sehr nützlich. Ihr habt die hoffentlich nicht abgeschafft?
Mir ist am WE aufgefallen, dass der "Hochladen"-Button nur dann erscheint, wenn ich den Cache explizit gespeichert habe.
 
Oben