• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

hcy

Geoguru
crisb schrieb:
Bei gefühlt 50% der Multis hier in der Gegend bekommt man unterwegs UTM-Koordinaten
Ihr solltet mal eure Owner besser erziehen. Es gibt ja nicht umsonst ein quasi-offizielles Koordinatenformat bei GC.com. Der Sinn hier erschließt sich mir nicht wirklich.
 

Cottaer

Geocacher
Darf ich mir mal was wünschen? Auch wenn ich nicht glaube, beide Male Begeisterung hervorzurufen?

Also zum einen, ich habe die Caches in Listen organisiert. Da ist eine Liste dabei, in die ich alle gefundenen Caches schiebe. Von denen brauche ich aber die Bilddateien aus dem Listing und aus den Logs (falls heruntergeladen) nicht mehr. Was ich also bräuchte, wäre eine Funktion, von allen Caches innerhalb einer Liste diese Dateien löschen zu können. So langsam läuft mir nämlich der eigentlich großzügige, aber leider nicht erweiterbare Speicher vom Smartphone zu. Die gefundenen Caches würde ich aber auch nur sehr ungern komplett vom Gerät löschen.

An der Stelle würde ich gerne leicht OT die Frage einschieben, wie die Liste "History" funktioniert? Alle gefundenen Caches enthält diese bei mir jedenfalls nicht, es fehlen ca. 10 Prozent.

Zum anderen, könnte man evtl. versuchen, in die Cachesymbole auf der Karte noch ein paar mehr Informationen zu packen? Und zwar wäre es interessant, wenn man bei deaktivierten bzw. archivierten Caches auf Anhieb sehen könnte, ob nach Archivierung/Deaktivierung noch Found-Logs eingegangen sind. Das könnte man über Graustufen des eingegrauten Icons lösen (hellere Graustufen: es gibt noch ne Chance auf einen Fund). Die andere Info, die ich mir öfter wünsche: Eine Kennzeichnung des D/T-Wertes, besonders des T-Wertes, wenn ich unterwegs bin. Das könnte man evtl. über den Außenring lösen, indem man diesen in einer Rotskala mal als Beispiel ab 4 angefangen in drei Stufen einfärbt.

Die Form des Icons ist ja, habe ich mal bei nem anderen Cacher gesehen, mit den Cacheportalen belegt, ich selbst nutze eigentlich nur geocaching.com und logge evtl. ab und an noch opencaching, falls diese doppelt gelistet sind.

Was für mein Nutzungsverhalten übrigens ein kleiner Rückschritt war, nur mal als Feedback, dass es den orangenen Ring bei ungespeicherten Caches nicht mehr prinzipiell gibt, sondern nur noch, wenn die heruntergeladenen Koordinaten ungenau sind. Vorher konnte man besser erkennen, ob auf der Livemap neue Caches hinzugekommen sind, die noch nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Als Premium-Member habe ich mir nun aber angewöhnt, die neuen Caches alle paar Tage gleich nach dem Publish und der entsprechenden Notification auf dem Gerät zu speichern, so dass ich die Livekarte nicht mehr absuchen muss.

Zum Thema Speicherbedarf von ganz oben, ich habe vor ner Weile auch ausgestellt, dass das Google-Maps-Kartenschnipsel heruntergeladen wird. Allerdings sind die alten Kartenausschnitte auf dem Gerät verblieben und verschwinden auch nach Refresh oder nach "delete orphaned files".

Achja, noch ein OT, sehr cool, dass aus der personal Note evtl. enthaltene Koordinaten in Wegpunkte umgewandelt werden, was mir erst kürzlich ganz zufällig aufgefallen ist :2thumbs: .
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Cottaer schrieb:
An der Stelle würde ich gerne leicht OT die Frage einschieben, wie die Liste "History" funktioniert? Alle gefundenen Caches enthält diese bei mir jedenfalls nicht, es fehlen ca. 10 Prozent.
In der History erscheinen alle Caches, die mit c:geo geloggt wurden. Durch einen Bug passiert dies aber nicht, wenn dazu das Karten-Popup genutzt wurde (soweit ich mich erinnere). Kann sein, dass das inzwischen sogar schon gefixt wurde.

Cottaer schrieb:
Was für mein Nutzungsverhalten übrigens ein kleiner Rückschritt war, nur mal als Feedback, dass es den orangenen Ring bei ungespeicherten Caches nicht mehr prinzipiell gibt, sondern nur noch, wenn die heruntergeladenen Koordinaten ungenau sind. Vorher konnte man besser erkennen, ob auf der Livemap neue Caches hinzugekommen sind, die noch nicht auf dem Gerät gespeichert sind.
Das war schon immer so. Wenn Koordinaten ungenau sind, dann orange, ansonsten weiß/grau. Der Speicherstatus wird über das Disketten-Symbol dargestellt. Und das schon seit Jahren.

