• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo und 1. Frage

Netheron

Geowizard
Elektrikör schrieb:
Aber das bringt mich auf eine Idee: Bei mir in der Nähe postet einer immer ein Selfie am Cache. Müsste ich mal schauen ob die Exif dabei da abrufbar ist......

Das war früher tatsächlich so - hat GC aber mittlerweile gemerkt und abgeschaltet.
 

spaziergaenger

Geowizard
Um mal auf den TE zurückzukommen, ich hoffe er liest noch mit. Die Dokumentation erfolgt offline und online. Offline im physischen Logbuch vor Ort am Cache und online auf www.geocaching.com. Alles was du sonst noch betreibst, wie das Führen eines Caching-Buches.. etc. ist deine persönliche Sache, ich persönlich sehe sie nicht als notwendig an. Mir langt - auch als Gedächtnisstütze - ein möglichst individueller und auch ein klein wenig ausführlicherer Online-Log, um mich an gewisse Cacheerlebnisse erinnern zu können. Daher ist auch in dieser Beziehung das Absetzen von Kurz- oder Einheitslogs für mich eher unbrauchbar. Auch Fotos lassen sich zum Online-Log hochladen, die ich mir nach Jahren immer mal wieder gern anschaue. Lohnend ist auch der Besuch der Seite project-gc.com, hier erhält man eine Statistik, die wohl jedem eigenen Zusatzafschrieb in dieser Richtung überlegen ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Exakt. Alte Bilder können noch Koordinaten in den Exif-Daten haben, bei neuen werden sie ausgefiltert. Stichdatum ist schon ein paar Jahre her.
 

Bravragor

Geocacher
Also ich verstehe das TraRa hier nicht.

Hier stellt jemand eine Frage (die in meiner Sicht ein Troll war) und ihr geht euch schon wieder mehr oder minder an die Gurgel.
Nichts gegen Newbeefragen, hab ich ja auch mal gestellt, aber....

... wenn jemand mit dem Hobby anfangen will, meldet er/sie sich in den meisten Fällen erstmal bei GC an, dann bekommt man erstmal die wichtigsten Grundinfos sogar in Videos erklärt, nur für den Fall, dass man zu faul ist zu lesen.
Wenn man dass alles nicht wahrnimmt, aber dann in einem Forum sich anmeldet um nach den absoluten Grundprinzip zu fragen....??!!

Falls es kein Troll war/ist
Dose finden -> ins Logbuch eintragen -> online den Fund loggen
Das sind die drei Grundschritte beim Geocachen
 

jennergruhle

Geoguru
Mario Be schrieb:
Hier stellt jemand eine Frage (die in meiner Sicht ein Troll war)
Ja, nicht nur nach Deiner Sicht:

Profil von annette62

Registriert: 11. Mär 2016, 13:40
Letzte Aktivität: 11. Mär 2016, 13:45
Beiträge insgesamt: 1

Aber egal - oft genug fragen ja auch Newbies, die tatsächlich Interesse an einer Antwort haben. Dann bekommt man bei der Rückfrage, was genau nun gemeint war, auch tatsächlich eine Aussage und kann die Antworten präzisieren. War hier nicht der Fall, daher hatte sich die Beantwortung wie üblich nach einem halben Dutzend Antworten erledigt und der Rest ist wieder die typische Meta-Diskussion.
 

spaziergaenger

Geowizard
Auch wenn Anette kein Interesse mehr hat oder je hatte, ist die Diskussion für andere Newbies, die hier mitlesen, doch sinnvoll.
 

BenOw

Geomaster
Nachtrag: ich hatte die gleiche Frage auch mal, ganz untrollig - aber nicht in ein Forum, sondern mir selbst gestellt. Will sagen, ich finde das gar nicht so abwegig, ein eigenes "Cachertagebuch" zu führen, das auch z.B. gleich für Multi-Stages (Notizen, Rechnungen etc.) zu nutzen. Ich habe dort die wichtigsten Infos zu den Caches für die Vor-Ort-Suche eingetragen, Kartenausschnitte eingeklebt usw.

Allerdings habe ich das dann nach ca. 20 Caches aufgegeben und nutze mittlerweile für die offline Vorbereitung eine App (L4C), für die Suche ebenso (L4C) und zur Erinnerung ausführliche E-Logs (auch per L4C).
 
Oben