• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besucht-Spam nervt

ReneFFM

Geocacher
Also wenn ich ne Serie mache (sagen wir mal 30 Caches), und habe Trackables dabei während ich diese Caches aufsuche, dann logge ich die 30 mal als besucht wenn ich sie nicht unterwegs ablege. Dafür ist das doch da. Wenn ich einen TB nicht dabei habe, logge ich ihn auch nicht als besucht.
 

diltigug

Geocacher
ReneFFM schrieb:
Also wenn ich ne Serie mache (sagen wir mal 30 Caches), und habe Trackables dabei während ich diese Caches aufsuche, dann logge ich die 30 mal als besucht wenn ich sie nicht unterwegs ablege. Dafür ist das doch da. Wenn ich einen TB nicht dabei habe, logge ich ihn auch nicht als besucht.
Nur weil es eine Funktion gibt, ist sie doch noch nicht wirklich sinnvoll, oder muß zwingend genutzt werden.
Wie man hier sieht, sind die Vorstellungen, wie man die Reise seines TB´s verfolgen möchte, weit auseinander.
Für mich bedeutet es z. B. die Reise von einer Cacherhand in die nächste. Mich interessieren nur die Dosen, in der mein TB wirklich, real, physisch abgelegt wurde.
Dieses Linien/Punkte-Wirrwarr auf der Karte, wie weiter oben in den Screenshot zu sehen, zeigt doch irgendwie die Sinnlosikeit der bis zu letzten konsquenz verwendeten besucht-Funktion.
Das das Löschen der Logs keine Option ist, wurde ja auch schon erwähnt (Log aufrufen - löschen - löschen bestätigen - Listing neu aufrufen - nächsten Log aufrufen (möglicherweise erst blättern müssen) - löschen - löschen bestätigen - Listing neu aufrufen... Viel Spaß, wenn Dein TB auf einem Powertrail unterwegs ist).

Ich bleibe dabei, der TB-Owner sollte bestimmen können, ob er besucht-Logs zulässt, oder nicht.
 

ReSaHam

Geocacher
Und was sagt GC zu Euren Änderungswünsch?

----------------------------------------------------------
Wär Rächdschraipfelär vinded dav sie gärne behahllten!!! :)
 

diltigug

Geocacher
ReSaHam schrieb:
Und was sagt GC zu Euren Änderungswünsch?

Zugegeben, gegenüber GC habe ich die Idee nicht kommuniziert.
Was ich allerdings durch hier mitlesen mitbekommen habe, wie GC auf Vorschläge aus der Community eingeht (oder eben nicht), muß ich sagen, das ich mich dazu auch nicht berufen fühle.

Ich tausche mich lieber hier mit den Kollegen aus und hege die Hoffnung, das vielleicht ein findiger Programmierer daraus eine Idee für ein GSAK-Plugin oder ähnliches entwickelt. [wink mit dem Zaunpfahl] :D ;)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Eine Funktion "alle visited Logs löschen" wäre nett oder einfach die Möglichkeit, dass der Owner ein Häkchen setzt und die TBs dafür gesperrt sind. Aber darauf kann man lange hoffen. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Feedbackbereich von GS, den es vor ein paar Jahre mal gab. Dort wurden viele gute Ideen gesammelt, aber nie umgesetzt und schließlich komplett gelöscht.
 

kohlenpott

Geowizard
Danke für den Tip mit der Lockfunktion für TBs. Habe einen von meinen, dessen Trackingcode irgendwie in eine Sammlung geraten sein muß, gesperrt. Schließlich hockt der seit 2010 neben meinem Rechner und wurde garantiert von keinem Geocacher mehr gesehen.
 

Elektrikör

Geocacher
Ich logge per Hand, ohne irgendwelche Helferlein, deshalb ist für mich jeder "besucht" Log mit Aufwand verbunden (wenn es auch nur ein Klick ist).
Ich kann mich nicht erinnern jemals einen TB gefunden zu haben bei dem sowas wie " bitte keine besucht Logs" stand und bin bisher davon ausgegangen daß die meisten TB´s eh nur Meilen sammeln wollen.
Aber zugegeben, das Bild weiter oben ist schon ein wenig erschreckend.

Ich hab jetzt für mich beschlossen alle TB´s die ich so mit mir herumtrage jeweils einmal pro Ort als besucht zu Loggen, so kriegen die die es wollen ihre Meilen auf´s Konto und es wird trotzdem nicht zu unübersichtlich.
Ist gar nicht so einfach wenn man´s jedem recht machen will.
 

Doktor

Geocacher
Ich mache das auch, allerdings versuche ich auch immer ein Foto mit dem TB und Logbucheintrag zusammen zu machen, dann weiß der Owner das es den immer noch gibt und er wirklich vor Ort war. Wenn ich dann mal ne schöne Cachedose gefunden habe die nicht zu schnell gemuggelt werden kann, dann lass ich den aber auch weiter reisen.

+++ Doc. +++
 

Hynz

Geocacher
Doktor schrieb:
Ich mache das auch, allerdings versuche ich auch immer ein Foto mit dem TB und Logbucheintrag zusammen zu machen
Bitte lieber statt mit dem Logbucheintrag ein Foto mit der Umgebung des Caches machen.
 

