• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Edersee-Extremgeowander-Event

THC

Geomaster
Und warum die hohe D/T Wertung, T5 weil man Wanderschuhe braucht? und D4,5 weil man vom Track aus die Salatbar finden muss?
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
T5 ist doch logisch, bei den beiden kleinen Runden muss die Fähre genommen werden, bei der großen die Streckenlänge schon einmal. D weil mental ist es für viele schwer. Alles klar?
 

PiWe84

Geocacher
THC schrieb:
Und warum die hohe D/T Wertung, T5 weil man Wanderschuhe braucht? und D4,5 weil man vom Track aus die Salatbar finden muss?

Weil der Wert für die Statistik gut aussieht :lachtot:
Ansonsten ist das für mich nen klassischer D1/T3 aber da hat ja jeder ne andere Wahrnehmung
 
Sorry das ist (und wäre im Norden auch nur so gepublished worden ) ein D1T1 Event.

Die Wanderung ist optional und sollte daher auch nicht zur Bewertung heranggezogen werden. Eine Wanderung kann kein Event nach den heutigen Eventguidelines sein. Ein Event findet immer an den angegeben Koordinaten sein, und dient der Sozialisierung der Geocacher.

Das Event ist das Einkehren am Ende einer Wanderung.
Schau dir doch mal das Event unter http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/ an:

Wird für die Cachesuche eine spezielle Ausrüstung benötigt? NEIN
Muss in der Gegend übernachtet werden? NEIN
Welche Wegstrecken müssen überwunden werden? <1km
Auf welchen Wegen kann der Cache erreicht werden? Gepflasterte Wege
Sind die Wege überwachsen? NEIN
Wie ist die Beschaffenheit des Geländes? Im Grunde Flach
Wie einfach ist es, das Cacheversteck zu finden? Ist nicht sonderlich schwer Cacher mi denen man den Tag über gewandert ist, im Lokal zu finden

Die D/T Wertung deines Eventes ist eine komplett andere, aber jeder besch...t sich selber am besten.

Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß.

Katrin und Gerwin

Edit: dicke Finger drücken falsche Tasten!
 

Zappo

Geoguru
Nun, die D/T Wertung ist in erster Linie DAS, was der Owner hinschreibt. Wenn da was Falsches steht, dann ist das eben unpraktisch für den, der nach diesen Angaben sortiert und filtert - das ist alles. Wirklich BEDEUTEN kann das ja niemanden etwas - oder ? :) :) :)

Gruß Zappo
 

Numanoid

Geocacher
Da muss ich KatrinundGerwin Recht geben. Auch bei uns in Sachsen würde das Event mit der Wertung nicht durch den Reviewprozeß kommen, da die Wanderung nicht zu berücksichtigen ist.
Aus diesem Grund finden einige Veranstaltungen hier, z.B. eine 100km Wanderung, nicht mehr als GC-Event statt.
 

Zappo

Geoguru
Numanoid schrieb:
Aus diesem Grund finden einige Veranstaltungen hier, z.B. eine 100km Wanderung, nicht mehr als GC-Event statt.
Und das ist dann besser?
Und wenn man zum Event tatsächlich eine T5 Strecke zurücklegen muß?

Ganz ehrlich - solange es ne gewisse Übereinstimmung darüber gibt, daß selbst das Kern-Spiel entgegen den Wünschen und Vorschriften und Absichten von GC durchgeführt wird (nämlich daß man z.B. Caches legt, nur daß da irgendwas liegt und Mindestabstände ausnutzt, nur weils geht), solange ist doch die Genauigkeit und Richtigkeit von u.a. D/T-Einstufung völlige Nebensache.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Warum wird immer nur bei zu hohen D- bzw. T-Werten gemeckert, bei eindeutig zu niedrigen jedoch nicht?
Bei einer Dose, die fünf Meter hoch im Baum hängt, beschwert sich keiner über T=3 oder T=4. Bei einem Ratehaken mit einem hohen, meiner Meinung nach noch realistischen, maximal einen halben oder einen Punkt zu hohen D-Wert, wird in jedem Log gemeckert. Es gibt sogar Note-Logs. in denen steht, daß man so was nicht als gefunden loggen will.
 

luppolo

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum wird immer nur bei zu hohen D- bzw. T-Werten gemeckert, bei eindeutig zu niedrigen jedoch nicht?
Hast du eine Ahnung, wie oft wir schon zu niedrige Werte (vor allem Terrain, das andere ist m.E. nicht ganz so häufig) angeprangert haben. Allerdings immer im Log und nicht im Forum. Wenn die bessere Hälfte dabei ist, ist die Dose ja zu erreichen, aber ohne kann ich meistens nur blöd nach oben gucken. Letztens erst bei T2,5 im Baum auf über 3 Meter Höhe.Die Vorlogger haben dies nur sehr marginal angemerkt, ich bin dann aber doch deutlicher geworden.
 

Zappo

Geoguru
Was aus nem Hinweis auf ein Wanderevent so alles werden kann.

Blöde Frage: wann starten denn die Extremwanderer mit 68 km? Nachts?

Gruß Zappo
 

luppolo

Geomaster
Zappo schrieb:
Was aus nem Hinweis auf ein Wanderevent so alles werden kann.
Ja, gell, das entwickelt sich.
Im Übrigen ist mir hier die D-/T-Wertung ziemlich egal. Da weiß ich, was auf mich zukommt und kann mich drauf einstellen. Wenn ich denn Zeit hätte. Hab ich aber leider nicht :( . Schade. Ich weiß, dass die kurze Strecke für mich problemlos zu schaffen ist, dass ich für die mittlere Strecke trainieren müsste und dass die lange Strecke jenseits meiner Möglichkeiten liegt. Egal, ob das nun T1,5 oder T4,5 ist.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Egal, ob nun die Wertung vom Evetn hier für einige übertrieben ist, bei anderen Wanderevents an denen ich teilgenommen habe, war die Wertung auch immer hoch. Wir haben uns halt für diese nun entschieden.
Und ich hatte auch mal einen angeblich T1 unter einer Eisenbahnbrücke, die ohne Hilfsmittel nicht erreichbar war. Das hatte der Owner aber absichtlich so gemacht.

@luppolo
wenn du die 20km problemlos schaffst, schaffst du auch die lange Strecke. Ich kenne einige, die eine Strecke über 50km noch nie gewandert sind und haben dann bei einem anderen Wanderevent die 50 o. 60km geschafft. Meistens ist das nur Kopfsache. Du schaffst sowas auch. Probiere es einmal. In Mitte Sept. wird es wahrscheinlich in der Nähe der Waserkuppe (Fulda) wieder ein Extremwanderevent stattfinden. Vlt. passt da der Termin.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben