• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs löschen

Pyh23 schrieb:
Aber schön zu sehen, dass es da die unterschiedlichsten Meinungen gibt.
Wobei unter den vernünftigen Forenmitgliedern, die hier meiner Beobachtung nach die Mehrheit stellen, offenbar Konsens darüber besteht, dass wer im Logbuch steht, auch online loggen darf. Das ist natürlich nicht besonders überraschend, weil es letztendlich ja die offizielle Regel ist. Insofern finde ich eher die ursprüngliche Frage etwas daneben, ob es hier Leute gibt, die gegen die offiziellen Regeln verstoßen indem sie entsprechende Logs löschen. Ich denke, wenn man einen solchen Erziehungsdrang verspürt, dann sollte man sich einen Hund kaufen (bitte nicht an Kindern ausprobieren).
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, hier gibt es auch Experten, die sich gerne mit vor Ort eintragen lassen - insofern könnte ich mir bei einem schwierigen Cache kurzzeitig den Nicknamen eines Finders zulegen, dann loggen ("ich" stehe ja im Logbuch), und mich wieder umbenennen... oder ich befestige unten am Baum eine zweite Dose in 2 Meter Höhe und trage mich da ein - beides ist offenkundig Mumpitz und zumindest das Erstere(Miteintragen) wird praktikiziert.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Ich könnte ja 100 Cachern sagen: "Trag mich mit ein, bei jeder Dose ein, die Ihr findet".. und schon wäre ich innerhalb eines Jahres Quotenkönig... laut Regelwerk dürfte ich ja dann auch online loggen, die Frage ist:

Will ich das?
Ist das aus Sicht der Owner in Ordnung?
Ist das aus Sicht der Idee hinter dem Spiel in Ordnung?
 

KodoJano

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Pyh23 schrieb:
Aber schön zu sehen, dass es da die unterschiedlichsten Meinungen gibt.
Wobei unter den vernünftigen Forenmitgliedern, die hier meiner Beobachtung nach die Mehrheit stellen, offenbar Konsens darüber besteht, dass wer im Logbuch steht, auch online loggen darf. Das ist natürlich nicht besonders überraschend, weil es letztendlich ja die offizielle Regel ist. Insofern finde ich eher die ursprüngliche Frage etwas daneben, ob es hier Leute gibt, die gegen die offiziellen Regeln verstoßen indem sie entsprechende Logs löschen. Ich denke, wenn man einen solchen Erziehungsdrang verspürt, dann sollte man sich einen Hund kaufen (bitte nicht an Kindern ausprobieren).
Also sind User mit auch nur annähernd einer anderen Meinung unvernünftige Forenmitglieder.
Würde sagen: machmalhalblang
 

Zappo

Geoguru
KodoJano schrieb:
….Also sind User mit auch nur annähernd einer anderen Meinung unvernünftige Forenmitglieder….
Nun, es seht eben so in der Regel.

Da ist ne andere Meinung denn eher ne theoretische Abhandlung - ich bin z.B. auch gegen das Abseits im Fußball, muß aber trotzdem aufhören zu spielen, wenn der Schiri pfeift.

Gruß Zappo
 

KodoJano

Geocacher
Geocaching.com:

Wie wird das Spiel gespielt?

7. Trage Dich ins Logbuch ein und lege den Geocache danach in das ursprüngliche Versteck zurück.

Wie sind die Regeln beim Geocaching?

2. Schreibe über Deinen Fund im Logbuch des Geocaches.
 

Zappo

Geoguru
Bei mir ist die Grenze erst beim überhaupt nicht vor Ort gewesen sein. Wenn ich vor Ort bin, ist es ziemlich egal, ob Kollege Müller ins Logbuch reinschreibt: Müller + Maier + Zappo oder ob das Logbuch reihumgeht. Bei Regen ist das letztere eh kontraproduktiv.

