Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Benutzeravatar
Mozartkugel
Geomaster
Beiträge: 498
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 11:42
Wohnort: 66540 Neunkirchen

Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Mozartkugel » Mo 21. Mär 2016, 21:01

Hallöle,

habe seit einigen Wochen mit neuem Betriebssystem ein Problem:
bei den älteren Androiden war es so, dass man ein Programm starten konnte, dann z.B ein anderes Programm aufrufen und vom Launcher aus dann auf das CB-Icon klicken konnte und dann wurde die Cachebox wieder in den Vordergrund aufgerufen.
Jetzt bei Android 6 passiert es jedes Mal dass sich die Cachebox beendet wenn man auf das Icon klickt und dann (nachdem man die Meldung "Cachebox wurde beendet" weggeklickt hat) selbstständig wieder neu startet.
Ist zwar nicht sonderlich dramatisch, aber z.B. beim Aufzeichnen von Tracks wird dann jedes Mal ein neuer Track angefangen, was lästig ist.

Die anderen Apps werden übrigens weiterhin einfach in den Vordergrund geholt, wenn man drauftippt. Scheint also ein CB-Problem(chen) zu sein.
... oder ist es ein "Mozartkugelproblem"?...

Viele Grüße
Joachim

Werbung:
Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3069
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Longri » Mo 21. Mär 2016, 21:05

Kann sich ja nur um Monate handeln, bis Samsung Android 6 zur Verfügung stellt und ich es testen kann!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Timo TA93 » Mo 21. Mär 2016, 22:07

Der von Mozartkugel beschriebene Effekt tritt beim Note4 auf wenn ich Display aus und wieder einschalte oder eben ACB mal in den Hintergrund schicke. Muß da wohl nicht zwangsläufig mit Android6 zu tun haben.
Gruß Timo
Bild

Benutzeravatar
wendenzo
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Di 19. Okt 2010, 21:35

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von wendenzo » Mo 21. Mär 2016, 22:16

Was für ein Zufall: Ich habe genau dieses Phänomen unabhängig von diesem Thread hier gerade in den Tracker geschrieben:

http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=1057

nothelfer
Geomaster
Beiträge: 724
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 11:50
Wohnort: Hamburg

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von nothelfer » Mi 23. Mär 2016, 06:06

Timo TA93 hat geschrieben:Der von Mozartkugel beschriebene Effekt tritt beim Note4 auf wenn ich Display aus und wieder einschalte oder eben ACB mal in den Hintergrund schicke. Muß da wohl nicht zwangsläufig mit Android6 zu tun haben.
Auf meinem Note4 tritt dieser Effekt nicht auf

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5935
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von arbor95 » Mi 23. Mär 2016, 09:09

Im Report von Wendenzo geht es darum, dass ein zweiter Start von ACB beide Instanzen beendet. Das scheint mir auch im obigen Beitrag gemeint zu sein. Das funktioniert aber bei mir mit A 5.1.1 auch schon nicht. Ich glaube, das sollte Android selber über das Manifest von ACB regeln. Da steht etwas von singletask drin, aber das funktioniert wohl so nicht.

Das ist ein Unterschied zum Restart nach Display aus oder in den Hintergrund schicken. Da wird ja nur die selbe Instanz noch mal aktiviert. Das muss funktionieren. Das ist z.B. auch der Fall, wenn die Navigation oder die Kamera gestartet wird.
Bild

Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Timo TA93 » Mi 23. Mär 2016, 13:12

Helfen hier eventuell die Logs weiter? Welcher Level wäre notwendig?
Gruß Timo
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5935
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von arbor95 » Mi 23. Mär 2016, 13:31

Timo TA93 hat geschrieben:Helfen hier eventuell die Logs weiter? Welcher Level wäre notwendig?
nein
Bild

Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Timo TA93 » Mi 23. Mär 2016, 14:03

Zitat Mozartkugel:
"Jetzt bei Android 6 passiert es jedes Mal dass sich die Cachebox beendet wenn man auf das Icon klickt und dann (nachdem man die Meldung "Cachebox wurde beendet" weggeklickt hat) selbstständig wieder neu startet."

Jetzt muß ich zum besseren Verständnis mal dumm fragen. Das Zitat stellt GENAU den Sachverhalt dar, welcher bei mir auf Note4 (Daten in anderem Thread findbar) auftritt. Da ich dort bei A5.0.1 stehe kann es wohl nicht an A6.x liegen.
Meine Frage ist: Wie kommt es zu einer zweiten Instanz wenn es bisher immer genügte, den ACB-Button zum in den Vordergrund holen (1. Instanz fortsetzen) zu betätigen?
Gruß Timo
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5935
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von arbor95 » Mi 23. Mär 2016, 15:22

ich habe da auch keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Am Manifest haben sich im Laufe der Zeit nur die Rot unterlegten Einträge geändert:
2016-03-23 15_19_05-Einstellungen.jpg
2016-03-23 15_19_05-Einstellungen.jpg (28.27 KiB) 653 mal betrachtet
Bild

Antworten