Der Rest sind ziemlich viele Dinge. Am besten erstellst du dafür Issues auf GitHub, sonst gehen die vermutlich unter.
 

Cottaer

Geocacher
Ich logge außer im Urlaub nie Caches mit c:geo. Also grob geschätzt dürften dann in der History-Liste nur ca. 25 % meiner Caches stehen. Wie erwähnt, habe ich dort aber ca. 90 %. Ich logge üblicherweise am PC und refreshe danach den jeweiligen Cache unter c:geo.

Mit dem orangenen Ring, hmm, ich hätte behauptet, der wäre früher (vor ca. einem Jahr) immer orange gewesen bei neuen Caches auf der Karte und ist damals erst verschwunden, wenn man den Cache einmal angesehen hat (womit dann die Koords natürlich exakt waren)... Das mit dem Disketten-Symbol ist schon klar ;-).

Mit der Wunschliste, falls es nicht von vornherein abgelehnt ist, würde ich die Ideen als Issue eintragen...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Cottaer schrieb:
Ich logge außer im Urlaub nie Caches mit c:geo. Also grob geschätzt dürften dann in der History-Liste nur ca. 25 % meiner Caches stehen. Wie erwähnt, habe ich dort aber ca. 90 %. Ich logge üblicherweise am PC und refreshe danach den jeweiligen Cache unter c:geo.
Eine Zeit lang wurden auch gefundene Caches eingetragen, wenn man sie in c:geo geöffnet hat. Da das zu Verwirrungen geführt hat, wurde das schon vor einigen Monaten entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.

Cottaer schrieb:
Mit dem orangenen Ring, hmm, ich hätte behauptet, der wäre früher (vor ca. einem Jahr) immer orange gewesen bei neuen Caches auf der Karte und ist damals erst verschwunden, wenn man den Cache einmal angesehen hat (womit dann die Koords natürlich exakt waren)...
Ist auch so. Die Live-Map hat mehrere Strategien. Bei einigen wird eine GPX-Datei mit den 20 dichtesten Caches geladen, wodurch dann exakte Koordinaten bekannt sind (nur bei Premium Member). Wenn du auf "schnellste" umstellst, wird diese Abfrage gespart (genaue Koordinaten gibt es dann nur beim Öffnen oder wenn der Cache in einem Suchergebnis auftaucht).
 

Cottaer

Geocacher
SammysHP schrieb:
Bei einigen wird eine GPX-Datei mit den 20 dichtesten Caches geladen, wodurch dann exakte Koordinaten bekannt sind (nur bei Premium Member). Wenn du auf "schnellste" umstellst, wird diese Abfrage gespart (genaue Koordinaten gibt es dann nur beim Öffnen oder wenn der Cache in einem Suchergebnis auftaucht).
Ah ja, ok. Was mir damals wie eine Umstellung/Verbesserung vorkam, könnte genau mit dem Beginn meiner Premium-Member-Mitgliedschaft zusammentreffen.

SammysHP schrieb:
Eine Zeit lang wurden auch gefundene Caches eingetragen, wenn man sie in c:geo geöffnet hat. Da das zu Verwirrungen geführt hat, wurde das schon vor einigen Monaten entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.
Hmm, also Caches, die ich gerade vorhin geloggt habe, tauchen mit der beschriebenen Prozedur (am PC geloggt, danach refreshed) noch in der Historie auf. Allerdings habe ich wahrscheinlich refreshed, bevor ich den neuesten Build installiert habe, der vorherige könnte so 1-2 Monate alt gewesen sein. Werde das mal beobachten.
Aber mal als Feedback, für mich ist eigentlich irrelevant, wie und wo ich die Caches geloggt habe (am PC, mit c:geo...). Meine Historie, so wie ich sie verstehen würde, umfasst einfach alle Logeinträge, die ich je verfasst habe, unabhängig vom Typ, aber filterbar nach diesem... (am interessantesten sind natürlich die Found- und die DNF-Liste). Die Webseite von gc.com unterscheidet ja auch nicht nach dem Gerät und der App, mit der ich jeweils geloggt habe...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm, möglicherweise steht das auch nur im Bugtracker und wurde noch nicht gefixt. Alle geloggten Caches in die History aufzunehmen, geht leider nicht, da wir dann jedes mal zusätzliche Anfragen starten müssten.

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4334
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4086
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe es nicht finden koennen und weiss nicht, ob ich der Erste bin, der sich das wuenscht, aber ist es angedacht, dass man bei einem Multi die WPs irgendwie vom Smartphone auf GC.com hochladen kann?

Bei Mysteries geht das ja bereits mit der Finalkoordinate, aber das ist auf den Webseiten von gc.com -im Gegensatz zum Editieren von WPs- ja auch vorgesehen. Daher muesste man die Informationen wahrscheinlich als persoenliche Note speichern.