Aber "Bodenpersonal" wie in der Eingangsfrage ist nicht gleich "eintragen lassen" - man kann die Dose auch runtergeben. Wobei ich DAS dann schon wieder kleingeistig finde. Siehe oben.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
KodoJano schrieb:
Ich hab kein Problem. Hab doch schon geschrieben, muss jeder selbst wissen, wie er die Sache angeht. Für mich wär's halt nichts. Kann ich ja gleich nem Kumpel sagen, hab den und den 5er am Computer entdeckt, schreib bitte meinen Namen rein, wenn du da mal hoch kletterst…..
Nun, das ist m.E. nicht dasselbe. Wer gemeinsam auf die Expedition geht, der ist dabei. Auch wenn er beim Klettern nur hilft, beim Multi nur einmal 1 von 3 Stationen entdeckt und beim Tradi nichtmal das GPS auspackt und hinterhertrabt und sich mit der Freundin des Kollegen unterhält.

Ich log keine Klettercaches, weil ich nicht klettern kann*. Könnte und würde ich, dann hätte ich keine Probleme damit, heute Baum 5 zu ersteigen und morgen Baum 6 dem Kollegen zu überlassen und "nur" zu sichern. Und beide zu loggen.

Gruß Zappo

*Untertreibung des Jahres.
 

KodoJano

Geocacher
Zappo schrieb:
KodoJano schrieb:
Ich hab kein Problem. Hab doch schon geschrieben, muss jeder selbst wissen, wie er die Sache angeht. Für mich wär's halt nichts. Kann ich ja gleich nem Kumpel sagen, hab den und den 5er am Computer entdeckt, schreib bitte meinen Namen rein, wenn du da mal hoch kletterst…..
Nun, das ist m.E. nicht dasselbe. Wer gemeinsam auf die Expedition geht, der ist dabei. Auch wenn er beim Klettern nur hilft, beim Multi nur einmal 1 von 3 Stationen entdeckt und beim Tradi nichtmal das GPS auspackt und hinterhertrabt und sich mit der Freundin des Kollegen unterhält.

Ich log keine Klettercaches, weil ich nicht klettern kann*. Könnte und würde ich, dann hätte ich keine Probleme damit, heute Baum 5 zu ersteigen und morgen Baum 6 dem Kollegen zu überlassen und "nur" zu sichern. Und beide zu loggen.

Gruß Zappo

*Untertreibung des Jahres.

Das ist es ja. Habe auch keine Kletter- Ausrüstung. Also keine T5er.
Dann bleiben die halt so lange raus bis ich da ran komme.
 

Georg_89

Geocacher
Das ist es ja. Habe auch keine Kletter- Ausrüstung. Also keine T5er.
Dann bleiben die halt so lange raus bis ich da ran komme.


Also bis der Baum legal gefällt worden ist. Und die Dose noch einigermaßen vorhanden ist.
Ist wirklich in meiner Homezone passiert. Ich habe gesehen, dass die Baumreihe komplett gefällt worden ist.
Die Dose war noch einigermaßen in Ordnung. :lachtot: :D
Ok, ich hatte die Dose beim Vorbeifahren nicht gesehen gehabt. Dachte die existiert nicht mehr... Kollegen haben die Dose einigermaßen heil aufgefunden gehabt. Also habe ich dank Logerlaubnis die Dose geloggt. Sie war für mich am Boden erreichbar. Ich hatte als erstes gesehen und gemeldet gehabt, dass der Klettercache nicht mehr gibt.
 

KodoJano

Geocacher
Georg_89 schrieb:
Das ist es ja. Habe auch keine Kletter- Ausrüstung. Also keine T5er.
Dann bleiben die halt so lange raus bis ich da ran komme.


