• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints erst vor Ort entschlüsseln?

Wie ist der Einsatz von Hints?

  • Ich entschlüssele Hints erst geduldig vor Ort.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lasse zu Hause entschlüsseln. Lese ihn aber nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lese den Hint im Voraus.

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ich benutze NIE Hints.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

pom

Geoguru
152.gif
 

PHerison

Geowizard
Nachdem ich mal muehsam vor Ort einen 5-Zeiligen Hint entschluesselt habe, nur um zu erfahren, dass man bei XY nachher gut essen gehen kann, oder was der initiale Cachecontent urspruenglich mal war, werden Hints immer vorher decrypted.
 

Starglider

Geoguru
In einer perfekten Welt wären Hints nützliche Hinweise und man hätte nach dem mühsamen händischen dekodieren das erfrischende Gefühl, das einem hier ein netter Mensch helfen will.

In der realen Welt gibt es Owner, die dort ihre E-Mail-Adresse oder eine URL hinterlegen oder Sachen schreiben wie "Hey, hier brauchst du doch nicht etwa Hilfe?".

Hints dekodiere ich deshalb immer vorher, das spart Zeit und schon die Nerven.

Und wenn ich eine Tagestour mit ca. 10 Caches vorbereitet habe weiss ich hinterher sowieso nicht mehr, zu welchem Cache und welcher Stage das "Baum" oder "unter Steinen" gehört hat.
Spoilerfotos muss ich ja auch vorher ausdrucken, und die prägen sich mir viel dauerhafter ein.
 

DocW

Geowizard
Ich drücke auf den "Hint"-Button an meinem GPS-Empfänger , wenn ich das Ding nicht finden kann. Dann zeigt mir mein Explorist den Hint fertig entschlüsselt an. (Ok, nur die ersten 20 Zchn).
Die Daten kommen alle mit den PQs, werfe ich dann einfach aufs Gerät. Spoilerbilder sind mir zu lästig. Wenn man sie unbedingt braucht, na, dann bleibt der halt unentdeckt. Auch egal.
 
A

Anonymous

Guest
Geht mir genauso.
Vor allem nachdem ich in Spanien mitten in der Pampa gestanden bin, den Hint mühsam entschlüsselt hatte und mich fragte:

"Was zum Teufel heißt dieses Wort eigentlich!?"

Mehrzeilige Hints vor Ort entschlüsseln nervt im Moment wirklich gewaltig. Jungs, das obligatorische "Baumwurzel" :roll: im Wald ist überflüssig, vor allem wenn die Koordinaten 30m und mehr off sind. :?

Just my two cents,

Elchrich
 

shadowdiver

Geocacher
Als ich auf einer Tour in der Nürnberger Gegend bei den Zielkoordinaten eines Caches einen Steinhaufen vorgefunden habe, dort aber nichts finden konnte habe ich den Hint vor Ort entschlüsselt. "am Fuße eines Baums" stand dort. Verdammt, da war kein Baum. Der nächste Baum der mir einigermaßen als geeignet erschien, stand ca. 30 Meter von den Zielkoordinaten weg.

Seit dem entschlüssele ich vorher. Das erspart einem frustrierendes Suchen am falschen Ort.

Microcaches bei denen im Hint irgendwie darauf zu schliessen ist das sie mitten im Wald liegen kommen sofort auf die Ignore Liste. Stecknadeln im Heuhaufen suche ich nicht gern.
 
Interessantes Umfrageergebnis (bis jetzt). Ich drucke mir grundsätzlich vorab sowohl die entschlüsselten Hints, als auch etwaige Spoilerbilder aus. Allerdings verdeckt, so dass ich sie nicht sehe. Bei Bedarf wird dann vor Ort zunächst der Hint und ggf. danach das Spoilerbild gezückt. Bei meinen eigenen Caches versuche ich aber die Hints so vernünftig kurz zu halten, dass auch ein Entschlüsseln vor Ort vertretbar ist.

Gruß

Michael
 

Wolfpaws

Geocacher
Habe letztes WE zum ersten Mal einen Hinweis vor Ort entschlüsselt.. Na ja.. Bedingt durch Rechtschreibfehler war es doch eher befremdent.

