• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte-Android - Betatest - Frühjahr 2016

SwissPoPo

Geocacher
In die geplante Frühjahrsausgabe 2016 (16.03) der Freizeitkarte-Android sind eine Vielzahl an Verbesserungen eingeflossen. Insgesamt soviele, daß uns ein Betatest sinnvoll erscheint. Und das alles hat sich geändert oder ist hinzugekommen:

- Der Kartenstil (Theme Freizeitkarte) wurde insgesamt an das Design der OSM-Webseite (Carto-Stil) angepaßt.
- Es werden deutlich mehr Nutzungseinschränkungen von Straßen und Wegen berücksichtigt.
- Sehr viele Points-Of-Interest (POIs) werden jetzt mit SVG-Signaturen dargestellt.
- Inhaltlich sind die in OSM hinterlegten Wander- und Fahrrad-Routen hinzugekommen.
- Die Darstellung erlaubt das dynamische Zu- / Abschalten von Kartenfeatures (Mapstyles).

Viele Kartennutzer haben sehr individuelle Vorstellungen darüber, was auf einer Karte angezeigt werden soll und was nicht. Erschwerend kommt hinzu, daß dies zusätzlich situationsabhängig ist. Einen Radfahrer werden signifikant markierte Parkplätze kaum interessieren. Und jemand der in der Stadt unterwegs ist empfindet Höhenlinien oft als "Kartenverschmutzung". Bei der nächsten Wanderung werden die Höheninformationen aber plötzlich zu einem essentiellen Feature. Hier setzen jetzt die Mapstyles an, die eine On-Demand-Individualisierung der Kartendarstellung erlauben. Die zwei Themes "freizeitkarte-v4" und "fzk-outdoor-contrast-v4" verwenden hierbei unterschiedliche Konzepte. Probiert beide aus.

Ein weiteres Feature ist die verbesserte Darstellung der Nutzungseinschränkungen von Straßen und Wegen. Hier geht die Kartendarstellung über die Möglichkeiten der OSM-Webseite hinaus. Da das Thema insgesamt aber sehr schwierig ist, wäre eure Beurteilung sehr von Interesse.

Das Thema Wander- und Fahrrad-Routen fehlte bislang in der Freizeitkarte. Der Grund hierfür war der erhebliche Aufwand den es erfordert, die Routen aus den OSM-Daten zu extrahieren und darzustellen.

Testen kann man die Betakarten mit den Android-Apps Cruiser oder Oruxmaps. Oder am PC (Linux, OS X, Windows) mit der Java-Anwendung Atlas. Entsprechende Testkarten (AUT, CHE, alle deutschen Bundesländer) findet ihr hier:

http://download.freizeitkarte-osm.de/android-1603-beta1/

Test: Nachdem ihr die gewünschten Themes und Karten runtergeladen habt, müßt ihr die von euch genutzte Anwendung noch entsprechend konfigurieren (damit Karte und Theme gefunden werden).

Pxl1sKy.jpg


Gruß Stephan
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jup, das ist ein Problem. Auch c:geo unterstützt nur Version 0.3.0 von Mapsforge und es wird noch einige Monate dauern, bis wir die aktuelle Version eingebaut haben.
 

Sacagawea

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin eben vom Locus Forum mal kurz hierher abgebogen, da mich die Zukunft der FZK auf Android/Locus sehr interessiert.

- Es werden deutlich mehr Nutzungseinschränkungen von Straßen und Wegen berücksichtigt.

Bis vor kurzem war die FZK mein eindeutiger Favorit bei Planung und Nutzung. Genau, sehr übersichtlich, optisch meilenweit besser als OSM wo die Wanderwege breiter als Straßen und noch dazu armdick sind und man vor lauter fetten Straßen und Wegen nix mehr sieht. Noch dazu ohne Höhenlinien. Dann aber mehrten sich die Probleme mit dem Routing da immer mehr Wege und Pfade mit dem Zusatz "forrestry", von wem auch immer, versehen wurden und daher in der FZK nicht mehr routingfähig waren. Das war selbst bei Wegen die durch Beschilderung explizit als Rad- und Wanderwege ausgewiesen waren der Fall und somit nachgewiesenermaßen falsch. Es mach keinen Sinn, als Beispiel sei hier der Rennsteig genannt, Teilabschnitte inmitten eines Weges durch die in OSM von jedem zu ändernde Nutzung als "verboten" zu markieren und deshalb vom Routing auszunehmen. Das macht die FZK, für mich zumindest, auf Dauer unbrauchbar. Andere Karten gehen nicht so ins Detail und sind diesen Punkt betreffend "brauchbarer".

Diese willkürliche und falsche Änderung der Nutzung nimmt rasant zu. Mittlerweile sind teilweise ganze Regionen damit verseucht. Jammerschade. Das man als Kartenlieferant da ein Problem hat, sehe ich schon. Ich als User kann aber damit dann nicht mehr viel anfangen, jamerschade.
Und dass es bald keine FZK mehr für Locus gibt, ebenfalls jammerschade. :(

Meine Bitte: Dieses Thema nochmal überdenken.