Also bis der Baum legal gefällt worden ist. Und die Dose noch einigermaßen vorhanden ist.
Ist wirklich in meiner Homezone passiert. Ich habe gesehen, dass die Baumreihe komplett gefällt worden ist.
Die Dose war noch einigermaßen in Ordnung. :lachtot: :D
Ok, ich hatte die Dose beim Vorbeifahren nicht gesehen gehabt. Dachte die existiert nicht mehr... Kollegen haben die Dose einigermaßen heil aufgefunden gehabt. Also habe ich dank Logerlaubnis die Dose geloggt. Sie war für mich am Boden erreichbar. Ich hatte als erstes gesehen und gemeldet gehabt, dass der Klettercache nicht mehr gibt.
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Die gute Fiskars mitnehmen.
 
KodoJano schrieb:
Also sind User mit auch nur annähernd einer anderen Meinung unvernünftige Forenmitglieder.
Wenn es - wie hier - darum geht, dass Logs regelwidrig gelöscht werden sollen, weil der Log nicht so entstanden ist, wie der Owner sich das in seinen feuchten Träumen vorstellt: ja.

Wenn es grundsätzlich um regelwidriges Verhalten geht bei dem niemandem ein Nachteil entsteht, eher nicht.
 

sternö

Geocacher
Georg_89 schrieb:
Ok, ich hatte die Dose beim Vorbeifahren nicht gesehen gehabt. Dachte die existiert nicht mehr... Kollegen haben die Dose einigermaßen heil aufgefunden gehabt. Also habe ich dank Logerlaubnis die Dose geloggt. Sie war für mich am Boden erreichbar. Ich hatte als erstes gesehen und gemeldet gehabt, dass der Klettercache nicht mehr gibt.

Kann man so machen. Nur ist es ja eben kein T5 mehr. Den dann so loggen? Ich würde das als Selbstbetrug ansehen und lassen.

Mich hat da vor gut einem Jahr eine Kletterdose über der Ruhr an einer Brücke maximal desillusioniert. Es gab ein Event auf dem Fluss, und der Owner fand es witzig, unterhalb der Brücke das Logbuch auslegen zu lassen, so dass man sich per Boot oder Seil (aber eben als T5) eintragen konnte.

Die eigentliche Dose an der Brücke ist an dem Tag von etwa 5 Nasen selbständig erklettert worden, scheint wohl etwas komplizierter zu sein. Online stehen ein Vielfaches an Logs. Kann man so machen - nur wen betrügt man, insbesondere wenn man reflektiert genug ist, einzusehen, diese Dose nicht/nie zu erreichen? Das vorgebrachte Argument ist auf Unverständnis gestoßen - grade dann!
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich verstehe aber auch deine Ansicht.
Also ich logge alles was ich finde wenn es mich interessiert.
Ich schreibe das dann aber auch in meinem Log.
 

spaziergaenger

Geowizard
Die Diskussion fruchtet doch nur, weil es in immer stärkerem Maße nur noch um Punktezähler und Matrixbefüllung geht. Hat für mich mit Cachen nicht viel zu tun. Deshalb finde ich auch die Sache mit dem Löschen von Logs albern. Wenn jemand der Meinung ist, den Cache gefunden zu haben, soll er gern im Logbuch stehen. Wenn dann sogar noch die Fundumstände ehrlich beschrieben sind, sehe ich das wegen der Authentizität als Bereicherung. Wer ließt schon gern Logs ala "Mit x y z heute ein paar Caches eingesammelt, dieser war auch dabei...bla bla." Weil es gerade um Baumklettercaches geht mal eine Verständisfrage, weil ich auch keine Kletterausrüstung und Seilkletterkenntnisse habe. Das Felsklettern Spaß macht und je nach Schwierigkeitsgrad eine große Herausforderung darstellt, kann ich mir gut vorstellen, die Kletterer betreiben dieses Hobby ja auch ohne Cache. Aber ist schon mal einer auf die Idee gekommen, ohne Cache mit Seil einen Baum zu besteigen, einfach so im Wald weil der Baum so schön oder interessant ist?
 
Oben