Hintergrund: Ich fuehre ueber meine gefundenen Caches kein Buch. Aber ab und zu wird man nach einem Tipp gefragt... Damit kann ich dann meist nicht dienen, da die KOs irgendwann mal im Smartphone waren, der Cache dann ueberschrieben oder geloescht wurde.
Nun koennte man natuerlich eine GPX Datei erstellen und die irgendwo/ -wie verwalten. Bequemer waere es aber in meinen Augen, wenn -idealerweise beim Hochladen der Fieldnotes- auch die ermittelten WPs eines Multis als persoenliche Note zum Cache hochgeladen werden wuerden.
Dann haette man sie immer griffbereit...

--
das Bessere ist der Feind des Guten ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich meine mich an einen Issue zu erinnern, in dem es um das Übertragen von Waypoints in die Personal Note geht. Die momentane Lösung mit dem Handling von Waypoints in der Note ist aber etwas hässlich und verursacht regelmäßig unerwartete Ergebnisse. Schön wäre es natürlich, wenn Groundspeak dem Suchenden mehr Funktionen bereitstellen würde.
 

schatzi-s

Geowizard
danke fuer die Antwort, dass das Verfahren suboptimal ist, ist klar. Optische Fehler sind da sicherlich noch das Harmloseste. Die Zeichenanzahl ist ja auch noch begrenzt...Dass hier Groundspeak in der Pflicht waere, sehe ich aehnlich, aber:
Bei c:geo habe ich goettliche Menschen am anderen Ende, die auf meine Ideen eingehen und nicht menschliche Goetter, denen es egal ist, was ich schreibe ;-)

*schleimModusOff* ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Götter könnten alles machen – wir sind leider auch nur Menschen, die kaum Zeit zum Programmieren finden. :(
 

Cottaer

Geocacher
Cottaer schrieb:
Zum Thema Speicherbedarf von ganz oben, ich habe vor ner Weile auch ausgestellt, dass das Google-Maps-Kartenschnipsel heruntergeladen wird. Allerdings sind die alten Kartenausschnitte auf dem Gerät verblieben und verschwinden auch nach Refresh oder nach "delete orphaned files".
Hier ist mir im Satz ein wichtiges Wort abhanden gekommen: "nicht".

Zum Thema Speicherbedarf von ganz oben, ich habe vor ner Weile auch ausgestellt, dass das Google-Maps-Kartenschnipsel heruntergeladen wird. Allerdings sind die alten Kartenausschnitte auf dem Gerät verblieben und verschwinden auch nach Refresh oder nach "delete orphaned files" nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Kartenausschnitte werden nur entfernt, wenn der zugehörige Cache für mindestens drei Tage gelöscht wird.
 

donweb

Geocacher
Was toll wäre, wenn man bei der Liste der Pocket Queries bei den downloadbaren deren Alter/Erstelldatum o.ä. sehen könnte. Auf der Webseite steht das "last generated"-Datum und die Ablauftage ja, das müsste man doch irgendwie abgreifen können.
 

Cottaer

Geocacher
Ich hab mal wieder was. Auf der Karte werden bekanntlich gelöste Mysteries und Multis mit einem Fähnchen versehen, wenn man Final-Koords eingetragen hat. Es gibt allerdings Mysteries, zum Beispiel Challenge-Caches, bei denen die Final-Koordinaten schon gegeben sind, Beispiel: http://coord.info/GC5AZ68

Könnte man bei diesen Caches ebenfalls auf der Karte über dem Icon das rote Fähnchen mit darstellen? In der Listenansicht wird das Fähnchen bereits dargestellt.

Wenn die Idee als sinnvoll angesehen wird und nicht schon ausdiskutiert oder verworfen wurde, würde ich es auch selbst noch bei github eintragen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn die Fahne in der Listenansicht dargestellt wird, sollte sie auf der Karte eigentlich auch dargestellt werden. Am besten erstellst du einen Issue auf GitHub.
 

donweb

Geocacher
Cottaer schrieb:
Könnte man bei diesen Caches ebenfalls auf der Karte über dem Icon das rote Fähnchen mit darstellen? In der Listenansicht wird das Fähnchen bereits dargestellt.
Ich trage bei solchen Caches einfach auch "geänderte Koordinaten" ein, die dann eben den ursprünglichen entsprechen. Schon wird das Fähnchen angezeigt. ;)
 

donweb

Geocacher
donweb schrieb:
Was toll wäre, wenn man bei der Liste der Pocket Queries bei den downloadbaren deren Alter/Erstelldatum o.ä. sehen könnte. Auf der Webseite steht das "last generated"-Datum und die Ablauftage ja, das müsste man doch irgendwie abgreifen können.
:help: push
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist doch schon seit Wochen drin. ;)

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5431

Gestern Abend hatten wir auch bereits einen neuen Release gestartet.
 
Oben