Davon abgesehen werden die Hinweise beim Exploristen 210 sowieso automatisch entschlüsselt abgespeichert, ich kann mich also gar nicht wehren ;)

Zumindest so die Theorie, ich habe nämlich einige Probleme, mir diese anzeigen zu lassen.

Also.. Ich entschlüssele, versuche diese aber erst zu lesen, wenn es gar nicht mehr geht.

Grüße

WW
 

goldensurfer

Geoguru
nachdem ich fast ausschließlich mit Ausdrucken vom Cachescanner losziehe, stehen dort die Hints entschlüsselt am Ende der beschreibung drauf, werden also erst dann gelesen, wenn wir "mit dem Text oben" nicht mehr weiter kommen. Wenn's dann auch nicht klappt, werden die bisherigen Logs zu Rate gezogen und als letzter Notnagel die Leute von der Buddyliste angerufen :D
 

geometer42

Geomaster
Nachdem ich ausschließlich mit Cachebeschreibungen auf dem PDA losziehe, die der Cachescanner erzeugt hat, liegen alle Hints zwar entschlüsselt, aber in weißer Schrift auf weißem Hintergrund vor. Wenn ich einen Hint vor Ort lesen will, muß ich nur den Text markieren. Das finde ich genial: danke goldensurfer!
 

Starglider

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Interessantes Umfrageergebnis (bis jetzt).

deckt sich aber nicht ganz mit der letzten Umfrage zum annährend gleichen Thema
Dann vergleich wir doch mal die Fragestellungen und Antworten:

Wie setzt Ihr Spoiler und Hints ein?
Setzt Ihr beim cachen von Anfang an sämtliche zur Verfügung stehende Infos (Spoilerbilder, Hints, aus logs gewonnene Hinweise...) ein, oder versucht Ihr zunächst, nur mit der reinen Cache-Beschreibung zum Ziel zu gelangen?
Ich nutze alle Infos die ich bekommen kann 42% [ 30 ]
Ich versuche ohne Hilfsmitteln ans Ziel zu kommen 4% [ 3 ]
Ich setze Spoiler erst dann ein, wenn ich nicht weiterkomme 53% [ 38 ]

Wie ist der Einsatz von Hints?
Hey Leute, wie verwendet ihr Hints?
Ich entschlüssele Hints erst geduldig vor Ort. 20% [ 10 ]
Ich lasse zu Hause entschlüsseln. Lese ihn aber nicht. 26% [ 13 ]
Ich lese den Hint im Voraus. 53% [ 26 ]
Ich benutze NIE Hints. 0% [0]

Die erste Frage bezog sich auf Hints und Fotos und Informationen aus Logs - eben alles was man bekommen kann/könnte und und ob man diese Infos bei der Suche sofort einsetzt.

Im aktuellen Fred wurde nur gefragt wann man die Hints dekodiert und liest, aber nicht ob man das gelesene bei Suche von Anfang an beachtet.
 

radioscout

Geoking
Seit ich bei einem Cache die Öffnungszeiten des Parks, in dem der Cache liegt im Hint gefunden habe, bei einem weiteren den Parkplatz und bei einem anderen die tatsächlichen Koordinaten des "Traditionals" prüfe und vergesse ich jeden Hint vorher.
 

friederix

Geoguru
Ich oute mich ebenfalls als "Hintvorherleser" :oops:
Wie andere aber auch, habe ich den Hint vor Ort meist auch sowieso vergessen.
Und da ich nicht gerade der geduldigste der Spezies Homo Sapiens bin, dauert es meist nicht lange, bis ich zum Hint greife. :cry:

Die Nützlichkeit der Hints schwankt sowieso erheblich von "völlig überflüssig" bis "ohne geht's fast nicht" :?
 

Nacaya

Geocacher
Ich dekodiere das vorher auch, aber bis zum Cache weiss ich es meist eh nicht mehr so genau. Da wird halt auf 'decode' geklickt und dann wird gedruckt. Mehr ein Ueberfliegen als ein wirkliches Lesen und Einpraegen..
 
Oben