Hynz

Geocacher
Doktor schrieb:
Und warum? Ich spoiler ja nicht!
Weil sich TB-Owner *sehr* ueber Fotos freuen die ihren TB mit einem interessanten Hintergrund zeigen und das Logbuch ein eher langweiliger solcher ist. Dem TB Owner wird mit einem Foto des Logbuchs letztlich auch nicht viel mehr bewiesen als mit einem Umgebungsfoto.
Natuerlich sollte man bei Multis oder Mysties nicht in der unmittelbaren Umgebung der Dose das Foto machen.
 

Zappo

Geoguru
War früher eine der normalsten Aufgaben - den TB reisen zu lassen und dem Owner Bilder von der Region/Location zuzusenden, wo das Teil gerade unterwegs ist. Gut, das ist vielleicht im Zeichen von Picasa usw. ein wenig oldschool - ich kann mir die ganze Welt am Computer ansehen, wenn ich will* - aber irgendwie war das denn doch ne schöne Aufgabe. Ist eben im Sog der "c"reativen Missionen ein wenig untergegangen.
Einen Nutzen für den Owner im Foto seines (!) TBs kann ich allerdings beim besten Willen auch nicht erkennen.

gruß Zappo

*das ist auch der Grund, warum ich kaum noch fotografiere. Ich LASSE fotografieren - nach dem Urlaub zieh ich mir passende Bilder von anderen aufs Album. Die sind eh meist besser :)
 

Doktor

Geocacher
Hynz schrieb:
Doktor schrieb:
Und warum? Ich spoiler ja nicht!
Weil sich TB-Owner *sehr* ueber Fotos freuen die ihren TB mit einem interessanten Hintergrund zeigen und das Logbuch ein eher langweiliger solcher ist. Dem TB Owner wird mit einem Foto des Logbuchs letztlich auch nicht viel mehr bewiesen als mit einem Umgebungsfoto.
Natuerlich sollte man bei Multis oder Mysties nicht in der unmittelbaren Umgebung der Dose das Foto machen.
Ok, das mag sein, aber dann kann ich auch Fotos aus dem Garten mit dem TB machen, das merkt keiner. ;-)
Deswegen mache ich mit Logbucheintrag als Garant das er wirklich vor Ort war.
Aber ok, man kann ja trotzdem noch ein, zwei weitere von der Gegend machen. :)
 

Hynz

Geocacher
Doktor schrieb:
Hynz schrieb:
Doktor schrieb:
Und warum? Ich spoiler ja nicht!
Weil sich TB-Owner *sehr* ueber Fotos freuen die ihren TB mit einem interessanten Hintergrund zeigen und das Logbuch ein eher langweiliger solcher ist. Dem TB Owner wird mit einem Foto des Logbuchs letztlich auch nicht viel mehr bewiesen als mit einem Umgebungsfoto.
Natuerlich sollte man bei Multis oder Mysties nicht in der unmittelbaren Umgebung der Dose das Foto machen.
Ok, das mag sein, aber dann kann ich auch Fotos aus dem Garten mit dem TB machen, das merkt keiner. ;-)
Deswegen mache ich mit Logbucheintrag als Garant das er wirklich vor Ort war.
Aber ok, man kann ja trotzdem noch ein, zwei weitere von der Gegend machen. :)
Also ich als TB Owner wuerde ein Foto deines Gartens jedenfalls einem mit einem Logbuch vorziehen. Aber wir sind uns ja eh einig :p
 

Elektrikör

Geocacher
donweb schrieb:
Selbst wenn ein Owner eines TB ausdrücklich "keine took-Logs" wünscht, wird fröhlich weiter besucht geloggt.

Das hat mich neugierig gemacht.
Ich hab noch einen TB herausgekramt und ihn mit dem "kreativen Ziel" : Just Travel, bitte keine besucht Logs
losgeschickt und bin gespannt ob wirklich so viele Cacher derartig ignorant sind wie vermutet oder ob doch das Gute im Menschen gewinnt.
Wen´s interressiert: TB5MKZJ
 

RuL

Geonewbie
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen schon etwas älteren Thread an, weil wir das gleiche, nervige Problem haben. Als Anfänger haben wir versehentlich einen TB als "retrieved" statt als "discovered" geloggt, obwohl wir den TB im Fundcache zurückgelassen haben. Den Log haben wir gelöscht und konnten aber keinen neuen Log nur mit "Discovered" setzen (haben dem Besitzer stattdessen eine Nachricht hinterlassen). Nun kommt aber die blöde Sache, die hier auch schon beschrieben worden ist. Wenn wir weitere Caches besuchen, setzt uns die c:geo-App jedes Mal den TB (,den wir ja gar nicht mitgenommen haben) als "besucht". Der TB hängt an uns, wie ein Fusspilz, den man nicht mehr los wird. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir den TB wieder ganz loswerden? Weil die App als Standard "besucht" setzt, müssen wir jedes Mal aufpassen, dass wir dies händisch ändern. Ab und an passiert es dann trotzdem, dass wir es mal wieder vergessen und schon taucht dann wieder in unserer Liste ein falscher Eintrag auf. :(

Mit - genervten - Grüßen :kopfwand:

RuL

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
 

Elektrikör

Geocacher
Soweit ich weiß gibt es nur eine Möglichkeit ihn wieder " Loszuwerden" : Als abgelegt loggen und zwar in dem Cache in dem er liegt. (Mit einer write note)
 
Oben