Danke und VG

Rudi
 

Teleskopix

Geowizard
@SwissPoPo
Hallo Stephan, du könntest die neue Karte auch hier http://www.oruxmaps.com/foro/viewforum.php?f=7&sid=f811befe976ddb0994af53b6008919de
bekannt machen, das ist das OruxMaps-Forum.

Grüße Martin
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn die Wege falsch getaggt sind, sollte das in OSM korrigiert werden. Beim Routing muss definitiv zwischen Fußgänger- und Fahrzeugrouting unterschieden werden. access=no ist fast immer falsch. Meistens ist motor_vehicle=no gemeint.

Dass nun 0.6 erforderlich ist, finde ich auch sehr unschön. Wegen der damals langsamen Entwicklung nutzen noch sehr viele Apps Version 0.3. Bei c:geo werden wir noch einige Zeit benötigen, bei Locus weiß ich es nicht. Menion hat ja wohl einige Änderungen an Mapsforge durchgeführt.
 

toc-rox

Geomaster
@Sacagawea: Beim Thema Routing geht es m.E. etwas durcheinander. Die Freizeitkarte gibt es in zwei Ausprägungen. Einmal für Garmin und einmal für Android. Die Garminkarte hat ein integriertes (Offline-) Routing, die Androidkarte jedoch nicht. Bei der Garminkarte halten wir uns strikt an das was durch die Mapper erfaßt wurde. Bei den Wirtschaftswegen ist das nicht in allen Fällen korrekt. Bei der Androidkarte muss man entweder ein Online-Routing (mein Favorit), oder ein externes Offline-Routing (z.B. Brouter oder Graphhopper) verwenden. Für letzteres benötigt man zusätzliche Dateien (oft genau so groß wie die Karten selbst) mit den Routing-Netzwerken. Wie sich daraus dann die Route errechnet, darauf hat die (Android-) Karte keinen Einfluß mehr.

@SammysHP: Schön, daß ihr für c:geo plant, in Kürze die aktuellen Mapsforge-Libraries einzusetzen. Dann würden diese Testkarten auch dort funktionieren.

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo hast du "in Kürze" gelesen? Das steht seit Jahren auf unserer TODO-Liste. Vor einigen Wochen hatte sich rsudev (ra_sch) die neue Version angeschaut, aber das ist noch Wochen oder Monate von einer funktionierenden Implementierung entfernt. :D
 

Teleskopix

Geowizard
Mit dem aktuellen Mobac http://mobac.sourceforge.net/ kann man ja Mapsforgekarten öffnen und in Rasterkarten umwandeln.
Mobac unterstützt auch Mapsforge library version 0.6.0 http://mobac.sourceforge.net/MOBAC/CHANGELOG.txt
Leider funzen die Freizeitkarten-Themes nicht. Die Themes sind inzwischen so umfangreich, das ich es nicht schaffe das zum laufen zu bringen.
Könntet ihr bitte ein Theme schreiben, das mit Mobac funzt, wäre sehr lieb. Dann könnte man die Freizeit-MapsforgeKarte in vielen weiteren Apps nutzen. Danke!
Wie man Mapsforge in Mobac http://mobac.sourceforge.net/MOBAC/README.HTM#FileBased
ein klein bischen nach oben scrollen.

Grüße Teleskopix
 

toc-rox

Geomaster
Teleskopix schrieb:
... Könntet ihr bitte ein Theme schreiben, das mit Mobac funzt, wäre sehr lieb. Dann könnte man die Freizeit-MapsforgeKarte in vielen weiteren Apps nutzen. ...
Hmm, m.E. wäre das erstmal ein Fall für den mobac-Entwickler und/oder das Forum dort.

Gruß Klaus
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
@Teleskopix: Ich habe die Mobac Einbindung mit dem Theme fzk-outdoo-contrast-v4 getestet. Die Map und das Theme müssen mit absoluten Pfaden angegeben werden und sich nicht im mapsources Verzeichnis befinden.
Die Darstellung und der Export klappt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die Styles auszuwählen. Also doch ein Fall für das Mobac Forum.
 

toc-rox

Geomaster
SammysHP schrieb:
Wo hast du "in Kürze" gelesen? Das steht seit Jahren auf unserer TODO-Liste. Vor einigen Wochen hatte sich rsudev (ra_sch) die neue Version angeschaut, aber das ist noch Wochen oder Monate von einer funktionierenden Implementierung entfernt. :D
In Kürze ist ein "dehnbarer" Begriff. Du schriebst:

SammysHP schrieb:
Auch c:geo unterstützt nur Version 0.3.0 von Mapsforge und es wird noch einige Monate dauern, bis wir die aktuelle Version eingebaut haben.
Einige Monate sind für mich, bezogen auf ein Open-Source-Projekt, in Kürze.

Gruß Klaus
 
Oben